Z4 M Lagerschalen

Trotzdem - ich finde es erstaunlich, wie viele Fragen man zum Preis stellen kann, nach all dem, was hier schon geschrieben wurde.

Nur noch mal zur Übersicht:
Der Motor muss nicht komplett zerlegt werden, die Lagerschalen werden von unten getauscht.
Der Zeitbedarf für den Tausch beträgt ca. 7 Stunden.
Beim Tausch muss auf jeden Fall die Ölpumpe genauestens geprüft werden, vor allem der Überströmkolben.
Der Tausch kostet bei Schmickler knapp über 900 Euro ohne Ölpumpenwechsel, knapp über 1.400 Euro mit neuer Ölpumpe.
Dieser Preis dürfte ziemlich an der Untergrenze liegen dessen, was man bezahlen muss, besonders dann, wenn es um jemanden geht, der sich mit dem S54 auskennt. Es gibt sicher noch andere Fachleute, die den Tausch für ähnliches Geld durchführen.

Alle anderen Preise liegen naturgemäß darüber und können nach Belieben bezahlt werden, bis hin zu den 4.500 Euro oder am besten gleich einem kompletten Motorentausch. :) :-)
 
Da nehme ich gern die Fahrt auf mich! :-)
Wenns Dir nicht ums Geld geht dann fahr zu Schmickler Performance nach Gimmigen, da habe ich alles machen lassen, dann kannst gleich noch ein paar PS rauskitzeln lassen und das Fahrwerk bisschen Optimieren lassen. die kennen sich damit sehr gut aus!

Hier Lesestoff für Fragen die du Dir bestimmt in nächster Zeit stellst
Z4 M Chiptuning - Ergebnisse

E86-Fahrwerke - Anfragen gilt auch für den M weitestgehend

Inspektion I + Ventilspiel einstellen Kostenübersicht


Edit: Kontakt gibts über @dwz8, einfach per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine gestern auch machen lassen (74.000 km).. ich mache demnächst mal ein Bild, sahen wohl "nicht so gut" aus.
 
Ich markiere mir diesen Thread nun auch mal! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Lagerschalenproblematik keine Sache der Laufleistung, sondern der Anzahl der Kaltstarts. Woher weiss ich bei einem über 7 Jahre alten M wieviel Kaltstarts die Vorbesitzer vollzogen haben &:

Daher meine Frage, sollte ich auf Nummer sicher gehn und die Schalen auch schon nach nur 40tkm wechseln lassen??? Dann hätte ich ja für locker 10 Jahre aus der Richtung Ruhe *grübel*
 
Ja, ich hab meinen damals mit 3700 km übernommen, habe eigentlich sehr wenig Kaltstarts da ich eigentlich nur Touren fahre also starten und min um die 300 km dann fahre. Kurzstrecken somit 0. Schau Dir meine an und schau Dir dann die von Kinofan an, meine gleich im 1ten Post die von Kinofan darfst selber suchen sind ja nur 8 Seiten :p :P, Kinofan hat auch bei um die 70 tkm gewechselt wie ich fährt aber auch Kurzstrecken, die sind schon etwas heftiger abgenutzt als mein.
 
Ja, ich hab meinen damals mit 3700 km übernommen, habe eigentlich sehr wenig Kaltstarts da ich eigentlich nur Touren fahre also starten und min um die 300 km dann fahre. Kurzstrecken somit 0. Schau Dir meine an und schau Dir dann die von Kinofan an, meine gleich im 1ten Post die von Kinofan darfst selber suchen sind ja nur 8 Seiten :p :P, Kinofan hat auch bei um die 70 tkm gewechselt wie ich fährt aber auch Kurzstrecken, die sind schon etwas heftiger abgenutzt als mein.

Also nächstes Jahr, spätestens übernächstes - dann hat er vielleicht 50tkm - ist der Wechsel fällig, verstehe ich das richtig. Weil reinsehn kann vorher keiner :unsure:
 
Ich würde es bei ~70-75 tkm machen lassen. Schaden wirds bei 50 bestimmt nicht wenn Dein M mehrere Besitzer hatte.
 
Wenn man es hat machen lassen beruhigt es das Gewissen ungemein! ;)

Ich habe die Ölpumpe auch gleich tauschen lassen, angeblich war sie aber noch gut, naja....

So habe ich bis 140'km RUHE!!! :D
 
Ich würde es bei ~70-75 tkm machen lassen. Schaden wirds bei 50 bestimmt nicht wenn Dein M mehrere Besitzer hatte.

Erster Besitzer BMW mit 3 Monate als Pressefahrzeug, dann fast 2 Jahre gestanden, dann 3 Jahre als Sonderleasing (weiss der Geier was der getrieben hat?), 3. Besitzer ein Liebhaber, 4. meiner einer &:
Wenn man es hat machen lassen beruhigt es das Gewissen ungemein! ;)

Ich habe die Ölpumpe auch gleich tauschen lassen, angeblich war sie aber noch gut, naja....

So habe ich bis 140'km RUHE!!! :D

So seh ich das auch, ich hab ja keine Ahnung welches Kaltstartprofil der Emmi die letzten 7 Jahre hatte :confused:
 
Macht ihr ein Spiel wegen der Lagerschalen. Bei meinem werden sie im Winter zum zweiten mal gewechselt und zum insgesammt fünften mal in meinem M-Fahrer Leben. Mein M hat mehr Rennstrecken Kilometer gefressen als mancher auf der Uhr hat und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk woran das wohl liegen mag. Wartung gehort nun mal dazu.
 
Macht ihr ein Spiel wegen der Lagerschalen. Bei meinem werden sie im Winter zum zweiten mal gewechselt und zum insgesammt fünften mal in meinem M-Fahrer Leben. Mein M hat mehr Rennstrecken Kilometer gefressen als mancher auf der Uhr hat und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk woran das wohl liegen mag. Wartung gehort nun mal dazu.
Das ist so wenn man vorher davon nichts gehört hat, auch bmw nicht hinweist.
Gut das es das Forum gibt:-)
Gruss
 
Mich würde mal interessieren wie Lagerschalen aussehen, die zu einem Motorschaden geführt haben.

Hat da jemand mal ein Bild?
 
Tut mir leid ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.. ich werde morgen abend nochmal ein Bild nachliefern
 
Mich würde mal interessieren wie Lagerschalen aussehen, die zu einem Motorschaden geführt haben.

Hat da jemand mal ein Bild?
Wenn ein Lager festgegangen ist, kannst Du Fotos von der Lagerschale nicht mehr so einfach machen. ;)
Da es ja dann Kontakt gegeben hat, läuft das Material weg. Das Lager frisst, das Pleuel reißt ab, es gibt zwei großzügige Belüftungslöcher im Block...
 
Zurück
Oben Unten