Z4 M Lagerschalen

Also mich hat das Kaltstartverhalten immer total genervt, weil es sich einfach nicht richtig angefühlt hat und in der Tat JEDES mal anders war. Teilweise wäre die Kiste fast nicht angesprungen und hat sich mit Mühe in den Leerlauf gequält. Magerruckeln hat ebenfalls total genervt. Deswegen bin ich wirklich froh dass es so Leute wie Jörg gibt, die sich auch über solche Dinge Gedanken machen und auch Abhilfe anbieten.

Wer einen Sinn für Technik und feinfühlig genug ist, wird damit nicht lange leben können.

Seitdem die Magerruckellösung drin ist, ist Ruhe. Stets gleiches Startverhalten und kein gehoppel mehr während den ersten Metern. Wer seinen M liebt, gönnt ihm auch diese "Kleinigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist Software Optimiert ich kenn kein orgeln der springt sofort an
 
Meiner ist Software Optimiert ich kenn kein orgeln der springt sofort an
Von wem ist die Optimierung?
Bisher habe ich noch keinen gefunden, den das interessiert hat, bzw. ein Bekannter möchte sich der Sache annehmen....
Die Chiptuner wissen ja noch nicht einmal von der Vorbeifahrgeräusch-Testerkennung, die bei allen Z4M zuschlägt, wenn man im 3.Gang ein paar Sekunden 50km/h fährt und dann voll rein tritt. Dann gehen ja bekanntlich die Klappen nur gaaaanz laaaangsam auf :mad: was mich, bevor ich das wusste, schon ein paar mal in Bedrängnis gebracht hat, wenn man gerade hinter nem Sattelschlepper raus zieht und der Z4M nicht beschleunigt.
Tipp in diesem Fall: Kurz vom Gas gehen, dann wird der Test-Bescheißmodus abgebrochen und dann wieder voll aufs Gas, dann bescheunigt er ;)
Hat das dein Optimierer auch aus geschaltet? Ganz einfach zu testen: vor dem Ortsausgang genau Tacho 50 im 3.Gang für einige Sekunden ganz ruhig halten und dann voll rein. In 90% trifft man es und er beschleunigt, als wäre ein dickes Gummiband am Heck...
 
Von wem ist die Optimierung?
Bisher habe ich noch keinen gefunden, den das interessiert hat, bzw. ein Bekannter möchte sich der Sache annehmen....
Die Chiptuner wissen ja noch nicht einmal von der Vorbeifahrgeräusch-Testerkennung, die bei allen Z4M zuschlägt, wenn man im 3.Gang ein paar Sekunden 50km/h fährt und dann voll rein tritt. Dann gehen ja bekanntlich die Klappen nur gaaaanz laaaangsam auf :mad: was mich, bevor ich das wusste, schon ein paar mal in Bedrängnis gebracht hat, wenn man gerade hinter nem Sattelschlepper raus zieht und der Z4M nicht beschleunigt.
Tipp in diesem Fall: Kurz vom Gas gehen, dann wird der Test-Bescheißmodus abgebrochen und dann wieder voll aufs Gas, dann bescheunigt er ;)
Hat das dein Optimierer auch aus geschaltet? Ganz einfach zu testen: vor dem Ortsausgang genau Tacho 50 im 3.Gang für einige Sekunden ganz ruhig halten und dann voll rein. In 90% trifft man es und er beschleunigt, als wäre ein dickes Gummiband am Heck...
Vorbeifahrgeräusch Testerkennung?
 
Vorbeifahrgeräusch Testerkennung?
Noch nie gemerkt?? Das ist immer im 3.Gang, wenn man eine kurze Zeit ganz konstant mit wenig Gas 50km/h fährt und dann voll aufs Gaspedal tritt. Das ist die Prüfung, die bei Verdacht auf zu lautes Geräusch gemacht wird: abgesteckte Strecke in der Mitte db-Messung am Anfang der Strecke rein fahren mit 50km/h und dann Vollgas und dann dürfen nicht mehr als x-db gemessen werden. Scheibar war damals unser Z4M ein wenig zu laut :thumbsdown: und daher wurde er genau für die Testbedingungen begrenzt. So ähnlich wie jetzt aktuell der Diesel-Gate ;) nur dass diese Begrenzung wirklich gefährlich ist: wenn man denkt, dass man den Traktor mal eben schnell vor dem Entgegenkommenden überholen kann und dann nicht bescheunigt wird, ist mir z.B. schon passiert :mad: Ein Kollege hat mir dann den richtigen Hinweis gegeben und siehe da, wenn man weiß, wann es zuschlägt, kann man es sehr sicher reproduzieren und wird im Ernstfall wenigstend nicht mehr übel überrascht.
Auch das wurde mir leider aus erster Hand bestätigt, genau wie, dass das unnötig lange georgel keine Absicht ist! Wahrscheinlich waren die 15 Testfahrzeuge einfach mit etwas "besseren" Motoren ausgerüstet, so dass die noch einigermaßen konstant gut angesprungen sind.
So Fälle gbt es: da wird ein Start optimal auf Abgas für 20GardC abgestimmt und plötzlich springen 10% der Fahrzeuge nach Serienstart nicht an. Das war ein anderer Hersteller, aber auch da waren es einfach unterschiedliche Qualitäten beim Motor. Dass ich dann einige Jahre später ein ähnliches Problem kaufe von einem Premiumhersteller fand ich übel, aber wusste aus meiner langjährigen Erfahrung wo ich suchen muss.
Solche Kleinigkeiten stören aber nur so penible Typen wie mich oder Kris ;)

