Zulassungen in D: E89 vs. G29

Na ja das die Supra ein Flopp ist kann man so nicht sagen. Es gibt 1111länder da verkauft die sich viel besser als der Z4.
Die Zahlen hier Spiegeln ja nur Deutschland wieder und nicht den gesamten Markt
Zahlen von 2019: Toyota Supra Vs. BMW Z4: Who Won The 2019 Sales War?

US-Zahlen 2020:
Porsche 718: 5887 units
BMW Z4: 2371 units
Toyota Supra: 3447 units
Nissan 370Z: 1954 units

Und noch hier zu 2021: Toyota GR Supra has just doubled its sales in USA, outsells BMW Z4 by nearly 5x | WapCar

Mir persönlich gefällt der Toyota besser - wenn es den als Roadster gäbe ... :rolleyes:

Tim
 
Hier ein mal ein Überlick über den weltweiten Absatz der einzelnen Modelle. Quelle: BMW Baureihen-Absatz 2021: 3er & 4er klar vor X3 & X4

BMW-Absatz-2021-nach-Baureihen-weltweit-t-1536x1022.jpg
 
Hier ein mal ein Überlick über den weltweiten Absatz der einzelnen Modelle. Quelle: BMW Baureihen-Absatz 2021: 3er & 4er klar vor X3 & X4

BMW-Absatz-2021-nach-Baureihen-weltweit-t-1536x1022.jpg

Ja, sehr interessant!
3er und 4er sind wahrscheinlich viele Firmenwagen dabei...?!
Aber man sieht ganz deutlich, das die SUVs gut laufen....und genau darauf wird BMW auch den Focus legen.
Ich denke, das "Todesurteil" für den Z4 ist schon längst intern bei BMW gefallen...?!
Nach dem FL im Herbst kommt danach nichts mehr in dieser Richtung....
 
Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist es nicht verwunderlich das BMW sich auch beim FL für den Z4 nicht groß anstrengt, sondern nur wenige optische Veränderungen bringen wird.
Aber ich denke der G29 passt so wie er ist, der bräuchte eigentlich kein großartiges FL
 
Da bin ich aber froh, dass ich nicht so ein Allerweltsauto fahre wie den 911er. Jetzt wundere ich mich da nicht mehr, dass die einem ständig d.h. täglich auf der Straße begegnen im Gegensatz zum G29. Da sehe ich alle Woche mal max. einen. Also alles richtig gemacht.

Selbst bei den Oldtimern gibt es da schon ein Überangebot. Oldtimer-Preisentwicklung: Alte Porsche im Überangebot
 
Liebe Z4-Freunde,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen der ersten 6 Monate verglichen, in denen beide Z4 in D zugelassen wurden.
Die Monate mit -1 und -2 sind die Monate VOR der offiziellen Markteinführung in D.
Aktuell liegt der G29 genau 1/3 hinter den Zulassungszahlen des E89. Bei der Gesamt-Produktionszahl bis zum Ende sehe ich den G29 in einem ähnlichen Abstand zum E89, also etwa 30-40% unter der Produktionszahl von 116.045 also etwa bei 70.000 bis 80.000 G29.
Anhang anzeigen 386406

Ein Hinweis noch zu der Zahl 446 im 4. Monat (August 2009) beim E89. Im August, in manchen Jahren bereits im Juli, gab es beim E89 eine starke Verringerung der Zulassungszahlen.
Die beiden stärksten Monate waren fast immer März und April. Den März und den April hat der G29 aktuell den Zahlen des E89 voraus. Einen bessern Vergleich der Zulassungszahlen in D gibt es erst Anfang März 2020, wenn ein komplettes Jahr für den G29 vorbei ist.
Den Zahlenvergleich werde ich etwa 2-3 mal im Jahr hier aktualisieren.
Grüße Jürgen
Liebe Z4-Freunde,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Produktionszahlen der ersten 3 Jahre verglichen. Nach einem schwierigen Jahr 2020 hat sich der G29 in 2021 beachtlich geschlagen. Da in den letzten Produktionsjahren die Zahlen üblicherweise deutlich zurückgehen, dürfte Ende 2021 bereits etwa die Hälfte aller G29 produziert worden sein.
Grüße Jürgen
Produktion E89 vs. G29 1.-3.Jahr.jpg
 
Liebe Z4-Freunde,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Produktionszahlen der ersten 3 Jahre verglichen. Nach einem schwierigen Jahr 2020 hat sich der G29 in 2021 beachtlich geschlagen. Da in den letzten Produktionsjahren die Zahlen üblicherweise deutlich zurückgehen, dürfte Ende 2021 bereits etwa die Hälfte aller G29 produziert worden sein.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 541961
Darum sieht man so wenig G29 auf den Strassen;)
 
Wegen mir müssen garnicht so viele Z4 zugelassen werden :) :-)
Mit Ausnahme des Grauen 4.0 der immer gegenüber meines Büros parkt, habe ich jetzt schon über eine Woche keinen anderen mehr gesehen. Gut so
 
Ach in HH gibt’s die G29 wie Sand an der Elbe.
Dafür habe ich in der Woche aber keinen einzigen E89 gesehen und auch nur 1-2 E85.
So sehr unterscheiden sich also die persönlichen Erfahrungen und sind somit jeweils statistisch eigentlich irrelevant…

🤪
 
Hier in der GuS (Gegend um Stuttgart) sind -jedenfalls gefühlt- weitaus mehr Boxster unterwegs als Z4, egal welcher Baureihe.
 
Hier in der GuS (Gegend um Stuttgart) sind -jedenfalls gefühlt- weitaus mehr Boxster unterwegs als Z4, egal welcher Baureihe.
Wundert mich jetzt nicht unbedingt.....
Hier in Braunschweig/ Wolfsburg fahren ja auch überwiegend Volkswagen-Modelle rum...
Das ist wahrscheinlich in vielen Städten/ Regionen so, wo Autohersteller direkt ansässig sind...?!
Im München werden bestimmt sehr viele G29 rumfahren...?!
 
Ich war 2020 und 2021 jeweils 5 Tage in München und habe lediglich 1 G29 gesehen.

Dafür etliche Ferraris, Lambos, AMG GTs und sonstige Luxusschnitten.

DFa fällt unser Z4 schon mehr auf. ;)
 
Wundert mich jetzt nicht unbedingt.....
Hier in Braunschweig/ Wolfsburg fahren ja auch überwiegend Volkswagen-Modelle rum...
Das ist wahrscheinlich in vielen Städten/ Regionen so, wo Autohersteller direkt ansässig sind...?!
Im München werden bestimmt sehr viele G29 rumfahren...?!

...also ich kann nur für die Region Straubing - Deggendorf - Dingolfing - Landshut und München sprechen. Da sind die G29 eher "dünn" gesät. Ja, man trifft ab und an auf einen, aber das ist überschaubar und fällt dadurch durchaus auf.
Die Mehrzahl an häufig anzutreffenden Fahrzeugen sind TTs, R8, Boxster und 911 in jeder Variante und je näher man Richtung M kommt, um so inflationärer...

Auch die früher häufig anzutreffenden E85/E86/E89 (und selbst die SLKs) werden immer seltener...

Ich freue mich trotzdem über jedes sportliche Fahrzeug jeglicher Marke und würde mich auch freuen, wenn ein paar mehr G29 auf freier Wildbahn anzutreffen wären.;)
 
Also für München kann ich sagen, dass es da schon einige mehr gibt. Allein in meinem näheren Umfeld sind mir (mit meinem) 4 G29 bekannt, die regelmäßig in der Umgebung parken.

In LA sehe ich auch regelmäßig 3 G29.

insgesamt sind sie aber trotzdem selten….
 
Liebe Z4-Freunde,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Produktionszahlen der ersten 3 Jahre verglichen. Nach einem schwierigen Jahr 2020 hat sich der G29 in 2021 beachtlich geschlagen. Da in den letzten Produktionsjahren die Zahlen üblicherweise deutlich zurückgehen, dürfte Ende 2021 bereits etwa die Hälfte aller G29 produziert worden sein.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 541961
Interessant dazu die Zulassungszahlen in Deutschland in diesen Jahren, d.h. die überwiegende Zahl der Autos geht ins Ausland.


1650892631455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im München werden bestimmt sehr viele G29 rumfahren...?!
Definitiv. In München, bzw. im westl. Umland, fahren gerade sehr viele G29 rum. Deutlich mehr als e89. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, in 2-3 Jahren kann das wieder ganz anders aussehen. Es war mit den e89 ähnlich vor 10 Jahren.

(Disclaimer: Ich führe keine Strichliste, das sind rein subjektive Beobachtungen. :) :-))
 
Definitiv. In München, bzw. im westl. Umland, fahren gerade sehr viele G29 rum. Deutlich mehr als e89.
Kann ich im Süden von M bestätigen, ist auch meine subjektive Wahrnehmung und ich würde gar ein Verhältnis von mind. 3:1 für den G29 in den Raum stellen. Reine Wahrnehmung in der Stadt.

Könnte das ein überproportionaler Anteil von Werksangehörigen sein, die einen G29 fahren?
 
Moin, ich bin jetzt seit Freitag auf Pässe-Tour, und von E89 oder G29 seh ich nix, Null!
Sogar Heute - bei der „Sella-Ronda“ - keinen. Porsche, min.20 911 und einige Lütte, aber keine Zettis … schade. Fast so wie in Stuttgart, da sieht man auch keine. Sind wohl alle in M + Umzu 8-) Grüße Michael
 
Zurück
Oben Unten