F1Schumi
"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Noch etwas zum Chiptuning, es ist schwer zu beschreiben da es ja nicht um eine Leistungssteigerung von 100 auf 300 PS geht. Die Leistungsentfaltung kann man sich so vorstellen aus ob die Sporttaste gedrückt wäre jedoch ist die Reaktion der Gasannahme nicht so aggresiv da man ja noch den ganzen Gaspedalweg zur Verfügung hat, aber dennoch ein sofortige Gasannahme stattfindet und das in jeder Drehzahl. Kann man finde ich einfach nur durch selbst "erfahren/spüren".
Da wir keinen expliziten Lagerschalenthread haben poste ich die hier. Im zuge des Chiptunings habe ich die Lagerschalen vorsorglich mitwechseln lassen da ich es zwischen 70 und 80000 km sowieso vorgehabt habe.
Z4 M Bj. 1/2006 65000 km, kein Alltagsfahrzeug, eigentlich nur zu Touren mit ca. 12000 Km jährlich.
Ölwechsel Intervall nach BC, Ölsorte wie vorgeschrieben TWS 10W60.
Markus meinte wie üblich 5. und 6. zeigen die bekannten Spuren die sogut wie ausschliesslich von Kaltstarts herrühren. Ölpumpe wurde nicht gewechselt da diese noch i.O ist.

Zum Vergleich hier die Lagerschalen von Kinofan (Martin):
gewechselt bei 72.500 km
Fahrprofil:
3x pro Woche Kurzstrecke Landstrasse 12km
sonst längere Strecken
wenig Autobahn
sehr wenig Stadt
keine Rennstrecken
viele Touren
Zu den Kosten:
Da wir keinen expliziten Lagerschalenthread haben poste ich die hier. Im zuge des Chiptunings habe ich die Lagerschalen vorsorglich mitwechseln lassen da ich es zwischen 70 und 80000 km sowieso vorgehabt habe.
Z4 M Bj. 1/2006 65000 km, kein Alltagsfahrzeug, eigentlich nur zu Touren mit ca. 12000 Km jährlich.
Ölwechsel Intervall nach BC, Ölsorte wie vorgeschrieben TWS 10W60.
Markus meinte wie üblich 5. und 6. zeigen die bekannten Spuren die sogut wie ausschliesslich von Kaltstarts herrühren. Ölpumpe wurde nicht gewechselt da diese noch i.O ist.

Zum Vergleich hier die Lagerschalen von Kinofan (Martin):
gewechselt bei 72.500 km
Fahrprofil:
3x pro Woche Kurzstrecke Landstrasse 12km
sonst längere Strecken
wenig Autobahn
sehr wenig Stadt
keine Rennstrecken
viele Touren

Zu den Kosten:
Ich habe die Kosten ja heute in einem anderen Thread schon beschrieben. Der Wechsel kostet ca € 750 mit allem Drum und Dran, wenn die Ölpumpe fällig ist, sind es rund € 1.200.
Lass Dir also die Kosten vorher zusammenstellen.
Zuletzt bearbeitet: