Z4 M Lagerschalen

So lange ist er weg?
Wer weiß, vllt. wird der Motor dafür ausgebaut... :D

Da das TöffTöff normal eh nicht genutzt wird und ich frühstens es ab dem 29.5. wieder wirklich fahren kann, habe ich mit der Werkstatt abgesprochen. Ob er bei mir in der Garage herum steht oder dort ist jetzt auch an sich egal. Zwei Wochen draußen stehen schaden ihm jetzt auch nicht, sonsten fange ich echt das Zweifeln an BMW an :-D
 
Die Lagerschalen wurden auf unserem Z4M Roadster mit 89.000 km hier gewechselt:
MW Performance in Rockenhausen (RLP)
Kann ich nur empfehlen (faire Preise, sehr nette Menschen und Lagerschalenwechsel in einem Tag erledigt).
Soweit ich weiß, haben sie schon ca. 500 Mal Lagerschalenwechsel gemacht (M3, Z3M, Z4M, M5, M6, usw.). :) :-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JML
Danke ans Schmickler Team. Komme gerade aus Gimmingen zurück.

Z4 M Roadster
Baujahr 2006
EZ 4/2007
82.000 km
Bei mir seit 8/2014 mit 63.000 km
Vorbesitzer 6 Jahre lang vertrauenswürdiger Warmfahrer
Ich selber erst Recht
Keine Rennstrecke, SKZ, wenige Kaltstarts, idR keine Fahrt unter 50 km

eigentlich wäre der Wechsel (noch) nicht notwendig gewesen, aber für meine Nerven schon :) :-) aber lasst Bilder sprechen:

81F7F20A-A71D-4FA3-A8C1-78BCA4419589.jpegCA59B4F1-236A-4D3A-A09E-43DA7AD51F22.jpeg
 
Guten Abend in die Runde,

es ist wieder soweit, ich möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lagerschalentausch meines BMW M6 e63 bei H2 Motors in Overath geben. Wie auch bei meinem ersten Lagerschalentausch bei Schmickler wurde ich bei der H2 Motors GmbH sehr freundlich empfangen und ich konnte mir die "heiligen Hallen" mal kurz anschauen. Es gab ein kleines unverschuldetetes Problem mit meinem Leihwagen sodass ich kurzerhand für 2 Tage den e63s AMG vom Chef bekommen habe. :) :-)

Was da alles zur Motorrevision / Lagerschalentausch / Pleuellagerschaden / Motorentausch alles rumstand war schon sehr beeindruckend. X6M, E36M3, E46 M3, E92 M3, E63M5, F12 M6, etc.

Im Anschluss haben wir uns gemeinsam das "Eisenschwein" angeschaut und es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Anbei die Eckdaten meines BMW M6 beim Lagerschalentausch damit Ihr auch wisst wie der Zustand der Schalen zu beurteilen ist:

77.500 km, davon die ersten 50.000km 3 Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 , dann jedes Jahr einen Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 mit einer Fahrleistung von dann 2500 km pro Jahr. Insgesamt 14 Ölwechsel

Nun zum Ergebnis:
Auch dieser Tausch wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Der Mitarbeiter meinte zu mir dass der Zustand der Schalen ehr eine 3- bis 4 ist und die anfänglichen Wechselintervalle (50000km 3 Wechsel) höchstwahrscheinlich den Zustand verursacht haben. Der Tausch wurde also höchste Zeit.

Fazit: Ich kann die Leistung dort als unabhängiger Betrachter nur empfehlen. Ein ausgesprochener BMW Spezialist wenn es um das Thema Motoren geht. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Team von H2 Motors GmbH. Auch hier gilt: So geht Kundenservice!

