Zeigt her eure QP's

Kurze Kennzeichen sind leider sehr begehrt und/oder bereits schon vergeben :( Nachdem der QP komplett lackiert wurde, werde ich hinten auf ein normales Kennzeichen wechseln!
Habe gestern schon ein wenig recherchiert und die zwei Optionen reserviert! Mit einer Zahl am Ende ist leider nichts mehr frei :(

XX ZM 36
XX MZ 32

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar 😊
Komplett lackieren?! Stand/Steht doch gut da?!

ZM 32 oder ZM241?
 
Hat jemand ein original Z3M Schaltbalg mit Plastikrahmen abzugeben?

Ich habe am Wochenende mit einem guten Freund ein lang geplantes Projekt für mein 2.8er Coupe umgesetzt: Tausch der Mittelkonsole gegen eine M Mittelkonsole.
Seit ich die M-Variante das erste mal gesehen habe, war mir klar, dass alles andere diesem Auto nicht gerecht wird - selbst wenn es "nur" ein 2.8er ist.

Nachdem ich vor einigen Monaten eine erschwingliche M-Mittelkonsole gefunden hatte und einiges an Kleinarbeiten erledigen konnte (folieren, diverse Schalter und Öldruck Anzeige nachkaufen, Chromring tauschen uvm), ging es am Wochenende nun endlich an den Umbau.
Es hat alles soweit problemlos funktioniert - ALLERDINGS fehlt mir noch ein original M-Schaltbalg mit Plastikrahmen.
Aktuell ist der alte Lederbalg einfach zwischen Mittelkonsole und Gummi eingeklemmt - das geht natürlich auf Dauer gar nicht. Der 2.8er Rahmen passt leider überhaupt gar nicht.
Das M-Originalteil ist nur leider bei BMW nicht mehr erhältlich und auch sonst überall ausverkauft.

Also, wenn jemand noch ein original Schaltbalg mit Plastikrahmen rumliegen hat, oder wen kennt, der wen kennt, der wen kennt, wäre ich über eine kurze Rückmeldung enendlich dankbar.

Hier Fotos zum gucken.
Grüße aus Hannover!


IMG_0490.JPGIMG_0498.JPGIMG_0497.JPGIMG_0496.JPGIMG_0491.JPGIMG_0510.JPG
 
20210907_232418.png
Hier sind ja einige mit Nordschleifenerfahrung dabei - was meint ihr, welche BTG-Zeit kann man mit einem ziemlich originalen 2.8er Coupe fahren?
Natürlich soll man die Zeit nicht messen und ich fahre vor allem "safety first" - geschätzt hänge ich aber seit einigen Runden im 12er Bereich fest. Ich kenne die Strecke von Kurven und Linie her inzwischen ganz gut, habe aber vermutlich zu viel Angst, den Zetti wegzuschmeißen.
Gestern hatte ich in zwei Runden in der Kallenhard-Rechts code brown, weil es sich anfühlte, als würde das Coupe umfallen - das Rollen fördert nicht gerade meinen Mut ;)
Seit dem Umstieg auf die Bridgestone Potenza RE 070 in 225/45R17 rundherum rutscht der Wagen gar nicht mehr. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das B12-Fahrwerk überfordert.
Im BMW 218 von Apex (ca. 200 PS, Gewindefahrwerk und große Bremse) bin ich mit Instruktor unter 10 gefahren, obwohl er bergauf dem Zetti leistungsmäßig unterlegen ist.
 
Anhang anzeigen 511378
Hier sind ja einige mit Nordschleifenerfahrung dabei - was meint ihr, welche BTG-Zeit kann man mit einem ziemlich originalen 2.8er Coupe fahren?
Natürlich soll man die Zeit nicht messen und ich fahre vor allem "safety first" - geschätzt hänge ich aber seit einigen Runden im 12er Bereich fest. Ich kenne die Strecke von Kurven und Linie her inzwischen ganz gut, habe aber vermutlich zu viel Angst, den Zetti wegzuschmeißen.
Gestern hatte ich in zwei Runden in der Kallenhard-Rechts code brown, weil es sich anfühlte, als würde das Coupe umfallen - das Rollen fördert nicht gerade meinen Mut ;)
Seit dem Umstieg auf die Bridgestone Potenza RE 070 in 225/45R17 rundherum rutscht der Wagen gar nicht mehr. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das B12-Fahrwerk überfordert.
Im BMW 218 von Apex (ca. 200 PS, Gewindefahrwerk und große Bremse) bin ich mit Instruktor unter 10 gefahren, obwohl er bergauf dem Zetti leistungsmäßig unterlegen ist.
Wichtig ist doch der Spaß und die Zeiten sollten eigentlich egal sein. Das ist meine Runde mit dem fast serienmäßigen Z3QP. War für meine Verhältnisse schon am Limit. :D
Finde vom Fahrspass kommt auch nichts an das Z3 QP auf der Nordschleife heran. ;-)
 
Anhang anzeigen 511378
Hier sind ja einige mit Nordschleifenerfahrung dabei - was meint ihr, welche BTG-Zeit kann man mit einem ziemlich originalen 2.8er Coupe fahren?
Natürlich soll man die Zeit nicht messen und ich fahre vor allem "safety first" - geschätzt hänge ich aber seit einigen Runden im 12er Bereich fest. Ich kenne die Strecke von Kurven und Linie her inzwischen ganz gut, habe aber vermutlich zu viel Angst, den Zetti wegzuschmeißen.
Gestern hatte ich in zwei Runden in der Kallenhard-Rechts code brown, weil es sich anfühlte, als würde das Coupe umfallen - das Rollen fördert nicht gerade meinen Mut ;)
Seit dem Umstieg auf die Bridgestone Potenza RE 070 in 225/45R17 rundherum rutscht der Wagen gar nicht mehr. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das B12-Fahrwerk überfordert.
Im BMW 218 von Apex (ca. 200 PS, Gewindefahrwerk und große Bremse) bin ich mit Instruktor unter 10 gefahren, obwohl er bergauf dem Zetti leistungsmäßig unterlegen ist.

Ich denke dass du auf den geraden Stücken noch viel potential hast, Sekunden zu gewinnen. Da gehts halt um Geschwindigkeit. Vom Flugplatz bis Schwedenkreuz müsste bis 220 km/h drin liegen. Fuchsröhre ca. 180 km/h. Im Kesselchen geht mir bei knapp über 180 km/h die Leistung aus. Und vom Pflanzgarten bis Schwalbenschwanz kann man eigentlich auch nochmals richtig durchziehen. Das ist mein persönlicher lieblings Abschnitt!
Ich denke so um die 10' sollten mit dem Serien 2.8i auch drin liegen, ohne ihn zu vergewaltigen. Aber da gibts ja viele Einflüsse die einem gerne mal 1' verlangsamen (gelbe flagge, viel verkehr, nasse fahrbahn, ect).
Ich hänge seit längerem in den 9' fest. Mit 8'30" wär ich sehr happy. Beim letzten Besuch hatte ich ein Dilemma mit der Gangwahl, entweder ging mir die Drehzahl oder aber die Leistung aus. Naja, immerhin bleibts immer spannend am Ring 🤯
 
