Felgen für den Z8

AW: Felgen für den Z8

Die BMW Typ 101 Felge finde ich die schönste:t :t

die anderen sehen mir etwas stark nach "Pimpe my ride" ausb:

Geschmäcker sind verschieden, so soll's auch sein.

Uebrigens eine der schönste finde ich - neben der Originalfelge - immer noch die von Alpina :t :t :t :t (Design wie das Lenkrad, passt m.E. am besten zum Wagen).

Gruss

Pascal
 
AW: Felgen für den Z8

Meine bescheidene Meinung dazu: Die RD2 sieht nicht schlecht aus, aber schlechter als die Originalfelge. Die anderen finde ich viel schlechter :M

dwz8 schrieb:
Jetzt habe ich doch tatsächlich einige Felgen gefunden, die mir auf dem Z8 gut gefallen würden.


Racing Dynamics RD2, 18,19 oder 20":
RD2_19_RD_400px.jpg

und auf dem Auto:
Cars_E52_Front_View.jpg

Cars_E52_Rear_View.jpg

und dann mit Pirelli P Zero Nero...:9 oder auch Corsa.:t
 
AW: Felgen für den Z8

zetatessera schrieb:
Meine bescheidene Meinung dazu: Die RD2 sieht nicht schlecht aus, aber schlechter als die Originalfelge. Die anderen finde ich viel schlechter :M
Noch ein kleiner Kommentar:

Die Originalfelge gibt es nur in der Originalgröße als 18"-Felge. Leider geht die Tendenz bei Hochleistungsreifen immer mehr in Richtung 19 oder 21", hängt mit dem Konstruktionsprinzip bei Superniederquerschnittsreifen wohl zusammen. P Zero Nero, Corsa, Dunlop SP9000 Sportmax, MPS 2 und etliche andere gibt es nicht in den Standardgrößen für 18", also ist ein Ausweichen auf 19" unvermeidlich, seid es den S03 nicht mehr gibt.:M
Ansonsten würde ich wohl bei der Standardfelge bleiben.:M
 
AW: Felgen für den Z8

dwz8 schrieb:
Noch ein kleiner Kommentar:

Die Originalfelge gibt es nur in der Originalgröße als 18"-Felge. Leider geht die Tendenz bei Hochleistungsreifen immer mehr in Richtung 19 oder 21", hängt mit dem Konstruktionsprinzip bei Superniederquerschnittsreifen wohl zusammen. P Zero Nero, Corsa, Dunlop SP9000 Sportmax, MPS 2 und etliche andere gibt es nicht in den Standardgrößen für 18", also ist ein Ausweichen auf 19" unvermeidlich, seid es den S03 nicht mehr gibt.:M
Ansonsten würde ich wohl bei der Standardfelge bleiben.:M


Ich kann es mir nicht verkneifen:s aber ..

wie in den U.S.A....oder wie die Amis:M :M

alles immer "BIGER IS BETTER" zsssszsszzss:X :X :s

Es gäbe noch 23":X :X :X vielleicht bördeln:d :d :d :d
 
AW: Felgen für den Z8

PWEZ8 schrieb:
Ich kann es mir nicht verkneifen:s aber ..
wie in den U.S.A....oder wie die Amis:M :M
alles immer "BIGER IS BETTER" zsssszsszzss:X :X :s
Es gäbe noch 23":X :X :X vielleicht bördeln:d :d :d :d
ich merke es.:M

Vielleicht bringst Du mit Deinen Beziehungen ja die Reifenhersteller dazu, mir ein paar vernünftige 18-Zöller zu schnitzen...:w
 
AW: Felgen für den Z8

meiner bescheidenen meinung nach sieht das ALPINA dynamic-rad
in 20" einfach nur göttlich aus auf dem Z8. die ideale mischung aus
sportlicher dynamik und zeitloser eleganz. glückwunsch an werner
zu seinem erlesenen geschmack. :t

die bereits gezeigte racing-dynamics halte ich auch für eine sehr
schöne alternative zur originalen felge. da müsste nur dringendst
das komische nabenlogo gegen einen blau-weissen propeller
getauscht werden........

sämtliche X- / Y- und sonstige vielspeichen-felgen dagegen (am
besten noch mit verschraubungen und poliertem bett) sehen auf
einem Z8 in meinen augen eher unwürdig "proletig" aus.


mfg

ps: gerade noch OK finde ich ("zur not") das hartge classic.



