Felgen für den Z8

AW: Felgen für den Z8

ChrisNoDiesel schrieb:
sind über 4% Abweichung beim Umfang auf der Hinterachse. Somit wäre ein Tachoangleichung fällig.b:

Grüßle
Chris

Hallo Chris,

ab wann ist denn eine Angleichung fällig? &:

Dann müssten die 265/35 R 19 Piloten ja alle ne Tachoangleichung machen lassen!

Gruß´

Tobi
 
AW: Felgen für den Z8

Z@T schrieb:
ab wann ist denn eine Angleichung fällig? &:

Dann müssten die 265/35 R 19 Piloten ja alle ne Tachoangleichung machen lassen!

Hmm ... +/- 2% sind meines Wissens ohne Angleichung zulässig.

Wenn ich von 255/35 R18 ausgehe,
ist 265/30 R19 mit knapp 1% Zuwachs im Soll.
aber 265/35 R19 ist vollkommen off ... über 5% ... da muss unbedingt angeglichen werden (gemäß der geltenden Regeln).

Ich glaube übrigens nicht, dass es viele 35er-Piloten gibt.
265/30 R19 - ja und vielleicht noch 255/30 R 19 (seltene Größe) aber Deine Größe :O

Grüßle
Chris
 
AW: Felgen für den Z8

Ist nun doch etwas mit den Alpina Classic 19" VA 8.5 ET 20 und HA 9.5 ET 24 geworden. Habe im Gegensatz zu den von Alpina normalerweise angebotenen Michelin PS 2 in 255/40 ZR 19 96Y und 285/35 ZR 19 99Y stattdessen 245/40 ZR 19 98Y und 275/35 ZR 19 100Y genommen (entsprechen Serienbreite und -umfang bei minimal höheren Tragfähigkeitsindices) - sowie zusätzlich das Alpina-Fahrwerk (Sachs, Eibach). Mein Hauptanliegen: stark verbesserte Handlichkeit und mehr "Ruhe" bei gutem Restkomfort, schaun mer mal.

Kommt morgen, 1. Juni alles unters Auto! :9

Erfahrungsbericht und Pics folgen gegen Pfingsten. Die Felgen sind jetzt auch bei Alpina auf der Website, Beispiel:
 
AW: Felgen für den Z8

finde ja nach wie vor das DYNAMIC-rad schöner auf dem Z8 :M

CIMG1427.JPG


bin aber gespannt, wie die CLASSIC nachher live auf deinem aussieht. besonders in verbindung mit dem ALPINA-fahrwerk, welches ja wohl
(zumindest beim Z4) gerade mal so tief wie das ///M-FW ist...


mfg
 
AW: Felgen für den Z8

JAWS schrieb:
bin aber gespannt, wie die CLASSIC nachher live auf deinem aussieht. besonders in verbindung mit dem ALPINA-fahrwerk, welches ja wohl
(zumindest beim Z4) gerade mal so tief wie das ///M-FW ist...

Bin auch gespannt ... wobei ich nicht wüsste, wofür zu tief gut sein sollte. Rennen fahre ich nicht mit dem Z8, dafür ist er nicht gebaut.

Zu wenig ET wollte ich auch nicht, geht nur zu Lasten der Handlichkeit.

Tiefer, breiter, härter überlasse ich anderen ...
 
AW: Felgen für den Z8

Das Alpina-Z8 Fahrwerk hat hinten orginal Z8 Höhe und ist vorne 10 oder 15 mm tiefer.
 
AW: Felgen für den Z8

bummsbass schrieb:
Ist nun doch etwas mit den Alpina Classic 19" VA 8.5 ET 20 und HA 9.5 ET 24 geworden. Habe im Gegensatz zu den von Alpina normalerweise angebotenen Michelin PS 2 in 255/40 ZR 19 96Y und 285/35 ZR 19 99Y stattdessen 245/40 ZR 19 98Y und 275/35 ZR 19 100Y genommen (entsprechen Serienbreite und -umfang bei minimal höheren Tragfähigkeitsindices) - sowie zusätzlich das Alpina-Fahrwerk (Sachs, Eibach). Mein Hauptanliegen: stark verbesserte Handlichkeit und mehr "Ruhe" bei gutem Restkomfort, schaun mer mal.

Kommt morgen, 1. Juni alles unters Auto! :9

Erfahrungsbericht und Pics folgen gegen Pfingsten. Die Felgen sind jetzt auch bei Alpina auf der Website, Beispiel:
:t
Wenn das so ist, dann habe ich demnächst einen Termin in Vaduz :b
 
AW: Felgen für den Z8

Alpina-Fahrwerk mit Alpina Classic 19" und Michelin PS2

Wie Matthias schon sagte, vorne 15mm tiefer, hinten unverändert (allerdings Sturz an der HA -20 min). Aha Erlebnis: vergleichendes Wiegen des 18" OEM-Rades incl. Bridgestone RE050 non-RFT mit Alpina Classic 19" incl. Michelin PS2 ergibt vorn wie hinten ca.5 kg (!) Gewichtsersparnis pro Rad mit den Alpinas. Mit den RFT wären es nochmals über 2 kg mehr pro Rad! Luftdruck auf Empfehlung zunächst mal VA 2.6 und HA 2.9.

Erster Eindruck: verbessertes Einlenken und Handling, aber vor allem mehr Ruhe an der VA sowie - zu meiner Überraschung - ein erheblich verbesserter Gesamtkomfort bei sehr geringer Stuckerneigung. Der Unterschied zum Serienfahrwerk ist enorm und einfach frappierend. Wer partout mit einem knallharten Sportfahrwerk auf abgesperrte Kurse will, sucht wahrscheinlich was anderes.

Für meine Bedürfnisse (verbessertes Handling, sensibles und komfortables Ansprechverhalten sowie guter Langstreckenkomfort) erscheint mir das Alpina-Fahrwerk als eine enorme Verbesserung gegenüber dem Serienfahrwerk, kann ich angesichts der ca. 2300€ Komplettpreis absolut empfehlen. Ein Teil der Verbesserung kommt sicher auch aus der Kombination leichteres 19" Rad/Michelin PS2, aber der Löwenanteil ist auf das Fahrwerk zurückzuführen (habe Fahrwerk und Räder/Reifen gleichzeitig getauscht).

Da ich bislang noch nicht mehr als ca. 160 km/h fahren konnte, fehlt mir noch die Erfahrung im Hochgeschwindigkeitsbereich bei forcierter Fahrweise sowie generell mit abweichenden, unterschiedlichen Luftdrücken, Bericht folgt.

Soweit bin ich sehr zufrieden ... :) :)

Bilder folgen, sobald das Wetter mitspielt.
 
AW: Felgen für den Z8

:idea: 5 kg pro Rad ??? Das ist ja mal eine richtige Hausnummer.

Hast Du zufälligerweise noch die das Gewicht des Orginal Z8 Rads im Kopf?
 
AW: Felgen für den Z8

matthias-2 schrieb:
:idea: 5 kg pro Rad ??? Das ist ja mal eine richtige Hausnummer.

Hast Du zufälligerweise noch die das Gewicht des Orginal Z8 Rads im Kopf?

Wenn ich es für die 18" OEM (incl. Bereifung) richtig behalten habe: vorne ca. 26,5 kg und hinten knapp 28 kg - je 5 kg pro Rad weniger bei breiteren 19" ist schon der Hit. Weil ich bei vollmundigen Herstellerversprechungen immer etwas skeptisch bin, habe ich es mir vorführen lassen ... Alpina war mit der versprochenen Gewichtsersparnis korrekt.

Glaube, die Alpina Classic sind in Zusammenarbeit mit BBS entwickelt und in Frankreich gefertigt, kann ich aber nicht beschwören.
 
AW: Felgen für den Z8

&: 26,5 kg - d.h. 13.25kg pro Rad (inkl. Reifen ?) wäre das ein sehr guter Wert.
Wenn das Alpina Rad 5kg leichter ist, dann müsste es 8.25kg (inkl. Reifen :O) wiegen. Und das bei 19" ???

