Motoröl M40i

Also bei eBay gibt's so Servicepakete mit 5l Originalöl BMW LL17 FE+ 0w20 und Filter (eventuell gar nicht für den Motor), aber das kostet dann ~100€ und ist schon fast günstig. Wenn jemand selbst mitbringen darf/will.
Den Filter kann man dann ja wieder verkaufen... 🤪
 
Also bei eBay gibt's so Servicepakete mit 5l Originalöl BMW LL17 FE+ 0w20 und Filter (eventuell gar nicht für den Motor), aber das kostet dann ~100€ und ist schon fast günstig. Wenn jemand selbst mitbringen darf/will.
Den Filter kann man dann ja wieder verkaufen... 🤪
Warum sollte man den Filter verkaufen, ich mache (oder lasse) den Ölwechsel immer mit Filter machen ;)
 
@Aljubo
Nun, das eine Set war für den N20 und das andere hat den Filter BMW 11 42 7 953 125.
Ich hab keine Ahnung, ob die bei dir passen.
 
Habe mir mal von den 0w20 Ölen die Frischölanalysen und Gebrauchtölanalysen im oil-club angesehen.
Das " Original BMW 0w20 LL 17 FE+" hat sehr hohe Molybdänwerte (über 500 mg/kg).
Diesen Wert habe ich in keinem anderen 0w20 mit einer BMW LL 17 FE+ Freigabe gefunden, nur die Toyota 0w20 haben vergleichbar hohe Molybdänwerte, aber da werkelt ja auch der BMW Motor drin).
Es scheint daher recht exclusiv additiviert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner E85 bekam auch immer " gutes Öl" und bei über 260000 km ist er am Hirsch verändet.
Dass das nicht repräsentativ ist, ist uns beiden klar. Genauso, wie die Tatsache, dass die neue Technik deutlich empfindlicher auf falsche Öle reagiert als die alten Schiffsdiesel.:) :-)

Habe mir mal von den 0w20 Ölen die Frischölanalysen und Gebrauchtölanalysen im oil-club angesehen.
Das " Original BMW 0w20 LL 17 FE+" hat sehr hohe Molybdänwerte (über 500 mg/kg).
Diesen Wert habe ich in keinem anderen 0w20 gefunden ( auch nicht in denen mit einer BMW LL 17 FE+ Freigabe).
Es scheint daher recht exclusiv additiviert zu sein.
Das ist mir bei meiner Ölanalyse auch aufgefallen. Ich vermutete hinter der Erstbefüllung zunächst das Shell Helix Ultra ECT 0W-20 aber das hat zwar die 17er-Freigabe aber nicht die hohen Molybdänwerte. Das originale 0W-20 dürfte allerdings nicht zu toppen sein wenn es um performance geht. Hast du den link zur Ölanalyse im oil club?
 
Dass das nicht repräsentativ ist, ist uns beiden klar. Genauso, wie die Tatsache, dass die neue Technik deutlich empfindlicher auf falsche Öle reagiert als die alten Schiffsdiesel.:) :-)


Das ist mir bei meiner Ölanalyse auch aufgefallen. Ich vermutete hinter der Erstbefüllung zunächst das Shell Helix Ultra ECT 0W-20 aber das hat zwar die 17er-Freigabe aber nicht die hohen Molybdänwerte. Das originale 0W-20 dürfte allerdings nicht zu toppen sein wenn es um performance geht. Hast du den link zur Ölanalyse im oil club?
Huhu,
genau beim Shell ECT war ich auch.....bis ich die Moly Werte gesehen hatte.
Schau in den Gebrauchtölanalysen im Forum unter 0w20 ....Stichwort BMW Werksfüllung
 
Ihr schafft euch jetzt mit diversen Ölanalysen nur noch mehr Verwirrung. 🤪
Einfach an die LL17 FE+ halten und schon ist innerhalb der 0w20 alles gut. 👍
 
Huhu,
genau beim Shell ECT war ich auch.....bis ich die Moly Werte gesehen hatte.
Schau in den Gebrauchtölanalysen im Forum unter 0w20 ....Stichwort BMW Werksfüllung
Finde nur Ölanalysen von Werksbefüllungen (die ich schon habe) aber nirgends eine Frischölanalyse vom Original BMW 0W-20 mit LL-17 FE+. Es muss nicht das selbe Produkt sein.;)
 
Dann müsst ihr das BMW-Öl analysieren lassen. Kostet im Vergleich mit dem Literpreis des Öl gar nicht so viel. 🤣🤪
 
Mache machen eine Wissenschaft ums Öl. Ich fülle das ein, was der Hersteller vorschreibt und gut ist es. Ich denke rechtzeitiger Ölwechsel, und Öl nach Herstellvorschrift ist genug um ein langes Motorleben zu erreichen
 