 
AW: Felgen für den Z8

Hallo und guten Tag Dieter ......hey kannst Du mir sagen wo man
diese Felgen beziehen kann (webpage) und was ist denn so der Preis
für diese Dinger ? (19")
besten Dank zum voraus :t
gruss roland


dwz8 schrieb:
Jetzt habe ich doch tatsächlich einige Felgen gefunden, die mir auf dem Z8 gut gefallen würden.


Racing Dynamics RD2, 18,19 oder 20":
RD2_19_RD_400px.jpg

und auf dem Auto:
Cars_E52_Front_View.jpg

Cars_E52_Rear_View.jpg

und dann mit Pirelli P Zero Nero...:9 oder auch Corsa.:t
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,

die in technischer Sicht ultimativen Felgen werden wohl spätestens 2007 verfügbar sein. Gestern hab’ ich die Essen-Motorshow besucht und sie auf dem AZEV-Stand gesehen, und zwar in 18“. Hab’ dort einen sehr netten und sehr kompetenten AZEV-Mitarbeiter sprechen können.

Es handelt sich um Kohlefaserverbundräder. Das Felgenbett besteht aus Kohlefaser. Die Hitze der Bremsscheibe muss über den Radstern abgeleitet werden. Dafür ist Kohlefaser nicht geeignet. Der Radstern kann daher nicht aus Kohlefaser gefertigt werden. Er wird aus Aluminium hergestellt und werde entsprechend der Achslast ausgelegt. Es seien auch geschmiedete Radsterne geplant.

Die Kohlefaserverbundräder sind deutlich leichter als konventionelle Alufelgen. Die Gewichtsersparnis beträgt wohl mehr als 30%. Durch die Verringerung der ungefederten Masse verbessern sich die Fahreigenschaften. Die Gewichtsersparnis wirkt sich auf das Massenträgheitsmoment besonders deutlich aus, da das Gewicht im Wesentlichen am Felgenbett eingespart wird.

Die Kohlefaserverbundräder bestünden die bekannten Tests problemlos. Allerdings müsse das Bundesverkehrsministerium die Testverfahren noch im Einzelnen festlegen. Davon hänge letztlich auch die Markteinführung ab.

Die Felgen sollen auch in 19“ und 20“ angeboten werden. Ein TÜV-Gutachten für den BMW Z8 sei geplant.

Die Felgen werden pro Stück über 2 Mille kosten. Viel Kohle, aber ich kann mir Kohlefaserverbundfelgen an meinem Z8 schon vorstellen.

Ich warte zunächst ab. Die Beschaffung neuer Felgen ist für mich nicht akut. Ggf. werde ich als Interimslösung auf meine Serienfelgen adäquate Reifen montieren lassen. High-Performance-Reifen in 18“ scheinen doch nicht megaout zu sein. Beispielsweise bietet YOKOHAMA den ultraneuen Hochleistungsreifen ADVAN Sport auch in den Z8-Seriengrößen an, und zwar mit dem Geschwindigkeitssymbol ZR/Y.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Das mit dem Yokohama Advan für die 18" ist interessant. Kennt jemand Erfahrungen oder Testberichte mit dem Advan auf Sportwagen?

Habe zum Beispiel das gefunden: http://www.caranddriver.com/article.asp?section_id=4&article_id=10252&page_number=11, ist aber nur bedingt übertragbar.

Der Bridgestone RE050 (non-RFT) fährt sich doch ein wenig plüschig.

