Danke für den Bericht
Trotzdem szellt sich mir die Frage, warum ein erfahrener Hersteller wie KW eine derartige Abstimmung wählt, da man ja nicht davon ausgehen kann, dass der Kunde zusätzlich härte Stabis verbaut
Zeigte das V3 beim E85/86 eine ähnliche Auslegung, im Vergleich zu M-FW oder Eichbach mit M-Dämpfern ?
Hat man hier, evt. auf Grund des Produktwettbewerbs, nicht zu Ende gedacht, oder sind die angesprochenen "Nichtvorteile" gegenüber Eibach nur im sehr sportlichen Betrieb auffällig ?
Das V3 für den E85/86 ist nach meiner Erinnerung mit härteren Federn ausgestattet. KW hat die Tendenz, bei schweren Autos eher weichere Federn einzusetzen, z.B. auch beim Z8. Da habe ich dann aufgrund des geringen Federweges das Problem, dass das Fahrwerk durchschlägt.
Zum Vergleich Eibach vs KW (beide mit H&R Stabis):
Die serienmäßigen Dämpfer des E89 sind gut genug, um sportlich damit fahren zu können. Bei den kleineren Modellen sind sie sogar recht hart. Bei den adaptiven Fahrwerken ist die härteste Stellung dann eben hart. Das gibt dem Auto insgesamt schon sehr viel Halt, weswegen die Abstimmergebnisse auf der Basis EHS (Eibach-Federn, H&R-Stabis, Seriendämpfer) schon sehr gut sind, sowohl bei "normaler", wie bei "artgerechter" und auch bei "sportlicher" Fahrweise.
Die Vorteile des KW-Fahrwerks liegen in der individuellen Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe. Wenn also schon bei den Seriendämpfern (ohne Verstellung, bzw. beim AFW mit automatischer, kontraproduktiver Verstellung) das Ergebnis sehr gut fahrbar ist, können Vorteile des KW V3 nur in Bereichen erzielt werden, wo es mit den Seriendämpfern nicht mehr weitergeht.
Grundvoraussetzung ist aber dann, dass der Aufbau gehalten wird, und das passiert eben über die genannten Komponenten Federn und Stabis. Da die Federn (zunächst einmal) nicht veränderbar sind, bleiben nur die Stabis übrig. Tauscht man sie nicht, muss man die Dämpfer nutzen, um den Aufbau zu stabilisieren. Dadurch erreicht man aber nicht den möglichen mechanischen Gripp.
Man könnte es vielleicht so sagen:
Wird nur das KW V3 eingebaut ohne die H&R Stabis, bekommt man den gleichen Gripp hin wie bei einer EHS-Kombination, aber der Aufbau wird stärker schwanken, besonders bei Wechselkurven. Unruhiges Setzen zu Beginn der Kurvenfahrt ist ebenfalls zu beobachten.
Nimmt man die H&R-Stabis hinzu, dann beruhigt das den Aufbau, und man kann über die Dämpfer mehr mechanischen Gripp bekommen (so haben wir es hier gemacht).
Würde man nun noch andere (härtere) Federn nehmen, könnte man den Gripp besonders auf Rennstrecken nochmals steigern. Das Auto würde dann aber natürlich insgesamt härter und unkomfortabler.
Beim E85/86 wurde eine andere Abstimmung gewählt, die von vornherein etwas härter war. Dazu kommt das geringere Gewicht, und schon ergibt sich ein anderes Fahrverhalten. Wahrscheinlich wollte KW dem E89 nur eine sportliche Note verpassen, ohne wirklich in Richtung Sportfahren zu gehen. Das haben sie damals auch beim Z8 gemacht, bei dem es nur ein V2-Fahrwerk gab, das ich im Werk zu einem V3 habe umbauen lassen, damit das Auto fahrbarer wurde. Damals wurden auch die Federn gegen härtere getauscht.
Die Vorgehensweise entspricht tendenziell auch den Abstimmungen, wie wir sie - natürlich viel extremer - für die Rennstrecke nutzen: wenn ich mit dem V5- oder V6-Coupé über die Autobahn fahre, dann schlägt es einem fast die Zähne aus, für die Rennstrecke aber ist es perfekt.
Insgesamt gesehen lohnt das KW-Fahrwerk angesichts der festgestellten Vorteile wohl nur für die wenigsten Besitzer. Da ich mittlerweile doch neben einer ganzen Reihe von E89-Fahrern mitgefahren bin, traue ich mich zu sagen, dass nur wenige davon den Unterschied überhaupt nutzen können würden. Und dafür ist es eben viel Geld. Ähnliches trifft auch auf eine Sperre zu, die bei vernünftiger Fahrweise höchstens zum Driften gebraucht wird.
Trotzdem wäre es mal interessant, den Rest des Weges auch noch zu gehen, d.h. mit unterschiedlichen Federhärten zu testen, um das optimale Setup herauszufinden. Ist aber zweifelhaft, ob der TÜV und die werte Fraue Gemahlin das mögen würden. :)