AW: Unterhaltskosten Z4 3.0i VS Z4 2.2i
Der 3.0 schafft im 2. Gang 105 km/h und der 2.5 schafft im 2. Gang 96 km/h ... so ungefähr hatte ich's mal ausgerechnet.
Wenn vMax-Anhebung, dann geht's nur mit dem längeren Hinterachsdifferential des 3.0 - das kostet aber auch nochmal 1.000 Euro zzgl. Einbau.
Nu muss ich mal gaaanz grob schätzen, weil ich keine Lust hab nun zu rechnen.
Normalerweise ist der letzte Fahrgang so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Also 250 im 5. Gang. Der 6. Gang ist mit 0,85 übersetzt, der 5. Gang 1:1. Der 3.0 schafft also bei seinen 6.500 1/min im 6. Gang ca. 290 km/h - mit Drehzahlanhebung auf 7.000 1/min sind knappe 320 km/h im 6. Gang drin.
Von daher durchaus möglich. Wenn der 3.0 noch eine andere Kurbelwelle bekommt, ander Kolben, Nockenwelle, etc. ist auch eine Hubraumerweiterung bis 3,4 Liter drin ... der Zylinderkopf wird noch nachgearbeitet und die Verdichtung erhöht, dann sind das schon durch konventionellem Tuning etwas mehr als 300 PS ... das geht also schon ...
Dann darauf noch 'nen Kompressor, der tatsächlich diesen Hubraum schnell gefüllt bekommt, dann sind wahnsinnige Leistungssteigerungen theoretisch möglich ... noch ein Ladeluftkühler dran und wieder ist mehr Leistung drin ...
Also theoretisch ist das sicherlich möglich ...
Dass durch die Hubraumerweiterung die Kolbengeschwindigkeiten ansteigen und durch die Drehzahlanhebung ebenfalls, liegt auf der Hand. Dass dieser Hubraum auch mit Sprit gefüllt werden will, ist auch klar - unter 13 Litern geht da sicher nicht mehr viel ...
Der kompressor sieht in der Tat nach Infinitas aus ... genaugenommen nach 'nem A.S.A-Kompressor .. sollte aber im Endeffekt auch egal sein.
Ich denke, das Angebot von DaJulz bei G-Power anzurufen und sich darüber zu informieren ist doch ok - wer's nicht glaubt, sollte mal da anrufen.
... naja, ok - so recht glauben mag ich's auch nicht, hab aber auch keine Lust mich da zum Toni zu machen ;-)
Aber rein theoretisch wäre es schoooon möglich ...