Hallo bummsbass,

ich möchte zu dem ADVAN Sport noch etwas nachschieben.

Lt. Prospekt ist der Reifen in der 2. Jahreshälfte 2005 bis 1. Jahreshälfte 2006 erhältlich. So viele Erfahrungswerte dürften deshalb z. Zt. noch nicht vorliegen. Bin auf die ersten Testberichte gespannt. Interessant wäre auch, ob dieser Reifen bei renomierten Tunern eingesetzt wird.

Noch ein paar Zitate aus dem Prospekt:
"ADVAN Sport Das Flagschift der ADVAN Serie für leistungsstarke Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h (abhängig von der Dimension). Der ADVAN Sport bietet Ihnen exzellente Balance zwischen Schnelligkeit, Sicherheit und Komfort."
"Profil
Yokohama-typische Dimpel an der Außenschulter sorgen für einen optimalen Wärmeaustausch.
Die innovative Profilgestaltung reduziert die Laufgeräusche."
"Mischung
Durch die Silica-Laufflächenmischung in Kombination mit dem einzigartigen Profildesign erreicht der ADVAN Sport noch mehr Grip bei Nässe.
Die speziell entwickelte Laufflächenmischung des ADVAN Sport garantiert schnellen Grip-Aufbau auch in niedrigen Temperaturbereichen."
"Konstruktion
Die innovative Karkasskonstruktion des ADVAN Sport garantier sportlichee Handling, ausgezeichnete Seitenführung und optimiertes Kurververhalten.
Auch hierbei stand der Rennsport Pate."

Nach Prospektlage also ein ganz toller Reifen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

Hm, ich wäre bei beiden auch auf die Ergebnisse gespannt.

Felgen:
Ich verwette sofort einen Kasten Bier, daß es keine ABE für den Z8 geben wird. Außer Schnitzer und Alpina hat das wohl keiner. Zum jetzigen Zeitpunkt wird sich kaum ein Felgenhersteller die Kosten auferlegen ohne ausreichendes Verkaufspotential. :M

Reifen:
Bisherige Yokos sollen nicht gut gewesen sein für den Z8 (Aussage von jemandem, der sie draufhatte, ich weiß aber nicht den Typ). Es kommen jetzt viele Asiaten mit UHP-Reifen raus, anscheinend ein interessanter Markt.

Ich habe in Essen intensiv mit Pirelli gesprochen und werde bei nächster Gelegenheit auf den neuen PZero Corsa System wechseln, der DEM Corsa wohl sehr nahe kommt. :t :9 :9 :9
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,

übrigens, der neue Porsche 911 Carrera 4 wird serienmäßig mit ADVAN Sport ausgeliefert.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

MaRie schrieb:
Hallo,

übrigens, der neue Porsche 911 Carrera 4 wird serienmäßig mit ADVAN Sport ausgeliefert.

Viele, viele Grüße
Matthias
das ist interessant. Vielleicht probiert ihn ja mal einer aus. :t
 
AW: Felgen für den Z8

Achtung !!!

Alle Reifen mit N0 / N1 / N2 Kennung, also für Porsche zugelassene Reifen, haben eine spezielle Mischung.
Es ist gut möglich, dass der "normale" ADVAN Sport ein total anderes Fahrverhalten hat wie der ADVAN Sport-N0.

Würde mich mal interessieren wieviel den Herstellern so eine N-Kennung wert ist.&:
 
AW: Felgen für den Z8

matthias-2 schrieb:
Achtung !!!

Alle Reifen mit N0 / N1 / N2 Kennung, also für Porsche zugelassene Reifen, haben eine spezielle Mischung.
Es ist gut möglich, dass der "normale" ADVAN Sport ein total anderes Fahrverhalten hat wie der ADVAN Sport-N0.

Würde mich mal interessieren wieviel den Herstellern so eine N-Kennung wert ist.&:
das muß ja nicht heißen, das man sie nicht auf dem Z8 montieren darf. Ist nur die Frage, ob der Lastindex erreicht wird. Typischerweise braucht der Porsche vorne ja nicht viel, während die Last beim Z8 doch eine ganz andere ist.
 
