Armin, so ist es.
ALLE Ringfans sagen genau das sei ca. 2007, also seit 5 Jahren. Es ist absolut nichts Neues und klar erkannt.Nur die Verantwortlichen haben anders gedacht und entschieden, sehr zum Mißfallen aller einigermaßen klar denkenden Menschen, die sich mit dem Ring jemals befasst haben.
Jetzt müssen wir mit den Folgen fertig werden, und da geht es zunächst mal um die Bedrohung durch die EU.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Dein "so ist es" nicht auf mein "es mag anmaßend klingen" bezieht
Aber Du wirst mir sicher recht geben, dass es durchaus als sinnvoll zu betrachten erscheint, wenn man das Blatt eventuell wenden könnte.
Wie heisst es so schön....aus jeder Niederlage muss man lernen.....daraus lassen sich auch erst wahre Potentiale erkennen.
Defizite zu erkennen und ändern, darin liegt das Zauberwort.
Die Umsetzung, bzw. die Bereitschaft dazu steht auf einem anderen Blatt
Sicher ist, dass viel Überzeugungsarbeit notwendig ist....das fängt im Kleinen an und bedarf Bestätigung und Erfolg. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Nur wer ist hier der richtige Ansprechpartner? Jemand der sich auch begeistern lässt? Misstrauen und Argwohn braucht Hoffnung und Ausdauer als Gegenpol.
Jemand, der bereit ist, ein Risiko einzugehen und dafür einzustehen. Und dies kann mit relativ kleinem Geld begonnen werden und braucht keine weiteren 100te von Millionen. Eine Basis existiert und sollte nun auch genutzt werden. Nur braucht es einen kompetenten Ansprechpartner. Und mit kompetent und verständnisvoll meine ich das auch so.
Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Vereinbare einen Termin bei einem neuen Kunden. Im Regelfall wirst Du von einem Einkäufer eingeladen, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (ist leider im Regelfall so

) In den meisten Fällen wird er Dich empfangen, Dich anhören und Dich damit vertrösten, dass er die Infos an die Technilk weitergibt. Und dann war es das dann auch schon.
Hast Du aber die Chance an die richtigen zu kommen, die Deine Arbeit und Vorschläge auch fundiert beurteilen können, so sehen die Chancen bei weitem besser aus.
Und hier könnte ich Dir einige Beispiele nennen, dass die Realität genau dies abbildet, was ich zuvor geschrieben hatte.
Um es auf den Punkt zu bringen. Du brauchst kompetente Entscheider, ansonsten verläuft jede Idee im Sand

....bescheuert, aber leider wahr.
Sich aufzuregen und den Kopf in den Sand zu stecken ist einfach.....das gelingt den Meisten ohne großen Aufwand.