Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Firma die den CP600 sauber und fachgerecht im E86 verbauen kann im PLZ-Bereich 45/46.
Bisher habe ich bei allen meinen Anfragen eine Absage erhalten, entweder weil man das Produkt nicht kennt, sich nicht daran traut oder mir nicht versichern kann das der Einbau und Anschluss erfolgreich ist.
Ich hätte noch die Option den Einbau zusammen mit jemand aus dem Forum zu machen, allerdings scheiterte es an einer Terminfindung auf beiden Seiten.
Am saubersten finde ich nach wie vor die Lösung von Meetoo, so wie auf seiner Seite beschrieben ist.
Das passende Einbaufach habe ich bereits besorgt.

Traust du dich nicht selber ran?
Genau so sieht es aus, und zwar aus folgenden Grund:
Der E86 ist für mich noch technisches Neuland, vorher hatte ich einen E46.
Um an den Wechsler zu kommen muss die Mittelkonsole zerlegt werden, was mir etwas heikel erscheint.
Man muss beim Einbau einige Dinge beachten um nicht einen Schaden zu verursachen.
Da ich mein Glück in solchen Dingen kenne, hatte ich mich daher nicht selbst an den Einbau getraut.
Ist doch für die Funktion nur nötig das Ding an den Wechslerkabelbaum anzuschließen.
Schon klar, aber da muss man erstmal heran kommen.
Oder hast Du einen Weg gefunden den ich noch nicht kenne?
Oder fehlt der auch noch... Wie bei mir...
Da der CD-Wechsler vorhanden ist, sollte auch der entsprechende Kabelbaum verlegt sein.

Ich wurde gebeten kurz den Einbau des CP600 in den Kofferraum zu erläutern.
Da ich etwas "umbaufaul" bin & keine große Lust hatte, das halbe Auto für den Einbau des CP600 zu zerlegen, hab ich mich auf die Suche nach anderen Einbaumethoden gemacht.
Dabei hab ich festgestellt, dass man die Wechslerkabel auch wunderbar ohne Entfernung des gesamten CD Wechslers aus dem Kofferraum abziehen und damit den CP600 auch bequem in den Kofferraum einbauaen kann.
Jetzt zur Einbauanleitung:
1. Kofferraumverkleidung + Dämmung hinten lösen & hochklappen
2. Man sieht jetzt eine kleines Loch zum Fahrerraum in welchem die CD Wechsler Anschlusskabel stecken.
3. Kabel abziehen
4. Kleinen Schlitz (wie in +) in die Kofferraumverkleidung & Dämmung schneiden
Keine Sorge - wenn ihr das Auto verkauft einfach den CD Wechsler wieder anschließen und den Schnitt mit etwas Sekundenkleber versiegeln. Fällt niemandem auf.
5. Anschlusskabel durchschieben
6. CP600 anschließen & mittels Velcro an der Kofferraumverkleidung befestigen
7. Über gute Musik ohne CD Wechselei freuen

Zeitdauer für den Einbau 5-10 Minuten

So sieht das ganze aus (die Kabel habe ich ebenfalls mit Velcro fixiert):

Ich bin mit der Lösung super zufrieden. Meines Erachtens brauche ich den CP600 nicht wirklich in der Ablage zwischen den Sitzen also kann das Teil ruhig in den Kofferraum. Wenn ich andere Musik will muss ich halt kurz anhalten & die SD Karte wechseln.
*edit*
Vielleicht kann mir ja jemand im Gegenzug die Playlisten erklären. Ich komm da einfach nicht weiter.
Er frisst weder Winamp noch selbstgeschriebene Playlisten & die Anleitung kapier ich nicht.

Sehr gute Lösung Vanguard! :t

Zu den Playlisten kannich Dir nicht weiterhelfen, weil ich das CP noch nicht gekauft habe. Das kommt erst demnächst. Aberdas weiß sicher jemand! :) :-)

Ich habe meins auch bestellt, müsste diese Woche kommen.

Mein Plan ist es, das CP600 unten hinter der Blende, in welcher auch der AUX-In sitzt, zu verstauen.
In diese Blende soll dann auch der SD-Kartenslot. Mal schauen wie genau ich das bewerkstelligen werde.
Dort unten ist die Karte dann quasi unsichtbar und doch einfach zu erreichen.

Hat der CP600 den gleichen "Klappstecker" der dazwischengestekt wird wie der Zemex, oder ist der wechsler en spezielles kabel wieder?

Ich versteh deine Frage nicht.
Das CP600 kommt an die originalen Kabel vom Wechsler... falls du das meinst.