AW: Felgen für den Z8

Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Klar sind die Reifen auch für den Z8 zulässig, aber die Pneu mit N-Kennung haben eine deutlich weichere Mischung und sind so speziell für den 911er abgestimmt der, wie allen bekannt sein dürfte, einen Heckantrieb hat.

Wäre mir zu heikel. (jaja, ich weiss schon ... Weich-Ei usw....:b )
 
AW: Felgen für den Z8

dwz8Zitat:

... Ist nur die Frage, ob der Lastindex erreicht wird. Typischerweise braucht der Porsche vorne ja nicht viel, während die Last beim Z8 doch eine ganz andere ist.

Hallo Dieter,

für die Serienfelgen wäre der ADVAN Sport in den Dimensionen 245/45R18 100/RF ZR/Y und 275/40R18 103/RF ZR/Y geeignet. Diese Reifen tragen - soweit ich das sehe - nicht die Porsche-Kennung. Der mir vorliegende Prospekt weist jedenfalls nicht darauf hin. Der für den Z8 erforderliche Lastindex von 96 für vorne und von 99 für hinten wird vom ADVAN Sport demnach deutlich überschritten.

Könnte sich dieser für unseren Z8 überdimensionierte Lastindex negativ auswirken?

[RF steht erfreulicherweise nicht für Runflat sondern für verstärkt (Reinforced).]

matthias-2Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Klar sind die Reifen auch für den Z8 zulässig, aber die Pneu mit N-Kennung haben eine deutlich weichere Mischung und sind so speziell für den 911er abgestimmt der, wie allen bekannt sein dürfte, einen Heckantrieb hat.

Wäre mir zu heikel. (jaja, ich weiss schon ... Weich-Ei usw....:b )

Hallo Matthias,

ich weiß auch nicht so recht, ob ich Reifen mit Porsche-Kennung an meinen Z8 verwenden würde. Die Tatsache aber, dass Porsche den 911 Carrera 4 mit dem ADVAN Sport ausliefert, spricht m. E. aber ganz klar grundsätzlich für diesen neuen Reifentyp. Wir könnten den ADVAN Sport wohl auch in der "normalen" Version fahren.

Interesssant ist auch noch folgendes:
"Auch als Erstausstatter kann das Unternehmen den ADVAN Sport bereits präsentieren. In der Dimension 275/35 ZR20 ist der Bentley Continental GT mit dem ADVAN Sport ausgerüstet. Der Continental GT ist weltweit das schnellste viersitzige Coupe. Den ADVAN S.T. präsentiert Yokohama in einer 22 Zoll Kombination (VA 275/30R22 und HA 295/30R22) im Rahmen der IAA auf einem BRABUS ML 6.1S. " (s. http://www.yokohama.de/wys/yoko_wys5.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&)

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

MaRie schrieb:
Könnte sich dieser für unseren Z8 überdimensionierte Lastindex negativ auswirken?
nein. Ich fahre selber höhere Lastindexe, es bedeutet nur, daß die Reifen eben mehr aushalten. Das ist besonders dann interessant, wenn die vMax-Begrenzung raus ist und durch eventuelle besondere Pflege- und Hätschelmaßnahmen die Geschwindigkeit auch schon mal über 300 gehen kann. Zur tatsächlichen Topspeed kommt noch ein Sicherheitszuschlag, von ein paar Kilometern.
Es ist sehr ratsam, teilweise sogar von den Reifenherstellern vorgeschrieben (zumindest Pirelli), sich für das Auto für eine bestimmte Topgeschwindigkeit die Luftdrücke vorgeben zu lassen.


MaRie schrieb:
Hallo Matthias,

ich weiß auch nicht so recht, ob ich Reifen mit Porsche-Kennung an meinen Z8 verwenden würde. Die Tatsache aber, dass Porsche den 911 Carrera 4 mit dem ADVAN Sport ausliefert, spricht m. E. aber ganz klar grundsätzlich für diesen neuen Reifentyp. Wir könnten den ADVAN Sport wohl auch in der "normalen" Version fahren.

Interesssant ist auch noch folgendes:
"Auch als Erstausstatter kann das Unternehmen den ADVAN Sport bereits präsentieren. In der Dimension 275/35 ZR20 ist der Bentley Continental GT mit dem ADVAN Sport ausgerüstet. Der Continental GT ist weltweit das schnellste viersitzige Coupe. Den ADVAN S.T. präsentiert Yokohama in einer 22 Zoll Kombination (VA 275/30R22 und HA 295/30R22) im Rahmen der IAA auf einem BRABUS ML 6.1S. " (s. http://www.yokohama.de/wys/yoko_wys5.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&)

Viele, viele Grüße
Matthias
Das mit dem Bentley ist interessant, auch wenn die Dimensionen anders sind. Dieses Auto hat schließlich auch die Hauptlast vorne zu tragen, das ist ein gutes Indiz für Fahrbarkeit auf dem Z8.

In der Vergangenheit habe ich öfters festgestellt, daß Reifen, die auf anderen Fahrzeugen gut liefen, auf dem Z8 als nicht so erfolgreich eingestuft wurden aufgrund der Gewichtsverhältnisse, z.B. der Michelin PS1.
 
AW: Felgen für den Z8

Dieter, bist Du Dir sicher, dass die Überschreitung der Lastindices (Flankensteifigkeit) per se aus Sicherheitsgründen sein sollte? Bei klarer Unterschreitung ist logisch, dass die Pneu durch die vermehrte Walkarbeit (wie bei zu niedrigem Luftdruck) schnell am Ende sind, mit den entsprechenden Unfallrisiken.

Aber bei Einhaltung der vorgeschriebenen Indices, zumal bei leicht erhöhtem Luftdruck (schreibt auch Alpina ab 250 km/h vor) sollte alles auf der absolut sicheren Seite sein.

Höhere Indices als vorgeschrieben wirken sich auf das Gesamtsystem Fahrwerk/Reifen aus (Ansprechverhalten, muss nicht nur nachteilig sein) und natürlich auf den Komfort. &:
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Dieter, bist Du Dir sicher, dass die Überschreitung der Lastindices (Flankensteifigkeit) per se aus Sicherheitsgründen sein sollte? Bei klarer Unterschreitung ist logisch, dass die Pneu durch die vermehrte Walkarbeit (wie bei zu niedrigem Luftdruck) schnell am Ende sind, mit den entsprechenden Unfallrisiken.

Aber bei Einhaltung der vorgeschriebenen Indices, zumal bei leicht erhöhtem Luftdruck (schreibt auch Alpina ab 250 km/h vor) sollte alles auf der absolut sicheren Seite sein.

Höhere Indices als vorgeschrieben wirken sich auf das Gesamtsystem Fahrwerk/Reifen aus (Ansprechverhalten, muss nicht nur nachteilig sein) und natürlich auf den Komfort. &:
Der Lastindex sagt aus, welches Gewicht auf dem Rad anliegen darf:
96 entspricht 710 kg
99 entspricht 775 kg

Bei einem Y-Reifen ist das bis zum Tempo 270 km/h sichergestellt. Darüber nimmt die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit ab, so daß z.B. bei 300 nur noch 85% erreicht werden:
96 entspricht dann 603,5 kg
99 entspricht dann 658,75 kg

Bei einer Achslast von 920 v und 1070 hi liegen wir also bei folgenden erforderlichen Radlasten:
vorne: > 460 kg
hinten: > 535 kg

Insofern ist ein höherer Lastindex nicht erforderlich. Er zieht allerdings steifere Flanken und direkteres Einlenken nach sich, ist aus dem Grunde interessant. Außerdem fühle ich mich wohler, wenn ich weiß, daß der Reifen noch zusätzliche Reserven hat.

Ich habe als Kennzeichnung (Y) auf dem PZero Rosso, das bedeutet, daß der Reifen mit einer Luftdruckempfehlung des Herstellers gefahren werden soll. Diese hängt extrem von den gewünschten Geschwindigkeiten ab:
250 abgeriegelt: 2.2 bar
320: 2.7 bar v, 3.5 bar h

Mit der letzteren Einstellung ist der Z8 unfahrbar, das nähert sich dem Vollgummireifen. Da ich in der Regel höchstens mal bis 290 hochfahre, komme ich mit 2.7 warm gut aus. :M
 
AW: Felgen für den Z8

Klingt logisch, THX. Meiner regelt bei gut 260 km/ab. Da ich alles bislang im Serien-Setup fahre merkt man schon, dass der Z8 bei höheren Geschwindigkeiten "leicht" wird und aerodynamisch dafür nicht so optimiert ist.

Bin am Überlegen, ob ich mir im Frühjahr die 20" Alpinas drauf mache, sollte diesbezüglich schon etwas bringen, auch ohne Tieferlegung. &:
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Klingt logisch, THX. Meiner regelt bei gut 260 km/ab. Da ich alles bislang im Serien-Setup fahre merkt man schon, dass der Z8 bei höheren Geschwindigkeiten "leicht" wird und aerodynamisch dafür nicht so optimiert ist.

Bin am Überlegen, ob ich mir im Frühjahr die 20" Alpinas drauf mache, sollte diesbezüglich schon etwas bringen, auch ohne Tieferlegung. &:
Die Mär vom abhebenden Z8 läßt sich in der Realität nicht bestätigen. Durch Wechsel zu non-RFT Reifen und etwas härterer Dämpfung erhält man ein Auto, das sich problemlos schnell fahren läßt. :M
 
AW: Felgen für den Z8

Habe nur "leicht" gesagt, nicht "Abheben", ist eben mein subjektiver Eindruck, fühlt sich in keiner Weise unsicher an. Der Z8 ist nun mal hinten leicht, was auch viel Spass bereitet. NonRFT habe ich drauf.

Mein B10 V8 S geht nach Tacho locker über 300 km/h (denke echte 290 km/h), der ist zwar handlich, aber nicht sportlich abgestimmt. Trotzdem fühlt der sich bei Vmax schon anders an. So what.
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Habe nur "leicht" gesagt, nicht "Abheben", ist eben mein subjektiver Eindruck, fühlt sich in keiner Weise unsicher an. Der Z8 ist nun mal hinten leicht, was auch viel Spass bereitet. NonRFT habe ich drauf.

Mein B10 V8 S geht nach Tacho locker über 300 km/h (denke echte 290 km/h), der ist zwar handlich, aber nicht sportlich abgestimmt. Trotzdem fühlt der sich bei Vmax schon anders an. So what.
Sorry, das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich habe nur in der Vergangenheit oft von so was gehört.
Mit dem Schnitzer- oder KW-Setup läßt er sich ganz ruhig an die 300 fahren, drüber war ich noch nicht. Ich richte mich dabei nach Gangdiagramm und Drehzahlmesser, der Tacho wird gerade justiert. :M

Meines Erachtens geht die Unsicherheit in der Hauptsache von den Reifen aus und von der matschigen Seriendämpfung. Allerdings macht auch die Höhe was aus. Ich habe bei den Einstellarbeiten des KW-Fahrwerks das Auto wieder etwas "raufgeschraubt", um ein Schleifen im Radkasten zu vermeiden. Dadurch ist auch wieder etwas Instabilität entstanden.

Ich habe für mich auch festgestellt, daß vieles von Gewöhnung an die hohen Geschwindigkeiten abhängt, besonders beim Kurvenfahren. Ich brauchte eine Zeit, bis ich auch mit 240 oder 250 Autobahnkurven so genommen habe, daß echte Seitenführungskräfte auftraten. :M
 
Zurück
Oben Unten