Z4M am Start

nochmal ein paar Teile lackiert. Wenn trocken, dann baue ich das zusammen.
Anhang anzeigen 475206

Die ganze Zeit nervte mich das rumhantieren mit den Torx-Bits, dann gleich noch einen kleinen Wunsch erfüllt.
Anhang anzeigen 475207

Beim Blick auf die Frontscheibe dann festgestellt, dass die Inspection (US TÜV) seit November abgelaufen ist. Das wird jetzt auch wieder fällig.
Die Motorsteuerung wird ausgelesen, ob alle OBD Diagnosen erfolgreich durchlaufen. Diese Daten werden dann direkt an die Zulassungsstelle übermittelt.
Licht, Frontscheibe, Bremsbeläge und Reifenprofil werden auch noch geprüft. Jedes Jahr das gleiche Spiel.

Anhang anzeigen 475205
Hallo e86z4m,
womit hast du lackiert?
Was hälst du von Flüssiggummi?

LG Oliver
 
Hallo e86z4m,
womit hast du lackiert?
Was hälst du von Flüssiggummi?
LG Oliver

mit so einem US Lack, Rost Oleum. War hier empfohlen. Den Flüssiggummi werde ich ausprobieren. Die Schalter sind ja schnell wieder draußen.
 
Stehzeug war mit dem Z4 eigentlich nicht geplant. Eigentlich als billiger E46 M3 Ersatz gekauft, hatten wir ja schon einiges vor damit. Ist dann aber von meiner besseren Hälfte als Alltagsauto okkupiert worden.
Wegen des ganzen Virusthema fährt man halt kaum noch. Wegen Homeoffice braucht man das Firmenauto kaum noch, die Privatfahrzeuge werden stehen noch mehr rum.
Selbst über die niedrigen Benzinpreise kann man sich hier gerade nicht freuen, man kommt ja kaum noch zur Tankstelle ...
 
Jetzt war der E90 dran. Soundtechnisch ist der wirklich sehr brav. Alles sehr gediegen. Nach langen hin und her und mit Genehmigung der heimischen Regierung wurde dann zugeschlagen.
Eine Firma vor Ort hatte die Teile im Angbot, also hingefahren und eingeladen.
Am Abend wurde dann sofort alles eingebaut. Kein Vergleich mehr zu vorher. Beim normal Fahren kein Unterschied, aber wenn die Drosselklappen aufmachen. Ein Konzert vom feinsten.


IMG_0729k.JPGIMG_0732k.JPGIMG_0733k.JPGIMG_0735k.JPG
 
Z4 war auch mal wieder dran. Die Abdeckung vom Windlauf war ziemlich zernagt und wurde ersetzt.
Darunter sah es aus wie in einem Komposthaufen.
IMG_0748_1.JPG

IMG_0746_1.JPG

Türdichtung war auch hinüber (siehe Bild) und ich habe eine neue reingemacht. Immer noch kein Neuwagen ...

IMG_0744_1.JPG
 
Wie schafft man eine Türdichtung so zuzurichten :11shocked genauso den Windlauf :11shocked
 
Windlauf und Türdichtung sehen bei jedem BMW so aus nach einer Weile. Gleiches Bild am e36 und e39.
 
Neeee, wie alt und wieviel Km gelaufen?

Edit, grad gelesen, 2008er

Meiner ist 01/2006 mit 180 TKm da sieht der Türdichtungsgummi an der Stelle fast wie neu aus. Windlauf wurde vor paar Jahren beim Scheibentausch gewechselt da Halterungen gebrochen waren aber so abgefressen sah die auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle meine e36 hatten den Zahnausfall am Windlauf und die kaputten Türdichtungen. Türdichtung kommt halt, wenn man die Füße nicht hebt (war tatsächlich an meinem 911er nach 300tsd Meilen auch kaputt.)
Windlauf meist, wenn die Kiste das ganze Jahr draußen steht. Unser e36 M3 hat jetzt 190tsd Meilen, der Z4 110tsd Meilen. Ist ja nicht viel Arbeit und sowas wie ein Verschleißteil.
Mache den Z4M jetzt schon mal fit für D, nächstes Jahr kommt er mit zurück. Dort wird er dann als Winterauto eingesetzt.
 
Heute bekam der Z wieder etwas Auslauf. BMW of Ridgefield in Connecticut hatte veranstaltete ein Cars & Coffee. Von 8 bis 10Uhr morgens. Waren alle möglichen Autos da.
Das gesamte Treffen fand unter Aufsicht der örtlichen Polizei statt.
IMG_0882_1.JPG

ich durfte dann mit dem Z einfahren, war recht voll, so stand er etwas abseits.

IMG_0870_1.JPG

ein echt heftiger e9 Umbau:

IMG_0861_1.JPGIMG_0889_1.JPGIMG_0890_1.JPGIMG_0891_1.JPG

der Turbo mit strömungsobtimierter Abgasanlage:
IMG_0892_1.JPG

US Fraktion:
IMG_0864_1.JPGIMG_0865_1.JPG
 
und noch ein paar Bilder.
Ein Z3M Roadster, ganz normal, ein 1M sowie die M3 Fraktion aus Queens.
IMG_0866_1.JPGIMG_0887_1.JPGIMG_0909_1.JPGIMG_0910_1.JPGIMG_0911_1.JPGIMG_0907_2.JPG


die absolute Krönung: Nissan Skyline R34. Hammer.
IMG_0906_1.JPG

IMG_0900_1.JPG
IMG_0905_1.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0904_1.JPG
    IMG_0904_1.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 25
Wir waren bei Freunden in San Francisco. Ein echter Fan.
Man findet das Haus in den Bergen sofort.

IMG_1301_1.JPG
Garage ist gut gefüllt.
IMG_1325.JPG IMG_1326.JPG

Der e36 M3 ist 2.Hand mit jetzt 320tsd Meilen. Völlig rostfrei.

IMG_1322.JPG

es ging gleich auf die Piste, zwei Freunde kamen noch vorbei mit Boxter und Z4M Coupe.
Das Coupe wurde gerade erst angeschafft, dafür musste der 996 weg. Originale Felgen sind bereits vorhanden.
IMG_1323.JPG IMG_1330.JPG


Wir waren mit vier Autos unterwegs, ich durfte zwischen dem E90 und dem 1M Coupe wechseln. Wirklich sehr unterschiedliche Fahzeuge.
IMG_1329.JPGIMG_1331.JPGIMG_1336.JPG


Man war äusserst ortskundig, von solchen Strassen kann man hier in New York nur träumen. Kein Verkehr, viele Kurven, es ging sehr zügig voran. Das letzte Stück dann noch auf dem Highway 1, ehe es wieder in die Berge zurück ging. Danach noch an einem Weingut Pause gemacht.

IMG_1335.JPG

ein super Tag.
 
h bin gespannt 🙂
Finde den e90 m3 sehr spannend - gott sei dank gibt es keinen weissen mit einem schalter am Markt 😂
Hätte da einen:

Der blaue hat DKG. War gar nicht schlecht bei den vielen Kurven, man brauchte die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen, war besser so. Den V8 mit einem HS da im Drehzahlband zu halten, wäre da anstrengend geworden. Der 1M mit Handschalter ging. Zwar leichte Verzögerung mit dem Turbo, aber es fuhr gut. Auto ist halt viel handlicher. DSC musste eine Stufe zurückgeschaltet werden, war immer sofort an.
Mein e90 M3 ist weiß, hat weder Schiebedach noch Navi dafür DKG. Eigentlich gar nicht so schlimm ;)
 
Es ging mal wieder am Z4 weiter. Wollte damit eigentlich mal wieder zur Arbeit fahren, so zur Abwechslung. Er wollte aber nicht. Ist gut gestartet, aber dann hoppelte der Motor nur noch rum, in Kombination mit Fehlzündungen.
Als er wärmer wurde hat sich die Situation verbessert. Service Engine Soon - Lampe ging an, ich wollte so nicht rumfahren. Also dann doch mit dem X3 losgefahren. Als ich auf Arbeit ankam, kam die Meldung meiner Frau: der e36 M3 meines Sohnes wollte auch nicht. Völliger Spannungszusammenbruch. Zum Glück war der e90 noch da ...

Wieder zu Hause dann das Auslesegerät dran gehangen. Kam doch ein ganz netter Text:
z4_misfiring_1.JPG

als er warm war, nochmal den Fehlerspeicher gelöscht, dann war es etwas weniger:
z4_misfiring_2.JPG

Naja, die Sekundärpumpe war es nicht, die ließ sich über das Diagnosegerät einschalten und lief auch im Kaltstart an. Kurbelgehäuseentlüftung war auch dicht.
Beim Auslesen der Live-Daten ist mir aufgefallen, das der HFM konstant 1,1kg/h anzeigt.
So, wie weiter. Auf gut glück Teile tauschen oder es mal querprüfen. Zweite Variante gewählt: zu einem Kollegen gefahren, der einen Z4M hat.
Der war jedoch gerade zerlegt, Hinterachsgetriebe ölt recht stark. Auspuff war weg, so war ein Start unmöglich, um die Motorsteuerung auszulesen.
Dann seinen HFM bei mir reingebaut, jetzt zeigte das Auslesegerät wieder Werte an. Teil gibt es für$116 bei Amazon, also einen neuen gekauft.

Dann haben wir noch seinen 67er Ford F100 gestartet. Genialer Sound. Irgendwie beeindruckend so ein Ami V8. Auto ist sehr praktisch, besonders um Gartenabfälle wegzufahren. Oder um größere Mengen Bier zu holen.

f100_1.JPGf100_2.JPGIMG_1347_2.JPG
 
neuer HFM kam an.
Bei der Gelegenheit gleich noch den Luftfilter gereinigt.
Alles wieder sauber, Auto läuft wieder.

IMG_1370.JPG

durfte dann gleich noch einkaufen fahren. Toll so ein großer Kofferraum.
IMG_1391.JPG
 
Zurück
Oben Unten