@ZettiMarkus: keine Ahnung, probiere es aus.
 
Was das "lange Georgel" beim Start angeht: Soweit ich informiert bin und das ist relativ sicher, waren die ersten M3 mit dem S54 nicht so. Diese sind sofort wie jeder andere Motor auch angesprungen. Als sich aber dann das Problem mit den Lagerschalen ausweitete, hat BMW extra diese Startverzögerung einprogrammiert, damit der hydrodynamische Schmierkeil im Lager mehr Zeit hat sich ordentlich aufzubauen bevor zu dem Kompressionsdruck noch der Verbrennungsdruck hinzu kommt.

Das hat also schon einen gewissen Sinn. Speziell im Wissen um die Lagerschalenthematik beim S54 der ein größeres Lagerspiel fährt, was bei niedriger Drehzahl und hohem Druck totales Gift für Gleitlager ist. Nicht umsonst "orgeln" viele Rennsportmotoren erstmal eine gute Weile nur mit dem Anlasser bis die Zündung zugeschaltet wird. Der ein oder andere hat das eventuell schonmal beobachtet. Das kommt speziell bei hochdrehenden Saugern vor, da konstruktionsbedingt um die Leistung zu steigern die Reibung verringert werden muss auf irgendeine Weise, über den Ladedruck wie beim Turbo geht beim Sauger nämlich nichts. Wo das hin führt kann man sich denken... -> unter anderem Lagerspiel.
 
Was das "lange Georgel" beim Start angeht: Soweit ich informiert bin und das ist relativ sicher, waren die ersten M3 mit dem S54 nicht so. Diese sind sofort wie jeder andere Motor auch angesprungen. Als sich aber dann das Problem mit den Lagerschalen ausweitete, hat BMW extra diese Startverzögerung einprogrammiert, damit der hydrodynamische Schmierkeil im Lager mehr Zeit hat sich ordentlich aufzubauen bevor zu dem Kompressionsdruck noch der Verbrennungsdruck hinzu kommt.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Ich weiß ganz sicher, dass dies ein falsches Gerüscht ist, was die Motorsteuerung des Z4M betrifft: Der Start wurde dort nie mit absicht verlängert.
Der Z4 hat eine andere Motorsteuerung mit anderer Software, die kompllett neu appliziert wurde und die Jungs haben den leider einfach zu mager appliziert, damit die HC-Grenzwerte eingehalten werden. In Serie reicht der Sprit den meisten Motoren leider nicht für einen Motorhochlauf, das ist alles, nur ein Applikationsfehler. Ich habe das Lambda im Start gemessen: es ist zu mager für einen sicheren Start.

Ich kenne keinen M3 E46 oder auch sogar der alte E36 der so lange orgeln muss wie der Z4M.

Einleuchtendes Argument gegen das Gerücht:
1.Wenn dieses Geeier Absicht wäre:
dann wäre es reproduzierbar immer gleich lang und nicht jeden Morgen unterschiedlich und an manchen "hohen Feiertagen" springt er ja sogar so schnell an wie ein M3. Das wäre unmöglich, wenn da mit Absicht eine Verzögerung drin wäre.
2. ich hätte nicht ohne jede Softwareänderung den Start so optimieren können, die Verzögerung müsste ja immernoch aktiv sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre es reproduzierbar immer gleich lang und nicht jeden Morgen unterschiedlich und an manchen "hohen Feiertagen" springt er ja sogar so schnell an wie ein M3. Das wäre unmöglich, wenn da mit Absicht eine Verzögerung drin wäre.

Also meiner springt beim Kaltstart immer genau gleich an, da ist kein Unterschied. So übel wie in dem YouTube Video das in dem Link war, ist das bei meinem auch nicht und wenn er an ist läuft er auch stabil.
 
