Funktionen im Z4 freischalten

Kann man eigentlich auch die Vmax Sperre irgendwie rausprogrammieren? Hab in irgendeinem Steuergerät letztens beim Durchfursten einen Eintrag mit Vmax gefunden... Da war aber irgendein Wert dahinter gestanden den ich nicht einfach ändern wollte wert_02 oder so ähnlich...
Das war wahrscheinlich sowas wie Vmax_Bremsen, oder Scheinwerferanhebung.
Da gibt's kuriose Dinge, die so niemand wirklich versteht :D
 
Meiner ist von 2007 und hat eine Anzeige,sieht aus wie ein Springbrunnen
 
Hab den VFL, Zwiki kenn ich natürlich aber das bringt mir bei meinem Problem auch nicht weiter, da der Fehler nur in der ALSZ auf tritt!

Der VFL kann kein Komfortblinken, aller Wahrscheinlichkeit kommt deshalb der Fehlerteufel, was aber auch im zwiki steht.
 
Gibt es eine Funktion das bei eingeschalteter lichtautomatik immer des Standlicht und die instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist?


Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk
 
Das war wahrscheinlich sowas wie Vmax_Bremsen, oder Scheinwerferanhebung.
Da gibt's kuriose Dinge, die so niemand wirklich versteht :D

Ne, Vmax Bremsen war es nicht, das hab ich auch gesehen... wenn ich denn irgendwann nochmal dazu komme, dann poste ich das mal hier. Hab jedes einzelne Steuergerät ausgelesen und mir jeden Eintrag angeschaut und da war was mit Vmax dabei meine ich...
 
So, hab jetzt endlich zugriff auf das ALSZ! Der Dank geht an Jörg :-))
und stimmt, Komfort Blinken geht nicht zu codieren, aber wenigstens das Donut Bremslicht :-)
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr auch versucht meinen Z4 zu programmieren, aber irgendwie gab es immer einen Fehler beim Zugriff. Ich vermute mal mein Datenbestand war zu alt.

Was ist denn gerade die letzte NCS Expert Version und der dazu passende Datenbestand?

MfG,

hal2100
 
Danke für Eure Beiträge.

meiner hat mir heute angezeigt, das Wischwasser nachgefüllt werden muss.

Meiner ist von 2007 und hat eine Anzeige,sieht aus wie ein Springbrunnen

Gelbe Lampe. BJ 12/2007

Na dann habe ich ja ein neues Projekt gefunden. Mal sehen, ob man den Sensor nachrüsten und das GM5 darauf kodieren kann.
Ich habe mich schon länger über die fehlende Anzeige geärgert. Gerade im Winter ist der Behälter immer dann gerade leer, wenn man es braucht.

Da das Thema nicht 100% zu diesem Thread passt, lagere ich es mal in einen neuen Thread aus.
 
Es wäre schön wenn es eine Download Sektion hier im Forum geben würde um legale FREEWARE (NCS Expert etc.) und
evtl. Kataloge / Beschreibungen in der jeweils aktuellen Fassung zur Verfügung zu haben.
Bzw. wäre auch eine Linksammlung für zahlungspflichtige Software durchaus hilfreich.

Ansonsten googelt jeder nach CARSOFT und NCS Software...
schaut sich 20 verschiedene Modems in EBay ... an und eine Entscheidung was wirklich brauchbar ist ist auch nicht so einfach...

Eine Zusammenfassung welche Modems erfolgreich getestet wurden (oder auch schlechte Modems) wäre auch mal wünschenswert.
Ansonsten ließt man sich hier seitenweise leider oft nicht sehr hilfreiche Kommentare durch...
Gruss Peter
Z4 /2006 /2,0i
 
Es wäre schön wenn es eine Download Sektion hier im Forum geben würde um legale FREEWARE (NCS Expert etc.) und
evtl. Kataloge / Beschreibungen in der jeweils aktuellen Fassung zur Verfügung zu haben.
Bzw. wäre auch eine Linksammlung für zahlungspflichtige Software durchaus hilfreich.

Ansonsten googelt jeder nach CARSOFT und NCS Software...
schaut sich 20 verschiedene Modems in EBay ... an und eine Entscheidung was wirklich brauchbar ist ist auch nicht so einfach...

Eine Zusammenfassung welche Modems erfolgreich getestet wurden (oder auch schlechte Modems) wäre auch mal wünschenswert.
Ansonsten ließt man sich hier seitenweise leider oft nicht sehr hilfreiche Kommentare durch...
Gruss Peter
Z4 /2006 /2,0i

NCS Expert ist urheberrechtlich geschützt und gehört der BMW AG, alle auf/bei/in Ebay befindliche Versionen sind entweder geklaut, oder...... gestohlen ;)

Zum Anderen reden wir nicht von Modems, sondern von einem passenden Interface. Nehmt mir das bitte jetzt nicht übel, aber bevor hier aktiv Infos für die Allgemeinheit verbreitet werden, so sollte sich jeder Einzelne sich ebenso _aktiv_ erst einmal soweit möglich mit der Materie auseinandersetzen. Teilweise kommen mir viele Beiträge hier, sagen wir einfach mal, "nach gebrabbelt" vor... Uns wenn es schon bei der benötigten Software und Gerätschaften los geht, wie soll es denn erst bei der eigentlich simplen Codierung enden...

viele Grüße,

limp
 
Hallo Limp,
um einen PC (RS232 oder USB) an einen anderen Bus (CAN-Bus) anzuschließen braucht man einen Protokollkonverter.
Ob man dies als Interface oder als Modem bezeichnet ist Jacke wie Hose oder nicht?
Das Thema ist welches Hardware "Interface" ist empfehlenswert und wo erhält man die legale Software dafür.
 
Ein Modem ist ein Signalkonverter (Töne in elektrische Impulse), ein Interface ist ein Protokollübersetzer auf Kommunikationsebene, das heißt gleiches Ursprungssignal (Nullen und Einsen). Und auch nochmal, es gibt keine legale Software um einen BMW zu codieren, selbst Freeware wie Navcoder greift auf unprotokollierte und sicher auch urheberrechtlich geschützte Kommunikationsprotokolle zurück. Allerdings ist Navcoder zum Beispiel nur aus dem Grund Freeware, da hier Reverse Engineering betrieben worden ist, bringt dir aber zum (Fahrzeug)-Codieren (Ausnahme Navi MKII bis MKiV) nix... :(

Freue Dich doch, dass hier schon (grauzonig) Name, Beschreibung und genereller Umgang mit dem Tool NCSEXP*** beschrieben wird, so wird es doch schon einfacher :)

Und um es noch einfacher zu machen, vllt schaffe ich die Tage hier eine kurze Anleitung zu NCSDummy vorzustellen, dat is nämlich legal, weil es die Trace-Files auswertet und eben für den "Dummy" schön erklärt und darstellt. Zudem kann damit die einzuspielende MAN-Datei erzeugt werden. Sehr simpel und easy.

Möchte mich aber garnicht in Begrifflichkeiten stürzen, ein wenig Ebay suche mit begriffe wie "BMW INP* OBD Diagnosis" oder dergleichen liefern schon tolle Ergebnisse. Das Kabel >>>hier<<< nutzt ein Freund, hat er mir gerade zugeflüstert, und irgendwas an Software wäre wohl auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Und wenn man in Deutschland bleiben will einfach mal na dem Verkäufer odbexpertDE suchen ;) da gab es durch die Blume gesagt ein rundum sorglos Paket ;)
 
Ne, Vmax Bremsen war es nicht, das hab ich auch gesehen... wenn ich denn irgendwann nochmal dazu komme, dann poste ich das mal hier. Hab jedes einzelne Steuergerät ausgelesen und mir jeden Eintrag angeschaut und da war was mit Vmax dabei meine ich...

Meinst wahrscheinlich VMAXCODIERUNG.
 
Ja, kann gut sein. Wie gesagt, müsste nochmal schauen. Hab nur grad keine Zeit dafür.
Kann man damit die Sperre entfernen oder für was ist das gedacht? Irgendwie müssen das die Tuner ja auch machen können, ist ja bestimmt kein Hexenwerk.
 
Einfach ausprobieren und auf wert_0 setzen. Würde ich ja selbst machen, aber bei uns darf man nur 130 auf der AB fahren.
 
achso, ja dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen...
 
Könnte klappen, da unserer glaube ich auf wert_01 ist und das US Modell auf wert_02, das ja einen Begrenzer bei irgendwas um die 210 oder so hat.
 
Weißt du gerade was für ein Wert bei dir drin ist? (also 01, 02 oder was auch immer) Ich nämlich nicht mehr, weiß auch nicht mehr in welchem Modul der Wert drin war, aber ich bin eben mal drübergestolpert und dachte mir: Hoppla! Ist das nicht zufällig die vmax Sperre?
Ich fahr zwar nicht sooo oft vmax, aber ich hatte auch schon mit meinem vorherigem Fahrzeug immer die lustigsten Erlebnisse wenn mein Auto mit 250+ an anderen, viel teureren Karren vorbeigezogen ist, als diese bei 250 schlagartig in den Begrenzer gefahren sind (neuer 530d, C63 Coupé, etc.). Meiner ist zwar nicht viel schneller gelaufen, (hatte einmal 261 nach GPS leicht bergab) aber es hat eben gereicht. Das war kein schlechtes Gefühl, vor allem weil es die Leute vermutlich auch nicht erwartet hätten...
Also eher eine nice-to-have Funktion. Und vor allem könnte man mal die tatsächlich mögliche Höchstegeschwindigkeit "erfahren".
 
Nur mal so gefragt:
Ist die vmax-Sperre nicht eigentlich eher eine nmax-Sperre und hat durchaus ihren Sinn ... nämlich den Motor vorm "überdrehen" und den damit verbundenen negativen Nebenwirkungen zu schützen?! Oder hat BMW in die Begrenzung soviel Sicherheit eingebaut, daß auch ein Überdrehen keine Gefahr für den Motor bringen würde?
 
Weißt du gerade was für ein Wert bei dir drin ist? (also 01, 02 oder was auch immer) Ich nämlich nicht mehr, weiß auch nicht mehr in welchem Modul der Wert drin war, aber ich bin eben mal drübergestolpert und dachte mir: Hoppla! Ist das nicht zufällig die vmax Sperre?
Ich fahr zwar nicht sooo oft vmax, aber ich hatte auch schon mit meinem vorherigem Fahrzeug immer die lustigsten Erlebnisse wenn mein Auto mit 250+ an anderen, viel teureren Karren vorbeigezogen ist, als diese bei 250 schlagartig in den Begrenzer gefahren sind (neuer 530d, C63 Coupé, etc.). Meiner ist zwar nicht viel schneller gelaufen, (hatte einmal 261 nach GPS leicht bergab) aber es hat eben gereicht. Das war kein schlechtes Gefühl, vor allem weil es die Leute vermutlich auch nicht erwartet hätten...
Also eher eine nice-to-have Funktion. Und vor allem könnte man mal die tatsächlich mögliche Höchstegeschwindigkeit "erfahren".

Bei mir ist wert_02 drin, wert_01 ist für die Amis und dann gibts noch wert_00 und wert_03. Den Wert findest du im MSV70 Modul.


Nur mal so gefragt:
Ist die vmax-Sperre nicht eigentlich eher eine nmax-Sperre und hat durchaus ihren Sinn ... nämlich den Motor vorm "überdrehen" und den damit verbundenen negativen Nebenwirkungen zu schützen?! Oder hat BMW in die Begrenzung soviel Sicherheit eingebaut, daß auch ein Überdrehen keine Gefahr für den Motor bringen würde?

Hast du bei 250km/h im 6. Gang schon mal auf den Drehzahlmesser geschaut? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben. Weiters hat der Z4 einen Drehzahlbegrenzer bei 6500RPM, erkläre mir nun also bitte, wie du ihn überdrehst, wenn er bei 6500 einfach abriegelt (egal in welchem Gang).
 
Zurück
Oben Unten