Felgen für den Z8

AW: Felgen für den Z8

Kennst Du eine kleinere Abstimmmassnahme, um der Vorderachse die Untersteuertendenz etwas abzugewöhnen?
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Kennst Du eine kleinere Abstimmmassnahme, um der Vorderachse die Untersteuertendenz etwas abzugewöhnen?
Ich denke, daß Reifen und Stabis von Dinan oder H&R schon einiges bringen.

Den größten Fortschritt hab ich dann verspürt, als ich auf Pirelli gewechselt bin und kurz darauf (wegen der Bremsen) 15mm Distanzen rundum montiert habe. Seitdem ist vorne Ruhe. :t
Es gibt speziell auf der NS einige Kurven, in denen ich früher extrem mit Untersteuern zu kämpfen hatte, die sind jetzt kein Thema mehr.
Natürlich gibt es dann auf der anderen Seite Übersteuertendenzen, die aber bei höherer Geschwindigkeit. :t
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Klingt logisch, THX. Meiner regelt bei gut 260 km/ab. Da ich alles bislang im Serien-Setup fahre merkt man schon, dass der Z8 bei höheren Geschwindigkeiten "leicht" wird und aerodynamisch dafür nicht so optimiert ist.

Bin am Überlegen, ob ich mir im Frühjahr die 20" Alpinas drauf mache, sollte diesbezüglich schon etwas bringen, auch ohne Tieferlegung. &:


Hallo bummsbass,

ich habe zwar im Highspeed-Bereich noch nicht so viel Erfahrung, bewege mich ganz überwiegend auf Landstraßen, kann aber objektive Messwerte nennen, die eine Erklärung für Deine Eindrücke liefern.

In der "sport auto", Heft 8/2000 ist unser Z8 im serienmäßigen Zustand einem Supertest unterzogen worden. Im Rahmen dieses Tests ist u. a. festgestellt worden, dass der Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h 668 Newton beträgt. Dies ist nicht so berauschend. An der Vorderachse herrscht allerdings tendenzielle Übereinstimmung; der Auftriebswert für vorne beträgt 258 Newton. Der Tester kommt dennoch zu dem Ergebnis, dass der Geradeauslauf trotz der auffallend schlechten aerodynamischen Balance bis hinauf in den Vmax-Bereich stabil ist.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

MaRie schrieb:
Hallo bummsbass,

ich habe zwar im Highspeed-Bereich noch nicht so viel Erfahrung, bewege mich ganz überwiegend auf Landstraßen, kann aber objektive Messwerte nennen, die eine Erklärung für Deine Eindrücke liefern.

In der "sport auto", Heft 8/2000 ist unser Z8 im serienmäßigen Zustand einem Supertest unterzogen worden. Im Rahmen dieses Tests ist u. a. festgestellt worden, dass der Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h 668 Newton beträgt. Dies ist nicht so berauschend. An der Vorderachse herrscht allerdings tendenzielle Übereinstimmung; der Auftriebswert für vorne beträgt 258 Newton. Der Tester kommt dennoch zu dem Ergebnis, dass der Geradeauslauf trotz der auffallend schlechten aerodynamischen Balance bis hinauf in den Vmax-Bereich stabil ist.

Viele, viele Grüße
Matthias
Das kann ich nur bestätigen. der Z8 läuft stur geradeaus. :t
Ich denke, der Auftrieb als solcher ist nicht problematisch, sondern die damals befürchtete Tendenz zum Aufschaukeln à la Audi TT.
Es gab ja sogar einen Prototypen, bei dem der Kofferraumdeckel während der Fahrt geneigt wurde, um als Spoiler zu dienen.
Durch andere Dämpfer und Stabis wird diese Neigung erheblich reduziert, dann ist das Schnellfahren kein Problem. :t
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Bin am Überlegen, ob ich mir im Frühjahr die 20" Alpinas drauf mache, sollte diesbezüglich schon etwas bringen, auch ohne Tieferlegung. &:

:t Falls Du Interesse hast: Ich hätte da welche, 2jährig, 10"km gelaufen, ohne Schrammen / Kratzer....wie neu.
 
AW: Felgen für den Z8

Kannst mir ja mal eine PN mit Deinen Preisvorstellungen schicken. Warum willst Du die Felgen verkaufen?
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,

bitte nochmal zum Lastindex.

Je größer der Felgendurchmesser desto kleiner ist der Lastindex der dazu passenden Reifen mit vergleichbarem Abrollumfang. Dies überrascht nicht, denn eine kleine Reifenflanke kann einfach prinzipiell nicht so viel tragen wie eine große.

Das sieht dann beispielsweise bei den YOKOHAMAS konkret so aus:

Vorne ^^^^ hinten

(lt. KFZ-Brief
245/45 18 96 ^^^ 275/40 18 99)

ADVAN Sport (ZR/Y)
1) 245/45 18 100 ^^^^ 275/40 18 103 (z. B. i. V. m. Serienrad)
2) 245/40 19 98 ^^^^ 275/35 19 100 (z. B. i. V. m. AC Schnitzer Rennsportfelge Typ III)
3) 255/35 20 97 ^^^^ 285/30 20 99 (z. B. i. V. m. ALPINA DYNAMIC)

YOKOHAMA AVS Sport (Y)
1) 245/45 18 96 ^^^^ 275/40 18 99 (z. B. i. V. m. Serienrad)
2) (245/40 19 ^^^^ 275/35 19 werden nicht angeboten)
3) 255/35 20 93 ^^^^ 285/30 20 95 (z. B. i. V. m. ALPINA DYNAMIC)

Die Radlasten der LI ergeben sich aus der nachstehenden Übersicht:

LI / Radlast / Radlast (85%) bei 300 km/h
93 / 650,0 kg / 552,50 kg
94 / 670,0 kg / 569,50 kg
95 / 690,0 kg / 586,50 kg
96 / 710,0 kg / 603,50 kg (lt. KFZ-Brief 96 für vorne)
97 / 730,0 kg / 620,50 kg
98 / 750,0 kg / 637,50 kg
99 / 775,0 kg / 658,75 kg (lt. KFZ-Brief 99 für hinten)
100 / 800,0 kg / 680,00 kg

Bei 20” liegt der ADVAN Sport hinsichtlich des LI noch soeben im Rahmen der Briefvorgabe. Der YOKOHAMA AVS Sport liegt jedoch bei 20“ bereits deutlich unter der Briefvorgabe, allerdings aber immer noch über der tatsächlichen Radlast des Z8 [vorne 460 kg (LI 93 650kg, bei 300 km/h 552,5) und hinten 535 kg (LI 95 690 kg, bei 300km/h 586,50 kg)].

Darf überhaupt der im Brief vorgegebene LI unterschritten werden? Gilt die vom Reifenhersteller angegebene Radlast nur für einen neutralen Sturz? Warum hat BMW einen Zuschlag vorgesehen? Ist der Zuschlag möglicherweise wegen des negativen Sturzes der Räder oder wegen deutlich erhöhter dynamischer Radlasten im sportlichen Fahrbetrieb (heftige positive oder negative Beschleunigung, hohe Kurvengeschwindigkeit) erfolgt?

Wenn der Radsturz in Richtung negativ verändert werden soll (mir ist allerdings im Moment nicht bekannt, ob dies beim Z8 überhaupt in einem das Fahrverhalten beeinflussbarem und wirklich spürbarem Maß möglich ist) ist dem LI besonderes Augenmerk zu schenken, ebenso natürlich im Hochgeschwindigkeitsbereich bis 300 km/h.

Mein vorläufiges amtliches Überlegungsendergebnis lautet jedenfalls, im Hinblick auf den LI eher 19“ als 20“ Felgen zu montieren. Dann dürfte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

MaRie schrieb:
Hallo,

bitte nochmal zum Lastindex.

Je größer der Felgendurchmesser desto kleiner ist der Lastindex der dazu passenden Reifen mit vergleichbarem Abrollumfang. Dies überrascht nicht, denn eine kleine Reifenflanke kann einfach prinzipiell nicht so viel tragen wie eine große.

