Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Respekt für die Laufleistung der Scheiben..meine sind jetzt nach 57tkm im Eimer ;)


sent by zroadster.com app
 
Danke, echt super anleitung.
habe mich auch mal dran gemacht , und hat eigentlich alles geklappt.

Sollte man nicht neue Schrauben für den Bremssattelträger an Radnabe verwenden ? Bei anderen KFZ Büchern habe ich soetwas schonmal gelesen..
Und wie sie es mit dem Thema Loctite an diesen Schrauben aus? Habe kleine Rückstünde von grün/gelbem Zeug auf meiner Schraube.
 
Ach quark - keine neuen Schrauben, kein Loctite - einfach "fest" machen und weiterfahren.

Die Schrauben kannst Du nicht verlieren ohne es laaaaange vorher zu bemerken - das klockert dann leicht und wird heftiger, da hörst Du von allein auf zu fahren ...
 
Mit 70tkm habe ich nun die komplette Bremse (alle Verschleißteile bis auf Handbremsbeläge) erneuern lassen. Bei dir war die hintere Achse erst bei 200tkm fällig? Haben die Teile bei dir außergewöhnlich lange gehalten oder sind die bei mir einfach zu schnell verschlissen?
 
Mit 70tkm habe ich nun die komplette Bremse (alle Verschleißteile bis auf Handbremsbeläge) erneuern lassen. Bei dir war die hintere Achse erst bei 200tkm fällig? Haben die Teile bei dir außergewöhnlich lange gehalten oder sind die bei mir einfach zu schnell verschlissen?
Wer hat Dir gesagt, dass Du hinten wechseln sollst? Oftmals werden einem neue Bremsen verkauft, obwohl die noch ein paar 10k km halten.
 
Genau so ist das ... entscheidend ist der "Zustand" der Verschleißteile und nicht die "Empfehlung" der Werkstatt.

Wenn eine Werkstatt den Austausch nach 70 tkm empfiehlt, widerspricht das dennoch nicht einem Zustand, der 200 tkm lang hält.

Bitte auch immer bedenken, dass selbst Profiwerkstätten nichts über das Fahrprofil des Kunden wissen - so wurde mir beim Einbau des Fahrwerks vor über 100 tkm mitgeteilt, dass meine Bremse an der VA nicht mehr lange durchhält und demnächst auch die Bremsscheibe gewechselt werden muss.
Die ist nun immernoch montiert ... naja, viel Langstrecke eben und auf der Autobahn fahre ich so vorausschauend, dass ich nicht bremse. In Notsituationen ziehe ich das "Ausweichen" dem "Bremsen" vor und in Autobahnabfahrten fahre ich mit höheren Geschwindigkeiten rein, weil's der Z4 einfach "kann".
 
Nein bei mir waren die Bremsen wirklich fällig. Hinten hätten die Scheiben noch einige TKM gekonnt, aber ich wollte jetzt nicht um etwas Geld zu sparen diese einige Monate später wechseln lassen. Wobei, ne, Geld gespart hätte ich bestimmt nicht. Der Arbeitsaufwand wäre größer.
 
Wenn die Scheiben ihr Verschleißmaß nicht erreicht haben, bleiben die einen kompletten Belagsatz drauf - erst wenn die beim Wechsel der Beläge ein geringeres Maß aufweisen, werden die mit getauscht (siehe TIS).
 
Aha. Das habe ich nicht gewusst. Dann hätte ich die wahrscheinlich noch drauf lassen können. Man lernt immer dazu.
 
Der Arbeitsaufwand zum Bremsen wechseln ist immer der Gleiche; egal wie sehr verschlissen die Bremsen sind.
 
Der Arbeitsaufwand zum Bremsen wechseln ist immer der Gleich; egal wie sehr verschlissen die Bremsen sind.
Das ist richtig.

... aber wenn ich diese zwei Optionen habe:
a) vorzeitig nach 50 tkm Bremsscheiben wechseln, die auch ihre 100 tkm lang halten -> 80 Euro Ersatzteilkosten
b) Tanken und viele km Fahrspaß haben -> 80 Euro Spritkosten

... ich würde grundsätzlich "b)" wählen :M
 
Das ist richtig.

... aber wenn ich diese zwei Optionen habe:
a) vorzeitig nach 50 tkm Bremsscheiben wechseln, die auch ihre 100 tkm lang halten -> 80 Euro Ersatzteilkosten
b) Tanken und viele km Fahrspaß haben -> 80 Euro Spritkosten

... ich würde grundsätzlich "b)" wählen :M

Für 80€ komme ich grad mal 300km weit ^^ :D
 
... da wäre dann sein "Fehler" gefunden :b

Wobei man sich ja auch trotzdem freuen kann, wenn man lediglich 300 km mit 80 Euro weit kommt - aber so viel Sprit würde ich sicher nicht durch einen Z4 feuern, da gibt es ganz andere tollere Autos, die aus diesem Spritdurst viel mehr Sound und Kraft zaubern *hihi*
 
... da wäre dann sein "Fehler" gefunden :b

Wobei man sich ja auch trotzdem freuen kann, wenn man lediglich 300 km mit 80 Euro weit kommt - aber so viel Sprit würde ich sicher nicht durch einen Z4 feuern, da gibt es ganz andere tollere Autos, die aus diesem Spritdurst viel mehr Sound und Kraft zaubern *hihi*

Offtopic on
Hast du schon eine kleinen Überblick was die Schlange sich so genehmigt?
Offtopic off
 
Zurück
Oben Unten