Von wem ist die Optimierung?
Bisher habe ich noch keinen gefunden, den das interessiert hat, bzw. ein Bekannter möchte sich der Sache annehmen....
Die Chiptuner wissen ja noch nicht einmal von der Vorbeifahrgeräusch-Testerkennung, die bei allen Z4M zuschlägt, wenn man im 3.Gang ein paar Sekunden 50km/h fährt und dann voll rein tritt. Dann gehen ja bekanntlich die Klappen nur gaaaanz laaaangsam auf :mad: was mich, bevor ich das wusste, schon ein paar mal in Bedrängnis gebracht hat, wenn man gerade hinter nem Sattelschlepper raus zieht und der Z4M nicht beschleunigt.
Tipp in diesem Fall: Kurz vom Gas gehen, dann wird der Test-Bescheißmodus abgebrochen und dann wieder voll aufs Gas, dann bescheunigt er ;)
Hat das dein Optimierer auch aus geschaltet? Ganz einfach zu testen: vor dem Ortsausgang genau Tacho 50 im 3.Gang für einige Sekunden ganz ruhig halten und dann voll rein. In 90% trifft man es und er beschleunigt, als wäre ein dickes Gummiband am Heck...
Na Schmickler natürlich.
die Geschichte im dritten Gang kenne ich auch nicht zumal ich eh ein kurzes Diff verbaut hab
 
Noch nie gemerkt?? Das ist immer im 3.Gang, wenn man eine kurze Zeit ganz konstant mit wenig Gas 50km/h fährt und dann voll aufs Gaspedal tritt. Das ist die Prüfung, die bei Verdacht auf zu lautes Geräusch gemacht wird: abgesteckte Strecke in der Mitte db-Messung am Anfang der Strecke rein fahren mit 50km/h und dann Vollgas und dann dürfen nicht mehr als x-db gemessen werden. Scheibar war damals unser Z4M ein wenig zu laut :thumbsdown: und daher wurde er genau für die Testbedingungen begrenzt. So ähnlich wie jetzt aktuell der Diesel-Gate ;) nur dass diese Begrenzung wirklich gefährlich ist: wenn man denkt, dass man den Traktor mal eben schnell vor dem Entgegenkommenden überholen kann und dann nicht bescheunigt wird, ist mir z.B. schon passiert :mad: Ein Kollege hat mir dann den richtigen Hinweis gegeben und siehe da, wenn man weiß, wann es zuschlägt, kann man es sehr sicher reproduzieren und wird im Ernstfall wenigstend nicht mehr übel überrascht.
Auch das wurde mir leider aus erster Hand bestätigt, genau wie, dass das unnötig lange georgel keine Absicht ist! Wahrscheinlich waren die 15 Testfahrzeuge einfach mit etwas "besseren" Motoren ausgerüstet, so dass die noch einigermaßen konstant gut angesprungen sind.
So Fälle gbt es: da wird ein Start optimal auf Abgas für 20GardC abgestimmt und plötzlich springen 10% der Fahrzeuge nach Serienstart nicht an. Das war ein anderer Hersteller, aber auch da waren es einfach unterschiedliche Qualitäten beim Motor. Dass ich dann einige Jahre später ein ähnliches Problem kaufe von einem Premiumhersteller fand ich übel, aber wusste aus meiner langjährigen Erfahrung wo ich suchen muss.
Solche Kleinigkeiten stören aber nur so penible Typen wie mich oder Kris ;)

@ZettiMarkus: keine Ahnung, probiere es aus.
Das er manchmal verzögert reagiert ja. Aber das dies so gewünscht und genannt wird wusste ich nicht.
 
Also meiner springt beim Kaltstart immer genau gleich an, da ist kein Unterschied. So übel wie in dem YouTube Video das in dem Link war, ist das bei meinem auch nicht und wenn er an ist läuft er auch stabil.

Ist bei mir auch so. Orgeln ja, aber nicht so übel wie auf dem ersten Video
 
Dann habt ihr wenigstens Verständnis, dass dieses Georgel manche echt nervt :crynew: Der Start ist so sensibel, dass man ohne den Adapter sogar direkt merkt, ob man an einer freien Tankstelle Super+ getankt hat oder das gute Aral Ultimate, womit er schon im original Zustand besser anspringt! So knapp wurde der Start abgestimmt.
Glaubt mir ich habe vorher alles ausgeschlossen + erneuert + optimiert. Hunderte von Euro in neue Sensoren + Geberräder, Einspritzventile vermessen, Druckmessreihen...
Bis mich ein Kaltstart mit typischer zu magerer Fehlzündung auf die richtige Idee gebracht hat und ich jetzt mit der Lösung gut leben kann.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Fachwerkstatt für einen Lagerschalen wechsel im s50 Motor empfehlen ?
Wenn möglich in Nordbayern PLZ 9x ? Ich will nicht zum :) :-) da hab ich das vertrauen verloren... etwas vergleichbares wie Schmickler ? Nur der ist 450km weg von mir...

