Geht besser nochmal Volltanken, Treibstofft wird knapp .....

Ich war gestern wieder an 2 Stück 24h-ARAL-Tankstellen, trotz Preisanzeige leer !
Dann wieder in Düsseldorf, 1,62€/l :D

Ich werde das Gefühl nicht los das die Pcäter das Problem sind. Warum ? Wer nur einmal die Woche beliefert wird bestellt
wohl lieber einen ganzen Zug von einer gängigen Sorte statt sich 3000L von einem Premiumsprit auf Lager zu legen. Dann nehmen
die lieber noch die 3000l für gängiges Zeug. Interessant wäre wie man wüsste wie so ein Tanklaster aufgebaut ist und die gängige
Praxis bei Belieferungen ist.
 
Es sind mehre Kammern in dem Laster, dadurch kann man verschieden Sorten mit einer Fahrt transportieren. Das Problem ist. wird in einer Kammer die Sorte gewechselt muss die Kammer gereinigt werden, also S95 nach S98 reinigen und andersherum, bei Diesel auf Benzin sowieso
 
Wir haben letzte Woche Meldung bekommen, daß Diesel in Vohburg wieder läuft, 2 Stunden später wurde die Mail widerrufen.....
Bei den täglichen Preisinfo´s unserer Großhändler stand die meiste Zeit bei Diesel Vohburg auch nix drin.
 
Also hier im Süden gibt es zumindest beim Diesel keine Schwierigkeiten. Ich habe im November 8x Diesel, jeweils circa 60l getankt. Getankt wird immer im Routex Verbund, also meist ARAL, OMV oder Agip.
 
In Reutlingen heute vor Mittag Diesel 1,429 (Aral) , was günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mehre Kammern in dem Laster, dadurch kann man verschieden Sorten mit einer Fahrt transportieren. Das Problem ist. wird in einer Kammer die Sorte gewechselt muss die Kammer gereinigt werden, also S95 nach S98 reinigen und andersherum, bei Diesel auf Benzin sowieso

Danke für die Bestätigung das so ein Laster, wie gedacht, aufgebaut ist. Das bestärkt mich weiter, das es an den Pächtern liegen muss wenn
die eben halt mehr gängiges Zeug sich liefern lassen als die Premiumkunden zu versorgen.
Merk ich mir halt und tanke eben dann zukünftig an der ARAL, wo in guten UND schlechten Zeiten 102 verfügbar ist.
 
Danke für die Bestätigung das so ein Laster, wie gedacht, aufgebaut ist. Das bestärkt mich weiter, das es an den Pächtern liegen muss wenn
die eben halt mehr gängiges Zeug sich liefern lassen als die Premiumkunden zu versorgen.
Merk ich mir halt und tanke eben dann zukünftig an der ARAL, wo in guten UND schlechten Zeiten 102 verfügbar ist.
Genau... Kommst mal zu mia zum tanken. 😉
 
Danke für die Bestätigung das so ein Laster, wie gedacht, aufgebaut ist. Das bestärkt mich weiter, das es an den Pächtern liegen muss wenn
die eben halt mehr gängiges Zeug sich liefern lassen als die Premiumkunden zu versorgen.
Merk ich mir halt und tanke eben dann zukünftig an der ARAL, wo in guten UND schlechten Zeiten 102 verfügbar ist.

es ist unbedingt logisch, dass ein Händler/Pächter bei Versorgungsengpass nur daran denkt, die wenigen Kunden-Honsels des teuren Premiumgesöffs zu bedienen, um Geld zu verdienen :rolleyes:
 
Ich frage dann doch nochmal, weil es sicherlich gerade in diesem Thema wichtig erscheint wo getankt wurde. D geht nun mal von Flensburg bis Garmisch und dazwischen liegt NRW. :) :-)
Eine Frage an die Flieger hier im Forum.
Was kostet denn momentan das Flugbenzin (Kerosin)? Da scheint es keine Knappheit zu geben. Habe noch nicht gehört, dass in BRD irgendwo ein Flug mangels Sprit ausgefallen wäre.
Und Kerosin ist ein Teil (Fraktion) der bei der Raffinierung aus dem rohen Erdöl anfällt. Ist ja das Mittelding von Diesel und Benzin und diese Anteile sind bei der Herstellung nicht beliebig veränderbar soweit ich weiß.
 
Eine Frage an die Flieger hier im Forum.
Was kostet denn momentan das Flugbenzin (Kerosin)? Da scheint es keine Knappheit zu geben. Habe noch nicht gehört, dass in BRD irgendwo ein Flug mangels Sprit ausgefallen wäre.
Und Kerosin ist ein Teil (Fraktion) der bei der Raffinierung aus dem rohen Erdöl anfällt. Ist ja das Mittelding von Diesel und Benzin und diese Anteile sind bei der Herstellung nicht beliebig veränderbar soweit ich weiß.
Genau so hab ich noch nix von Kreuzfahrten gehört die wegen Kraftstoffmangel ausgefallen wären...
 
........... die Kerosinpreise kenne ich leider nicht. Mein Flugzeug fliegt mit Avgas, das entspricht 100 Oktan Superbenzin allerdings besonders behandelt um den Flugmotoren-Sauriern gerecht zu werden. Diese haben Hubräume so um die 6 Liter.
Die kleineren UL's fliegen mit dem Autosprit und die Motoren sind auch erheblich kleiner.

Bisher gab es keine Engpässe mit Avgas, zumindest nicht dort wo ich war. Außerdem kann man bei einem Tankvolumen von 200 Litern auch schon mal etwas mehr tanken :whistle:
 
Eine Frage an die Flieger hier im Forum.
Was kostet denn momentan das Flugbenzin (Kerosin)? Da scheint es keine Knappheit zu geben. Habe noch nicht gehört, dass in BRD irgendwo ein Flug mangels Sprit ausgefallen wäre.
Und Kerosin ist ein Teil (Fraktion) der bei der Raffinierung aus dem rohen Erdöl anfällt. Ist ja das Mittelding von Diesel und Benzin und diese Anteile sind bei der Herstellung nicht beliebig veränderbar soweit ich weiß.

........... die Kerosinpreise kenne ich leider nicht. Mein Flugzeug fliegt mit Avgas, das entspricht 100 Oktan Superbenzin allerdings besonders behandelt um den Flugmotoren-Sauriern gerecht zu werden. Diese haben Hubräume so um die 6 Liter.
Die kleineren UL's fliegen mit dem Autosprit und die Motoren sind auch erheblich kleiner.

Bisher gab es keine Engpässe mit Avgas, zumindest nicht dort wo ich war. Außerdem kann man bei einem Tankvolumen von 200 Litern auch schon mal etwas mehr tanken :whistle:
 
Bestellen heutzutage die Tankstellen eigentlich noch eigenständig oder bekommen sie die Liefermengen sowieso vom Konzern vorgegeben? Schließlich werden die Preise ja auch soweit mir bekannt von der Zentrale angepasst und die Tankstellen haben keinen direkten Einfluss mehr auf die Preistafeln.

@Bine Du bist doch aus der Branche, oder?
 
Die regional unterschiedlich hohen oder auch günstigen Preise hängen angeblich nur mit den Lieferschwierigkeiten zusammen, aber der eine oder andere wird auch noch etwas seinen Gewinn erhöhen wollen.
Hier ein etwas ausführlicherer Artikel dazu. Preise sind halt Marktpreise.

Benzinpreise regional hoch: Teurer Advent für Autofahrer im Süden
 
Tankstellen haben einen festen Gewinn. Der Gewinn kommt aber nicht vom Preis sondern pro Liter...
 
Die Tankstellenpächter werden doch auch nur geknechtet von den Konzernen.
Erhalten 2-3 Cent pro Liter und dürfen die Gebühren selbst tragen, wenn jemand mit Kreditkarte zahlt.
 
Sowohl an den großen Verkehrsflughäfen als auch in den Seehäfen gibt es deutlich größere Vorräte.

Außerdem liegen insbesondere Seehäfen halt auch meistens in der Nähe eines Meeres und müssen daher nicht aufwendig und über lange Strecken mit Binnenschiffen oder gar LKW beliefert werden ;)
 
Zurück
Oben Unten