Z4 M Lagerschalen

Also
Habe den Z4M mit 73tkm gekauft. Jetzt hat er 80tkm und bekommt nächste Woche seine Inspektion.
Das Fahrprofil vom Vorbesitzer kenne ich nicht, da ich es über einen Händler gekauft habe(der den Z4 auch neu verkauft hatte).
Ich selbst fahre damit meine 25km zur Arbeit und wieder zurück, sofern das Wetter wieder anständig wird... Und am We mal etwas über die Landstraßen.
Beim Kauf habe ich 3 Jahre Euro+ Garantie(war ein PremiumSelection Fzg) bekommen, die jetzt noch 2 Jahre läuft.
Hat jemand Erfahrung mit der Garantie im Zusammenhang mit Motorschäden durch verschlissene Lagerschalen?
Wir reden von den Lagerschalen der Pleullager, richtig?
Wenn er am Montag die Inspektion kriegt, muss ich mal gucken, dass ich mit dem M-Meister aus der Werkstatt spreche... Der Typ vom Service schien ein bisschen planlos...

Die Idee mit Schmickler ist nicht schlecht, aber es sind doch 200km und ich frag mich, was die Garantie sagt, wenn dann doch mal was sein sollte und eine "nicht-BMW Werkstatt" da dran war...

solange du Euro+ hast, würde ich da gar nix dran machen.. sollte der Motor hochgehen, kriegst du in der Regel über die Garantie einen Neuen

Die Idee mit Schmickler ist nicht schlecht, aber es sind doch 200km und ich frag mich, was die Garantie sagt, wenn dann doch mal was sein sollte und eine "nicht-BMW Werkstatt" da dran war...

Roman hat es ja schon geschrieben, Garantiezeit abwarten und spätestens dann ab zu Schmickler Lagerschalen und Chiptuning machen lassen.

200Km? Ich hatte 550 Km einfach, aber jeder Km ist es mir Wert gewesen :t:b
.
.

Sehr interessanter Bericht :-)
Da ich momentan auch einen Z4 M suchen, sehr Hilfreich :-)

Wo ist denn Schmicker Performance ?
Arbeitet ein Member des Forums da ?
Bietet schmickler Performance neben chiptung / Schalen wechsel auch Gr Inspektion 2 an ?
Sollte man weitere Teile tauschen ?

Denke der Z4 wird zwischen 60000-90000 km haben.

Vielen Dank erst einmal :-)

Sehr interessanter Bericht :-)
Da ich momentan auch einen Z4 M suchen, sehr Hilfreich :-)

Wo ist denn Schmicker Performance ? in Gimmigen Schmickler-Performance
Arbeitet ein Member des Forums da ? Nein, er fährt mit dem Junior Rennen
Bietet schmickler Performance neben chiptung / Schalen wechsel auch Gr Inspektion 2 an ? Ja
Sollte man weitere Teile tauschen ? eventuell die Ölpumpe, wird aber während des Schalenwechsel begutachtet und wenn nötig gewechselt.

Denke der Z4 wird zwischen 60000-90000 km haben.

Vielen Dank erst einmal :-)

Hallo,
gleich zu Saison Beginn im April, habe ich auch meine Lagerschalen incl. Ölpumpe wechseln lassen!
Bei Km Stand 108.000
Hab das MQP erst mit 106.000Km im Sommer letzten Jahres gekauft. Deshalb kann ich nicht soviel zum Nutzungsprofil sagen.
Ich fahre April bis Oktober nur am Wochenende und bei schönem Wetter reines Spaß Auto. Bis 90 Grad Öl nur bis 3000 Touren! Und dann immer schön kalt fahren. Keine Rennstrecke.
Ich bin der 3. Besitzer, der 1. war ein Arzt angeblich nur Langstrecke gefahren und mein Vorbesitzer ist täglich 35Km zur Arbeit gefahren und das nur im Sommer. Der hatte auch immer nur einen Verbrauch von 9,6l!!
Das schaff ich beim besten Willen nicht, aber der Bordcomputer hat es so angezeigt. Also getreten hat der den nicht! ;)
Gewechselt wurden die Schalen bei Reichert in Dresden. Kann ich nur empfehlen. Ist zwar eine Freie Werkstatt, aber auf BMW spezialisiert. Den Kontakt hatte ich übers M-Forum hergestellt, die wissen was sie tun!
Hier ein paar Bilder

Wie auf den Bildern zu sehen war es genau richtig zu wechseln! Zur Ölpumpe kann ich nichts sagen, die wurde nicht zerlegt.
Aber eine Überraschung gab es auch noch: 3x M6 Schrauben in der Ölwanne!!!!:eek: :o
Woher die kommen, wissen wir bis heut noch nicht genau. Aber es sind die selben wie außen an der Wanne.
Aber der Ölwannnendeckel hat so ausgesehen, als wäre er noch nie ab gewesen! Ab Werk verbaut??:confused:

ganz vergessen zu erwähnen habe jetzt umgeölt auf Mobil1 5W50!
Gruß Dirk

Weil ich einen schönen Bericht von einem m3 Fahrer gelesen hab. Und anscheinend verschlammt das tws gern! Glaub das war auf m3experience. Und es soll den Motor etwas besser kühlen!

Im m-Forum wurde ein langzeittest Gefahren....

Deswegen meine frage.

Danke fürs Statement

Hallo, ich habe heute meinen Zetti auch beim :) :-) abgeholt. Hatte die Lagerschalen und Ölpumpe wechseln lassen.
Es wurde höchste Zeit. Der Zetti hat jetzt 80100km drauf.

Mir wurde empfohlen die Lagerschalen einzufahren. Das wäre 2Tkm mit max. 3000 u/min. :-(
Nach der Einfahrphase empfilt mir der FREUNDLICHE das Öl zu wechseln.

Habt Ihr auch nach der Einfahrphase das Öl gewechstelt?

Vielen Dank für die Infos!

Meine alten Lagerschalen:20130508_175308.jpg

Was willst Du da einfahren, und wieso Ölwechsel? Paar Hundert Kilometer piano fahren, und wenn sich da etwas lösen würde an den neuen Schalen müsstest Du die ja gleich wieder wechseln lassen :b

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das man Lagerschalen einfahren muss.
Bin auch Leider kein Fachmann auf dem Gebiet.

Ich hoffe das ich die Infos hier im Forum bekomme.

Viele Grüsse

Einfahren, hab ich nie gemacht, die Dinger arbeiten berührungslos wenn du was gutes tun willst dann eher zuviel untertouriges Fahren vermeiden.
Ich hoffe der :) :-) hat nicht den halben Motor zerlegt um die Schalen zu wechsel. Was hat er dir denn abgenommen.
Gruß
Clemens

Ich habe mit Kosten von ca. 1300 gerechnet. Der freundliche konnte mir vorab den genauen Preis nicht nennen.

Sorry, hatte nur Ölservice!

Dann ist das schon ziemlich teuer
Lagerschalen incl. Dehnschrauben ca. 200,-
Ölpumpe ca. 350,-
Oelwannendichtung ca 30,-
6 Liter Öl online ca. 70,-
Ölfilter ca. 10,-
Kleinteile ca. 5,-
Arbeit ca. 5 Stunden

Ich werde heute mal mit dem Einfahren beginnen. Macht es Sinn nach dem Einfahren nochmal einen Ölwechsel zu machen?

Zurück
Oben Unten