Das sieht dann beispielsweise bei den YOKOHAMAS konkret so aus:

Vorne ^^^^ hinten

(lt. KFZ-Brief
245/45 18 96 ^^^ 275/40 18 99)

ADVAN Sport (ZR/Y)
1) 245/45 18 100 ^^^^ 275/40 18 103 (z. B. i. V. m. Serienrad)
2) 245/40 19 98 ^^^^ 275/35 19 100 (z. B. i. V. m. AC Schnitzer Rennsportfelge Typ III)
3) 255/35 20 97 ^^^^ 285/30 20 99 (z. B. i. V. m. ALPINA DYNAMIC)

YOKOHAMA AVS Sport (Y)
1) 245/45 18 96 ^^^^ 275/40 18 99 (z. B. i. V. m. Serienrad)
2) (245/40 19 ^^^^ 275/35 19 werden nicht angeboten)
3) 255/35 20 93 ^^^^ 285/30 20 95 (z. B. i. V. m. ALPINA DYNAMIC)
...mit der Anmerkung, daß beim Übergang von 245/40 19 zu 255/35 20 der Abrollumfang beachtet werden muß, eigentlich müßte hier ein 245/35 20 stehen IMO.
Gleiches gilt hinten.
Der Yoko in 20" liegt bereits unter dem gefordertem LI, er dürfte nicht zulässig sein.
MaRie schrieb:
Die Radlasten der LI ergeben sich aus der nachstehenden Übersicht:
MaRie schrieb:
LI / Radlast / Radlast (85%) bei 300 km/h
93 / 650,0 kg / 552,50 kg
94 / 670,0 kg / 569,50 kg
95 / 690,0 kg / 586,50 kg
96 / 710,0 kg / 603,50 kg (lt. KFZ-Brief 96 für vorne)
97 / 730,0 kg / 620,50 kg
98 / 750,0 kg / 637,50 kg
99 / 775,0 kg / 658,75 kg (lt. KFZ-Brief 99 für hinten)
100 / 800,0 kg / 680,00 kg

Bei 20” liegt der ADVAN Sport hinsichtlich des LI noch soeben im Rahmen der Briefvorgabe. Der YOKOHAMA AVS Sport liegt jedoch bei 20“ bereits deutlich unter der Briefvorgabe, allerdings aber immer noch über der tatsächlichen Radlast des Z8 [vorne 460 kg (LI 93 650kg, bei 300 km/h 552,5) und hinten 535 kg (LI 95 690 kg, bei 300km/h 586,50 kg)].
Hierbei darf vor allem nicht übersehen werden, daß die Angaben im Brief für ein abgeregeltes Fahrzeug gelten, d.h. das Problem der LI stellt sich eigentlich gar nicht, da bei 250 Schluß ist.
Wird die Begrenzung aufgehoben, muß im Zusammenspiel mit TÜV und Reifenhersteller eine Angabe gefunden werden, die zulässig ist, d.h. der Reifenhersteller muß einen bestimmten Reifen für dieses Auto für eine bestimmte Spitzengeschwindigkeit freigeben, und der TÜV-Mensch muß das akzeptieren. Und dabei werden z.B. auch Luftdruckvorgaben gemacht, die eingehalten werden müssen.

MaRie schrieb:
Darf überhaupt der im Brief vorgegebene LI unterschritten werden?
nein, meiner Meinung nach nicht.
MaRie schrieb:
Gilt die vom Reifenhersteller angegebene Radlast nur für einen neutralen Sturz? Warum hat BMW einen Zuschlag vorgesehen? Ist der Zuschlag möglicherweise wegen des negativen Sturzes der Räder oder wegen deutlich erhöhter dynamischer Radlasten im sportlichen Fahrbetrieb (heftige positive oder negative Beschleunigung, hohe Kurvengeschwindigkeit) erfolgt?
Bei einem Sturz bis zu -2° bleibt die Tragfähigkeit unberührt, darüber nimmt sie ab, bei -4° ungefähr 15%.
Teilweise läßt sich das wohl über erhöhten Luftdruck ausgleichen. Auch hier sollte der Hersteller gefragt werden.
MaRie schrieb:
Wenn der Radsturz in Richtung negativ verändert werden soll (mir ist allerdings im Moment nicht bekannt, ob dies beim Z8 überhaupt in einem das Fahrverhalten beeinflussbarem und wirklich spürbarem Maß möglich ist) ist dem LI besonderes Augenmerk zu schenken, ebenso natürlich im Hochgeschwindigkeitsbereich bis 300 km/h.
absolut richtig. Der Sturz läßt sich problemlos über die Grenze hinaus einstellen, daß es einen Einfluß auf die Tragfähigkeit hat.
Ich fahre z.B. hinten schon lange -2°, also etwas mehr als die Serien-1,5°.


