Motoröl M40i

Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, scheint es offenbar völlig egal zu sein welches Öl von wem auch immer eingefüllt wird. :b
Ansonsten scheint das eine Glaubensfrage zu sein. Und die Erfahrung lehrt, dass man nicht objektiv über Glauben diskutieren kann. :) :-)
 
Nö, nix, niente, kommt nichts, Anfrage wird ignoriert
Das hatte ich auch schon erleben müssen mit der BMW - Kundenbetreuung. Bei Anfragen wurde mir gesagt, das können sie nicht beantworten, aber sie leiten mein Anliegen an eine Fachabteilung weiter, die meldet sich dann bei mir, aber dann nie wieder was gehört.:(
 
Ich muss echt mal sehen, wo ich das gelesen habe, dass der Hersteller verpflichtet ist da eine feste Aussage zu machen.
Ich meine Skoda wurde da gerichtlich dazu angehalten, dass dies klar genannt wird und NICHT allein auf die Vertragswerkstatt verwiesen werden darf.
 
Die sollen die Karre zurücknehmen, wenn sie nicht sagen welches Öl rein muss. 🤭
 
Guten Morgen @ all,

jetzt bringen wir mal alle Z4 M40i Fahrer inkl. mir durcheinander..... ;)


Hier nochmal die Fragestellung an die Kundenbetreuung:

Liebes Team der BMW Kundenbetreuung,
ich habe beim BMW Autohaus XXXXXXX in XXXXXX einen BMW Z4 M40i erworben.
Typ: Z4 M 40i G29
EZ: 06/2022
Motor: B58B30TÜ1
Fahrgestellnummer: WBAHFXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte teilen Sie mir mit, welche Ölfreigaben für dieses Fahrzeug anwendbar sind (LL04, LL 12 FE, LL 17 FE+).
Herzlichen Dank!

Hier die offizielle Aussage der Kundenbetreuung: &:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für Ihren BMW Z4 M40i haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.

Mal sehen was die beiden BMW Vertragswerkstätten sagen, die alle 5w30 LL04 reinkippen :huh2:
Ich glaube, dass wird eine "neverending story"...

Euch allen einen bezaubernden Wochenstart!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ all,

jetzt bringen wir mal alle Z4 M40i Fahrer inkl. mir durcheinander..... ;)


Hier nochmal die Fragestellung an die Kundenbetreuung:

Liebes Team der BMW Kundenbetreuung,
ich habe beim BMW Autohaus XXXXXXX in XXXXXX einen BMW Z4 M40i erworben.
Typ: Z4 M 40i G29
EZ: 06/2022
Motor: B58B30TÜ1
Fahrgestellnummer: WBAHFXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte teilen Sie mir mit, welche Ölfreigaben für dieses Fahrzeug anwendbar sind (LL04, LL 12 FE, LL 17 FE+).
Herzlichen Dank!

Hier die offizielle Aussage der Kundenbetreuung: &:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für Ihren BMW Z4 M40i haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.

Mal sehen was die beiden BMW Vertragswerkstätten sagen, die alle 5w30 LL04 reinkippen :huh2:
Ich glaube, dass wird eine "neverending story"...

Euch allen einen bezaubernden Wochenstart!:thumbsup:
Aber dir ist schon bewusst das aus der Kundenbetreuung verschiedene Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern kommen.

Da ist es bei Alpina besser.
Da Ruf ich in der entsprechenden Fachabteilung an und bekomme eine klare Aussagen.

Mein Bekannter ist Niederlassungsleiter,da ich eher ein unbequemer Kunde bin,ruft er persönlich in den Abteilungen in München an.

Da bekomm ich dann schon Aussagen welche verlässlich sind.

Da ich so ein Wartungspaket habe, ist es mir egal was BMW reinkippt.
Da hat die Werkstatt den schwarzen Peter an der Backe.
 
Ich finde es nicht so verwirrend, wenn das 0w20 empfohlen ist. Immerhin ist da auch die Freigabe genannt. Zu besorgen ist das Öl online sicher auch zu besseren Preisen als die Werkstatt dir das oder das 5w30 einfüllt. Fraglich, ob Mitbringen erlaubt ist.
Mit der Angabe LL17FE+ lässt sich jedoch gut arbeiten, vielleicht auch für die Zeit nach der Garantie, wenn man selbst wechselt.
 
