Heimkino

Hallo Wolfgang,

tja jetzt ist es grad mal paar Tage her dass ich Dich und Deine heiligen Hallen kennenlerne durfte
und schwupp hast Du Geburtstag ;)

In diesem Sinne alles Gute zum Geburtstag und möge die Leinwand weiterhin mit Dir sein:) :-):t
 
Hallo Wolfgang,

tja jetzt ist es grad mal paar Tage her dass ich Dich und Deine heiligen Hallen kennenlerne durfte
und schwupp hast Du Geburtstag ;)

In diesem Sinne alles Gute zum Geburtstag und möge die Leinwand weiterhin mit Dir sein:) :-):t
Servus Armin,

vielen Dank für die Glückwünsche. Die Darstellungsfehler meines Projektors konnte ich mittlerweile alle beheben.
 
Servus Armin,

vielen Dank für die Glückwünsche. Die Darstellungsfehler meines Projektors konnte ich mittlerweile alle beheben.
Sehr schön Wolfgang, das freut mich :t Ansonsten war es schon sehr beeindruckend das Ganze mal in Live zu sehen und zu hören.

Vor allem auch mit wieviel Aufwand und Liebe Du es schon alleine im Zugang und Vorraum gemacht hast:) :-)

Da können sich die meisten öffentlichen Kinos eine sehr große Scheibe davon abschneiden :M

Ich arbeite daran.....;)
 
Da installiert Mann sich eine (horizontal) maskierbare 16:9 Leinwand ... und stellt kurz danach fest: Irgendwas habe ich falsch gemacht. Die Maskierung ist verkehrt angebracht - vertikal wäre wohl besser gewesen. Denn wenn es nach Zack Snyder ginge wäre 1.33:1 der neue Goldstandard für Kinofilme.

Aaalter, was soll das bitte. Ok, nach 3 Stunden hat man sich langsam daran gewöhnt - und genießt die folgenden 60 Minuten. Trotzdem: Aaalter!
 
Da installiert Mann sich eine (horizontal) maskierbare 16:9 Leinwand ... und stellt kurz danach fest: Irgendwas habe ich falsch gemacht. Die Maskierung ist verkehrt angebracht - vertikal wäre wohl besser gewesen. Denn wenn es nach Zack Snyder ginge wäre 1.33:1 der neue Goldstandard für Kinofilme.

Aaalter, was soll das bitte. Ok, nach 3 Stunden hat man sich langsam daran gewöhnt - und genießt die folgenden 60 Minuten. Trotzdem: Aaalter!
Hoffentlich nur eine Ausnahmeerscheinung.
 
Hoffentlich nur eine Ausnahmeerscheinung.
Dürfte es wohl sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ansonsten bewusst das optimale Potential vernachlässigt wird. Das wird in diesem Falle wohl eher auch ein Marketing-Gag sein, damit der Film grade wegen des außergewöhnlichen Formats in aller Munde ist.
 
Mal den Thread wieder rauskramen.

Hat hier jemand mit Projektor und optimiertem Kinoraum den Schritt von FullHD auf 4k (ggf mit HDR) gemacht und kann mal von seinen Erfahrungen berichten.

Besonders spannend für mich:
- sieht man überhaupt was von 4k (UHD-BR) im Vergleich zu 1080p (BR) - bei normalen Diagonalen (16zu9 ) bis so 120"
- wie schaut's beim Streamen (NF/AMZN/A+) aus? Ja, mache ich inzwischen auch (immer) öfter :/
- Ist, außer bei JVC, das mit den HDR Einstellungen ohne MadVR und Co. irgendwie handhab- und anschaubar?
- Schwarzwert ... Wie hat sich der entwickelt? Ich vermute, an die Werte von (m)einem JVC X500 und Co. kommen die N5/N7 ff nicht mehr ran.
 