Vielen Dank vorab.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Fachwerkstatt für einen Lagerschalen wechsel im s50 Motor empfehlen ?
Wenn möglich in Nordbayern PLZ 9x ? Ich will nicht zum :) :-) da hab ich das vertrauen verloren... etwas vergleichbares wie Schmickler ? Nur der ist 450km weg von mir...

Vielen Dank vorab.

Hast du schon mal vom Henni gehört? Sitzt in Wernau bei Stuttgart.

http://www.henni-gmbh.de/
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Fachwerkstatt für einen Lagerschalen wechsel im s50 Motor empfehlen ?
Wenn möglich in Nordbayern PLZ 9x ? Ich will nicht zum :) :-) da hab ich das vertrauen verloren... etwas vergleichbares wie Schmickler ? Nur der ist 450km weg von mir...

Vielen Dank vorab.
Im Raum Nürnberg gibt es Tauber Motorsport, die sind sind bessere Alternative zu BMW. Ein Lagerschalenwechsel sollte für die kein Problem sein, auch wenn ich diesbezüglich keine Erfahrungen in der Region habe. Günstig sind die zwar nicht unbedingt, aber dafür haben die mein vollstes Vertrauen (nur den TÜV lasse ich woanders machen, Tauber ist mit öffentlichen Verkehrsmittel knapp 45 Minuten von mir daheim weg).
 
Danke für die Antworten, ich werde die Kollegen mal Kontaktieren... allerdings sind das jedesmal einige 100km für mich außer Nürnberg das sind ca 120km....
Und somit an einem Tag schwierig wenn der Motor Kalt sein muss... (hab ich mir sagen lassen)

Es sollte schon ein Profi sein, lieber paar € mehr und dafür eine gute Arbeit, macht man ja nicht alle Tage.

Gibt es den Nähe Bamberg 96x niemanden der ein M Spezialist ist ?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lagerschalentausch bei Schmickler Performance geben. Am 30.10. - 31.10.2018 war es soweit. Ich habe im Vorfeld Mailverkehr mit Frau Fuhs von Schmickler gehabt und einen Termin vereinbart. Neben den Lagerschalen habe ich noch 2 neue Reifen bekommen und der TÜV war fällig. Ich wurde sehr freundlich von Frau Fuhs empfangen und der übliche Papierkramm (DSGVO :-) usw.) wurde erledigt. Im Anschluss haben wir uns gemeinsam die Emma angeschaut und es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Die Eckdaten meiner EMMA beim Lagerschalentausch, damit Ihr auch wisst wie der Zustand der Schalen zu beurteilen ist:

60253 km, jährlicher Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 ca. 3000 km Fahrleistung pro Jahr
keine Kurzstrecken, ledliglich Wochenendtouren und daher auch wenig Kaltstarts.

Nun zum Ergebnis:
Der Tausch wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Die Ölpumpe wurde gecheckt, diese war voll funktionsfähig und ohne Auffälligkeiten. Nach der Bezahlung konnte ich dann vollends zufrieden die Heimreise ins kalte Münster antreten. Die ca. 460 KM haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Es war mein erster Besuch bei Schmickler und nach den gemachten Erfahrungen auf jeden Fall auch nicht der letzte. Ich habe mich als Kunde dort sehr wohlgefühlt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Team von Schmickler Performance. So geht Kundenservice!
Anbei einmal die Fotos der Lagerschalen

upload_2018-11-4_20-21-56.png


Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne in der Schweiz. Bei uns kostet ein Lagerschalenwechsel um die 2700 Euro. Er ist schon bei Schmickler gemeldet. Angebot habe ich.
Es gibt dann neue Lagerschalen, neue Kupplung, neue Bremsen und Fahrwerk neu einstellen. Fahre dann in den Urlaub und lasse das Auto während der Zeit bei Schmickler.

So kann ich den Weg wenigstens vernünftig nutzen.
 
Wohne in der Schweiz. Bei uns kostet ein Lagerschalenwechsel um die 2700 Euro. Er ist schon bei Schmickler gemeldet. Angebot habe ich.
Es gibt dann neue Lagerschalen, neue Kupplung, neue Bremsen und Fahrwerk neu einstellen. Fahre dann in den Urlaub und lasse das Auto während der Zeit bei Schmickler.

So kann ich den Weg wenigstens vernünftig nutzen.
Na ja ich hätte auch ne Adresse im Schwarzwald parat gehabt.
 
Schauen ja für die Laufleistung noch "richtig gut" aus :t
 
Zurück
Oben Unten