Z4 M40i in Skyscraper Grau metallic bestellt :-)

Nachdem ich hier solange mehr oder weniger passiv unterwegs war, habe ich nun heute meinen M40i in Skyscraper Grau geordert. In etwa ein/zwei Wochen steht er mit zur Verfügung!
D.h. der Händler hat den Wagen bereits auf dem Hof stehen und du kannst ihn direkt mitnehmen? Glückwunsch und willkommen im Club. 🤟
 
Ja richtig! Muss nur noch meine (Doppel-) Garage ausräumen!
Mein Händler bringt mir noch die Spurplatten 10/15 mm (v/h) an. TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht es oder gibt es da einen größeren Spalt vorne links Kotflügel/Stoßstange. Beim Farbübergang hinten zur Stoßstange schaudert es mir. Ich hoffe meiner wird da weniger Übergang zeigen
Ich würde sagen, dass ist "normaler Verarbeitungsstandard" bei dem Modell ;-)

Der Spalt schaut tatsächlich in manchen Winkeln etwas merkwürdig aus, ist aber auf beiden Seiten gleich und eigentlich sitzen die Teile auch gut und gleichmäßig. Den Farbübergang kannst vermutlich nur du sehen... ;-)

Ich bin eigentlich auch sehr pingelig und habe inzwischen jede Ecke inspiziert. Eine (innere) Ecke an der Haube vorne ist etwas rau überlackiert, ansonsten bin ich mit der Verarbeitung bisher sehr zufrieden, vor allem mit den Sitzen. Dass es bei dem Modell nicht den allerhöchsten Standard gibt, sollte vor Kauf eigentlich klar sein.

Mich stört, dass die Rückwand bei Bässen aus der H&K-Soundanlage anscheinend mitdröhnt und bin schon am gucken, wie ich das mit Alubutyl dämmen könnte. Scheint aber auch normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in diesem Bereich würde ich gerne großflächig Alubutyl zur Dämmung hinkleben (Pfeil bitte ignorieren):

10.jpg

Das Foto stammt übrigens nicht von mir, sondern von hier.
 
Bissle was klebt da schon an der Abdeckung:
Du meinst diese Filzmatten? Das taugt doch praktisch nichts, vielleicht ein wenig gegen Kabelklappern durch etwas mechanischen Druck und leichte akustische Halleffekte. Ich vermute mal, dass bei höhere Lautstärken diese gesamte Abdeckung in Schwingung gerät und diese daher mitdröhnt. Das lässt sich eigentlich nur durch das Aufkleben von Alubutyl-Matten wirksam eindämmen. Aber vielen Dank für das Foto. Dann weiß ich jetzt genau, was mich da erwartet.

Ich meine sowas hier: Reckhorn Alubuyl
 
Du meinst diese Filzmatten? Das taugt doch praktisch nichts, vielleicht ein wenig gegen Kabelklappern durch etwas mechanischen Druck und leichte akustische Halleffekte. Ich vermute mal, dass bei höhere Lautstärken diese gesamte Abdeckung in Schwingung gerät und diese daher mitdröhnt. Das lässt sich eigentlich nur durch das Aufkleben von Alubutyl-Matten wirksam eindämmen. Aber vielen Dank für das Foto. Dann weiß ich jetzt genau, was mich da erwartet.

Ich meine sowas hier: Reckhorn Alubuyl
Ich wollte Dir nur zeigen wie es dahinter aussieht 😉
 
Du wirst ja wahrscheinlich die Anleitung für das Verdeckmodul nutzen. Tipp: beide Seitenverkleidungen abbauen. Musste ich dann beim Zusammenbau eh machen, da man die hintere Abdeckung nur schlecht wieder hinter die linke Abdeckung bekommt. In diesem Zuge könntest du gleich das Verdeckmodul installieren 😎
 
Du wirst ja wahrscheinlich die Anleitung für das Verdeckmodul nutzen. Tipp: beide Seitenverkleidungen abbauen. Musste ich dann beim Zusammenbau eh machen, da man die hintere Abdeckung nur schlecht wieder hinter die linke Abdeckung bekommt. In diesem Zuge könntest du gleich das Verdeckmodul installieren 😎
Sehr gut kombiniert und danke für den Tipp! :) :-)

Beim Dachmodul bin ich mir aber noch gar nicht sicher, ob ich das wirklich „brauche“, aber du hast recht, wenn ich das alles auseinandernehme, sollte ich das gleich mitmachen. Welches Modul hast du und bist zufrieden?
 
Eine Frage ist mir noch eingefallen und ich will den Verkäufer nicht schon wieder nerven. Vielleicht weiß jemand von euch ja Bescheid:

Wird der iDrive-Controller denn inzwischen wieder mit Touch-/Buchstabierfunktion ausgeliefert?

Jetzt beantworte ich mal meine eigene Frage von damals: also ich hab die Touchfunktion auf dem iDrive-Controller wieder! Inzwischen wird die Funktion in der Ausstattungsliste ja nicht mal mehr erwähnt und wurde teilweise auch nicht mehr verbaut. Ich war also positiv überrascht, sie nun doch im Fahrzeug zu haben. Das war bis zur Auslieferung unsicher. :thumbsup:
 
Sehr gut kombiniert und danke für den Tipp! :) :-)

Beim Dachmodul bin ich mir aber noch gar nicht sicher, ob ich das wirklich „brauche“, aber du hast recht, wenn ich das alles auseinandernehme, sollte ich das gleich mitmachen. Welches Modul hast du und bist zufrieden?
Natürlich braucht man das nicht 😉 genauso wenig wie so manch anderes. Aber ich mag es schon von weitem 21-22-23 und das Dach geht auf und die Scheiben runter. Oder das Dach geht auf und die Scheiben auch wieder hoch bei 21-22-23-24. Oder wie du es halt programmierst. Oder mit dem Schalter einmal gezogen und das Dach geht auf.
 
Ich würde sagen, dass ist "normaler Verarbeitungsstandard" bei dem Modell ;-)

Der Spalt schaut tatsächlich in manchen Winkeln etwas merkwürdig aus, ist aber auf beiden Seiten gleich und eigentlich sitzen die Teile auch gut und gleichmäßig. Den Farbübergang kannst vermutlich nur du sehen... ;-)

Ich bin eigentlich auch sehr pingelig und habe inzwischen jede Ecke inspiziert. Eine (innere) Ecke an der Haube vorne ist etwas rau überlackiert, ansonsten bin ich mit der Verarbeitung bisher sehr zufrieden, vor allem mit den Sitzen. Dass es bei dem Modell nicht den allerhöchsten Standard gibt, sollte vor Kauf eigentlich klar sein.

Mich stört, dass die Rückwand bei Bässen aus der H&K-Soundanlage anscheinend mitdröhnt und bin schon am gucken, wie ich das mit Alubutyl dämmen könnte. Scheint aber auch normal zu sein.
Bin grad schwer verblüfft wie sehr manche hier auf einem anderen Level leben. Der Durchschnitts Z4 kostet 70-80k€ und du sagst grad wir sollen einen anderen Verarbeitungsstandard akzeptieren. Das ist doch kein Dacia. Und wenn du genau schaust siehst du auch einen Unterschied von der hinteren Stoßstange zum linken Kotflügel. Auf fast jedem Bild ist der zu sehen. Hat meiner nächste Woche sowas schicke ich ihn zurück. Bei Dacia würd ichs akzeptieren. Lg
 
Hat meiner nächste Woche sowas schicke ich ihn zurück.
Dann hoffe ich mal das beste und dass du nicht zu kritisch sein wirst. Bin gespannt auf deine Fotos. :whistle:

Du weißt schon, wie der Lackierprozess in der Automobilindustrie heutzutage aussieht? Die Teile eines Fahrzeuges werden alle gleichzeitig in einer vollautomatisierten Lackierstraße lackiert. Solange es keine Nachlackierungen oder Austauschteile gibt, kommt alles aus einem Vorgang, ohne Farbunterschiede (auch bei Magna in Graz). (Update: okay, die Kunststoff- und Karosserieteile werden technisch bedingt getrennt lackiert)

Unterschiede auf den Fotos kommen von unterschiedlichem Lichteinfall auf die unterschiedlichen Teile. Das kann man nur wirklich nur im Original beurteilen, nicht auf Fotos.

PS: Die Fertigungsqualität von Dacia ist übrigens tatsächlich nicht wesentlich schlechter. Das sind halt nur komplett anders konzipierte Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BMW scheint es tatsächlich um jeden Euro zu gehen. Beim LCI gibt es anscheinend diese Haltebänder nicht mehr im Kofferraum:

5FCFA36B-697D-45E8-A014-183D6878371B.jpeg

Vorher:
9D53FA8C-B6DA-4865-BC92-D42CEC850869.jpeg
 
Was die Fertigungsqualität angeht, da hatte mich bei meinem letzten E 89 mal einer gefragt, ob das Auto einen Unfall hatte, weil der Spalt an der Frontschürze zum Kotflügel so breit war. Ich sagte Nein, das ist so Serie, da hatte er nur den Kopf geschüttelt.
Das ist auch beim G29 so, zwar nicht mehr ganz so breit, aber dennoch auffallend. Mich stört es nicht, da es gleichmäßig ist und rechts und links gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad schwer verblüfft wie sehr manche hier auf einem anderen Level leben. Der Durchschnitts Z4 kostet 70-80k€ und du sagst grad wir sollen einen anderen Verarbeitungsstandard akzeptieren. Das ist doch kein Dacia. Und wenn du genau schaust siehst du auch einen Unterschied von der hinteren Stoßstange zum linken Kotflügel. Auf fast jedem Bild ist der zu sehen. Hat meiner nächste Woche sowas schicke ich ihn zurück. Bei Dacia würd ichs akzeptieren. Lg
Dann stell dich schon mal drauf ein, dass du ihn zurückgehen läßt 🤗Unterschiedliche Farbeindrücke je nach Lichteinfall und suboptimale Spaltmaße sind ganz normal 🤗Ich hab mich bei meinem jedenfalls längst dran gewöhnt 🥰
 

Anhänge

  • 20230322_144751.jpg
    20230322_144751.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 67
Bin grad schwer verblüfft wie sehr manche hier auf einem anderen Level leben. Der Durchschnitts Z4 kostet 70-80k€ und du sagst grad wir sollen einen anderen Verarbeitungsstandard akzeptieren. Das ist doch kein Dacia. Und wenn du genau schaust siehst du auch einen Unterschied von der hinteren Stoßstange zum linken Kotflügel. Auf fast jedem Bild ist der zu sehen. Hat meiner nächste Woche sowas schicke ich ihn zurück. Bei Dacia würd ichs akzeptieren. Lg
Bei mir gibts nicht zu bemängeln.
Geb ihn sofort zurück und nichts wie ab zum Dacia Händler.
 
Was die Fertigungsqualität angeht, da hatte mich bei meinem letzten E 89 mal einer gefragt, ob das Auto einen Unfall hatte, weil der Spalt an der Frontschürze zum Kotflügel so breit war. Ich sagte Nein, das ist so Serie, da hatte er nur den Kopf geschüttelt.
Das ist auch beim G29 so, zwar nicht mehr ganz so breit, aber dennoch auffallend. Mich stört es nicht, da es gleichmäßig ist und rechts und links gleich groß.
Nun darf man aber nicht vergessen, dass der e89 in der USA gefertigt wurde und die nehmen es nun mal mit den Spaltmaßen nicht so😉
 
Bin grad schwer verblüfft wie sehr manche hier auf einem anderen Level leben. Der Durchschnitts Z4 kostet 70-80k€ und du sagst grad wir sollen einen anderen Verarbeitungsstandard akzeptieren. Das ist doch kein Dacia. Und wenn du genau schaust siehst du auch einen Unterschied von der hinteren Stoßstange zum linken Kotflügel. Auf fast jedem Bild ist der zu sehen. Hat meiner nächste Woche sowas schicke ich ihn zurück. Bei Dacia würd ichs akzeptieren. Lg
Wie hier bereits erwähnt wurde, liegt es an den Lichteinfällen, genieße doch erst mal deine Abholung bevor du schon nach Makeln suchst.
 
Zurück
Oben Unten