Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

ich hol die frage nochmal hoch...

kurze frage schonmal:

beim verlegen des kabels durch die spritzwand zum motorsteuergerät:

- komme ich hinter dem tacho dahin/muss etwas anderes abgebaut werden?

- muss das kabel verlängert werden?

frage deswegen, weil ich dann werkzeug und material dementsprechend besorgen muss...


danke!
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

So ich habe es geschafft!!

Allerdings ist bei mir das Kombiinstrument mit einer T20 Schraube befestigt. Und eine Verkleidung über dem Motorsteuergerät habe ich auch nicht gehabt.
Ich habe das Steuergerät auch nicht rausgezogen, sondern die Stecker von links nach rechts heraus gezogen. Der dritte ist dann der 52-polige Stecker.
Wenn jemand das Steuergerät heraus ziehen will so muss man erst das Modul mit den blauen Steckern heraus ziehen. Achtung beide Module sind noch eingklippst.
Das schwierigste war wohl das Kabel durch die Spritzwand zu führen, ich habe es mit einem Draht an der Stelle durchgeführt wo der Schlauch vom Soundgenerator befestigt ist. Bestimmt nicht die beste Lösung aber mir viel nichts anderes ein.

Ich habe eine gute Stunde dafür gebraucht und die Batterie hatte ich auch vorher abgeklemmt.

Eine komische Sache hatte ich nach dem Einbau.
Mein Licht war auf Automatik gestellt und nach dem Funktionstest blieb das Licht an, auch als ich es ausgeschaltet hatte war es noch an. Erst als ich den Schalter auf Abblendlicht und wieder in Stellung "AUS" gebracht hatte erlischte das Licht. Danach ging es wieder einwandfrei.

Das Modul funktioniert übrigens auch, habe aber die Geschwindigkeitsanzeige noch nicht getestet.

Da ich ein Fahrzeug mit SMG habe kann es natürlich sein das bei den anderen die Elektronikbox anders aussieht.



Nochmals danke an Olli für den reibungslosen Ablauf:t
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

So ich habe es geschafft!!

[...]
Das schwierigste war wohl das Kabel durch die Spritzwand zu führen, ich habe es mit einem Draht an der Stelle durchgeführt wo der Schlauch vom Soundgenerator befestigt ist. Bestimmt nicht die beste Lösung aber mir viel nichts anderes ein.


Ich habe es heute auch eingebaut. Ähnlich wie bei dir habe ich ca 2h für meine heutigen Arbeiten (Ölmodul, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht-, NSW- und Standlichbirnen getauscht).

Modul funktioniert einwandfrei.

Das Kabel für das Steuergerät habe ich vom Fahrerfussraum direkt in die Box für das Steuergerät gelegt. Wenn ihr die untere Verkleidung im Fussraum ausbaut (3 Schrauben) dann seht ihr die Rückwand der Box für das DME. Hier ist sogar ein Loch vorhanden, durch das ich das Kabel gelegt habe, alles ohne Bohren schneiden und suchen. Der größßte Aufwand war ein Platz für das Modul zu finden...

Testfahrt habe ich auch gemacht und es scheint alles zu passen. Wasser nach ca. 4km auf ~95°C, Öl nach ca. 8-10km auf ~100°C. Geschwindigkeit passt nmit dem Tachowert überein und die Bordspannung liegt bei 14,? Volt, d.h. Ladespannung des Generators...

Ich bin zufrieden.

---

Das mit dem Licht hatte ich nachdem ich meine Birnen gewechselt habe... komisch. Das Modul habe ich erst danach eingebaut.

---
Zur Abrechnung:

Es gibt kleine Differenzen der Summen, d.h. ±2-3€ je Modul. Die Genaue Aufstellung werde ich noch machen und hier einstellen.
Wegen mir können wir es auch so lassen, aber das könnt ihr nach der Aufstellung entscheiden..

Gruß und viel Spaß beim Einbau
Olli
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo Olli,

da ich ja faul bin, noch ein paar Fragen:
welche Verkleidung im Fussraum meinst du genau,
wo sitzen die Schrauben und
wo hast du das Modul schließlich untergebracht?

Gruß

Wilfried
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Dann werde ich mein Kabel noch mal neu verlegen, wenn da eine Durchführung im Fussraum ist.
Ich habe das Modul einfach hinten am Kombiinstrument geklebt.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Es ist die Verkleidung über den Pedalen. Ein Kunststoffteil ca. 40x25cm mit glatter Oberfläche. Die drei Schrauben befinden sich in drei Bohrungen am Ende zum Innenraum (hoffe das ist einigermaßen verständlich, bei realoem habe ich nichts gefunden)
Nimm einfach ne Taschenlampe und schau vom Fussraum auf die Verkleidung, siehst du dann schon.
Ich habe das Modul, dann mit Doppelseitigem Klebeband auf irgendein Steuergerät geklebt, dass im Amaturenbrett verbaut ist. Hoffe es hält, wenn nicht, dann wird es auch ans Kombiinstrument geklebt...
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo Olli,
meines ist auch angekommen. Vielen Dank, Olli, für Deine Mühe und Dein Engagement. ;) :t :t :t

(besser kann man es nicht sagen und das zitieren kommt meiner angeborenen Faulheit entgegen)

p.s. Wo finde ich die Einbauanleitung?
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Auch die Schweizer haben es erhalten... heute :y

Vielen Dank! Jetzt noch einbauen (mach ich dann Morgen...)
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hi Olli,

welches SET hast du eingestellt?

Ich hatte zuerst SET1, gestern morgen viel mir aber auf das meine Ölanzeige, bei 1°C Außentemperatur bereits 17°C angezeigt hatte.
Ich habe jetzt auf SET2 umgestellt das passt bei mir, Bj. 2002 mit SMG.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Gestern eingebaut... Tip Top funktioniert alles wunderbar.

Ich hab Baujahr 05 und habe nichts verändert, sprich die Standard SET Einstellung.

Hatte zwar nach dem Einbau auch Temperaturen von 17 Grad angezeigt bekommen bei 6-7 Grad in der Garage... bin dann aber gleich testen gegangen...nach rund 35 Minuten (davon rund 20min. AB bei 130) hatte ich immer zwischen 107 und 114 Grad... also wird die Einstellung stimmen! Weil 20 Grad weniger wären dann ja nach rund 30 Minuten Fahrt 87-94 Grad resp. bei Standtemperaturen von 6-7 Grad in der Garage rund -3 Grad! :j

DANKE nochmals!
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Ich hatte nicht den Eindruck das es über den ganzen Bereich falsch anzeigt. Ich werde aber noch mal zurück auf SET1 schalten wenn der Motor heiß ist.
Aber wenn du bei 6°C Außentemperatur 17°C Öltemperatur angezeigt bekommst ist ja wohl nicht so ganz richtig. Versuch doch mal SET2.
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

also....ich bin ein bischen verwirrt!
Ich gehöre zwar nicht zu den Glücklichen die eins der Module abstauben konnten, aber ich wollte mich trotzdem mal zu wort melden....

Ein guter Freund von mir fährt einen civic type r und ist regelmäßiger nos besucher...
Er hat auch eine Öltemp-anzeige....sein Fühler ist aber an der Ölablaufschraube!

Im warmen Zustand und normalen Betrieb hat er eine Temp von ~80 Grad!
Auf der Nos im Herbst ~115 Grad, im Sommer bei bullenhitze 130!
Seine Anzeige zeigt genau die Außentemperatur an beim starten......

Aber meine generelle Frage ist, ob es denn sein kann, dass der Zetti im normal Betrieb bei 100 Grad fährt und der Honda bei 80?
Ist das vielleicht so gewollt, dass er so "kühl" gehalten wird (weil ja hochdrehzahlmotor im honda)?
Oder aber zeigt das Modul in euren zettis vielleicht tendenziell mehr an? Oder liegt das vielleicht sogar an der Stelle wo gemessen wird??

Ist jetzt nur mal ne Frage aus reiner neugier....
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

schonmal daran gedacht, dass die ölablasschraube an der ölwanne der tiefste punkt des motors ist und direkti m fahrtwind steht;)

der temp. sensor in der vanos ist jedoch vom fahrtwind abgeschirmt.


soweit meine erklärung
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Auf die Diskussion vom Civic möchte ich nicht mal eingehen... aber nach kurzer Recherche musste ich auch feststellen, dass normaler Betrieb wohl bei ca. 90 Grad liegt...

Hmmm... ich stell heute Abend mal auf SET2 um und mach mich mal ein bisschen schlau in Bezug auf optimale Betriebstemperaturen!

Schon witzig: X Leute bauen ein Modul ein und dieses zeigt Werte...aber so richtig interpretieren muss man diese dann auch noch können :d:d:d
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Auf die Diskussion vom Civic möchte ich nicht mal eingehen... aber nach kurzer Recherche musste ich auch feststellen, dass normaler Betrieb wohl bei ca. 90 Grad liegt...

Hmmm... ich stell heute Abend mal auf SET2 um und mach mich mal ein bisschen schlau in Bezug auf optimale Betriebstemperaturen!

Schon witzig: X Leute bauen ein Modul ein und dieses zeigt Werte...aber so richtig interpretieren muss man diese dann auch noch können :d:d:d

ja ich hab den fahrzeugtyp nur erwähnt, weil ich dachte dass es am motorkonzeot liegen könnte dass die öltemp abweicht....
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

ICh habe SET1 eingestellt und liege bei knapp unter 100°C.

Bei der Temperaturmessung an der Ablassschraube hast du wie schon beschrieben den Fahrtwind, der das ganze runterkühlt, außerdem hast du noch einen Fehler, je nach Kabel das du verwendest, da meines WIssens der Widerstand am Fühler gemessen wird und der auch abhängig vom Widerstand des Kabels ist...

Gruß
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

ich hab nun auf set2 gewechselt und liege ebenfalls leicht unter 100 Grad. So stimmts!
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

Hallo,

hier wie versprochen die Endabrechnung der Module.

Wenn alle einverstanden sind würde ich es dabei belassen. Ich habe dann einen Gewinn von 11,60€ gemacht (fällt mir natürlich leicht das zu sagen;)).

Aber mal im Ernst, wegen 1-2€ Geld hin- und her zu überweisen...muss jeder selber wissen. Wer einen restlosen Ausgleich möchte bekommt das natürlich. Dann bitte kurze PN an mich mit Kontonummer und Bankdaten. Ich behalte mir dann natürlich auch vor einen Ausgleich zu erbitten...

Zwei haben direkt auf einen Ausgleich verzichtet, deshalb das Kreuz bei erledigt.

Gruß und viel Spaß mit dem Modul

Olli
 

Anhänge

  • Sammelbestellung Ölmodul_V05.pdf
    58,2 KB · Aufrufe: 52
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

kannst bei mir auch machen... das kreuz;)
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

ich danke Dir auch noch mal für die Mühe ! ....

lg claus
 
AW: Öltemperatur im Radiodisplay anzeigen

passt schon - macht Dich nicht reich und uns nicht arm ;)

Merci nochmals!


Grüsse,
Rudi
 
Zurück
Oben Unten