Z4M am Start

Wie alt sind diese Lagerschalen? Wieviele Kilometer wurden mit diesen gefahren?

Ich frage mich wann ich meine wechseln lassen sollte. Gibt ja diesbezüglich relativ viele unterschiedliche Meinung. Und klar, lieber früher als später.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kamen die bei so um die 70.000km raus. Was hast du aktuell runter? Bei mir haben die schon Drehzahl bekommen, aber dafür hat die Wartung gepasst + nur 1 Kaltstart pro Fahrt :D

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kamen die bei so um die 70.000km raus. Was hast du aktuell runter? Bei mir haben die schon Drehzahl bekommen, aber dafür hat die Wartung gepasst + nur 1 Kaltstart pro Fahrt :D
Ich bin jetzt bei 111.8xxkm oder so, ich denke wenn ich nächstes Jahr zum Service zu dir komme sind es dann 112.000km.

Ich habe vor paar Tagen nachgeschaut, wenn ich mich recht erinnere ist der Lagerschalenwechsel ca. 10 Jahre her und wurde bei roundabout 75.000km gemacht.

Hin und wieder denke ich darüber nach wann ich die Schalen wieder gewechselt haben möchte, ich habe mal in meinem Kopf so um die 125.000km oder 130.000km angepeilt, lieber ein ganzes Stück früher als später.
Lass mich gerne wissen was du dazu denkst.

Und lustig das du es sagst, ich versuche die Anzahl der Motorzündungen (besonders natürlich die Kaltstarts) so niedrig wie möglich zu halten.

Am Ende des Tages will ich es aber auch nicht übertreiben mit dem "Gedanken machen", sonst wird man ja verrückt und lässt das Auto viel zu viel stehen.

Winterzeit ist angebrochen. Z4M wurde weggestellt, die e36 Limo ist bereit für den nächsten Umbau.
Also musste die Wintergurke wieder auf die Straße.

IMG_3029.JPG

Leichter gesagt als getan. In der Halle ist sie gleich angesprungen, aber die Lenkung war schwergängig. Hydrauliköl hat gefehlt.
Nachschütten war sinnlos, die Servolenkungsleitung waren durchgerostet ...

Das ging soweit, dass ich das Lenkgetriebe ausbauen musste, um da ranzukommen, hatte zum Glück noch ein Lenkgetriebe mit Leitungen rumliegen.
Eine Leitung war jedoch nicht mehr zu retten, also nachbestellen und abwarten.
Also kein Auto mit Winterreifen da für die Tage ... den I4 bewegt meine bessere Hälfte in dieser Jahreszeit.

Die Lösung fand sich im Keller. Eigentlich hatte ich mit die 359er Felgen als Upgrade für den e90 geholt, es sind jedoch tatsächlich Winterreifen drauf.

IMG_3028.JPG

Problem: in den Reifen ist kein Reifendrucksensor drin, die USA Autos hatten die schon - jetzt ist die Reifendruckkontrolle an.

Zum Glück gibt es zwei Messmethoden, über Druck oder Drehzahlsignal. Das kann man über die VO mit NSC-Expert ändern, dann noch das Kombi umkodieren und fertig.
Jetzt funktioniert die Druckkontrolle über Drehzahl und die Warnung ist aus. Außerdem noch €300 für die Sensoren gespart.

Bis zur Reparatur der Gurke ist erstmal wieder was zum Rumfahren da.

Zuletzt bearbeitet:
es geschah doch noch was über den Jahreswechsel. Ich habe mir den e36 vorgenommen. Es lagen ja noch ein paar übrige Teile aus dem Z4M für den Motor rum. Zwangsbeatmung.
IMG_1740.jpg

Den e36 wieder hochgehoben, Front ab. Bin mittlerweile geübt darin. Dann Kühler usw. alles wieder raus.

IMG_3030.JPG

der Riementrieb muss entsprechend umgebaut werden, spezieller Halter für die ServopumpeIMG_3032.JPG

IMG_3033.JPG

da ganze Sauganlage muss weg.
IMG_3031.JPG
dann kommt die Zwangsbeatmung dran. Alles sehr eng. Doch etwas mehr Platz im Z4 Motorraum.
IMG_3037.JPG

ein Ladeluftkühler muss auch noch eingebaut werden. Dafür müssen auch noch zwei Umwälzpumpen eingesetzt werden. Diese lassen sich hervorragend an die Kabel für die Nebelschweinwerfer anschließen, diese werden am Armaturenbrett einfach auf Klemme 15 gelegt.
IMG_3054.JPG

IMG_3055.JPG

und munter ging es weiter. Bei der Gelegenheit wurde noch der Ausgleichsbehälter verlegt. Dann alles zusammengeschraubt, Steuergerät umprogrammiert.

IMG_3121.JPG

Presspassung. Aber es fährt. Geht höllisch.

IMG_3223.JPG

Motor und Kompressor kommen jetzt wieder raus, mal sehen was wir damit machen.
Wird nix mit der Zulassung. Hab keine Lust mehr mich damit länger zu beschäftigen.
Als Sauger will ich den Motor nicht mehr fahren,, Verdichtung zu niedrig, kurze Nockenwellen drin. Da geht dem bei hohen Drehzahlen die Luft aus.
Ist für Kompressorbetrieb umgebaut worden dieser Motor.
Also raus damit. Wird verkauft oder in irgend ein anderes Auto eingebaut.

Deswegen das Auto gesattelt und einen anderen Motor geholt. Wieder ein S54aus einem Z4M.

IMG_3211.JPG

gleich zu Hause auf dem Motortragbock aufgespannt.
IMG_3219.JPG

IMG_3221.JPG

und mit dem Zerlegen angefangen. Mache nur das nötigste, dann kommt er wieder rein. Also die Pleuellager gewechselt (war unnötig, wurden augenscheinlich schon mal gemacht, aber jetzt halt nochmal) Waren auch ARP Schrauben schon drauf, die kann man wenigstens nochmal verwenden. Hatte auch noch originale von BMW da, aber mit denen hier geht das schneller..

IMG_1946.jpg

Öldruckregelkolben zu wechseln hat sich schon mal gelohnt:

IMG_3225.JPG

und der Frühling hat auch begonnen. Der Z4M ist wieder zu Hause, ebenso der 914-6.

IMG_3228.JPG

denk auch darüber nach, mich von dem 914 zu trennen. Hab den jetzt seit 19 Jahren ...

Zurück
Oben Unten