Z4 Racing in 2008

AW: Z4 Racing in 2008

Die Wertung wurde nach der 11. Runde abgebrochen, da die Witterungsverhältnisse keine reguläre Wertung mehr zuließen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon mit allen Runden durch. Der Nebel wurde immer dichter, von der Mitte der T13 konnte man Autos nicht erkennen, die unten um die Ecke bogen. Grand-Prix-Strecke war vollständig verschwunden.

Mit den Bedingungen im 2.Stint..... ich kann Dir sagen, da war was los. Viel geknicktes Blech vor und hinter mir gesehen, ebenso nette Dreher. Ich selbst hatte mich in meiner Bestätigungsrunde zur Anfahrt Brünnchen (ich weiß immer noch nicht wie das kam, war nicht zu schnell.... ja ja ich weiß wenn nicht zu schnell warum dann gedreht) gedreht. Ich hatte dadurch bestimmt 20 sec. verloren, bis ich endlich wieder weiter kam. Doch ich hatte soviel Zeitvorsprung das ich auf der Dottinger Höhe "bummeln" musste.... typisch, dann hatte ich es im wahrsten Sinne des Wortes verbummelt.
Für mein 1.Debüt hätte ich gern bessere Bedingungen vorgefunden, aber ausgerechnet zu Beginn meines Stints waren die Bedingungen alles andere als Vorteilhaft, aber ich kenne die Eifel fast nicht anders. Selbst bei meinem Sportfahrerlehrgang hatte ich immer solche Bedingungen. Zum Glück kenne ich nun die Strecke gut genug (bis auf die neuen Asphaltbeläge). Nur den Wagen nicht. Das war alles ein reiner Kampf und kein Vergnügen. Spaß hatte ich nicht wirklich. Entweder beschlägt meine Brille (Lüftung auf Gesicht ist in Ordnung), dann beschlägt die Frontscheibe oder umgekehrt. Musste dauernd durch den spitzen Mund ein- und ausatmen. Hatte wieder von Anfang an Schaltprobleme.... ich und der Polo werden wohl nicht "warm" miteinander. Techniker bestätigte mir nachher, dass der 2.Gang schon wieder nicht mehr funktionierte (wie beim letzten Mal, trotz "neuem" Getriebe). Häufig bin ich nur noch im 4. Gang gefahren, um das Getriebe zu schonen. Da kommt der kleine Hoppl mit seinen 116 PS an mancher Steigung garnicht zu Potte. In meiner 1.Sprintrund flog dann auch noch der Kopf des Schaltknaufs ab, so dass ich nur an der spitzen Stange schalten konnte. Das tat auf die Dauer trotz Handschuhe in der Handfläche weh. nach der 2.Sprintrunde kämpfte ich mit mir, ob ich danach selbst das Rennen abbreche. Doch in der darauffolgenden 12.Runde sah ich dann den Rennabbruch. Vor mir war ein Honda..... und dann kam trotz deutlich ROT einer mit der Nummer 2xx (ich wollte niemanden verpetzen) und hat erst abgebremst und ist dann doch an uns beiden vorbei.

Ergebnis:
Durch meinen Partner sind wir in unserer Klasse von 7 immerhin doch 4. geworden und in der Gruppe von 45 sind wir 30.

P.S.
Ich bin und werde immer Anhänger von Hecktrieblern sein. Dann merkt man wenigstens wann das Heck kommt.
Und die Regenreifen die wir hatten, sind von meinem verwöhnten Gefühl her noch schlechter als meine RFTs auf den Z4 gewesen.
Ich werde noch einige Nächte darüber schlafen müssen und evtl. den 22.5 noch mal "versuchen". Doch mein Gefühl sagt mir, breche das Experiment hier ab, dass ist nicht das was Du willst. Ich will mich aufs fahren konzentrieren können und nicht von allem anderen abgelenkt werden. Ich muss der Fahrer bleiben und nicht DAS Auto!
 
AW: Z4 Racing in 2008

Ich werde noch einige Nächte darüber schlafen müssen und evtl. den 22.5 noch mal "versuchen". Doch mein Gefühl sagt mir, breche das Experiment hier ab, dass ist nicht das was Du willst. Ich will mich aufs fahren konzentrieren können und nicht von allem anderen abgelenkt werden. Ich muss der Fahrer bleiben und nicht DAS Auto!

Thomas, ich finde, es ist reichlich früh für solche Analysen. Je kleiner das Auto ist, umso schwieriger ist es, damit schnell zu sein. Derzeit bist Du anscheinend noch weit davon entfernt. Nach mittlerweile einem Jahr VLN und RCN fühle ich mich immer noch wie ein Anfänger, und bei ausbleibenden Ergebnissen ist es immer recht einfach, den Fehler zunächst bei mir zu finden.

PS: Warum machst Du nicht einen separaten Thread auf, damit Deine Story nicht in unserem Herumgerede untergeht? :w
 
AW: Z4 Racing in 2008

Der nächste VLN-Lauf naht, wie ist der Stand der Dinge?

