Wenn es nur um den Austausch von defekten Dämpfern geht, würde ich mal bei Bilstein schauen, B12 ist deutlich günstiger um die 800 Euro.
Stilllegungssatz rein und fertig.
Stilllegungssatz rein und fertig.
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Haben die auch. :-) Nur deutlich einfacher einzustellen. Zugstufe beim KW zu verstellen ist sowas von fummelig und ist da dreck drin viel Spaß.Leider hört man von Bilstein viel negatives in diversen Foren und ausserdem ist die Tieferlegung begrenzt, da kein Gewindefahrwerk.
...Beim 35i/is sehe ich unter dem Strich eher Nachteile als Vorteile, weil die Autos viel zu schwer sind....
Es hat eine Modifikation gegeben, so dass die aktuellen Federraten des KW V3 niedriger sind als bis vor kurzem. Damit ist der Nachteil, der sich insbesondere bei den schweren 35i/is ergab, verringert. Mein Kommentar oben bezog sich auf die bisherige Variante...
...Es lässt sich dann eine gut funktionierende Abstimmung für die Straße einstellen.
.... richtig gut wird es dann mit dem V3....
Hallo Sven, mit der angesprochenen Modifikation hat sich die Situation ganz sicher gebessert. Bei Deiner Darstellung sind zwei Details zu berücksichtigen:@Dieter nach meinem Geschmack treten hier die Komfortaspekte, bzw. die Komforteinbußen eines Sportfahrwerkes (V3) ein bisschen zu viel in den Vordergrund. Letztendlich wird hier doch eine Diskussion geführt über die sportlichere Fahrwerkabstimmung eines E89(?). Wie gut die Eibach / H&R Kombi auch funktioniert, es ist m.M.n. höchstens die Basis einer Sportlichkeit, vor allem weil es sich um einen Roadster handelt. Ich bin da ganz andere Sachen gewohnt. Mit dem V3 liegt die Härte meines 35i nun ungefähr auf dem Niveau eines E85, vielleicht sogar etwas darüber. Damit ist der 35i also nicht ungewöhnlich hart abgestimmt oder gar unfahrbar. Markus hat das Fahrwerk auf unseren Wunsch hin für die schlechteren Landstraßen, wie sie überall in der Eifel und im Thüringer Wald vorkommen, abgestimmt. Ich finde, daß gerade auf solchen Strecken das KW V3 zeigt welches Potential darin steckt. Obwohl ich nun tatsächlich auch mit etwas höherer Geschwindigkeit durch enge Kurven fahren kann, ist es die viel bessere Rückmeldung welche am deutlichsten hervorsticht.
Ich kann bisher also überhaupt keinen Nachteil (nein, der Komfort auch nicht...) für einen schweren 35i feststellen und meine, daß die schweren Typen sogar am meisten von einem V3 profitieren können.
Grüße, Sven
nur unwesentlich. Die Eibachs sind minimal besser vom Ansprechverhalten. Was aber wichtiger ist, sie schlagen an der Hinterachse nicht an.Hallo, gibts eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen Eibach - und H&R Stabis , da diese ja vom Durchmesser an der VA unterschiedlich sind?
Der Fred hat zwar über 70 Seiten, aber bevor wir noch einmal starten und 140 daraus machen, geh doch mal an den Anfang und fräse dich durch. Grund für für diesen Fred ist das Serienfahrwerk, dessen Stärken, eher als "für meine Zwecke in Ordnung" und "sichere Fahreigenschaften" beschrieben wurden. Die Ziele, die mit den Modifizierungen angestrebt wurden (Stichwort "Schmickler") beschreiben das, was fehlt. Sprich die Schwächen. Kurzum: Wer gerne Mercedes Fährt, wird bei dem Serienfahrwerk nicht vermissen. Wer Fahreigenschaften in Erinnerung hat und schätzt, wie sie BMW den Autos vor 20 Jahren mitgegeben hat, findet die im E89 erst nach einem Fahrwerksumbau durch jemanden, der weiß was er tut.Hallo,
wie sind hier eigentlich so die Meinungen zum ganz normalen Serienfahrwerk? Also nicht adaptiv, nicht M, nicht verbastelt? Würde mich mal interessieren, wo da die Stärken und Schwächen liegen.
Au man ist der Fread lang geworden :-)
Welche Fahrwerksmodifikationen habt ihr für den 35i machen lassen? was könnt Ihr empfehlen?
Moin Moin
Das ist jetzt nicht ernst gemeint?
Hast du in den letzten Jahren schon mal im Forum gelesen?
gruß
Karsten
Selbstverständlich habe ich schon im Formul gelesen und auch meinen 30i machen lassen. Ich finde einen 100 Seitigen Fred mehr als ungeeignet um dort passende Infos raus suchen zu können
Warum wird auf das Thema nur verwiesen und nicht gleich verlinkt?
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk-zusammenfassung.83627/#post-1538185
@dwz8Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit, deshalb ist es notwendig, auch Gutes immer wieder kritisch zu betrachten, in diesem Fall die Aussagen zu Reifen. Deshalb:
Hinweise zu Reifen:
Bisher war die Empfehlung von Schmickler - und auch meine - für die diversen Modelle wie folgt:
- alle Modelle unterhalb 35i: Conti SC5P, Pirelli PZero, Michelin PS3 oder Super Sport
- 35i/is: Conti SC5P
...
Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Eibach Stabis, bzw. eigentlich ist es gar kein Problem von Eibach sondern war auch schon vorher vorhanden. Mein Z hat beim Verwinden (kurvige Garagenauffahrt, einseitiges Auffahren auf einen Bordstein..) immer gerne Geräusche gemacht. Nach dem Einbau nahmen diese schnell zu. Es war ein richtiges Klacken / Knacken im Bereich der Hinterachse zu hören. Auch bei einer zackigen Kurvenfahrt nach rechts klackte es, beim zweiten mal nach rechts war Ruhe und beim nächsten mal links wieder das Knacken.
Ich musste mir von Hänldern einiges anhören und auch im Netz las ich von: Pendelstützen, Domlager, Antriebswelle, Radlager usw.. Nach einiger Fehlersuche wurde das Problem identifiziert, es handelt sich um ein Bauteil mit einem Materialwert von vielleicht 50cent. Das Gräusch kommt von der Stabi Aufhängung. Bei BMW wäre ich wahrscheinlich ein Vermögen los geworden und es wäre so viel getauscht worden bis die Stabi Aufängung zufällig mit getauscht worden wäre..
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Dieser Metallbügel ist am unteren Ende gesteckt und oben geschraubt. Auf diesem Teil ist durch das Gummi ein ziemlicher Druck, bewegt sich der Stabi nun rutscht das Teil mit einem lauten Knacken ein paar mm hoch oder runter. Etwas Fett und das Anpassen des Winkels haben Abhilfe geschaffen sind aber keine Dauerlösung.
Ich denke der Eibach Gummi müsste größer sein, damit der Winkel auch bei starken Bewegungen des Stabi dauerhaft unten gehalten wird.
Nur dieser Gummi ist ja quasi neu, ich kann mir nicht Vorstellen, dass das Ersetzen Abhilfe schafft. Hatte hier vielleicht schon mal jemand dieses Problem?
Gruß
So, hatte auch seit letzten Sommer dieses Knacken genau wie oben beschrieben (adaptives M-Fahrwerk, alles Serie).Das Problem an der Hineterachse (Zumindest bei mir) ist nicht das Stabigummi selbst, sondern dessen Aufhängung. Die ist unten nur eingehakt und rutscht an dieser Stelle ein paar mm nach oben oder eben unten. Das ganze tut es mit einem knacken.
Wenn es nicht um das "Klacken" geht sondern nur um Knarzen/Quietschen kann man Teflon (PTFE) Spray an der betroffenen Gummibuchse verwenden.Hier wurde auch geschrieben, dass z.B. Sprühfett o.ä. an der unteren Aufnahme Abhilfe schaffen kann.
Das hab ich auch im letzten Jahr zuerst versucht. Wenn man aber die Konstruktion verstanden hat kann man sich vorstellen, das ein Gleitmittel hier höchstens minimale Geräuschreduzierung bewirkt.
Meine Eibach Stabis Vorne machen seit Einbau heftige Knack und Knarz Geräusche. Hab bereits die 2 Lagerbuchsen, aber auch diese sind noch nicht optimal, da die Stabis zu eng im Lager sitzen. Da hilft auch kein Teflonspray oder sonst was. Habe jetzt direkt mit Eibach Kontakt aufgenommen. Hoffe auf Rückmeldung. Die HA Stabis bewegen sich ohne Probleme in den Lagern.
Hier mein Video vom Problem:
http://www42.zippyshare.com/v/6tjnJpfS/file.html
Keine Sorge, das passiert sehr selten, aber die Fälle findest Du wahrscheinlich alle hier...., weil den Zuwachs an besserer Straßenlage möchte ich auf keinen Fall einem Zugewinn von irgendwelchen Geräuschen opfern.