Wäre ein Traum, halte ich aber für ausgeschlossen.
Das leichteste 19" Alu-Rad in der Breite liegt kanpp unter 10 kg.
Habt Ihr gewogen oder waren das Daten lt. Hersteller?

Soweit ich weiss lässt Alpina alle Felgen von Ronal fertigen. Das letzte BBS Alpina Rad wurde 1993 oder 1995 gefertigt. War eine klassische Sternspeiche für den B3.
 
AW: Felgen für den Z8

matthias-2 schrieb:
&: 26,5 kg - d.h. 13.25kg pro Rad (inkl. Reifen ?) wäre das ein sehr guter Wert.
Wenn das Alpina Rad 5kg leichter ist, dann müsste es 8.25kg (inkl. Reifen :O) wiegen. Und das bei 19" ???

Wäre ein Traum, halte ich aber für ausgeschlossen.
Das leichteste 19" Alu-Rad in der Breite liegt kanpp unter 10 kg.
Habt Ihr gewogen oder waren das Daten lt. Hersteller?

Bei mir kommt was anderes heraus: z. B. 26,5 kg je (!)Vorderrad incl. Reifen (OEM) minus 5 kg ergibt 21,5 kg für das vergleichbare, komplette Alpina-Rad ... war dabei. ;)
 
AW: Felgen für den Z8

q: Guten Morgen (war auch anstrengend heute für mich).

26.5 kg pro Rad - klar, dann wird ein Schuh draus.
Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das orginal Rad sooooo schwer ist.
Dann wiegt die orginal Z8 Felge ja locker um 15kg.

Kein Wunder, dass sich die Karrosserie verbiegt :b
 
AW: Felgen für den Z8

matthias-2 schrieb:
Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das orginal Rad sooooo schwer ist.
Dann wiegt die orginal Z8 Felge ja locker um 15kg.

Wenn es reicht ...

War selbst überrascht, was so ein Komplettrad in dieser Liga wiegt. Natürlich gibt es leichtere Felgen, aber man muss sich dann auch die Fertigungstechnik (z. B. Schmieden) und die zulässigen Lasten ansehen.

Ich kenne z. B. keine Schmiedefelge, die über seriennahe ET und Zulassung für den Z8 verfügt. Hat mich - nebenbei - in meiner Einstellung bestätigt, auf zu weit "ausgestellte" Räder, egal, ob über viel kleinere ET oder gar Distanzscheiben, zu verzichten. Auf diesem Wege werden nur die in ein Fahrwerk hineinkonstruierten Lasten (wahrscheinlich logarithmisch) verschlechtert, mit den entsprechenden Folgen für Handling/Untersteuern usw. - Hauptsache Optik. :T :T

Für mich zählt die Funktion.
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Die M6 Felge ist geschmiedet und die Einpresstiefen sind nur minimal kleiner. Vielleicht weiß kakn350, wieviel sie wiegt.

Würde mich auch interessieren. :t
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Die M6 Felge ist geschmiedet und die Einpresstiefen sind nur minimal kleiner. Vielleicht weiß kakn350, wieviel sie wiegt.
Habe leider keine Ahnung. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Dinger vorgestern wiegen können, da ich die Räder für den TÜV-Prüfer wegen der eingestanzten Nummern abmontieren (lassen) musste. Dabei ist ein Kuriosum aufgetreten: Die hinteren Felgen haben ET12 und stehen auch dementsprechend im Radhaus, obwohl sie laut ETK ET17 haben sollen. :O
Der :) versucht das für mich zu klären, nicht daß meine Frau ( :X ) mir eine hintere Felge zerstört und ich dann auf einer Seite ET12 und auf der anderen Seite ET17 fahren muß. %:

P.S. Die unbereiften Schnitzer Rennsportfelgen III könnte ich mal auf die Wiege schmeissen. :s
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Oder hast du vielleicht 4 vordere Felgen montiert bekommen?

diesen verdacht hatte ich ja bereits weiter oben geäußert... :M


mfg
 
AW: Felgen für den Z8

^^^^^^^^^^
ooops! :M

stimmt, war im anderen fred, wo kakn die
///M6-felge auf seinem Z8 vorgestellt hat...


mfg
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Oder hast du vielleicht 4 vordere Felgen montiert bekommen?
Nochmal zum Mitschreiben:
vorne 8,5x19 ET12
hinten 9,5x19 ET12

Habe auch so :O geschaut, als der Reifenhändler die Räder runtergeschraubt hatte, der liebe TÜV-Ingenieur kam und ich ihm beichten musste, daß ich falsche Angaben gemacht hatte. :X

Wie gesagt, mein :) kümmert sich drum. Wenn das Rad nicht so gut im Radhaus stehen würde, hätte ich auf menschliches Versagen beim Einstanzen der ET in die Felge getippt, aber so bin ich doch reichlich verwirrt und hoffe, daß irgendjemand Licht ins Dunkel bringt.
 
AW: Felgen für den Z8

... wie versprochen, ein paar schnelle Pics mit den Alpina 19" in einer Regenpause (Schnee auf 1000m Höhe am 2. Juni!):
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Das Design passt gut zum Z8. Gefällt mir persönlich besser, als das Dynamic Rad. Allerdings würd ich zummindest hinten noch Distanzscheiben drunterschrauben... und zwar nicht zu wenig.

und "etwas" tiefer....:t
 
AW: Felgen für den Z8

Hatte gerade mal folgende Felgen auf einer ungeeichten Waage:
Schnitzer Rennsportfelge III (zweiteilig)
8,5x19 ET15,0 ca. 12,3 kg
9,5x19 ET11,5 ca. 13,0 kg (incl. Distanzscheibe 10mm)
 
AW: Felgen für den Z8

@IQ-Man
@Jungerstar

Habt ja recht, hinten könnte es ein bischen breiter sein ... aber das Auto ist nun mal so konstruiert. Bin im Moment so happy über das weit bessere Handling mit dem neuen Fahrwerk, dass ich mich schwer tue, dieses durch Distanzen wieder zu verschlechtern und gleichzeitig die ungefederten Massen durch die Gewichtsverlagerung zu erhöhen. Aber man soll nie nie sagen ...
 
AW: Felgen für den Z8

Langsam mit Euren Vorschlägen, der Z8 ist kein Z4...:B
15 mm passen vorne und hinten, die habe ich selber drauf, da es nicht anders ging. :#

Das Fahrverhalten ändert sich, vor allem vorne läuft er auf Schienen. :t

Allerdings gibt es erhebliche Probleme mit Karosseriekontakt, besonders hinten. Ich mußte eine Halterung kürzen und ändern, trotzdem schleift das Rad u.U. am Innenkotflügel, der dort hervorsteht.
Das hat nichts mit Tieferlegung zu tun, sondern war das Problem schon mit dem Schnitzer-Setup.
Die paar Gramm an ungefederten Massen sowie die Verlagerung des Schwerpunktes sind unerheblich im Vergleich zu der Gewichtsersparnis bei den Felgen.
 
AW: Felgen für den Z8

Jetzt habe ich doch tatsächlich einige Felgen gefunden, die mir auf dem Z8 gut gefallen würden.


Racing Dynamics RD2, 18,19 oder 20":
RD2_19_RD_400px.jpg

und auf dem Auto:
Cars_E52_Front_View.jpg

Cars_E52_Rear_View.jpg

und dann mit Pirelli P Zero Nero...:9 oder auch Corsa.:t
Hallo Dieter,

das sind super Felgen, bisher die einzigen, die ich mir an Stelle der Originalfelgen vorstellen kann. Wie würden die wohl mit poliertem Felgenbett aussehen?

Sind das auf den Bildern 18er oder 19er?

Auf jeden Fall dürfte die originale Bremsanlage recht mickrig darunter aussehen.

Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten