Z4 M Lagerschalen

Ok, danke Dieter.

Hatte nen deutlich höheren Betrag für die Lagerschalen im Kopf.
Dann natürlich ab zum Freundlichen :)
Ich habe die Kosten ja heute in einem anderen Thread schon beschrieben. Der Wechsel kostet ca € 750 mit allem Drum und Dran, wenn die Ölpumpe fällig ist, sind es rund € 1.200.
Lass Dir also die Kosten vorher zusammenstellen.
 
Mein Z4M hab ich mit Premiumselection und 3 Jahren Euro+ Garantie gekauft. Jetzt hat er 77tkm auf der Uhr. Angenommen die Schalen sorgen für einen Motorschaden, dann würde ich doch über die Garantie einen Austauschmotor bekommen, oder?
Diese Jahr werd ich ich Vllt noch 6 tkm fahren, dann kriegt er im Frühjahr die fällige Inspektion. Was meint ihr? Lagerschalen tauschen oder nicht?
 
Done.

Die kritische Phase ist der Kaltstart. Es braucht ein paar Umdrehungen, bis der Öldruck aufgebaut ist, und da können die Kontakte passieren. Ist die Ölpumpe ok, gibt es danach keinen Kontakt mehr. Der Z4 M startet deshalb etwas anders als der E46 M3, mit einer leichten Verzögerung. Zuerst wird der Motor gedreht, um Öldruck aufzubauen, dann die Zündung zugeschaltet, und der Motor springt an.

Jeder Kontakt nimmt ein wenig Material weg, dadurch wird der Spalt immer größer, wenn auch nur minimal. Das heißt, es braucht dann mit der Zeit mehr Öl, um den Druck aufzubauen.

Ich denke, ein Wechsel ist zwischen 60 und 70.000 vorsorglich, bei 80.000 notwendig, darüber riskiert man größere Schäden.

Damit dürfte alles gesagt sein, schau dir noch die eingestellten Bilder in diesem Thread an den Rest musst du selber für Dich entscheiden.
.
.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem Wissensvorsprung beim :) ankommen...
Woher weiß ich welche Farbe (gelb, grün, weiß) und Größe (0 oder +0,25mm) richtig ist?

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...browse/engine/crankshaft_with_bearing_shells/

Der M-Motor hat 110.000km gelaufen und ich weiß leider nicht, ob der Vorbesitzer die Lagerschalen jemals gewechselt hat...

Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Stefan
 
Hallo Frank,

durch diese Wachsschnur können die also überprüfen, ob ein Übermaß von +0,25mm notwendig ist oder nicht --> soviel habe ich schon mal verstanden :)

Aber was sagen die verschiedenen Farben aus? Alle drei Farben gibt es mit und ohne Übermaß.

Grüße,
Stefan

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass es blau (oben) und rot (unten) gibt - also eigentlich logisch.
 
Einige kennen die Bilder bestimmt schon...

...für alle die immer noch der Meinung sind, unsere Emmy´s benötigen keinen Lagerschalenwechsel...

...hier vom M5 E60 135TKM...ich würde sagen...da hat wohl einer Glück gehabt :) img_417518kc0e.jpgimg_416919ylew.jpg img_417518kc0e.jpg
 
...so ich war auch an der Reihe, mit freundlicher Unterstützung von Schmickler Performance...

71000km Laufleistung... ...immer warm gefahren und Öl alle 15000km gewechselt.

25000km davon meistens WE oder bei schönem WetterIMG_2192 (Groß).JPGIMG_2194 (Groß).JPG
 
Hallo Boogieyeah

In welcher Reihenfolge liegen die Lagerschalen?

Was sagten den die Schmickler Jungs zum Verschleiß der Lagerschalen?

Gruß
 
Die sehen also schlimm aus ok...

Nicht falsch verstehen schreib bitte noch kurz warum du das beurteilen kannst.

Danke
 
Öhm, kurze Frage ...

Ich habe mir ein neues Z4MQP gekauft mit ~40K Laufleistung. Da man ja immer nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, gibt es für mich jetzt 2 Möglichkeiten, oder?

1. Ölwechsel und das alte Öl auf Metallteilchen untersuchen lasen? Machen das die freundlichen Niederlassungen auf Anfrage zuverlässig?
2. Ich lasse gleich vorsichtshalber die Lagerschalen und die Ölpumpe wechseln? (Wird ja in anderen Threads auch empfohlen) Hier kann ich mir natürlich die alten Lagerschalen für Fotos mitgeben lassen.

Merkt man bei normaler Fahrweise mit einem guten Gehör, dass die Lagerschalen 'durch' sind? Hört sich das irgendwie unrund an?
Ist das immer ein Verschleißteil, oder kann man sich die Lagerschalen nach Wechsel anschauen und bestimmen ob. das ggf. ein Fall für die Händlergewährleistung ist?
 
...Du hörst erst dann von den Lagerschalen...wenn´s zu spät ist :p :P! Gehör hin oder her...
Also, wenn es wirklich und ungedrehte 40000km sind, dann würde ich die Lagerschalen nicht vor 70TKM wechseln.
Lagerschalen unterleigen nur dann einer Händlergewährleistung, wenn der Motor durch ist und Du ne Premium Selktion oder Euro Plus Garantie hast...;)
Andererseits ist es auch riskant bei einer laufenden Garantie die LAgerschalen zu wechseln, da sich BMW dann rausreden würde. Denn laut BMW ist ein Lagerschalenwechsel ja nicht nötig...
 
Garantie und Euro-Plus hinundher, Premium-Selection ist eh nur so eine Checkliste,
wenn mir innerhalb von 6 Monaten nach Kauf (Beweisumkehr beachten) der Motor hochgeht, dann ist dieses durch die
gesetzliche Händlergewährleistung abgedeckt. Es sei denn, der Händler beweist mir, dass der Mangel bei Kauf noch nicht
bestanden hat.

Also meinst du erstmal noch nichts machen und weiterfahren damit und vielleicht doch erstmal einen Ölwechsel machen lassen.
 
...also wenn jemand auf Nummersicher gehen will! Alle 10TKM Ölwechsel...alle 20TKM Inspektion 2 :) und alle 70TKM Lagerschalenwechsel...!
 
Hallo zusammen,

auch mal ein Update von mir. Habe heute meine Lagerschalen bei einer Motorlaufleistung von 105.000 km gewechselt.

ALLE Lagerschalen sehen so gut wie neu aus, aber habe sie trotzdem gewechselt. Es wurde davor nie ein Lagerschalenwechsel durchgeführt.
Die Ölpumpe habe ich nicht getauscht. Sie sieht noch gut aus.

Beste Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

auch mal ein Update von mir. Habe heute meine Lagerschalen bei einer Motorlaufleistung von 105.000 km gewechselt.

ALLE Lagerschalen sehen so gut wie neu aus, aber habe sie trotzdem gewechselt. Es wurde davor nie ein Lagerschalenwechsel durchgeführt.
Die Ölpumpe habe ich nicht getauscht. Sie sieht noch gut aus.

Beste Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

wie sieht dein Fahrprofil aus?

Viele Grüße
 
Hallo Chris,

der Motor wurde immer sorgsam warmgefahren, hat soweit ich weiß (vom Vorbesitzer) keine Rennstreckeneinsätze gehabt und wurde auch nicht durchwegs getreten.
Also kann man das Fahrprofil als "schonend" bezeichnen :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,

auch mal ein Update von mir. Habe heute meine Lagerschalen bei einer Motorlaufleistung von 105.000 km gewechselt.

ALLE Lagerschalen sehen so gut wie neu aus, aber habe sie trotzdem gewechselt. Es wurde davor nie ein Lagerschalenwechsel durchgeführt.
Die Ölpumpe habe ich nicht getauscht. Sie sieht noch gut aus.

Beste Grüße,
Stefan

Fährst Du einen "M"?
Kann man aus Deinem Profil nicht sehen....
 
Bin davor einen M3 e46 gefahren. Und baue momentan gerade den S54 in meinen Z4 3.0i ein - daher auch grad der Lagerschalenwechsel, wo der Motor eh draußen ist :-)
 
So,

und hier sind meine Lagerschalen. Laufleistung 90.000 km, seit etwa 20.000 km jedenfalls Alltagsbetrieb, d.h. Kaltstarts, Kurzstrecke und Winter. War wohl höchste Zeit... Gewechselt von AVG in Viernheim (Rhein-Neckar-Kreis), die Werkstatt kann ich definitiv empfehlen. Fahren macht jetzt deutlich mehr Spaß so ohne schlechtes Gewissen :).
Lagerschalen.JPGLagerschalen oben.JPG
Grüße,
Holger
 
So,

und hier sind meine Lagerschalen. Laufleistung 90.000 km, seit etwa 20.000 km jedenfalls Alltagsbetrieb, d.h. Kaltstarts, Kurzstrecke und Winter. War wohl höchste Zeit... Gewechselt von AVG in Viernheim (Rhein-Neckar-Kreis), die Werkstatt kann ich definitiv empfehlen. Fahren macht jetzt deutlich mehr Spaß so ohne schlechtes Gewissen :).
Anhang anzeigen 105423Anhang anzeigen 105424
Grüße,
Holger
Was haste denn bezahlt? Mein :) meinte heute am Telefon was von 2400€, was ich lächerlich finde. Wir reden von den Pleullagerschalen, ja? Bin nach wie vor unschlüssig ob ich das (wg. Euro+) überhaupt machen soll...
 
Beim freundlichen Schmickler kostet Dich das um die ~800 genauen Preis gibt es über dwz8, ob du wechseln sollst liegt an Deinem Fahrprofil das wir ja nicht kennen, viele Kaltstarts, Kurzstrecke sowie bisherige Kilometerleistung ohne diese Größen kann Dir hier keiner etwas raten, ich würde mich jedenfalls nicht auf die Euro+ verlassen sondern lieber den genannten Betrag in die Hand nehmen und auf Nummer Sicher gehen ohne eventuellen Stress bzw. kaputten Motor.
 
Zurück
Oben Unten