Anbei die die Fotos der Lagerschalen

381838

381839



Beste Grüße

Stefan
 
Guten Abend in die Runde,

es ist wieder soweit, ich möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lagerschalentausch meines BMW M6 e63 bei H2 Motors in Overath geben. Wie auch bei meinem ersten Lagerschalentausch bei Schmickler wurde ich bei der H2 Motors GmbH sehr freundlich empfangen und ich konnte mir die "heiligen Hallen" mal kurz anschauen. Es gab ein kleines unverschuldetetes Problem mit meinem Leihwagen sodass ich kurzerhand für 2 Tage den e63s AMG vom Chef bekommen habe. :) :-)

Was da alles zur Motorrevision / Lagerschalentausch / Pleuellagerschaden / Motorentausch alles rumstand war schon sehr beeindruckend. X6M, E36M3, E46 M3, E92 M3, E63M5, F12 M6, etc.

Im Anschluss haben wir uns gemeinsam das "Eisenschwein" angeschaut und es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Anbei die Eckdaten meines BMW M6 beim Lagerschalentausch damit Ihr auch wisst wie der Zustand der Schalen zu beurteilen ist:

77.500 km, davon die ersten 50.000km 3 Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 , dann jedes Jahr einen Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 mit einer Fahrleistung von dann 2500 km pro Jahr. Insgesamt 14 Ölwechsel

Nun zum Ergebnis:
Auch dieser Tausch wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Der Mitarbeiter meinte zu mir dass der Zustand der Schalen ehr eine 3- bis 4 ist und die anfänglichen Wechselintervalle (50000km 3 Wechsel) höchstwahrscheinlich den Zustand verursacht haben. Der Tausch wurde also höchste Zeit.

Fazit: Ich kann die Leistung dort als unabhängiger Betrachter nur empfehlen. Ein ausgesprochener BMW Spezialist wenn es um das Thema Motoren geht. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Team von H2 Motors GmbH. Auch hier gilt: So geht Kundenservice!

Anbei die die Fotos der Lagerschalen

Anhang anzeigen 381838

Anhang anzeigen 381839



Beste Grüße

Stefan
Sehr schön, Glückwunsch zum M6(falls der neu ist).
Wo liegt man da preislich beim S85 ca?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Lagerschalentausch bei Schmickler Performance geben. Am 30.10. - 31.10.2018 war es soweit. Ich habe im Vorfeld Mailverkehr mit Frau Fuhs von Schmickler gehabt und einen Termin vereinbart. Neben den Lagerschalen habe ich noch 2 neue Reifen bekommen und der TÜV war fällig. Ich wurde sehr freundlich von Frau Fuhs empfangen und der übliche Papierkramm (DSGVO :-) usw.) wurde erledigt. Im Anschluss haben wir uns gemeinsam die Emma angeschaut und es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Die Eckdaten meiner EMMA beim Lagerschalentausch, damit Ihr auch wisst wie der Zustand der Schalen zu beurteilen ist:

60253 km, jährlicher Ölwechsel mit Castrol TWS 10W 60 ca. 3000 km Fahrleistung pro Jahr
keine Kurzstrecken, ledliglich Wochenendtouren und daher auch wenig Kaltstarts.

Nun zum Ergebnis:
Der Tausch wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Die Ölpumpe wurde gecheckt, diese war voll funktionsfähig und ohne Auffälligkeiten. Nach der Bezahlung konnte ich dann vollends zufrieden die Heimreise ins kalte Münster antreten. Die ca. 460 KM haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Es war mein erster Besuch bei Schmickler und nach den gemachten Erfahrungen auf jeden Fall auch nicht der letzte. Ich habe mich als Kunde dort sehr wohlgefühlt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das Team von Schmickler Performance. So geht Kundenservice!
Anbei einmal die Fotos der Lagerschalen

Anhang anzeigen 329579


Beste Grüße

Stefan
Was haste gezahlt? Gerne auch per PM
 
Ich, war ebenfalls dieses Jahr bei Henni in Wernau - kann ich nur empfehlen. Preislich gehts sicher noch ein paar Euro drunter, aber Service ist gut, know-how ist vorhanden und wenn man sieht was da teilweise an Fahrzeugen rumsteht fühlt man sich in guten Händen. Laufreichweite von der S-Bahn.
 
was darf der Tausch der Lagerschalen und Überholung/Tausch Ölpumpe ca. kosten?

