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Beim M54 ist das Hauptproblem der Vanos ja nicht das Rasseln, sondern dass die Vanos durch ausgehärtete Dichtringe einfach nicht mehr (richtig) funktioniert.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt somit Drehmoment.
Ist das beim S54 nicht so? Warum nicht?
Auf Youtube habe ich gesehen wie sie eine Vanos vom E46 M3 zerlegt haben, da waren die Dichtringe auch hart wie Stein und sind zerbröselt.
Na ja ich hatte 3 S54 weit über 350tkm und nie Probleme, ich höre immer nur von euch davon
Beim M54 ist das Hauptproblem der Vanos ja nicht das Rasseln, sondern dass die Vanos durch ausgehärtete Dichtringe einfach nicht mehr (richtig) funktioniert.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt somit Drehmoment.
Ist das beim S54 nicht so? Warum nicht?
Auf Youtube habe ich gesehen wie sie eine Vanos vom E46 M3 zerlegt haben, da waren die Dichtringe auch hart wie Stein und sind zerbröselt.
Aber ist das schlimm? Also sollte man das beheben? Oder ist es etwas, was den Motor mechanisch nicht mehr verschleißen lässt als kleine Ölbohrungen?
Denn ich hab’s nur zwei mal gemerkt, als der Motor nicht wirklich warm war... und das stört mich nicht. Danach ist das Loch ja vollkommen weg.
Mir geht es mehr darum, das der Motor darunter nicht leidet, wenn man es nicht angeht.
Was kostet so eine Vanos“vorbeuge“Revision denn?
Kann man die selbst durchführen, wenn man einige Erfahrungen mit Motorrevisionen etc. bereits hat? Oder ist Spezialwerkzeug notwendig?
Aber die Vanos des S54 hat doch gar keine Dichtungen in dem Sinne wie Gummi oder Teflon...
Zumindest nicht laut dem Video, welches ich gesehen habe... da sind Stahlscheiben etc drin, aber keine Dichtungen aus Gummi zb.
Oder irre ich?
Beispiel ist dieses Video....
edit: hab nun dieses Video gefunden... da sind die Dichtungen zu sehen...
Sollte dich aber stören - weil es tatsächlich schlimm ist. Das ist eines der größte Probleme an der Vanos. Jedes mal wenn es diesen Ruck gibt, verstellt die Vanos die Nocken und die Auslassnabe schlägt munter innerhalb der Bohrung an die Wand. Wenn du Pech hast reisst es dir die Nabe ab und das wars dann.
Aber ist das mit dem Ruck etwas, was JEDER normale S54 hat, oder ist das ein erstes Indiz, dass MEINE Vanos bereits ne Macke hat?
Jeder S54 - entspricht also dem "Normalzustand". Deine Vanos hat also bereits ab Werk ne Macke
Ein Ohr darauf haben bringt überhaupt nichts - denn dann könnte es bereits zu spät sein.
Es wird nicht alles revidiert, was man machen kann oder sollte.Was ist passiert?
Also wenn ich mir das Video von @Querlenker so anschaue, ist das schon eine Sache, die man mal angehen könnte. Denn da muss ja nur die Einheit vorne ab.
Worauf ich nämlich keine Lust habe, dass ich die Steuerzeiten neu einstellen müsste (sofern ich das spezialwerkzeug dazu überhaupt von BmW geliehen bekommen würde). Aber das ist dabei ja gar nicht der Fall, sofern man nur die Dichtungen und die ölpumpenscheibe austauschen möchte.
Zudem sieht das nach nicht soooo viel Arbeit aus.
ich werde da auf jeden Fall mal drüber nachdenken... vor allem wegen dem Ölpumpenbohrungen...
Ja exakt. Die Ringe hätte ich auch direkt wechseln können. Aber er sagte wie bereits erwähnt, dass man bei ca. 150.000km eh die Vanos in zwei Punkten (Der eine seitliche kleine Kettenspanner sollte dann gemacht werden und halt einmal die Dichtungen der Kolben in der Mechatronik) einmal revidieren sollte und man sich quasi die 80€ sparen kann, da bis dahin echt nichts passiert, solange man halt das Öl wechselt usw..Wenn es nur die Teflon Ringe sind, die verschleißen, dann haben sie in dem Punkt dazu gelernt. Überall dort wo Viton Ringe verbaut sind, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ansonsten kann die Revision auch nicht viel anspruchsvoller sein. Man muss halt sauber arbeiten und sich Zeit nehmen.
Dann vorher unten die Mechatronik lösen und dort die 4 oder 5 Baisandichtungen austauschen. denn die sind nahezu immer auf sagt er, da das keine Viton sind.
Btw:
Er sagte: wenn der Zapfen abbrechen sollte, dann ist selbst das nicht mal soooo kritisch. Es könnte zwar der Zapfen in die Ölwanne fallen und wenn es natürlich ganz blöd kommt, könnte das abgebrochene Stück zb zwischen die Kette fallen oder sowas, aber das kommt eigentlich nie vor... außer man provoziert ist und merkt den Fehler und geht nicht direkt ran.
Das schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 412193
Also wenn man schon den Motor offen hat, bietet sich es sich natürlich an gleich alles in einem Abwasch zu machen, dann hat man Ruhe.
Worst case - klaro, aber wozu ein Risiko eingehen wenn man eh offen hat?
Dieses Video hatte ich gemeint.
bei 8:37 zeigt er die Dichtringe.
Ja genau. Also nicht falsch verstehen...
ich mache nun ja die Ölpumpenscheibe neu und die Dichtungen der Mechatronik (beides heute Mittag bestellt). Nur deshalb demontiere ich ja die Vanos... denn sonst müsste da ja nichts gemacht werden.
Ist halt wieder mal ein rein vorbeugendes Thema bei mir... aber da es sich finanziell und vom Aufwand her total in Grenzen hält und ich dabei Bzw. danach nicht Angst um falsche Steuerzeiten (die werden ja gar nicht erst angetastet) haben muss, passt das total für mich.
Erst wenn ich die Steuerzeiten dabei hätte neu einstellen müssen, wäre ich raus gewesen oder hätte die Arbeit einem Fachmann mit dem entsprechenden Werkzeug überlassen (auch wenn ich mir das selbst total zutraue, so geht es auch darum, das man was belegbares für die Historie in der Hand hat).