Sorry, meine frage war ob man den zemex auf die gleiche weise anschliessen kann. Weil der ja normal eingeschleift wird hinter dem normalen Radio vorne. Aber ich denke der Steckeraufbau am CD wechsler ist anderst als direkt hinterm radio =)

Andy

Für den CP600 benötigt man keine "Einschleifkabel mit Klappstecker". Das ist eh nur eine Hilfe um Anschlüße abzugreifen.
Es werden im Standartfall die in der Mittelkonsole (unter dem Navi) vorhadenen Stecker des originalen CD-Wechslers benutzt. Eir für Strom und BUS und der zweite für die Signalübertragung. Für das Signal kann wahlweise auch ein Koax Ausgang genutzt werden wenn die im Fahrzeug nötig ist. Willst Du das CP600 vorne einbauen mußt Du (sofern vorhanden) den Stecker des Kabels hinten aus dem Radio ziehen und das extra zu besorgende kurze Anschlußkabel einstecken. Strom und Bus noch abgreifen und fertig.

hab jetzt gerade zum ersten mal hier vom zemex gelesen und in einem anderen Thread das ein User es bei eBay über preisvorachlag für 109 bekommen hat.
das cp600 kostet ja über 200 Euro, und so wie ich das verstanden habe zeigt das zemex v3 die ID3-tags ja sogar ohne navi-Bildschirm an.
wie kommt es da zu so einem Preisunterschied? oder habe ich da was falsch verstanden? was kann das cp600 mehr?

Dsp fähig ist das CP600
Warum legt ihr das nicht einfach ins handschuh fach so habs ich gemacht mit dem passenden stecker hat der einbau 2 min gedauert.

Dsp fähig ist das CP600
Warum legt ihr das nicht einfach ins handschuh fach so habs ich gemacht mit dem passenden stecker hat der einbau 2 min gedauert.
Das würde ich gerne mal als Videobeweis sehen.
Ich warte jetzt nur noch auf den, der den Einbau unter einer Minute gemacht haben will.
Poste mal bitte Details von Deiner Lösung.

Welchen Stecker brauchst du da?? Find ich auch ne interessante Einbauvariante. Würd mich sogar noch mehr ansprechen als meine Kofferraum-Mod

Welchen Stecker brauchst du da?? Find ich auch ne interessante Einbauvariante. Würd mich sogar noch mehr ansprechen als meine Kofferraum-Mod

Bei mir war kein Wechslerkabel verlegt, deswegen habe ich mir dieses, mit den geraden Pins, gekauft (gibts auch auf der Maintronic Seite):

Klick (eBay)

2min habe ich zwar nicht gebraucht, sobald man aber das Lüftungsgitter draußen hat, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel (bezogen auf die Handschuhfachvariante).

Genau dieses kabel hab ich auch gemeint .
Lüftungsgitter raus geht mit grossen teigkarte (küchen zubehör) am besten .
Zwischen gitter und blende stecken dann drückt es die 2 metall bügel runter mit einem schraubenzieher rausziehen fertig. Radio raus den stecker dazwischen das cp600 ins handschuhfach. Und im kofferraum die zwei kabel vom alten wechsler abziehen damit er still gelegt ist FERTIG.
So hab ichs gemacht kann gerne jeder zusehen .

Genau dieses kabel hab ich auch gemeint .
Das hab ich mir auch bestellt.
Lüftungsgitter raus geht mit grossen teigkarte (küchen zubehör) am besten .
Zwischen gitter und blende stecken dann drückt es die 2 metall bügel runter mit einem schraubenzieher rausziehen fertig. Radio raus den stecker dazwischen das cp600 ins handschuhfach. Und im kofferraum die zwei kabel vom alten wechsler abziehen damit er still gelegt ist FERTIG.
So hab ichs auch vor. Nur das ich keinen Wechsler hinten Abklemmen brauch, da keiner vorhanden ist :D

Hoffentlich kommt der Kram heute an... ich sitz auf glühenden Kohlen.
Bilder vom Einbau werd ich machen.

Mit dem ding geht das ausbauen der lüftung kinderleicht einfach bis zum anschlag zwischen gitter und blende stecken dann springt der lüftungsschacht raus mit einen schrauben zieher noch ein wenig nach helfen

Anhänge

• 1363860951888.jpg
    1363860951888.jpg
    26 KB · Aufrufe: 63
hab jetzt gerade zum ersten mal hier vom zemex gelesen und in einem anderen Thread das ein User es bei eBay über preisvorachlag für 109 bekommen hat.
das cp600 kostet ja über 200 Euro, und so wie ich das verstanden habe zeigt das zemex v3 die ID3-tags ja sogar ohne navi-Bildschirm an.
wie kommt es da zu so einem Preisunterschied? oder habe ich da was falsch verstanden? was kann das cp600 mehr?
Weil das Zemex eine (Zitat meines Freundes) schlechte Platine hat, und wie in meinem Z4 ein PFeifgeräusch in die Lautsprecher projezierte. Das Cp600 ist halt von einem deutschen Hersteller mit entsprechender Qualität, das lasse ich mir gerne ein paar Euro mehr kosten.
Die Bedienung des CP600's genauso ist wie beim original Wechsler, das ist beim Zemex ebenfalls nicht der Fall.
In meinem Z4 ist ein Navi Business in dem meines Freundes kein Navi, auf beiden werden die Interpreten, Albennamen und Songtitel angezeigt :)

Zurück
Oben Unten