Mache machen eine Wissenschaft ums Öl. Ich fülle das ein, was der Hersteller vorschreibt und gut ist es. Ich denke rechtzeitiger Ölwechsel, und Öl nach Herstellvorschrift ist genug um ein langes Motorleben zu erreichen
Schmierstoffe sind im Vergleich zu früher Konstruktionselmente und deren Zusammenspiel in Maschinen ganz klar eine Wissenschaft. Was man daraus macht und ob man sie versteht, ist eine andere Geschichte.;)

Mich faszinieren die Unterschiede der x Anbieter, die allesamt von sich behaupten das beste Produkt für, in dem Fall, den B58 anzubieten. Ich würde das "Öltuning" nennen. Es ist an sich ein uraltes Thema ist und hat genauso seine Daseinsberechtigung wie Diskussionen um Kennfelder, Downpipes, Fahrwerke, Reifen oder alles andere, das der Performance oder Haltbarkeit des eigenen Spielzeugs mehr oder weniger zuträglich ist.

Dann müsst ihr das BMW-Öl analysieren lassen. Kostet im Vergleich mit dem Literpreis des Öl gar nicht so viel. 🤣🤪
Geld, Geld, Geld.:D

Nachtrag: Wie vermutet hat BMW die 5W-Öle aus seinen aktuellen Listen gestrichen. Ausnahme ist LL-01/04.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3.0ti ja das mag schon sein was du schreibst! Ich denke BMW wird seine Werkstätten schon informiert haben, in welchen Motor welches Öl einzufüllen ist!
Die einzelnen Anbieter für Motorenöle werben mit den verschiedensten Zusätzen, ob nun diese und in welcher Konzentration drinnen ist, lässt sich nur mit einer Ölanalyse feststellen.
Das werden die Wenigsten machen lassen 😉
 
Die einzelnen Anbieter für Motorenöle werben mit den verschiedensten Zusätzen, ob nun diese und in welcher Konzentration drinnen ist, lässt sich nur mit einer Ölanalyse feststellen.
Werben Hersteller inzwischen tatsächlich mit Bestandteilen ("mit der Extraportion Molybdän und Bor!" - "Wolfram extra - damit sie auch morgen noch kräftig aufs Gas treten können!")? Dachte das bekommt tolle Namen sie XTL, Magnatec, Fluid Titanium, UVSO-Technologie und so.
Und selbst wenn analysiert, sieht man da nur einzelne analysierbare Elemente. Das sagt gar nicht so viel aus am Ende des Tages, schafft aber großartige Interpretationsspielräume.
 
Werben Hersteller inzwischen tatsächlich mit Bestandteilen ("mit der Extraportion Molybdän und Bor!" - "Wolfram extra - damit sie auch morgen noch kräftig aufs Gas treten können!")? Dachte das bekommt tolle Namen sie XTL, Magnatec, Fluid Titanium, UVSO-Technologie und so.
Und selbst wenn analysiert, sieht man da nur einzelne analysierbare Elemente. Das sagt gar nicht so viel aus am Ende des Tages, schafft aber großartige Interpretationsspielräume.

Genauso sehe ich das auch 👍
 
Werben Hersteller inzwischen tatsächlich mit Bestandteilen ("mit der Extraportion Molybdän und Bor!" - "Wolfram extra - damit sie auch morgen noch kräftig aufs Gas treten können!")? Dachte das bekommt tolle Namen sie XTL, Magnatec, Fluid Titanium, UVSO-Technologie und so.
Und selbst wenn analysiert, sieht man da nur einzelne analysierbare Elemente. Das sagt gar nicht so viel aus am Ende des Tages, schafft aber großartige Interpretationsspielräume.
Um nicht abzudriften: Es geht so ein bisschen um die Frage ob das B58-Erstbefüllöl auch im Service in gleicher Qualität zu bekommen ist. Diese Frage ist nämlich nicht trivial.

1666103606744.png

Legt man im Rahmen einer Frischölanalyse beide Infrarotspektren aufeinander, gehen die Interpretationsspielräume augenblicklich auf Null runter. Das kann Oelcheck im Schlaf.
 
Wenn du sowas machen willst und interessant findest, dann gibt es sicher Gleichgesinnte zum Austausch an geeigneter Stelle.
 
Hier nochmal etwas interessantes....ich hatte ja vor einiger Zeit die Bedienungsanleitung eines Members von hier bekommen, der einen 2020 er M40i hat.
Dort war bei den möglichen Nachfüllölen noch die LL 04 genannt.
Nun habe ich seit einigen Tagen meinen M40i (EZ: 6/22)....und nun schaut mal...

Nur noch LL 12 FE und LL 17 FE+
 

Anhänge

  • 20221028_183559_copy_1134x2016.jpg
    20221028_183559_copy_1134x2016.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wundert mich nicht.
Ich kenne einen Brot&Butter-Motor aus der Familie, der ist auch zuerst mit 5w40(Festintervall)/5w30(Flex- oder Festintervall) empfohlen worden und drei Jahre später soll er vornehmlich 0w20 bekommen, wobei er 5w30 auch haben darf, dann aber auf schlechtere Abgas-/Verbrauchswerte hingewiesen wird.
 
