Felgen für den Z8

AW: Felgen für den Z8

Klar - je grösser die Felge, desto höher das Gewicht. Zumindest wenn Du die gleichen Felgen miteinander vergleichst.

Der Unterschied zwischen 19" und 20" dürfte so gegen 0.5 kg pro Rad ausmachen (bei gleicher Felgenbreite und selben Felgentyp) und diesen Unterschied dürfte wohl keiner von uns beim fahren merken. :b

Beim Z8 Treffen konnte man die unterschiedlichsten Varianten begutachten und ich finde, dass ein 19" klasse aussieht.:t

Noch besser ist allerdings das 20" Rad ....:b

Und besonders gut sieht es aus, wenn die Felge ein Tiefbett hat, das ist dann richtig :@.
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Da ich grad eh im Felgenkatalog gestöbert habe:
Also in meinen Augen passt das perfekt und sollte sogar garnicht mal besonders extrem wirken. Lochkreis und Nabendurchmesser stimmen überein.
Bist Du Dir beim Nabendurchmesser sicher? &:
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Ja ziemlich sicher. Bis auf den E39 (74,1mm) haben alle BMWs seit den 90er Jahren 72,6mm Naben und M12/1,5 Schrauben. Der neue 7er (E65), X3 und X5 fallen mit größeren Schrauben (M14/1,5) etwas aus der Reihe, da dadurch die Sacklöcher in den Felgen größer sind und M12 Schrauben somit nicht richtig sitzen würden. Aber 6er und Z8 haben die gängigen BMW Maße...
Hm...der Z8 hat eigentlich die Maße des E39? :B
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Du scheinst recht zu haben, so ganz klar ist mir die Sache aber noch nicht, da es ja dann z.B. Probleme mit der m101-Felge auf dem Z8 wegen der Schraubengröße geben müßte. :M
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Nicht unbedingt. Lediglich mit der 20" Version, die ja für den E65 ist. Wie gesagt sind die Sacklöcher größer und somit die Auflage der Schraube kleiner, was die Flächenpressung deutlich erhöht.

Die 19" Version der 101 Felge stammt ja vom E60 und sollte somit ohne weiteres passen (allerdings mit Distanzen hinten).


Wer will, dem kann ich ja M14 Gewinde in die Z8 Bremsen schneiden lassen :s


/edit
Die 20" 101 Felge müsste man wohl eh mit Distanzscheiben fahren, da die Breite und die ETs größer sind. Somit könnte man natürlich Distanzscheiben verwenden, die zum Anschrauben an die Bremse M12 Schrauben haben und für die Felgenschrauben M14 Gewindelöcher haben. Mir ist zwar nicht bekannt, ob sowas ein Hersteller anbietet, aber auch da stehe ich gerne zur Verfügung ;)
es geht auch so, siehe den anderen Thread zu dem Thema. Das ist definitiv die E65-Felge, den E60 gab es da noch nicht. :M
 
AW: Felgen für den Z8

Die Racing Dynamics Felgen, die ich drauf habe, passen auch auf den E39. Zum Unterschied wird ein kleiner Zentrierring eingesetzt, das reicht schon.
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Aber 6er und Z8 haben die gängigen BMW Maße...

Werde heute auf jeden Fall mal den Nabendurchmesser von den Z8-Felgen überprüfen. Sollte das der Fall sein, daß die Nabe nur 72,6mm mißt, schraube ich mir die M6-Teile drauf, denn mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt, doch bin ich davon ausgegangen, daß der Z8 die 74,1mm Nabe hat. :g
Wie üblich sollte man das Denken halt den Pferden überlassen. :d

Sollte der Z8 tatsächlich die 72,6mm Nabe haben, gibt das BMW-Regal ja unmengen an Felgen her. Auch die 18" M-Doppelspeiche vom E38 könnte mir dann gut gefallen. B;

Mal sehen, wie das Messen ausgeht? &:
 
AW: Felgen für den Z8

hi zusammen,

ist auch schön auf der H&R webseite aufgeführt.
einzig der e39 fällt mit 74 mm aus der reihe...

gruß
tobias
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Ja ziemlich sicher.

Habe jetzt auch das Schnitzer-Gutachten für meine 19"-Felgen durchgelesen. Die Felgen benötigen Zentrierringe von 82mm auf 72,5mm. :O
Da grüble ich seit Jahren, welche BMW-Felge ich auf den Z8 bringen könnte und komme wegen der gedachten 74,1mm auf keinen grünen Zweig, nur weil ich nicht lesen kann. :g

Na ja, wenigstens hat sich IQ-Man nicht einschüchtern lassen. :t

@IQ-Man: Falls wir uns treffen, geht mindestens ein Getränk auf mich. :*
 
AW: Felgen für den Z8

Wie wäre es mit einer kleinen technischen Felgensammlung?

Original Z8: 8x18 ET 20 und 9x18 ET 22
M6: 8,5x19 ET 12 und 9,5x19 ET 17
Schnitzer mehrteilig: 8,5x19 ET 15 und 9,5x19 ET 21,5
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Stell einfach ein paar schöne Photos von deinem Z8 mit den M6 Felgen hier rein... das reicht mir schon ;)

Ein schönes Foto habe ich noch nicht. ;(

click

P.S. Konnte Das Foto noch nicht verkleinern, ist daher nix für Modemuser. ;)
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Das Design passt meiner Meinung nach sehr gut zum Z8. Unter solch filigranen Felgen würde Dieters Bremsanlage noch besser zum Vorschein kommen ;)

Aber sagmal, ist das etwa dein Z8? Dann hast du den Plan aber sehr schnell umgesetzt :O
ja klar, wir haben doch alle einen Satz M6-Felgen rumliegen...:d

Mann, und Du kannst jetzt auch die Corsa des M6 fahren...:w :9 :9 :9 :9 :9 :# :# :#
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Dieter.. ich nix verstehen :11shyz:
macht nix, bist ja noch jung...:d

Ich bin auch etwas verwundert, daß Kai einfach so einen Satz Felgen aus dem Ärmel zaubert. :M

Mit den Corsa meine ich die neuen Pirelli PZero Corsa System, die für den M6 entwickelt wurden. Nicht ganz so scharf wie "die" Corsas, die i.A. auf Porsche verwendet werden, aber immerhin...:t
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Aber sagmal, ist das etwa dein Z8? Dann hast du den Plan aber sehr schnell umgesetzt :O

Da ich am Freitag zum Posen nach Norditalien will, musste der seit vielen Jahren schwelende Plan halt schnell umgesetzt werden. :d

So sah er übrigens vorher aus.
 
AW: Felgen für den Z8

dwz8 schrieb:
Ich bin auch etwas verwundert, daß Kai einfach so einen Satz Felgen aus dem Ärmel zaubert. :M
Mein :) kann bis 17 Uhr bestellen und kriegt die Ware am nächsten Morgen aus Straßburg geliefert. Da ich gestern um 16.45 bestellt habe und jeweils 6 Felgen lieferbar waren, habe ich heute jeweils 2 Stück bekommen und meine alten Bridgestone S03 (245/40 und 275/35) ummontieren lassen. :B

Freue mich schon auf die Abholung nachher. *hüpf*
 
AW: Felgen für den Z8

kakn350 schrieb:
Da ich am Freitag zum Posen nach Norditalien will, musste der seit vielen Jahren schwelende Plan halt schnell umgesetzt werden. :d

So sah er übrigens vorher aus.
Das Graffitti auf der Wand stört mich schon seit Jahren...:rolleyes:

schade, daß es von einigen Autos keine vernünftigen Fotos gibt...:w
 

Anhänge

  • th20040101 0013.jpg
    th20040101 0013.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 26
AW: Felgen für den Z8

kakn350 schrieb:
Da ich am Freitag zum Posen nach Norditalien will, musste der seit vielen Jahren schwelende Plan halt schnell umgesetzt werden. :d

naja, also soooo viele jahre gibt's die ///M6-felge ja nun auch noch nicht... :rolleyes:


mfg
 
AW: Felgen für den Z8

Zu den Alpina Classic in 19" mit 8,5 ET 20 und 9,5 ET 24:

Nachdem ich seit sechs Wochen vertröstet werde und mir noch immer kein definitiver Liefertermin von Alpina in Aussicht gestellt werden kann, habe ich den Satz erstmal wieder abbestellt.

Scheinbar hat Alpina grössere Probleme mit dem Lieferanten der Classic-Felge, auch in anderen Grössen. Zu kleine Stückzahlen?
 
AW: Felgen für den Z8

IQ-Man schrieb:
Hast du dir schon eine Alternative überlegt?

jetzt wird erstmal wieder überlegt (und Foren abgeklappert) - suche 19" mit seriennaher ET, klassisch filigran und vor allem leicht - bin für Vorschläge offen
 
AW: Felgen für den Z8

Hallo,

Ich hätte da auch meine Schnitzer abzugeben! Avatar Pic.

Mit Tieferlegung bekomme ich die nicht unter meinen Zetti.

Schnitzer TypIII.

HA 9,5 X 19 ET 21,5 mit 275/30 R19 Bridgestone Potenza
VA 8,5 X 19 ET 15 mit 245/35 R19 Bridgestone Potenza

Da sieht man die ET ganz gut.. Der sterling farbene Zetti an der Kreuzung:
DSC05695.jpg

DSC05650.jpg
 
AW: Felgen für den Z8

Z@T schrieb:
HA 9,5 X 19 ET 21,5 mit 275/30 R19 Bridgestone Potenza
VA 8,5 X 19 ET 15 mit 245/35 R19 Bridgestone Potenza
Mit den Reifen wird das aber nix auf dem Z8, da kommen vorne 245/40 und hinten 275/35 drauf.
 
AW: Felgen für den Z8

kakn350 schrieb:
Mit den Reifen wird das aber nix auf dem Z8, da kommen vorne 245/40 und hinten 275/35 drauf.

ist der Querschnitt ein "must have"?

Beim Z4 kann man ja auch 255/30 oder 255/35 aufziehen? &:
 
AW: Felgen für den Z8

Z@T schrieb:
ist der Querschnitt ein "must have"?

Beim Z4 kann man ja auch 255/30 oder 255/35 aufziehen? &:

sind über 4% Abweichung beim Umfang auf der Hinterachse. Somit wäre ein Tachoangleichung fällig.b:

Grüßle
Chris
 
Zurück
Oben Unten