Servus,
das ist abhängig von Leinwandbreite und Sitzabstand. Grundsätzlich ist eine 4K Auflösung immer zu bevorzugen. In meinem Wohnzimmer habe ich einen Sony 270 mit 4K und einer 120 Zoll großen Leinwand. Dort wird hauptsächlich gestreamt und TV geschaut. Sitzabstand ist ca. 1:1.
Ich persönlich habe den umgekehrten Schritt in meinem dedizierten Heimkino im Keller gemacht. Ich hatte einen 4K-Sony VW870 und jetzt einen 3-Chip DLP RGB-Laser mit einem 1080p Panel, was aber aufgrund der Projektionstechnik schärfer als Consumer-4K ist.
 
Ich habe bei 100" und Gain 1.0 etwa x1,2 Abstand - in der wirklich dunklen/schwarzen mancave. Vermute bei Dir ist es ähnlich dunkel / oder dunkler mit dem "Profisetup". Fahre den alten x500 in Low-Lamp und das ist mehr als hell genug (so bis 1800 Lampenstunden und Iris fast voll zu - aktuell -6 oder so). Es gibt also keine Tageslichtanforderungen.

Ich mache "Sorgen" um den Schwarzwert bei den 4k HDR Lichtmonstern und die dann fehlende "Tiefe" im Bild. 0,015 bis 0,04 (aktuell) vs den neuen N5/N7 auf so einer kleinen Leinwand ... ob das nicht kontraproduktiv ist. Und ob ich nun wirtklich HDR auf'm Projektor haben will oder brauche ist mir auch noch nicht klar. Auf'm TV nehme ich das hin und wieder wahr abr reisst mich nicht zu Jubelstürmen hin.
 
Servus,
wenn du mit deinem x500 noch zufrieden bist dann hast du ja keinen Grund um zu wechseln. ;)

Den Auflösungsvorteil bei 4K hast du nur wenn du näher rangehst. Beim Streamen ist das mit Abstrichen ebenso. Für optimale HDR-Einstellungen ist madVR schon einzigartig, wie du das im Einzelfall löst ist wieder eine andere Geschichte. Ganz ohne Anpassung macht HDR keinen Sinn. Was bei neueren und lichtstärkeren Projektoren bei UHD aber durchaus Sinn macht ist die Ausreizung des Farbraumes Richtung DCI-P3 oder BT2020 und das macht richtig Spass zum anschauen. 107% BT 2020 kann man aktuell bei mir schauen.
 
Servus,
wenn du mit deinem x500 noch zufrieden bist dann hast du ja keinen Grund um zu wechseln. ;)
Weise Worte :-)

Den Auflösungsvorteil bei 4K hast du nur wenn du näher rangehst. Beim Streamen ist das mit Abstrichen ebenso. Für optimale HDR-Einstellungen ist madVR schon einzigartig, wie du das im Einzelfall löst ist wieder eine andere Geschichte. Ganz ohne Anpassung macht HDR keinen Sinn.

Auf madVR habe ich aktuell keine Lust (mehr). JVCs frame adapt wäre für mich wohl die einzig praktikable Lösung HDR überhaupt in Betracht zu ziehen.
 
Ich hatte es mal vor vielen Jahren im Kino - damals noch hochmotiviert und bastelwillig. Technologisch ein ganz feines Stück Software, keine Frage. Inzwischen schmeiße ich die Streamingbox oder die Kellerkonserve via xbmc an. Es könnte durchaus sein, dass ich das mit einem neuen Setup mal wieder angehe. Ich warte noch einen Technikrefresh ab und mal schauen wie es nöchsten Winter ausschaut. Derweil optimiere ich noch ein wenig beim Ton.
 
Moin zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter, brauche mal euer Schwarmwissen. Habe seit gestern Abend ein kurioses Problem mit meinem AV Receiver Pioneer SC-LX86. Vermute zumindest dass es an ihm liegt. Ich schaute einen Film mit DTS über Kodi auf meinem TV und über den besagten Receiver und machte dann zwischendurch eine kurze Pause (über Leertaste gestoppt). Mein HTPC (kürzlich mit Win10 auf SSD neu aufgesetzt) ist über HDMI an den AV-Receiver angeschlossen.

Nachdem ich wieder weiterschauen wollte, war plötzlich der Ton weg. Hatte das schon mehrfach seit der Neuinstallation, dass Windows die Soundeinstellungen verändert hat, das war hier aber jetzt nicht der Fall. Auch Tonausgabe über Kodi mit Passthrough ist unverändert aktiv.