Ich habe mir den Thread (nur dessen letzten Beiträge) nicht komplett angeschaut, glaube aber die grundsätzliche Fragestellung verstanden zu haben:

Was ist mit LL04, wo doch in den ganz aktuellen Bedienungsanleitungen nur noch von mir bis dahin auch noch nicht bekannten Spezifikationen die Rede ist.

Aus diesem Grunde habe ich die Kundenberatung in München kontaktiert, da ich kein "Zeitgeist" Öl einfüllen will (es geht letztlich wohl nur um die Reduzierung der Flottenverbräuche). sondern ein verschleißreduzierendes, druck- und scherstabiles ÖL (bei mir konkret das Ravenol RUP 5w40). Darüber hinaus war mir wichtig, dies ebenso gegenüber dem Händler (...also wir verwenden nur das das originale BMW Öl und das hat aber eine andere Viskosität....) dokumentieren zu können. Natürlich haben die Händler Zugriff auf die gleichen Freigebelisten, können aber bei diesbezüglichen Nachfragen der Kunden oft den Link nicht finden....

Und siehe da, natürlich können auch freigegebene LL04 Öle garantieunschädlich weiterhin verwendet werden. Und ich denke beim feinnervigen heiseren "Inline Six" verhält es sich nicht anders als beim 4 Zylinder Ackergaul.

Also: wer vermeintlich etwas für den Planeten tuen will greift zu den "neuen" Ölen - wer etwas für seinen Motor übrig hat, verwendet tendenziell besser etwas anderes....
 
Also: wer vermeintlich etwas für den Planeten tuen will greift zu den "neuen" Ölen - wer etwas für seinen Motor übrig hat, verwendet tendenziell besser etwas anderes....
Das ist sehr viel "vermeintlich" und "tendenziell", ohne dass das belegt wäre.
Das ist reines Vermuten und Glauben.
😉

Ich wage zu behaupten, dass dem Motor mit dem zulässigen dünneren Öl rein gar nichts passieren wird, wenn der Wechsel in passenden Abständen stattfindet. Der Motor ist so modern, da muss es kein derart dickes Öl sein; er regelt da sicher sehr viel selbst zurecht im Thermomanagement. Der Beweis, dass es besser ist, muss mir erst einer vorzeigen. Bis dahin bleib ich selbstverständlich ebenso vermeintlich und tendenziell.
🤣
 
Ich habe mir den Thread (nur dessen letzten Beiträge) nicht komplett angeschaut, glaube aber die grundsätzliche Fragestellung verstanden zu haben:

Was ist mit LL04, wo doch in den ganz aktuellen Bedienungsanleitungen nur noch von mir bis dahin auch noch nicht bekannten Spezifikationen die Rede ist.

Aus diesem Grunde habe ich die Kundenberatung in München kontaktiert, da ich kein "Zeitgeist" Öl einfüllen will (es geht letztlich wohl nur um die Reduzierung der Flottenverbräuche). sondern ein verschleißreduzierendes, druck- und scherstabiles ÖL (bei mir konkret das Ravenol RUP 5w40). Darüber hinaus war mir wichtig, dies ebenso gegenüber dem Händler (...also wir verwenden nur das das originale BMW Öl und das hat aber eine andere Viskosität....) dokumentieren zu können. Natürlich haben die Händler Zugriff auf die gleichen Freigebelisten, können aber bei diesbezüglichen Nachfragen der Kunden oft den Link nicht finden....

Und siehe da, natürlich können auch freigegebene LL04 Öle garantieunschädlich weiterhin verwendet werden. Und ich denke beim feinnervigen heiseren "Inline Six" verhält es sich nicht anders als beim 4 Zylinder Ackergaul.

Also: wer vermeintlich etwas für den Planeten tuen will greift zu den "neuen" Ölen - wer etwas für seinen Motor übrig hat, verwendet tendenziell besser etwas anderes....
Ich denke, dass es hierbei um eine Übergangszeit handelt, da die LL-04 Freigabelisten noch extrem viele 5W enthalten und sich auf diesen Listen alte Additivpakete rumtummeln, da die Freigaben mehrmals verlängert werden können. Entsprechend dauert es bis Durchschnittsöle verschwunden sind. Es gibt aber auch schon Hersteller, die die Garantie bei Einsatz höherviskoser Öle ablehnen. Es erfolgt also kein "was mit dünnem funktioniert, funktioniert mit einem dicken erst recht"-Ansatz. Das ist neu.

Wichtig ist zu erwähnen, dass kein Hersteller der Welt große Eingeständnisse bei der Haltbarkeit des Motors eingeht um mit einem dünnen Öl auf der anderen Seite die Welt zu retten. Der Effekt ist minimal. Wir reden hier von 1-2g CO2/km (0W-20 vs 5W-30).

Das Ravenol RUP scheint sehr beliebt zu sein. Was soll man da mit einer API SN Plus/SP oder MB 229.52 (die das Öl nicht hat) wenn es doch von Ralf und Cora Schumacher empfohlen wird. Beide stehen für härtesten Einsatz.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten