Chip-Tuning

AW: Chip-Tuning

Da der Motor ja identisch mit dem des E9X und des E82 ist gibt es ja schon einige Tuner die sich der Sache annehmen.

- Noelle
- tii collaction
- Dähler
- Hamann

sind jetzt die die mir spontan einfallen und auch keine Hinterhoftuner sind. Allerdings gibt das halt auch nicht zum Schnäppchenpreis...

Jo, da ist klassiches Saugertuning trumpf, kostet vergleichsweise aber ein Vermögen. Die wirtschaftlichste Alternative wäre vermutlich mit Kelleners, G-Power, oder auch gerne mit den kleineren Spezialisten zu sprechen, wie es mit nem Kompressor / Turboumbau aussieht. Aber auch der geht vergleichsweise schon ordentlich ins Geld...

ja ich ;-)) deutlich spürbar nur noch nicht ganz perfekt eingestellt. das wird ende des monats gemacht. aber ich würd es glaube ich wieder machen. garantie hab ich auch drauf. das war mir das wichtigste.
das einzige was ich beim nächsten anders mache, ist das doppelkupplungsgetriebe nehmen. hatte noch nie automatik, aber die heutige technik mit leistungen ab ca. 300ps, überzeugt mich.

Alles gute Ideen, aber hat jemand bereits Erfahrung in seinem 35er e89?

Ich kann nur erneut die Empfehlung aussprechen Dich erstmal mit den Unterschieden Chip/OBD-Tuning zum Piggyback/TMAP auseinander zu setzen. Bei mir kommt keiner der deutschen Quacksalber mehr ans Auto, um fremde / geänderte Software ins Auto zu spielen oder gar dran rum zu löten... Ich möchte auf die Änderungen seit Softwarestand 29.2 verweisen, bei denen sowohl die unterschiedlichen Erkennungen zur Codeauslösung, wie auch Versetzung in den Notlaufbetrieb bei Überschreitung gewisser Grenzen deutlich verschärft wurden!

Und ein "Ja, ich, läuft aber scheisse" ist nun auch entweder negativ zu bewerten oder vollkommen unaussagekräftig :b

Grüße
Chris

@Chris,

gibt es da einen Händler in DE oder muss man direkt in USA bestellen?

Und vor allem, kann ein halbwegs technisch versierter Mensch das einbauen?

Bedanke mich für eine Antwort

gibt es da einen Händler in DE oder muss man direkt in USA bestellen?

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand deutsche Quellen??? Ob es vielleicht sogar deutsche Hersteller gibt, die ähnliche Module haben weiß ich auch nicht. Ich habe jedenfalls lange gesucht und habe auch in den deutschen Foren immer wieder nur "2" Module gefunden, entweder JB3/JB+ oder aber das Procede ... alle anderen haben einen DME Reflash gemacht, also "Chiptuning", mittels OBD2 Schnittstelle neue Software ins Fahrzeug geflasht. In Amerika habe ich DME Reflash kaum noch finden können, da setzen die Meisten mittlerweile auf die Module.

Und vor allem, kann ein halbwegs technisch versierter Mensch das einbauen?

Der Einbau von Piggybacks ist in der Regel ziemlich simpel, da alles mit entsprechend originalen Adaptern Plug and Play verbunden wird, kommt aber auf das entsprechende Modul an, da will ich jetzt nicht unbedingt pauschalisieren - beim JB3 (~ € 445,00) der Firma BMS (Burger Motorsports) sind die Adapter mittlerweile sogar farbkodiert, da es trotz eindeutiger Anleitung mal Differenzen gab. &: Das gleiche Modul gibt es auch deutlich günstiger, dann jedoch ohne Adapter zur Festinstallation für etwa € 286,00.

Bei TMAP-Modulen (z. B. JB+ ~ € 215,00) ist der Einbau sogar kaum erwähnenswert, da es ein einziger Adapter ist der zwischen geplugged wird. Sollte jeder auch nur gering technisch Begabte problemlos bei nem kühlen Bierchen in aller Ruhe hinbekommen... :t

JB3:
jb3_pnp_icon.jpg

JB+:
jbplus_icon.jpg

Genauere Infos gibt es auch http://www.burgertuning.com/ und bei http://www.n54tech.com. Ebenfalls findet man dort Diskussionen der Entwickler, Prüfstandmessungen etc etc etc...

Das Procede Modul hat den Vorteil, dass das Modul selbstständigen Can-Bus-Zugriff nimmt und das Steuergerät überwacht. Sobald Tuner Codes, Notprogramme etc. ausgelöst werden, so cleaned das Modul diese direkt wieder... B;

Nachfolgend mal eine Auflistung der unterschiedlichen Möglichkeiten (die Module gegen Software(Chip)Tuning), die sich auf Terrys Internetseite findet:

comparison.jpg

Sorry, wenn ich schon ein wenig weit über das Ziel hinaus bin, hier geht es ja eigentlich ums OBD/Chiptuning, aber so hat man vielleicht zumindest auch einen kleinen Einblick in sonstige Möglichkeiten!

Grüße
Chris

@Chris,

vielen Dank für die ausführliche Info. Hab jetzt doch ein paar US-Sites durchforstet und musste dabei feststellen, dass mein Englisch doch nicht mehr das Beste ist.

Denke aber es hat noch gereicht.

Was hältst du vom PROcede Rev.II CANbus? Unfassbar&:, so wie ich das sehe kannst da sogar die Parameter selbst bestimmen, Softwareupdates drauf laden usw.

Die Einbauanleitung, ausgerechnet für dieses Modul, habe ich leider nicht gefunden.

Noch mal Danke und ein schönes WE

Procede Module sind schon super, oben in der Tabelle ist das Proced V3 ja auch im direkten Vergleich aufgelistet! Parameter selber bestimmen, bzw eigene Fahrprogramme anlegen kannste im JB3 auch schon... Das Procede hat den riesen Vorteil das es selber das Auto "sauber" hält :b

Sieh Dir einfach oben noch einmal die "N54 Tune Comparison" Tabelle an, da siehste genau wo die Unterschiede liegen...

Aber wie gesagt, die ganzen Amis haben fast ausschließlich entweder JB3/JB+ oder Procede im Einsatz ... 1000fach bewährtes Zeug mit Jahre alter Produktentwicklungszeit, die die Module mittlerweile auf ein unglaublich hohes Niveau gebracht hat. Mit dem JB3 kannst Du beispielsweise die Programme mittels Gaspedal umschalten und wenn Du die Erweiterungseinheit nimmst noch zusätzlich den aktuellen Ladedruck anzeigen und ändern...echte Gimmicks die man da fürs Geld frei haus bekommt ... nach wochenlangem Lesen bin ich von den amerikanischen Produkten 1000% mehr überzeugt als von veränderter Software die mit falscher CRC Prüfsumme ins Steuergerät gepustet wird. Müsst mal die Tuner danach fragen, mal sehen was die dazu sagen was passiert wenn ihr mal mit einer geänderten Software und falscher Prüfsumme an den Tester müsst :b :t

So,

nach weiteren zwei Abenden und teilweise Nächten möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Chris bedanken!

Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen in USA nach einem Modul zwecks gediegener Leistungssteigerung zu suchen.

Mein Ergebnis ist nach intensiver Recherche; das was die Deutschen „Tuner“ z.Z. anbieten ist „Kindergarten“ im Vergleich zu dem was die Amis machen. Leiderb:

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Noch mal ein Danke an Chris

So,

nach weiteren zwei Abenden und teilweise Nächten möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Chris bedanken!

Ich wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen in USA nach einem Modul zwecks gediegener Leistungssteigerung zu suchen.

Mein Ergebnis ist nach intensiver Recherche; das was die Deutschen „Tuner“ z.Z. anbieten ist „Kindergarten“ im Vergleich zu dem was die Amis machen. Leiderb:

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Noch mal ein Danke an Chris

Um das festzustellen reicht eine Internetrecherche wahrscheinlich nicht aus. Auch glaube ich nicht, dass das was die Firmen wie Alpina, Hartge, Schnitzer, Abt ... machen "Kindergarten" ist. Was die Amis so fabrizieren ist auch nicht immer so das Gelbe vom Ei und im WEB läßt sich viel erzählen.

Sind die Amis auch vollgasfest und für Deutsche Autobahnen geeignet? Da drüben wird auf andere Bedingungen Wert gelegt. Fixes Beschleunigen aber keine Dauerlast. Was macht so ein Modul eigentlich? Gaukelt es dem Motor irgendwelche nicht existenten Daten vor, damit er mehr boost hat? Ist die Max Speed Begrenzung raus?
Achja, 14 Tage Zufriedenheitsgarantie gibts Gratis dazu.

Ich kann das alles nicht beurteilen, möchte das jedoch mal zu bedenken geben, damit die Experten (Mehrzahl!) was dazu sagen um die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern.

Hallo Klaus,

wie gesagt, ich kenne mich auch nicht so toll damit aus, bilde mir jedoch ein, schon einige Fakten und vor allem auch Preise für eine Leistung und deren Gegenwert vergleichen zu können.

Die BMW- Tuner kenne ich ausser MK Motorsport nicht, bei dem hatte ich mir mal ein Fahrwerk in den 80ern gekauft für mein damaliges Dreier Cabrio.

Ok, hart war es, mehr aber auch nicht. Ist sicher heute anderst.

Zu ABT; Gute Güte......, ich will jetzt den Laden nicht schlecht machen, wenn ich allerdings meine Erfahrungen hier Posten würde, hätte ich obwohl war, eine Klage am Hals:g Anders gesagt, wenn ich mal wieder einen Audi haben sollte, die Firma sieht mich sicher nicht wieder!

Ich denke Klaus, Chris kennt sich mit der Materie besser aus als ich, u.U. ist er ja auch bereit etwas mehr von seinem Wissen hier kunt zu tun.

Ich habe nur die Leistung und die Möglichkeiten verglichen, welche Bytes da verbogen werden weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Für mich ist das Ergebnis relevant, wie im Vertrieb, wie auch in der Produktion, sag ich zu meinen Leuten immer, das einzige was zählt sind Ergebnisse.

Schönes Wochenende

Bzgl. Dauerlast, selbst auf der A81 Stgt - KN konnte ich höchst selten, auch Nachts mehr als 280 km schnell sein.

Ob das auch für den S30i gilt bleibt abzuwarten. Bei einer Preisdifferenz von 8.ooo Euro auf den S35i kann es bei Verfügbarkeit entsprechender Turbo- / Kompressorumbauten durchaus interessant werden den 30i zu kaufen und bei zum Beispiel G-Power umbauen zu lassen - da hätte man mit Sicherheit für weniger Geld dann deutlich mehr Leistung als ein S35i serienmässig. :w

Flugbaerle hat schon irgendwo recht, auch wenn er mit dem undiplomatischen Wort "Kindergarten" dann den Klaus auf den Plan gerufen hat. Es gibt kaum Firmen die sich wirklich mit der Softwareänderung auskennen, die meisten kaufen lediglich von den 2 - 3 Spezialisten die entpsprechend geänderte Software. Aber selbst unterstellend, dass die entsprechenden Tuner alle selbst davon Ahnung hätten, so wird dennoch die zentrale Software des Fahrzeugs manipuliert und rein geflasht. Weder stimmen die CRC-Prüfsummen, noch weiß man genau wie sich die Software dann verhält. Werkstattbesuche sind so nicht mehr möglich!

Ein Rückflashen auf das originale Betriebssystem ist dann mit weiteren Folgekosten verbunden. Nach dem Werkstattbesuch muss wiederum der Tuner neu die Software einspielen! Soweit mir bekannt, erkennen die neuen Tester aber dennoch, dass die Software nicht mehr aus originaler Quelle stammt, bzw. zwischenzeitlich eine andere Software aufgespielt war - am einfachsten vermutlich sehr simpel über die Timecodes realisierbar...

Zu den genannten Firmen will ich mich gar nicht äußern, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Alpina in diesem Zusammenhang zu nennen ist eigentlich schon fragwürdig. Bei M und Performance hat man auch keine Bedenken, Alpina ist vom Ansehen und den Möglichkeiten nicht viel schlechter gestellt.

Sind die Amis auch vollgasfest und für Deutsche Autobahnen geeignet? Da drüben wird auf andere Bedingungen Wert gelegt. Fixes Beschleunigen aber keine Dauerlast.

Das sehe ich anders. Alleine der eine irgendwo mal benannte deutsche Tuner, bei dem ich dann auch mal nachgesehen hatte, liegt direkt mit seiner ersten Ausbaustufe schon außerhalb der 500 Nm Spezifikation des DKG. Die Piggyback-Module haben mehrere Programme für unterschiedliche Fahrsituationen mit genau spezifizierten Leistungsdaten. Ob man dann mit dem 1/4 Meilen oder einem Rennprogramm 1 - x unbedingt im Alltag mit Volllast unterwegs sein muss, das kann somit jeder für sich selber in Echtzeit entscheiden und muss somit auch die Konsequenzen selber tragen. Zumal bislang alle mit denen ich Kontakt war / bin immer sehr nett und bemüht waren, und auch keine Geheimnisse für sich behalten wollten. Jeder hat ganz klar gesagt was geht und was nicht oder nicht stabil geht, sowie auch für unterschiedliche Leistungen / Drehmomente / Ladedrücke die Empfehlungen genannt was mindestens noch zusätzlich gemacht werden sollte ... Schubumluftventile gegen ordentliche von Forge tauschen, Kupplungsventil wechseln, Ladeluftkühler tauschen, Ölkühler hinzufügen usw usw ... das hat mir mit Erlaub im Detail und vor Allem der Ausführlichkeit noch nicht ein einziger deutscher Tuner genannt und erklärt, zumal auch auf dämliche Rückfragen einfach noch detaillierter und im technischen Detail so erklärt wurde, das man als Kunde tatsächlich bei jedem einzelnen Teil im Detail sogar technisch begreifen kann, warum eine Änderung nötig ist.

Was macht so ein Modul eigentlich? Gaukelt es dem Motor irgendwelche nicht existenten Daten vor, damit er mehr boost hat? Ist die Max Speed Begrenzung raus?

Die Module sind komplexe Zusatzsteuergeräte. Einen reinen variablen Boostregler bzw Ladedruckregler kenne ich nur von BMS, der JB+ macht dies. Die anderen in obiger Tabelle aufgeführten Module berechnen tatsächlich sämtliche Motordaten neu in Abhängigkeit zum gewählten Programm. Im Grunde genommen beeinflussen sie sämtliche Motorwerte, die auch die OBD/Software-Tuner beeinflussen, aber eben "ohne" Eingriffe bzw Manipulation der serienmässigen Software und mit deutlich darüber hinaus gehenden Möglichkeiten. VMax hebt nur das Procede Modul auf, allerdings macht es noch deutlich mehr. Im Procede enthalten ist, wie bereits beschrieben, die Echtzeitüberwachung der Boardelektronik auf Tuner Codes (Tunererkennung) etc pp, die auch selbstständig automatisiert vom Modul zurückgesetzt bzw gelöscht wird.

Da ich jetzt auf gar keinen Fall eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten möchte wer besser oder schlechter ist, möchte ich lediglich folgendes behaupten:

Unter der Annahme, dass die deutschen Tuner alle selber das Wissen hätten von dem was sie da mit der Software machen und über jeden Zweifel erhaben wären, so würde ich den seriösen externen Modulen darüber hinaus den Vorteil einräumen, das sie einfach unsichtbarer sowie flexibler sind und schlicht deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Alleine nur aus diesen Gründen sollte man die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen und tiefer einzulesen nicht einfach außer Acht lassen.

Was man dann im Endeffekt daraus macht ist eine andere Sache. Schließlich muss man auch selber seine Eingriffe bzw die beauftragten Eingriffe verantworten! :t

Zurück
Oben Unten