Dann kam es noch dicker: ich stellte fest, dass plötzlich auch die anderen über HDMI angeschlossenen Geräte BD-Player und SAT-Receiver ebenfalls keinen Ton mehr ausgeben. Beim SAT-Receiver kommt sogar der Stereoton nicht. Beim BD-Player mit einer CD getestet, Stereo-Ausgabe funktioniert. Bei einem Mehrkanalsignal (beispielhaft BD "Der Marsianer") auch kein Ton.

Ich vermute ein Problem in den HDMI-Einstellungen, alles andere klappt ja. Hat jemand von euch eine Idee? SW-Version des Pioneer ist 1-204-084-513-160 (sicher uralt). Ich habe die ganze Zeit schon rumprobiert, finde aber keine Lösung. Zumal der Auslöser ja wirklich echt nicht nachvollziehbar ist. Mehrere Jahre hat es ja problemlos funktioniert.

Wäre für eure Hilfe dankbar, vorab vielen Dank!!
Gruß Olli
 
Den Receiver schon mal aus der Signalkette genommen? Also HTPC oder BR Player oder .. direkt am TV ausprobiert? Wenn da alles klappt scheint es durchaus am AVR zu liegen. Kann man den Pio "Werksrestten"?

Wenn es da auch nicht klappt: Evtl. Am TV was verstellt? Hat der TV mehr als einen HDMI Eingang? Wenn ja, mal an einem andern ausprobieren.

Viel Erfolg.
 
Reset will ich morgen machen. Direkt am TV anschließen wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke für die Tipps, ich werde die Ergebnisse hier posten.
Gruß Olli
 
ggf. auch mal das Kabel AVR zum TV tauschen. Alternative Eingänge/Ausgänge testen und versuchen der Fehler auf ein Gerät / eine Komponente einzugrenzen.

Und den AVR vor Reset aus der Kette nehmen - hilft bei der Fehlerisolation und ist weniger Arbeit alles wieder einzurichten.
 
ggf. auch mal das Kabel AVR zum TV tauschen. Alternative Eingänge/Ausgänge testen und versuchen der Fehler auf ein Gerät / eine Komponente einzugrenzen.
Ich hab ja noch meinen Beamer als alternative Projektionsquelle aber da herrscht das gleiche Problem vor.
Und den AVR vor Reset aus der Kette nehmen - hilft bei der Fehlerisolation und ist weniger Arbeit alles wieder einzurichten.
Was meinst mit "aus der Kette nehmen"? Bei mir ist alles integriert und zugebaut, da Fernseher versenkbar eingebaut komme ich mit den Kabellängen da nicht so hin. Ich würde aber heute Abend von AVR schon das Netzkabel ziehen.
 
Ok, mit dem zusätzlichen projektor deutet wirklich vieles auf den PIO hin. Mehrkanalton funzt weder über Deine Lautsprecher noch über den TV?

Länger vom Netz nehmen kann auch helfen - wenn nicht, dann Werkeinstellungen versuchen. Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein

Ganz allgemein: So gut es geht analytisch vorgehen um die fehlerhafte Komponente und ggf Bauguppe zu isolieren ist bei sowas Motto. Daher die Empfehlung mal den AVR abzuklemmen und z.B. den BR Player direkt an TV anzuschließen und Mehrkanal zu testen - dürfte der TV ja verarbeiten können. Oder auch mal andere Eingänge/Ausgänge an den Geräten zu probieren. Kabel tauschen gehört bei einigen Fehlersuchaktionen auch dazu.

Bin mal gespannt - evtl ist am Ende auch was völlig triviales :/
 
Strukturierte Fehlersuche gehört mit zu meinem Job, daher habe ich ja bereits die Ebene HDMI im Visier.

TV ist ein ganz alter Pana TX-P46GW20. Mit Mehrkanal ist da nichts zu holen, die ganzen Speaker hängen am AVR.

Abgezogen ist er seit heute früh, heute Nachmittag bekommt er den Reset und wird neu eingemessen. Werde berichten. Auf jeden Fall danke für Deine Tipps.

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten