2013 Porsche Cayman

Schade dass es den Cayman nicht mit SD gibt.Basis Cayman,Sportschalen,Diff.,SD so würde ich den Schnappi konfigurieren.
Ist SD Schiebedach?
Bist du die Basismotorisierung schon gefahren?
Ich war ehrlich gesagt enttäuscht von der performance. Bin den Boxster als Basis und S gefahren. Die Basis taugt allenfalls zum gemütlichen cruisen, will man Leistung, muss man 1-2 Gänge zurückschalten und den Motor richtig ausdrehen. Leistungsenfaltung ist linear, Sound passt auch, aber das Auto ist viel zu "gut" für die eher bescheidene Leistung. Finde, dass der Boxster und erst recht der Cayman erst als S so richtig Sinn machen. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen passabel und das Ganze auch erschwinglich. Eine m.E. sinnvolle Konfiguration als S mit ein paar gimmicks kommt dann aber gleich viel teurer.

... will man Leistung, muss man 1-2 Gänge zurückschalten und den Motor richtig ausdrehen. ...

Das ist ja eine Katastrophe! Wann macht Porsche aus dem Ding endlich eine Diesel- oder Turboschleuder? :D

Sicherlich würden dem Boxster und Cayman 100 PS mehr gut stehen. Wer aber keine Lust auf das Herunterschalten hat, wäre bei solch einem Auto auch dann immer noch herzlich falsch. ;)

Schade dass es den Cayman nicht mit SD gibt.Basis Cayman,Sportschalen,Diff.,SD so würde ich den Schnappi konfigurieren.
Mit dem fehlenden Schiebedach geh ich mit dir völlig konform und geh sogar noch weiter.
Mein absoluter Traum wäre der neue Cayman als Targa. Da die Basis bekanntermaßen der Boxter ist sollte es von der Karosseriesteifigkeit ja keine Probleme geben.;)
@69cruiser: Leistung ist(für mich)nicht alles. Natürlich wirken 275PS und 280SaugerNm etwas matt wenn man 340PS und 400TurboNm gewohnt ist. Dennoch denke ich dass dem 35is ein Cayman fahrdynamisch mindestens ebenbürtig ist,von extremen Steigungen vllt mal abgesehen.

Wer nicht selbst zurückschalten mag, nimmt besser das PDK. :) :-) Aus der Erfahrung mit einem nun schon älteren Basis-Boxster mit bescheidenen 240 PS sage ich mal: da, wo so ein Auto Spaß macht, reichen auch 240 PS gut aus. Gelegentliches Schalten gehört natürlich dazu. Auf der Autobahn kann man in der Turbodieselmeute mitschwimmen, mehr nicht. Allerdings wird dem Porsche da von der Meute offenbar mehr zugetraut und brav Platz gemacht, wo eigentlich keiner ist. Wodurch man dann zum Vorbeiziehen schon wieder Zurückschalten muss.

Das ist genau der springende Punkt. Das Auto ist von der Steifigkeit, der Agilität, dem feedback, den Bremsen, dem Lenkgefühl... so gut, dass die Minderleistung auffällt.
Dachte anhand der Papierwerte, dass mir die Basis ausreicht, nach der Probefahrt mit Basis und S war ich dann schlauer.
Natürlich ist man leistungsmässig vom 35i verwöhnt, der S fühlt sich aber ähnlich potent an, etwas weniger Durchzug, dafür drehfreudiger. Die Basis fährt sich von der Leistung her wie mein alter E85 2.5i.
Natürlich kann man mit der Basis glücklich werden, der S macht aber einfach mehr Spass und erlaubt souveräneres Fahren.
Ich bin nicht schaltfaul, im Gegenteil, fahre meinen Zetti auch handgeschaltet und würde auch den Boxster handgeschaltet wollen. Nur hinter jeder Passkehre zurück in den 1. oder 2. Gang ist schon etwas angestrengt für einen Sportler dieser Güte.
Wer noch keine Probefahrt gemacht hat, sollte dies dringend nachholen, macht extrem an das Auto.:t

Ich bin bisher den Boxster S gefahren und ehrlichgesagt zieht" der nicht die Wurst vom Teller" als dass es für mich unbedingt ein S sein müsste.Es fehlen einfach gute 50 PS.Da ich noch gut in Erinnerung habe wie sich ein 986 S (250PS) und 987 S(280PS),die ich mein Eigen nennen konnte,fahren lassen denke ich,dass ein Non S für das eigentliche Revier völlig ausreicht,da man auch nicht mit 500PS doppelt so schnell in eine Kurve reinfahren kann wie mit 250PS.Für die Bahn oder lange Geraden ist mir der S nicht potent genug,dann gleich Non S.Das ist klar Jammern auf sehr hohem Niveau,denn auch ein aktueller Non S ist in der Vmax und dessen Erreichung schnell genug,wenn man schaltet und drehen lässt.Abgesehen davon würde sich ein S mit Magerausstattung nur über Preis verkaufen,beim Non S geht sowas eher + Einsparung beim Einstiegspreis.So wie ein S sein sollte,für das Geld kauf ich dann doch lieber ein anderes Auto;). Aber das fehlende Schiebdach ist ein echtes Problem und ein Nogo für mich.

Mir fehlt auch das Schiebedach , hmmmm ist ja doof...dann wir es doch der Boxter...Problem gelöst.

Nicht ernst nehmen ...bitte...

....Für die Bahn oder lange Geraden ist mir der S nicht potent genug.....

:O_oo:

Ich glaube, das hatten wir hier schon in einem anderen Thread diskutiert.....aber nochmal -> gefühlsmäßig geht mein "S" wie die Hölle auf der AB...!! Ruckzuck ist man bei 270/ 280 km/h....das ist schon Wahnsinn...meistens kommt man gar nicht so weit, weil man schon wieder eingebremst wird durch andere Verkehrsteilnehmer.....und ich kann mir nicht vorstellen, das man DAS noch schneller braucht....!? Noch schneller ist auf öffentlichen Straßen auch weder nötig noch sinnvoll! :thumbsup:

Bin doch einigermassen überrascht ob der Bescheidenheit bezüglich der Leistung. Für eine kurvige Landstrassentour oder das Mitschwimmen auf völlig überfüllter AB langt dis Basis ganz sicher, will da niemand belehren.
Eben am Besten beide probefahren und selbst entscheiden.
Ich würde so ein Auto als reines Spielzeug für v.a. Passtouren wollen, da zählt mir die Leistung schon. Geschmeidig aus den Kehren rausbeschleunigen, mal überholen auf 200m vor der nächsten Kehre....
Bin offensichtlich versaut durch potente Zweiräder und den Bi-Turbo.:D

Motorleistung wird nunmal sehr unterschiedlich empfunden - ab einem gewissen Punkt lässt sich da kaum mehr diskutieren. Der eine empfindet 200 PS als bombastisch, während der andere alles unterhalb von 400 PS als lahm empfindet. Beides geht als höchstpersönliches Empfinden doch völlig in Ordnung. :) :-)

Motorleistung wird nunmal sehr unterschiedlich empfunden - ab einem gewissen Punkt lässt sich da kaum mehr diskutieren. Der eine empfindet 200 PS als bombastisch, während der andere alles unterhalb von 400 PS als lahm empfindet. Beides geht als höchstpersönliches Empfinden doch völlig in Ordnung. :) :-)

Genau so siehts aus,wobei man das Gewicht auch nicht aus den Augen verlieren sollte.Für die Gerade allerdings nicht so entscheidend ab ca. 400PS sofern man nicht 2,5t mitschleppt.Daher ist der S für mich weder Fisch noch Fleisch.Der 991S ist deutlich souveräner in vielen Belangen und somit universeller einsetzbar,so jedenfalls mein Empfinden.

@Torlok

Ich meine nicht die Vmax an sich,sondern wie gelassen Diese erreicht wird.Dazu brauchts in erster Linie Hubraum und Drehmoment oder PS.

Genau so siehts aus,wobei man das Gewicht auch nicht aus den Augen verlieren sollte.Für die Gerade allerdings nicht so entscheidend ab ca. 400PS sofern man nicht 2,5t mitschleppt.Daher ist der S für mich weder Fisch noch Fleisch.Der 991S ist deutlich souveräner in vielen Belangen und somit universeller einsetzbar,so jedenfalls mein Empfinden.

@Torlok

Ich meine nicht die Vmax an sich,sondern wie gelassen Diese erreicht wird......

Also ICH finde, das bei meinem "S" (3,4 l Hubraum, 295 PS) die 280 km/h ziemlich gelassen erreicht werden..."Sport-Taste" gedrückt, PASM auf "Sport" und Vollgas....die Auspuffklappe öffnet sich....unglaublicher Sound....und schwups.....ist man schon jenseits der 250 km/h.....ziemlich spielerisch! Jeder, der mal mit mir mitgefahren ist und es selbst erlebt hat, kann es kaum fassen, wie schnell das geht...und es fasziniert auch mich jedes Mal wieder.....einfach unglaublich geil! :b

Zurück
Oben Unten