Z4M am Start

Ich denke das sind APEX ARC-8 @Mattl688, bei den BBS stehen im Schraubenkranz die Nr. usw...
BBS RC in den USA zu bekommen ist wahrscheinlich noch seltener als hier zu Lande oder direkt unwahrscheinlich :D:eek: :o
 
das sind 18" APEX. Extrem leicht. Leider ohne Gutachten in D.
Spaß macht der Z4M immer. Es gibt schon ein paar ausgewählte Kurvenstraßen, auf denen man (etwas) Spaß haben kann.
Was überhaupt keinen Spaß macht, ist die Qualität mancher Straßen hier.
Ansonsten hat das mit dem Tempolimit auch seinen Vorteil. Die Autos fahren halt immer nur im niedrigen Teillastbetrieb herum ...
 
Es ist mal wieder was passiert. Nach 8 Wochen Sendepause wegen Besuch und D in anschließender Heimverwahrung für 2 Wochen konnten wir mal wieder Auto fahren. Wie üblich, sollte das Social Distancing auch im Auto erfolgen, also wieder mit zwei Autos los. Schöne Ausfahrt auf ein kleines Treffen nördlich von New York gemacht.

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waren noch viele andere interessante Fahrzeuge anwesend:
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natürlich trug jeder Anwesende eine Maske.
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endlich zu Hause gab es auch mal wieder was zu schrauben. Nach 4 Monaten ist tatsächlich das KW V3 eingetroffen. Wurde aus D hierher geschict.
Gleich mal ausgepackt:
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sieht ja schon mal ganz gut aus.
Gleich ans Auto und die alten Federbeine vorne rausgemacht. Ging recht schnell.

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und schon waren die neuen Dämpfer drin. Passt natürlich vom Freigang her nicht mit den Felgen. Gleich noch 5mm und 10mm Distanzscheiben bestellt. Bei der Gelegenheit wird dann gleich noch auf Stehbolzen umgebaut. Serienfelgen passen etwas besser, gefallen mir aber nicht und sind wesentlich schwerer als die APEX.

Auch am E90 aktiv gewesen, hier hab ich die Ventildeckeldichtungen getauscht. War auch eine schöne Beschäftigung für einen Abend. Pleuellager hab ich auch tauschen lassen, da gab es ein gutes Angebot. Kann sich jeder selbst ein Bild machen ob es nötig war. Ich fühle mich besser jetzt ;).

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auch während unseres Aufenthalts in D gab es was zu tun.
Erst kam ein guter Freund mit seinem Z1 vorbei, da war die Dichtung vom Zylinderkopf zum Krümmer undicht. Vor Jahren hatten wir das Auto schon mal ganz zerlegt bei mir in der Garage, jetzt ging es wieder weiter.
Natürlich ist erst mal ein Stehbolzen abgerissen, alle anderen Muttern haben wir dann aufgemeißelt, wir waren den ganzen Abend beschäftigt. Jedenfalls ist es jetzt wieder dicht.

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als nächstes ging es am e36 weiter. Der ist für Driftevents und Rundstreckenfahrten von uns aufgebaut worden (andere Geschichte) . Das Gekurbel an der Lenkung hat mich immer genervt, 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Hab dann mal im Z3 meiner Tochter festgestellt, dass es da weniger Umdrehungen sind (2,8 Umdrehungen). Also ein Z3 Lenkgetriebe besorgt und eingebaut. Da die Kiste vorne schon mal in der Luft war, hab ich gleich noch neue Bremssättel (e46 330i verbaut).
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Damit ging es dann gleich zum Sachsenring zum Driften. Tochter kann jetzt Kreise driften. Lenkung ist viel besser. Auf der Autobahn ist das Auto zwar nervöser, aber auf der Strecke wesentlich besser zu fahren. Weiterhin noch auf einem Fahrertraining mit dem gesamten Nachwuchs am Flughafen bei Ulm gewesen. Nach 5 Monaten im Home Office ohne Ausgang und ohne größere Ereignisse war das echt mal wieder ein Schritt ins echte Leben.
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es ging weiter. Stehbolzen und Distanzscheiben (10mm und 5mm) sind eingetroffen. Stehbolzen wurden gleich montiert, passen hervorragend mit den 10mm Scheiben. Freigang zum Federbein ist ausreichend, 5mm Scheiben sollten auch reichen.

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zunächst erst am die Höhe auf beiden Seiten angepasst. Jetzt kommen erstmal die Federn hinten dran, dann wird das alles vermessen und die Radlasten vernünftig eingestellt.
 
jetzt sind die hinteren Federn und Stoßdämpfer dran.
Zunächst die Innenverkleidung zur Seite geräumt und das Auto hochgehoben.
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anschließend ging es im Radhaus weiter. Bei der Gelegenheit werden gleich die Längslenkerlager mit getauscht.

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Die Lager sahen eigentlich noch ganz gut aus, jetzt kommen Monoball Lager rein. Die müssen aber erst noch in den Tiefkühlschrank, dann lassen sie sich leichter montieren.

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Die Domlager für die hinteren Stoßdämpfer werden auch gleich noch getauscht. Hier habe ich welche besorgt, die vom Radhaus aus verschraubt werden. Falls jemals ein Stoßdämpfer wieder raus muss, dann braucht die Verkleidung innen nicht mehr demontiert werden.

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Ging alles bisher sehr problemlos. An so neuen Autos gehen ja auch alle Schrauben leicht auf. Dann gleich noch alle Verkleidungen im Kofferraum wieder montiert, das ist auch wieder erledigt.
 
Auto steht jetzt wieder auf allen vier Rädern. Neue Gummiunterlagen für die Federn kamen heute, dann alles zusammengebaut. Auch noch Stehbolzen für die Felgen hinten montiert, hinten kommt noch eine 5mm Distanzscheibe drauf.
Morgen fahre ich mal ein Stück. Bin gespannt. Dann geht die Einstellerei los.

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Die Domlager für die hinteren Stoßdämpfer werden auch gleich noch getauscht. Hier habe ich welche besorgt, die vom Radhaus aus verschraubt werden. Falls jemals ein Stoßdämpfer wieder raus muss, dann braucht die Verkleidung innen nicht mehr demontiert werden.
Welcher Hersteller bietet solche Domlager an?
 
das sind 18" APEX. Extrem leicht. Leider ohne Gutachten in D.
Spaß macht der Z4M immer. Es gibt schon ein paar ausgewählte Kurvenstraßen, auf denen man (etwas) Spaß haben kann.
Was überhaupt keinen Spaß macht, ist die Qualität mancher Straßen hier.
Ansonsten hat das mit dem Tempolimit auch seinen Vorteil. Die Autos fahren halt immer nur im niedrigen Teillastbetrieb herum ...
Hallo,
welche Dimensionen haben die Apex, brauchst du unbedingt Distanzscheben mit KWV3. Passen die bei SerienFW ohne Distanzscheiben?
Danke
 
Vorne sind 9j18 ET42 mit 225/45 drauf. Braucht Distanzscheiben mit dem KW V3. Mit dem Serienfahrwerk haben diese Felgen ohne Distanzscheiben gepasst. Die Felgen gibt es auch mit ET30.
kurzes Update: mit der entsprechenden Höhe reichen auch 5mm Distanzscheiben. Sehr erfreulich. Sind ohne noch 3mm Freigang zum Federbein.
Die orig. 9j18 ET30 passen mit dem KW V3 vorne ohne Distanz (sind ja eigentlich die hinteren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sind 9j18 ET42 mit 225/45 drauf. Braucht Distanzscheiben mit dem KW V3. Mit dem Serienfahrwerk haben diese Felgen ohne Distanzscheiben gepasst. Die Felgen gibt es auch mit ET30
Die orig. 9j18 ET30 passen mit dem KW V3 vorne ohne Distanz (sind ja eigentlich die hinteren)
Und hinten.
Warum 225 auf 9J, gibts keine 8 oder 8;5J oder 235/245?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die 225 waren auf dem Auto mitsamt dem APEX, als ich es gekauft habe. APEX Felgen gibt es in jeder Größe. Am besten ist immer noch das Gewicht.

 
Langeweile-Projekt hat begonnen. Innenraum Z4. Der Softlack verschleißt einfach und sieht nach einer Weile sehr unschön aus. Außerdem das gesamte Plastik ...

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Das Plastik trifft meinen Geschmack nicht so richtig. Vielleicht kann man das komplett beledern.

Nächstes Problem ist dann die Tür. Immer reißt es an einer Stelle. Entweder ganze Tür beledern oder was draufkleben. Ein Kniepad scheint ganz gut zu passen und ist sogar schon beledert.

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Langeweile-Projekt hat begonnen. Innenraum Z4. Der Softlack verschleißt einfach und sieht nach einer Weile sehr unschön aus. Außerdem das gesamte Plastik ...

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Das Plastik trifft meinen Geschmack nicht so richtig. Vielleicht kann man das komplett beledern.

Nächstes Problem ist dann die Tür. Immer reißt es an einer Stelle. Entweder ganze Tür beledern oder was draufkleben. Ein Kniepad scheint ganz gut zu passen und ist sogar schon beledert.

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bin auch gerade am überlegen, ob man den Teil mit dem Warnblinkerschalter bis unter die Handbremse belehren kann🤔
Dürfte aber schwierig werden, eventuell klebe ich einen dünnen Filz unter die Handbremse.
 
etwas weiter gearbeitet. Die Plastikteile für die Fensterheber und Teile der Mittelkonsole zum Lackieren vorbereitet. Das wird eine längere Sache ...
Der Ring um Blende zum Schaltknauf ist natürlich gleich zerbröselt. Also wieder mit 2-Komponenten Kleber arbeiten. Dabei das Teil an den Stellen noch mit Stiften geschient.
Sieht man nicht mehr wenn es eingebaut ist.

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nochmal ein paar Teile lackiert. Wenn trocken, dann baue ich das zusammen.
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Die ganze Zeit nervte mich das rumhantieren mit den Torx-Bits, dann gleich noch einen kleinen Wunsch erfüllt.
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Beim Blick auf die Frontscheibe dann festgestellt, dass die Inspection (US TÜV) seit November abgelaufen ist. Das wird jetzt auch wieder fällig.
Die Motorsteuerung wird ausgelesen, ob alle OBD Diagnosen erfolgreich durchlaufen. Diese Daten werden dann direkt an die Zulassungsstelle übermittelt.
Licht, Frontscheibe, Bremsbeläge und Reifenprofil werden auch noch geprüft. Jedes Jahr das gleiche Spiel.

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und heute alles zusammengebaut.
Und noch was rausgefunden. Es gibt wohl Schalter, die haben den schrecklichen Softlack gar nicht (echt ein Verbrechen das Zeug).
Für die Beifahrerseite habe ich schon einen für $10 gefunden. Fahrerseite kostet $80 ...

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als nächstes überlege ich mir dann noch eine Lösung für das Navi. Das muss eigentlich weg.
 
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Es gibt wohl Schalter, die haben den schrecklichen Softlack gar nicht (echt ein Verbrechen das Zeug).

Die Schalter lassen sich recht simpel zerlegen. Schön abschleifen und abschließend sauber lackieren. Ist bisserl Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich.
 
Ja, die Schalter habe ich mehrfach abgeschliffen, siehe oben. Wurde auch sehr glatt, aber immer noch nicht richtig kratzfest.
An der Mittelkonsole hat es viel besser funktioniert.

Richtig, obwohl ich das Auto aus erster Hand hatte, wurde es eher benutzt. War das Winter- und Stadtauto, eine echte Alltagschleuder.
Dafür war er nicht teuer.
 
heute Inspection gemacht. Vorher selber noch nachgeschaut, ob alle Diagnosen durchgelaufen sind. Stand jetzt seit Anfang November rum und musste fremdgestartet werden, Batterie schwächelt etwas.
Seit Nov 2019 sind wir tatsächlich 1300 Meilen mit dem Auto gefahren ... eher ein Stehzeug und meine Freizeitbeschäftigung, dass ich was zum Schrauben habe.
Hab dieses Jahr nicht mal die Winterreifen draufgemacht.

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