Aber dir ist schon bewusst das aus der Kundenbetreuung verschiedene Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern kommen.

Da ist es bei Alpina besser.
Da Ruf ich in der entsprechenden Fachabteilung an und bekomme eine klare Aussagen.

Mein Bekannter ist Niederlassungsleiter,da ich eher ein unbequemer Kunde bin,ruft er persönlich in den Abteilungen in München an.

Da bekomm ich dann schon Aussagen welche verlässlich sind.

Da ich so ein Wartungspaket habe, ist es mir egal was BMW reinkippt.
Da hat die Werkstatt den schwarzen Peter an der Backe.
Na ja ganz so egal wäre mir das nicht! Ich bin schon der Meinung, dass das richtige und zugelassene Öl in den Motor soll. Ob es jetzt ein 0W-20 oder 0W-30 oder 5W-30 ist dürfte egal sein, solange es die Freigabe hat und den Qualitätsanforderungen von BMW genügt.

Aber das bei der KD - Betreuung jedes mal andere Mitarbeiter am Telefon sind, habe ich auch schon erlebt und die Antworten zum gleichen Sachverhalt vollkommen unterschiedlich sind. Sind alles nur Telefonisten und keine Fachleute
 
Guten Morgen @ all,

jetzt bringen wir mal alle Z4 M40i Fahrer inkl. mir durcheinander..... ;)


Hier nochmal die Fragestellung an die Kundenbetreuung:

Liebes Team der BMW Kundenbetreuung,
ich habe beim BMW Autohaus XXXXXXX in XXXXXX einen BMW Z4 M40i erworben.
Typ: Z4 M 40i G29
EZ: 06/2022
Motor: B58B30TÜ1
Fahrgestellnummer: WBAHFXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte teilen Sie mir mit, welche Ölfreigaben für dieses Fahrzeug anwendbar sind (LL04, LL 12 FE, LL 17 FE+).
Herzlichen Dank!

Hier die offizielle Aussage der Kundenbetreuung: &:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für Ihren BMW Z4 M40i haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.

Mal sehen was die beiden BMW Vertragswerkstätten sagen, die alle 5w30 LL04 reinkippen :huh2:
Ich glaube, dass wird eine "neverending story"...

Euch allen einen bezaubernden Wochenstart!:thumbsup:
Ein klassischer Fall von "Ich will die Kundenfrage nicht verstehen". :) :-) Im G29-Handbuch ist ja hinreichend beschrieben was erlaubt ist: xW-20, xW-30, xW-40, selbstverständlich mit LL-xx-Freigabe dahinter. Was fehlt dir noch an Info?

Ich finde es nicht so verwirrend, wenn das 0w20 empfohlen ist. Immerhin ist da auch die Freigabe genannt. Zu besorgen ist das Öl online sicher auch zu besseren Preisen als die Werkstatt dir das oder das 5w30 einfüllt.
Das o.g. 0W-20-BMW-Originalöl ist schwer oder garnicht preiswert zu besorgen.
 
Im G29-Handbuch ist ja hinreichend beschrieben was erlaubt ist: xW-20, xW-30, xW-40, selbstverständlich mit LL-xx-Freigabe dahinter. Was fehlt dir noch an Info?
Genau das scheint doch Verwirrung zu stiften, da dies je nach Baujahr wohl unterschiedlich ist.
Du kannst aber gerne deinen Auszug hier zeigen.
 
GenauSO sehe ich das auch…..ich habe auch „Service Inklusive“ und da kümmert es mich nicht, was die da in der BMW-Werkstatt reinkippen… 🤷🏻‍♂️

...es kümmert mich auch ohne Service inklusive nicht wirklich - denn wenn ich das Fahrzeug ganz normal zum autorisierten BMW Service-Partner zum Kundendienst bringe (und das Öl nicht selbst mitbringe), dann ist es mir total egal, welche Ölspezifikation der verwendet. Ich bin Kunde, gebe das Fahrzeug zum normalen Kundendienst und kann dann auch erwarten, dass Materialien, Dienstleistung und Öl exakt so verrechnet wurden, wie es BMW vorschreibt.

Daher mache ich mir darüber wenig "Kopf" - sollte etwas nicht passen, hätte meine BMW-Werkstatt ein Problem... :whistle:
 
Sorry, der Post ist an mir vorbeigegangen.
Servus,
könnten die M40i User ab Modelljahr 2022 ( EZ ab 07/22) bitte mal schauen, welche Viskositäten in eurem Onlinehandbuch stehen?
Es gibt wohl für den B58B30TÜ1 verschiedene Aussagen....
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Im Vergleich dazu: Meiner ist aus Anfang 2022 und ich lese folgendes.

IMG_5430.jpg

Dass offenbar ab 07/2022 alle 5W und die 40er Viskositäten gänzlich entfernt wurden, kann aus meiner Sicht daran liegen, dass BMW diese Viskositätsklassen aufgrund von gesetzlichen Vorgaben kassiert hat oder deren Einführung antizipiert und freiwillig diesen Schritt geht. Ein anderer OEM macht dies schon in den USA oder China, in denen es die Vorgabe gibt, dass ein im Service eingefülltes Motoröl den Kraftstoffverbrauch im Betrieb im Vergleich zum Erstbefüllöl nicht erhöhen darf. Wenn hier 0W-20 die Basislinie ist, dann trifft das für die höheren Klassen zu. Ob der in der EU geltende RDE-Zyklus ähnliches fordert, weiß ich nicht im Detail. Es wäre aber möglich, da die Umweltbestimmungen die Hersteller dazu zwingen ihren CO2-Emissionsausstoß über das gesamte Fahrzeugleben abzusichern.

Wir werden sehen wie sich in Zukunft die BMW-Freigabelisten verschlanken werden und welche Produkte die neuen ab 2018 geltenden Anforderungen noch schaffen. Fakt ist, es werden weniger.

Ich denke, dass BMW das Thema LL-04 auslaufen lassen wird bis alle Vorräte aufgebraucht sind. Sorgen würde ich mir bzgl. Garantie sicher nicht machen. Ich werde beim ersten Ölwechsel auf ein 0W-30 umsteigen. Brüte noch welches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
In diesem Ausschnitt der BA geht es ja leider wohl nur um das NACHFÜLLEN BIS ZU EINEM LITER, nicht um einen Ölwechsel

Fragt doch mal mit euren Parametern bei der Kundenbetreuung nach (kundenbetreuung at bmw.de) ;-)

Ich würde mal schätzen, dass baujahrunabhängig für alle M40i die Empfehlung für ein 0w20 nach BMW LL 17 FE + ausgelobt wird....
 
Die Werkstätten werden schon das passende reinkippen.

Wenn ich mir diverse Freds über Laufleistung anschaue,stell ich fest daß es nicht viele Vielfahrer gibt.


Wenn bei vielen die 100000 km erreicht werden,was in meinen Augen nicht viel ist,hält der Motor locker.

Einer meiner E85 bekam auch immer " gutes Öl" und bei über 260000 km ist er am Hirsch verändet.

Deswegen lieber über wichtigere Dinge im Leben Gedanken machen. ;)
 
Huhu,
In diesem Ausschnitt der BA geht es ja leider wohl nur um das NACHFÜLLEN BIS ZU EINEM LITER, nicht um einen Ölwechsel

Fragt doch mal mit euren Parametern bei der Kundenbetreuung nach (kundenbetreuung at bmw.de) ;-)

Ich würde mal schätzen, dass baujahrunabhängig für alle M40i die Empfehlung für ein 0w20 nach BMW LL 17 FE + ausgelobt wird....

bei meinem letzten Ölwechsel wurde 0W-30 eingefüllt,(Fassware) vorher war 5W- 30 drin. (von 4000km - 33.000km) Die Werksbefüllung war aber laut meiner BMW- Werkstatt 0W-20er
 
Zurück
Oben Unten