MaRie schrieb:
Mein vorläufiges amtliches Überlegungsendergebnis lautet jedenfalls, im Hinblick auf den LI eher 19“ als 20“ Felgen zu montieren. Dann dürfte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen.
MaRie schrieb:
Viele, viele Grüße
Matthias
Ich persönlich würde wohl immer 19" vorziehen. Bei den optischen Aspekten scheiden sich die Geister, einige vertreten die Auffassung, daß der Z8 mit 20" geplant war und nur wegen Mangel an Reifen mit 18" kam.
Je nach Felge wird es bei 20" schon schwer, und der Komfort leidet wohl auch etwas. :M
Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. :B
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,

und noch etwas. Die Zeitschrift „sport auto“ hat mehrfach untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen auf die Fahrdynamik auswirken. Z. B. ist in der Zeitschrift 3/1999, Seite 40 ff. ein Vergleich von 16“-, 17“ und 18“-Radsätzen am BMW 328i vorgestellt worden. Es sind ausschließlich Conti-Sport-Contact-Reifen zum Einsatz gekommen.

1) Radsätze: 205/55 16 (Serie) ^^ 225/50 16 ^^ 225/45 17 ^^ 225/40+ 265/35 18
2) Abrollumfang, mm*: 1927 ^^ 1926 ^^ 1935 ^^ 1943 + 1960
3) Gewicht Radsatz, kg: 76 ^^ 90 ^^ 94 ^^ 94
4) Handling trocken 3800 m, min: 1:59,0 ^^ 1.54,9 ^^ 1.54,7 ^^ 1.53,9
5) Handling nass 1900 m, min: 129,8 ^^ 1.28,9 ^^ 1,30,7 ^^ 1.30,1
6) Bremsen trocken aus 100 km/h, m: 37,3 ^^ 36,8 ^^ 37,3 ^^ 36,3
7) Bremsen nass aus 100 km/h, m: 69,2 ^^ 69,3 ^^ 69,7 ^^ 68,3
8) Aquaplaning längs Wassertiefe 8 mm, km/h: 93,7 ^^ 89,6 ^^ 88,7 ^^ 90,3
9) Aquaplaning quer Wassertiefe 6 m, m/s²: 4,27 ^^ 3,91 ^^ 3,88 ^^ 3,93
10) Kreisbahn nass Durchmesser 60 m, km/h: 55,8 ^^ 56,2 ^^ 55,5 ^^ 55,9
11) Elastizität 4. Gang 80 – 160 km/h, s: 18,0 ^^ 19,4 ^^ 19,7 ^^ 19,7
Elastizität 5. Gang 80 – 160 km/h, s: 22,9 ^^ 23,6 ^^ 23,1 ^^ 25,2

*) mit Hilfe eines Internet-Reifenrechners ermittelt


„Obwohl sich die Abrollumfänge aller Testkandidaten nur geringfügig voneinander unterscheiden, und somit eine Tachoeichung nicht notwendig ist, differieren die Elastizitätswerte bei den Fahrleistungsmessungen. Mit 16-Zoll-Rädern bestückt, zeigt der BMW das höchste Temperament. Die Erklärung liegt in der Addition von Rollwiderstand, dem minimal unterschiedlichen Abrollumfang und dem höheren Gewicht der größeren Räder…“

Fazit: „Wer Sportlichkeit sucht, ist im Falle des BMW 328i mit der Mischbereifung (vorn 225/40, hinten 265/35 auf 18-Zoll-Felgen) bestens beraten, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen – jedoch beim Komfort. Eine Kompromisslösung: die 225/50 Version auf 7,5x16-Zoll-Felgen. … Die 17-Zoll-Version zeigt Schwächen im Aquaplaning-Verhalten und erfordert bei Nässe erhöhtes Fahrkönnen.“

Ich denke, dieser Test lässt sich tendenziell auf unseren Z8 übertragen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo zusammen!

Als Neueinsteiger darf ich mich Euch kurz vorstellen: Peter Hanraths, waschechter 44 jähriger Müncher, tätig für die Bayern Facility Managment (nicht ganz so geschwollen ausgedrückt also Haustechnik!) am Flughafen München in der Objektleitung, außerdem selbstständiger Elektromeister und: Seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines Z8!:9

Vielleicht kurz zur Historie: Bereits als Kind dem Virus Automobile und Motorräder völlig verfallen, standen für mich die letzten 15 Jahre immer amerikanische Autos im Vordergrund. Die letzten 10 Jahre nannte ich einen 31er Chevy Hot Rod mein Eigen. Vielleicht hat ja der eine oder andere das seltene Teil (Five Window mit Schwiegermuttersitz) im Marmor Look ja mal fahren sehen. Für mich stand seit etwa 2002 fest: Sollte ich jemals meinen Rod eintauschen dann nur gegen einen Z8!:t
Dafür trat ich nach langer Suche sogar den Weg nach Hamburg an, verband die Reise gleich mit Abbamania (sehr zu empfehlen!) und nahm auf dem Heimweg meinen Traumwagen in Schwarz/Schwarz Bj: April 2002 mit 18200 km gleich mit!}(
Jetzt warten wir beide sehnlichst auf den 1.März und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Orginalfelgen werde ich sicher behalten, dennoch suche ich für dieses Fahrzeug die legendären Alpina Felgen in 19 ? oder 20 Zoll? Könnt Ihr mir was dazu raten, Größe? Welche Reifen empfiehlt Ihr mir? Sonstiges? Und weiß zufällig jemand wer einen Satz zu verkaufen hat? Im Herbst letzten Jahres waren mal welche in mobile.de angeboten, seitdem Ruhe! :-(
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Beste Grüße
Peter;)
 
AW: Felgen für den Z8

harley-bros schrieb:
Hallo zusammen!

Als Neueinsteiger darf ich mich Euch kurz vorstellen: Peter Hanraths, waschechter 44 jähriger Müncher, tätig für die Bayern Facility Managment (nicht ganz so geschwollen ausgedrückt also Haustechnik!) am Flughafen München in der Objektleitung, außerdem selbstständiger Elektromeister und: Seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines Z8!:9

Vielleicht kurz zur Historie: Bereits als Kind dem Virus Automobile und Motorräder völlig verfallen, standen für mich die letzten 15 Jahre immer amerikanische Autos im Vordergrund. Die letzten 10 Jahre nannte ich einen 31er Chevy Hot Rod mein Eigen. Vielleicht hat ja der eine oder andere das seltene Teil (Five Window mit Schwiegermuttersitz) im Marmor Look ja mal fahren sehen. Für mich stand seit etwa 2002 fest: Sollte ich jemals meinen Rod eintauschen dann nur gegen einen Z8!:t
Dafür trat ich nach langer Suche sogar den Weg nach Hamburg an, verband die Reise gleich mit Abbamania (sehr zu empfehlen!) und nahm auf dem Heimweg meinen Traumwagen in Schwarz/Schwarz Bj: April 2002 mit 18200 km gleich mit!}(
Jetzt warten wir beide sehnlichst auf den 1.März und nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Orginalfelgen werde ich sicher behalten, dennoch suche ich für dieses Fahrzeug die legendären Alpina Felgen in 19 ? oder 20 Zoll? Könnt Ihr mir was dazu raten, Größe? Welche Reifen empfiehlt Ihr mir? Sonstiges? Und weiß zufällig jemand wer einen Satz zu verkaufen hat? Im Herbst letzten Jahres waren mal welche in mobile.de angeboten, seitdem Ruhe! :-(
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Beste Grüße
Peter;)


Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, aber hier sind 20 Zöller von Alpina:

http://cgi.ebay.de/wNEU-Sommer-orig-20-Zoll-Alpina-Dynamic-BMW-Z8-wNEU_W0QQitemZ8039350946QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,
vielleicht kannst Dir hier ja Inspirationen holen:

http://www.wheelsperformance.com

Ich persönlich finde Felgen der Marke HRE-Performance ganz nett:

wheelsperformancecom_1881_166309131


Hab gelesen, daß Dir Löwenhart nicht so zusagt. Aber auf dem 6er gefallen die mir ganz gut. Vielleicht würden die aber auch Deinem Z8 stehen:

wheelsperformancecom_1881_112337411



Felgen aus der Claus Ettensberger Signature Edition sind auch ziemlich exklusiv. Hat nicht jeder !

sew_c725_3_silver.jpg
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Das mit dem Yokohama Advan für die 18" ist interessant. Kennt jemand Erfahrungen oder Testberichte mit dem Advan auf Sportwagen?

Habe zum Beispiel das gefunden: http://www.caranddriver.com/article.asp?section_id=4&article_id=10252&page_number=11, ist aber nur bedingt übertragbar.

Der Bridgestone RE050 (non-RFT) fährt sich doch ein wenig plüschig.

Hallo bummsbass,

jetzt gibt es endlich einen Test. In der aktuellen „sport auto“ 3/2006 Seite 40 ist ein Test von elf verschiedenen Ultra High Performance-Pneus der Dimension 225/40-18 veröffentlicht. Getestet wurde auf einem frontangetriebenen Opel Astra OPC. Die Testergebnisse sind sicherlich nur bedingt für unsere Z8 verwertbar.

Der Yokohama Advan Sport ist lt. Test empfehlenswert. Er steht bei Trockenheit an 4. und bei Nässe an 8. Stelle. Seine Stärken sind gute Seitenführungskräfte, präzises Einlenken und neutrales Verhalten bei Trockenheit und seine Schwächen niedriges Gripniveau und Untersteuern bei Nässe.

Da ich meinen Z8 ganz überwiegend bei Trockenheit fahre, sind die Nässeeigenschaften für mich nicht so wichtig. Der Yokohama Advan Sport könnte durchaus in Frage kommen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo Matthias,

ich habe den Test auch gelesen. Wäre interessant, wenn Du diesen Reifen mal ausprobieren würdest, lange halten sie ja eh nicht, insofern ist es ja nicht so tragisch, wenn man etwas schneller wieder wechseln muß.

Der Z8 reagiert doch sehr sensibel auf die Reifen, das, was auf Porsche gut geht, geht in der Regel nicht so toll auf dem Z8 beispielsweise.

Sag uns dann, wie Du Dich entschieden hast. :t
 
AW: Felgen für den Z8

Neuerdings gibt es die Alpina Classic in 19" mit 8,5 ET 20 und 9,5 ET 24 mit "Eignungserklärung für Räder" (sowas wie ABE/Gutachten in D) des Generalimporteurs für Schweiz/Liechtenstein. Bereifung 255/40 ZR 19 96Y und 285/35 ZR 19 99Y. Der Umfang entspricht den 20" Dynamic, ca. 2 bis 3mm mehr als Serie. Die Classic sieht aus wie auf dem 6er, habe noch kein Bild für den Z8. :9

Habe sofort einen Satz mit Michelin Pilot Sport 2 geordert. Ist meine Wunschfelge für den Z8, sobald montiert mache ich ein paar Pics. Erfahrungsbericht über die Michelin folgt. :)
 
AW: Felgen für den Z8

@bummsbass

Die Michelin PS2 sind absolut top :t. Auf den ersten 500-700 km vielleicht etwas schwammig (war so mein Gefühl) aber danach ein wirklicher Super-Allrounder.
Vorallem schnelle Kurven sind eine wahre Freude, der Reifen hebt super.

Vergiss aber nicht das Mobilty-Kit (Alpina Zubehör) mitzuordern. Da der Pneu kein Run-Flat ist würdest Du bei einer Panne festsitzen.
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Und wie schauts mit den M6 Felgen für'n Z8 aus?
Passen überhaupt nicht, weder von der Einpreßtiefe noch von der Optik her. :M

255 vorne und 285 hinten gehen bei 19" nur unter bestimmten Umständen, je nach Fahrwerks-/Bremsenkombination geht diese Größe schon nicht mehr, da vorne nicht genug Platz ist. :#
Sonst hätte ich schon lange die Pirelli Corsa des M6 drauf... :rolleyes:

EDIT:
Hier auf Malle wird die Birne weich...it's Dieter posting...:d
 
AW: Felgen für den Z8

matthias-2 schrieb:
@bummsbass

Die Michelin PS2 sind absolut top :t. Auf den ersten 500-700 km vielleicht etwas schwammig (war so mein Gefühl) aber danach ein wirklicher Super-Allrounder.
Vorallem schnelle Kurven sind eine wahre Freude, der Reifen hebt super.

Vergiss aber nicht das Mobilty-Kit (Alpina Zubehör) mitzuordern. Da der Pneu kein Run-Flat ist würdest Du bei einer Panne festsitzen.

Hi

Habe schon mit dem Michelin PS2 auf Alpina B10 V8 S und Z4 3.0 gute Erfahrungen, bin mal für den Z8 gespannt. Der Reifen ist wahrscheinlich für "rennmässigen" Einsatz auf abgesperrten Strecken etwas zu weich und nicht haltbar genug, im Alltag aber sehr gut. Einzig: der Verschleiss hinten ist schon enorm ...

Mobility-Kit habe ich heute schon drin, da ich Bridgestone Re050 non-RFT fahre.

(Sollte jemand an den Reifen - 80% - oder den OEM-Felgen interessiert sein, kann mir eine PN schicken)
 
AW: Felgen für den Z8

zetatres schrieb:
255 vorne und 285 hinten gehen bei 19" nur unter bestimmten Umständen, je nach Fahrwerks-/Bremsenkombination geht diese Größe schon nicht mehr, da vorne nicht genug Platz ist. :#
Mit der orginalen Bremsanlage und Fahrwerk sollten 255 / 285 schon passen.
Alpina liefert so aus (allerdings mit 20" &: ) und da passt es.
 
AW: Felgen für den Z8

meiner bescheidenen meinung nach schaut die CLASSIC auf dem
Z8 irgendwie nicht aus. da sollte schon die DYNAMIC drauf. das hat
sich ALPINA wohl ursprünglich auch so gedacht...


mfg
 
AW: Felgen für den Z8

... tja, die Geschmäcker sind halt verschieden, ich mag es halt optisch bescheidener, die 20" sind mir zu dominant. Die 19" sind leichter (und damit die ungefederten Massen geringer), ausserdem sind Abrollverhalten und Restkomfort besser. Und die Optik ist eben klassisch, wie der Z8 ...

Leider bietet Alpina inzwischen auch seine eigenen Fahrzeuge aus meiner Sicht durchwegs mit zu grossen Felgen an, was im Alltag nur Nachteile hat - und nicht jedem gefällt. Zum Glück hat man bei einigen Modellen die Wahl ...
 
AW: Felgen für den Z8

Ich bin da nicht sicher, nach meiner Erfahrung lohnt es sich unter Umständen einen "Wiegetest" zu machen. Manche "grosse" Felge ist leichter als kleinere Pendants.

Von meinem subjektiven Empfinden her, sind die 20er Alpinas mit normalen Reifen vom Komfort her kaum schlechter als die 18er Serie mit RFT´s.
 
AW: Felgen für den Z8

Es kommt schon vor, dass grössere Felgen leichter sind, als eine Nummer kleiner. Laut Alpina ist die 19" aber leichter als die 20" (und auch leichter als die 18" OEM).

Die RFT-bereiften 18" OEM sind nochmals schwerer (2.5kg pro Rad) wegen der verstärkten Seitenwände und sehr unkomfortabel. Vor allem untersteuern sie stark.
 
AW: Felgen für den Z8

Nochmals zur Felgengrösse in Relation zu Fahrzeuggewicht und Leistung (und den wichtigen ungefederten Massen). Vielleicht liege ich ja daneben, aber wenn man sich diverse Renntourenwagen anschaut, so sind die Felgengrössen gar nicht so riesig. Sie werden meist schlicht durch die Bremsengrösse bestimmt, keiner macht Felgen grösser als nötig.

Gilt auch für Hersteller wie Ferrari oder Porsche mit ihren Serienfahrzeugen. Als Beispiel: der sicherlich nicht als unsportlich einzustufende, neue Porsche GT3 (315 km/h V-max) kommt serienmässig mit leichten 19" und Michelin Sportbereifung ...
 
Zurück
Oben Unten