20210908_232351.png20210908_232351.png
Danke für die Tipps, die Runde sieht auch extrem sauber aus. Ich werde einzelne Abschnitte noch ein paar mal in Ruhe studieren. Das Video zeigt mir aber einen Teil meines "Problems": Dadurch dass ich langsamer bin, gehe ich öfter von der Ideallinie um schnellere durchzulassen, was mich wiederrum noch langsamer macht - Teufelskreis. Ihr hattet echt wenig GT3-Verkehr von hinten - gefühlt hatte ich Montag wieder das einzige "Nicht-Tracktool" am Ring.
Die Geschwindigkeitstipps von @Marcodae sind super, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen (wobei ich weiß, dass ich in der Fuchsröhre nicht die 🍳🥚 hab).
Pflanzgarten bis Schwalbenschwanz bin ich oft "off line" wegen schnellerer Fahrzeuge. Bisher liegen mir Hatzenbach und jetzt auch Wippermann am besten :thumbsup:.
Aber recht habt ihr - es geht um den Spass und darum das Auto jedes mal am Stück am Devils Diner von der Strecke zu fahren (und natürlich darum, wieder ein paar neue schöne Fotos vom Auto bei Racetracker zu kaufen).
 
Vollbracht. Das 2.8l QP meiner Tochter hat jetzt tatsächlich 300tsd km weg. Hab eigentlich nie damit gerechnet, dass die Kiste so lange durchhält. War ja ihr, sozusagen, Anfängerauto, da es relativ günstig in der Anschaffung war (Eur4500tsd bei 260tsd km) und äußerst günstig in der Haftpflicht ist (Typklasse 11).

IMG_1246.JPG
DSC01456.JPG
 
Anhang anzeigen 511378
Hier sind ja einige mit Nordschleifenerfahrung dabei - was meint ihr, welche BTG-Zeit kann man mit einem ziemlich originalen 2.8er Coupe fahren?
Natürlich soll man die Zeit nicht messen und ich fahre vor allem "safety first" - geschätzt hänge ich aber seit einigen Runden im 12er Bereich fest. Ich kenne die Strecke von Kurven und Linie her inzwischen ganz gut, habe aber vermutlich zu viel Angst, den Zetti wegzuschmeißen.
Gestern hatte ich in zwei Runden in der Kallenhard-Rechts code brown, weil es sich anfühlte, als würde das Coupe umfallen - das Rollen fördert nicht gerade meinen Mut ;)
Seit dem Umstieg auf die Bridgestone Potenza RE 070 in 225/45R17 rundherum rutscht der Wagen gar nicht mehr. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das B12-Fahrwerk überfordert.
Im BMW 218 von Apex (ca. 200 PS, Gewindefahrwerk und große Bremse) bin ich mit Instruktor unter 10 gefahren, obwohl er bergauf dem Zetti leistungsmäßig unterlegen ist.

Ich das QP ist nicht unbedingt das gutmütigste Auto für den Ring. Leistung ist nicht alles. Fahrwerk und Reifen machen enorm viel aus.
Bin mit dem 2.8 am Anfang auch über 10min, später auch knapp unter 10. Habe das Auto aber auch nie gescheucht.
Mit dem e30 325i war ich direkt unter 10. Weil mehr Übung.

Meine Empfehlung: Die ersten 300 Runden nicht auf Zeit gucken. Einfach rund fahren, Schwung mitnehmen üben.
 
Vermutlich das übliche Prozedere... Winterreifen montiert und mit Winterluft befüllt, Eiswürfeln aus dem Kühlwasser entfernt, 0W10 Winteröl eingefüllt, Kältemittel in der Klimaanlage gegen Holzpellets getauscht, Anusheizung Stage 3 freigeschaltet, Wachs in den Hohlräumen gegen Rostlöser getauscht... solche Sachen halt.
Saisonfahrer hassen diesen Trick.
Nicht zu vergessen Renntierfurzaroma in den Innenraum filter einmassieren ......:sick:
 
Vermutlich das übliche Prozedere... Winterreifen montiert und mit Winterluft befüllt, Eiswürfeln aus dem Kühlwasser entfernt, 0W10 Winteröl eingefüllt, Kältemittel in der Klimaanlage gegen Holzpellets getauscht, Anusheizung Stage 3 freigeschaltet, Wachs in den Hohlräumen gegen Rostlöser getauscht... solche Sachen halt.
Saisonfahrer hassen diesen Trick.
Achtung, ab Montag wieder den FFP2 Luftfilter montieren!
 
Zurück
Oben Unten