Du schreibst
„nach vielen Jahren der Abstinenz (hatte mal E85 3,0i und danach Z4M, dem ich sehr nachtrauere) habe ich mir zum Wiedereinstieg einen Z4 E85 geholt, 2006er, 2,5l mit 177PS, Schalter.“

Da hast du mit LS nix zu tun. Ansonsten biete dieser Fred alle Preise und alle Adressen. Tässchen Kaffe, und viel Spaß beim Lesen 😁
 
ok, danke für die kurze und präszise Antwort. Ja, ich habe mir erst mal einen 2,5er als daily geholt und weiß, dass der keine Lagerschalen braucht. Ich werde aber noch einen M dazu kaufen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren weniger um Z4, sondern nur um Porsche gekümmert. Dann lese ich hat die 37 Seiten.
 
ok, danke für die kurze und präszise Antwort. Ja, ich habe mir erst mal einen 2,5er als daily geholt und weiß, dass der keine Lagerschalen braucht. Ich werde aber noch einen M dazu kaufen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren weniger um Z4, sondern nur um Porsche gekümmert. Dann lese ich hat die 37 Seiten.
Aufgrund der steigenden Ersatzteilpreise und der Löhne würde ich nur die letzten paar Seiten lesen um einen aktuellen Stand zu haben.
 

...ich hatte beim BMW ASP damals ca. € 1.100,- für Lagerschalenwechsel, Ölwechsel, Ölpumpenkontrolle (Wechsel war nicht nötig) für den Z4M bezahlt.
Wenn der BMW Servicepartner den Lagerschalenwechsel jedoch nach Anleitung von BMW durchführt, bist Du mindestens den 3-fachen Wert los - aber mein
Werkstattmeister meinte, dann müsste er auch seinen Meisterbrief zurückgeben...

Sollte ein Ölpumpenwechsel anstehen, musst Du diese meist nicht wechseln, sondern kannst diese überholen und den Kolben der Ölpumpe gegen eine deutlich bessere Version tauschen lassen (ich glaube mich erinnern zu können, dass dies dann Edelstahl war). Das kommt natürlich noch dazu - jedoch weiß ich jetzt nicht mehr, wer die Bezugsquelle für die verbesserte, überholten Ölpumpe war. Aber das können Dir die hier aktiven ///M-Fahrer sicherlich mitteilen...
 
Im schönen Bad Neuenahr diesen Sommer 1.400 ohne Pumpe. Sommer 2018 das QP bei etwa 1.300 vom Vorbesitzer bei Tauber. BMW? Vergiss es. Die Strategen von Procar wollten 5 mille.
 
Was mich mal interessieren würde:

Was ist eigentlich mit der Kurbelwelle?

Klar, die Lagerschalen sind bewusst eindeutig weicher und können der Kurbelwelle daher wenig anhaben,... das ist mir bekannt.

Dennoch stelle ich mir manchmal die Frage, ob die so viel weicher sind, dass die KW echt noch NIE beim ersten Lagerschalenwechsel bei irgendeinem bearbeitet werden musste oder halt Übermaß-Lagerschalen verbaut werden mussten.

Denn gelesen habe ich davon noch nie. Auch generell habe ich davon noch nie was beim S54 gelesen, dass die KW zusammen mit verschlissenen Lagerschalen revidiert, oder erneuert werden musste, egal ob 70.000km oder 150.000km.
Mich beruhigt das natürlich schon :D ,... aber...
Mich interessiert esauch von der technischen Seite, ob dem so ist und wenn ja, ob die Lagerschalen soooo viel weicher sind.


EDIT: mir ist heute noch eine weitere Frage zur Konstruktion des Ölansaugrohres gekommen.
Und zwar verläuft dieses ja von der Ölpumpe zur HA hin gerichtet im Motor nach vorne zur Front im Motor.
Das erklärt ja den oft genannten zu langen Ausaugweg, den das Öl beim Start erstmal hinlegen muss, bis die Pumpe das Öl fest angesaugt hat und dann in den Motor pumpt.

Das Rohr verläuft wie folgt:

-Rote Linie zeigt das Original Rohr
-Gelbes Rohr meine Idee bzw. Frage, warum man es nicht so konzipiert hat
-blaue Linien zeigen den Ölstand im Rohr.

Würde man das Rohr von vornherein wie die Gelbe Linie verlegen, dann hätte man immer beim Kaltstart das Rohr fast ganz gefüllt und zumindest bis kurz vor der Ölpumpe.

1. Weiß jemand, warum das nicht geht (denn die Ingenieure werden sich ja was dabei gedachte haben, es nicht so zu bauen).



AB4FA293-95EE-4714-AA02-5AE9849F0954.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe: Ich weiß ganz sicher, dass dies ein falsches Gerüscht ist, was die Motorsteuerung des Z4M betrifft: Der Start wurde dort nie mit absicht verlängert.
Der Z4 hat eine andere Motorsteuerung mit anderer Software, die kompllett neu appliziert wurde und die Jungs haben den leider einfach zu mager appliziert, damit die HC-Grenzwerte eingehalten werden. In Serie reicht der Sprit den meisten Motoren leider nicht für einen Motorhochlauf, das ist alles, nur ein Applikationsfehler. Ich habe das Lambda im Start gemessen: es ist zu mager für einen sicheren Start.

Ich kenne keinen M3 E46 oder auch sogar der alte E36 der so lange orgeln muss wie der Z4M.

Einleuchtendes Argument gegen das Gerücht:
1.Wenn dieses Geeier Absicht wäre:
dann wäre es reproduzierbar immer gleich lang und nicht jeden Morgen unterschiedlich und an manchen "hohen Feiertagen" springt er ja sogar so schnell an wie ein M3. Das wäre unmöglich, wenn da mit Absicht eine Verzögerung drin wäre.
2. ich hätte nicht ohne jede Softwareänderung den Start so optimieren können, die Verzögerung müsste ja immernoch aktiv sein:

Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum du a) sicher bist, dass das lange Orgeln NICHT von BMW bewusst gewollt war und b) es abstellen wolltest?

Jeder Bugatti Vyron oder Chiron orgelt erstmal ne kleine Weile, bis er startet... Lambos machen dies auch... ist ja auch gut so,.... eben wegen dem anfänglichen Öldruckaufbau bzw. Vordruck...
Ich würde es eher beängstigend finden, wenn der Wagen direkt startet.

Und zu a) irgendwie finde ich deine Erklärung wegen dem mageren Gemisch nicht als der eine Beweis, dass BMW es nicht extra so programmiert hat. Denn eventuell hat BMw es ja erst bewusst mager eingestellt statt die Zündung auszuschalten... logisch wäre natürlich eher, die Zündung die ersten Sekunden zu deaktivieren. Aber wer weiß, ob BMW lieber nur sehr sehr wenig Sprit eingeleitet hat, sodass der Wagen nicht sofort starten kann.

Oder aber bei deinem Wagen stimmt etwas nicht mit der Einspritzung und der braucht daher länger als die anderen Z4M?

Ich weiß es in deinem Fall selber nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es bewusst von BMW so programmiert wurde (ob über die Zündung oder eben erst einmal sehr sehr magere Spritzufuhr (damit nicht jedes Mal zu viel Sprit zu Beginn unverbrannt in die Zylinder fließt).
 
Also die Programmierung mit dem verzögerten Start ist definitiv gewollt von BMW, letztens erst mit einem ehemaligen BMWler drüber gesprochen.

Meine Schalen habe inzwischen auch tauschen lassen, da kommt die Tage noch ein kleiner Bericht zu.
 
Zurück
Oben Unten