Wir werden mit dem V5-Coupé fahren, und zwar in der Besetzung Dieter, Uwe, Michael (Startreihenfolge). Nach dem letzten RCN-Lauf mußte nichts gemacht werden am Auto, wir werden lediglich die neue Video-Ausrüstung ausprobieren.

Zwischenzeitlich wird heftigst am SP5 gearbeitet. Während bei Bonk Motorsport die letzten Details fertiggestellt werden (z.B. Schiebefenster auf der Beifahrerseite, zusätzliche Belüftung, Tachoanschluß, Ganganzeige u.a.), wird bei Oliver Nowack der Motor auf den neuesten Stand gebracht.
Derzeit ist der Motor komplett zerlegt und wird zur Sicherheit Teil für Teil überprüft. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden, es ist mehr Feinarbeit angesagt. Dazu gehören auch eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung mit Ausgleichsbehälter, die dann unsere Airbox auf Dauer trockenlegen sollte.

Der Motor sollte Anfang der kommenden Woche wieder zusammen sein, wird dann eingebaut und auf der Rolle getestet. Geplant ist dann ein Einsatz beim VLN-Lauf am 10.5. Hoffen wir, daß alles klappt. :t
 
AW: Z4 Racing in 2008

dann drück ich euch alle daumen!

edit: was nen blöder spruch, ich meine natürlich beide!
 
AW: Z4 Racing in 2008

PS: Warum machst Du nicht einen separaten Thread auf, damit Deine Story nicht in unserem Herumgerede untergeht? :w

q: Hatte vergessen, dass ich ja schon einen Eigenen aufgemacht hatte. Bin eben schon alt. :b

Zu meinen Zweifeln bin ich gekommen, weil ich anscheinend nicht mit dem Schalten bzw. dem Getriebe des Polo klar komme. Ich weiß das ich schalten kann, aber nicht mit diesem "Hundsding". Eigentlich sollte es einfach sein, vom 1. in den 2.Gang zu kommen, aber nicht ich mit dem Ding. Genauso von 3. in den 4. oder umgekehrt, aber nicht ich mit dem Ding. Anscheinend bin ich schon wieder schuld, dass der 2.Gang nicht mehr rein ging und immer weniger Gänge "verloren gingen" bzw. zum 2.Mal ein Getriebeaustausch stattfinden muss.
Deshalb meine Überlegungen.... ist mir schon jetzt zu teuer geworden. Eigentlich sollte ich zufrieden sein.... nee.... ick wees nich. Da macht es mir wirklich viel mehr Spaß im Touriverkehr zu pacen. B;
 
AW: Z4 Racing in 2008

Hi Thomas, :)

Danke für die Berichte!! :t:t Weiterhin Toi toi toi!! :t:t
 
AW: Z4 Racing in 2008

VLN am 10.5.2008

Neues Spiel, neues Glück, aber wie es scheint, haben wir schon mal falsch gewürfelt.
Der SP wird nicht fertig, man wartet immer noch auf ein Honwerkzeug, das im Verzug ist. Vielleicht klappt es ja doch noch, aber wir möchten auf jeden Fall nur dann starten, wenn wir uns sicher sind, daß alles zuverlässig läuft.
Kann sein, daß wir V5 fahren, aber wahrscheinlich wollen wir das Auto vor den 24h nicht riskieren.
 
AW: Z4 Racing in 2008

VLN am 10.5.2008

Neues Spiel, neues Glück, aber wie es scheint, haben wir schon mal falsch gewürfelt.
Der SP wird nicht fertig, man wartet immer noch auf ein Honwerkzeug, das im Verzug ist. Vielleicht klappt es ja doch noch, aber wir möchten auf jeden Fall nur dann starten, wenn wir uns sicher sind, daß alles zuverlässig läuft.
Kann sein, daß wir V5 fahren, aber wahrscheinlich wollen wir das Auto vor den 24h nicht riskieren.

man man Dieter, Hut ab vor deiner positiven Lebenseinstellung :t
ich glaub ich hätt die Lebenskrise schlechthin wenn ich so nen Wagen hätte und jedesmal irgendein Kleinkram dazwischen käm :g
aber ganz klar, jetzt kein Risiko mehr und dann beim 24 Stundenrennen zeigen wo der Hammer hängt :t:b
 
AW: Z4 Racing in 2008

VLN am 10.5.2008

Neues Spiel, neues Glück, aber wie es scheint, haben wir schon mal falsch gewürfelt.
Der SP wird nicht fertig, man wartet immer noch auf ein Honwerkzeug, das im Verzug ist. Vielleicht klappt es ja doch noch, aber wir möchten auf jeden Fall nur dann starten, wenn wir uns sicher sind, daß alles zuverlässig läuft.
Kann sein, daß wir V5 fahren, aber wahrscheinlich wollen wir das Auto vor den 24h nicht riskieren.

Wie schön hören zu können, dass nicht nur Kleinbetriebe wie SIEMENS auf Werkzeuge warten muss. :j
Wir haben einen Gewindebohrer M48 bestellt und müssen mit einer Lieferzeit von mindestens 12 Wochen rechnen :#.
Kopf hoch Dieter. Nach der fünften Nachfrage zum Liefertermin und dem Verschieben des Liefertermins um circa 2 Monate, werdet ihr auch bald euer Werkzeug erhalten.
 
AW: Z4 Racing in 2008

man man Dieter, Hut ab vor deiner positiven Lebenseinstellung :t
ich glaub ich hätt die Lebenskrise schlechthin wenn ich so nen Wagen hätte und jedesmal irgendein Kleinkram dazwischen käm :g
aber ganz klar, jetzt kein Risiko mehr und dann beim 24 Stundenrennen zeigen wo der Hammer hängt :t:b

Ich hab gerade die Lebenskrise. :g :# :# :#
und eine gute Flasche Wein, die beginnt, mir darüber hinwegzuhelfen. Wahrscheinlich muß ich aber noch mal in den Weinkeller...:B
 
AW: Z4 Racing in 2008

Ich hab gerade die Lebenskrise. :g :# :# :#
und eine gute Flasche Wein, die beginnt, mir darüber hinwegzuhelfen. Wahrscheinlich muß ich aber noch mal in den Weinkeller...:B

Och Dieter... :#

Na komm, der SP5 wird umso mächtiger die Klasse aufmischen, wenn er dann sauber läuft! :t

Und bei den 24h zeigt Ihr mit dem V5, wo der Frosch die Locken hat!
 
AW: Z4 Racing in 2008

Ich hab gerade die Lebenskrise. :g :# :# :#
und eine gute Flasche Wein, die beginnt, mir darüber hinwegzuhelfen. Wahrscheinlich muß ich aber noch mal in den Weinkeller...:B
ich erkläre mich hiermit mit dir solidarisch und hol mir grad die 3te Flasche Kölsch %:%:
wir könnten uns quasi virtuell zusammen besaufen :X:d
 
AW: Z4 Racing in 2008

Ich hab gerade die Lebenskrise. :g :# :# :#
und eine gute Flasche Wein, die beginnt, mir darüber hinwegzuhelfen. Wahrscheinlich muß ich aber noch mal in den Weinkeller...:B

Ich hab auch grad ne Lebenskrise ;) Aber ich möchte oder mag mir grad Keinen "anballern"..... habe heute genug Flüssigkeiten gesehen b:

Drück Euch die Daumen, dass das Warten aber so richtig belohnt wird :t
 
AW: Z4 Racing in 2008

ich erkläre mich hiermit mit dir solidarisch und hol mir grad die 3te Flasche Kölsch %:%:
wir könnten uns quasi virtuell zusammen besaufen :X:d

Bin in der Hinsicht auch ein solidarischer Mensch. Die 3 te Flasche Bit musste eben dran glauben. Watt ma net alles tut. :+:w:d
 
AW: Z4 Racing in 2008

VLN am 10.5.2008

Neues Spiel, neues Glück, aber wie es scheint, haben wir schon mal falsch gewürfelt.
Der SP wird nicht fertig, man wartet immer noch auf ein Honwerkzeug, das im Verzug ist. Vielleicht klappt es ja doch noch, aber wir möchten auf jeden Fall nur dann starten, wenn wir uns sicher sind, daß alles zuverlässig läuft.
Kann sein, daß wir V5 fahren, aber wahrscheinlich wollen wir das Auto vor den 24h nicht riskieren.

Man muß es leider akzeptieren. :#
Auch vernünftig, das vor den 24h am V5 nichts mehr riskiert wird. Es wäre eine Katastrophe, wenn was an das gute, zuverlässige Stück kommen würde.
Die 24h sind Euer (greifbarer) Traum und das Augenmerk sollte nun darauf gerichtet sein. Es ist der Saisonhöhepunkt schlechthin. :9
Mein Gott, was freue ich mich auf diesen Termin. :D
 
AW: Z4 Racing in 2008

Ich hab gerade die Lebenskrise. :g :# :# :#
und eine gute Flasche Wein, die beginnt, mir darüber hinwegzuhelfen. Wahrscheinlich muß ich aber noch mal in den Weinkeller...:B


Kopf hoch, das wird schon !!!! :M :* :t

gut Zicke braucht Zick ... :w %: :d
aber wenn sie dann läuft, die Diva ... :9 :9 :M :t :t

erstmal mit dem V5 die 24h gut überstehen, dann kann man sich auf anderes konzentrieren !! :M
 
AW: Z4 Racing in 2008

Kopf hoch, das wird schon !!!! :M :* :t

gut Zicke braucht Zick ... :w %: :d
aber wenn sie dann läuft, die Diva ... :9 :9 :M :t :t

erstmal mit dem V5 die 24h gut überstehen, dann kann man sich auf anderes konzentrieren !! :M

und was mach ich am nächsten Wochenende? :s

Vielleicht sollte man sich ein Reserveauto anschaffen für solche Fälle. :B
 
AW: Z4 Racing in 2008

Racingb_r.jpg


wenn das mit dem Logo nicht geht, nehm ich es wieder raus ;)
 
AW: Z4 Racing in 2008

so, jetzt bin ich heute morgen AM DBS gefahren und hab im Wiesmann GT gesessen, jetzt geht es mir besser. :B
 
Zurück
Oben Unten