Z4 M Lagerschalen

Das mit dem Zittern bei der Supersprint Race kann ich mir gut vorstellen :D Die hab ich nämlich auch drunter :D :D :D

Bist du der erste Halter des Wagens? Wenn nicht, hat ihn der Vorbesitzer vielleicht chipen lassen ;) Das würde einiges erklären.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und im Zusammenhang mit den Lagerschalen folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Jungs:

http://www.der-bmw-spezialist.de

Die sind bei mir in der Nähe, komme aus Stuttgart. Könnt ihr mir, außer das ganze bei Dieter in der Eifel, noch eine Werkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen?

Grüße,

Manuel

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und im Zusammenhang mit den Lagerschalen folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Jungs:

Die sind bei mir in der Nähe, komme aus Stuttgart. Könnt ihr mir, außer das ganze bei Dieter in der Eifel, noch eine Werkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen?

Grüße,

Manuel

Heni in Wernau :) bist au beim Guru schlechthin ^^

Danke für deine Antwort Alphaflight, hast du selbst dort auch schon Lagerschalen machen lassen oder woher stammt deine Empfehlung?

MOIN MOIN,

ich steh auch gerade vor dem Problem "Lagerschalen". Ich lass das aber nicht irgendwo machen. Ich mach es einfach selbst. Dann weiß ich genau was wie passiert ist und was wie ausschaut.
Nur warte ich schon seit einer Woche auf meine Schalen. Die sind irgendwie derzeit nicht lieferbar. Habe 8 bekommen. 6 Untere und 2 Obere Schalen. Auf den Rest warte ich leider noch immer.

Grüßle Seb!

MOIN MOIN,

ich steh auch gerade vor dem Problem "Lagerschalen". Ich lass das aber nicht irgendwo machen. Ich mach es einfach selbst. Dann weiß ich genau was wie passiert ist und was wie ausschaut.
Nur warte ich schon seit einer Woche auf meine Schalen. Die sind irgendwie derzeit nicht lieferbar. Habe 8 bekommen. 6 Untere und 2 Obere Schalen. Auf den Rest warte ich leider noch immer.

Grüßle Seb!

Ich warte auch noch auf eine Antwort von dir auf meine PN:(:(:(:(;);););););););););)

Meiner geht Ende der Woche wieder mal zum Wechseln.
Wenn hier Bedarf besteht vor allem aus dem südbadischen Raum könnte ich mal ne Pauschale anfragen

Das mit der Pauschale hört sich super an, ist ja doch ein immer wiederkehrendes Ereignis...

MOIN MOIN,

Grüßle Seb!

Kannst du dann Bilder von deinen Schalen machen? Was für ein Fahrprofil hast du denn? Ich fahre häufig auch Kurzstrecke (2-3 x wöchentlich, 10km) und dann an den Wochenenden eben Ausfahrten.

Gruß,

Manuel

Hmm

Ist denn jemand hier und würde mir seine "fertigen" Lagerschalen (also wirklich abgenutzte) für ein paar Euro zu kommen lassen??

Kann mir jemand sagen ob diese Teilenummern richtig sind (je 3x):

11247835439
11247835440
11247835451
11247835452

Als ich die bestellen wollte sage man mir, die Kurbelwelle muss erst raus damit man die erst vermessen und dann die richtigen Lagerschalen verwenden kann (je nach Verschleißgrad).

Stimmt das? Ich wollte nämlich schonmal das Material besorgen...

11247835439
11247835440
11247835451
11247835452

Als ich die bestellen wollte sage man mir, die Kurbelwelle muss erst raus damit man die erst vermessen und dann die richtigen Lagerschalen verwenden kann (je nach Verschleißgrad).

Nein muss sie nicht.
Du kannst das Zapfmass ja mit einer Bügelmessschraube messen :)

Wenn die Kurbelwelle keinen verschleiss zeigt, dann verwendet man eh die Standard Schalen. Aber jo, benutzt lieber eine BMS zum kontrollieren.

Und hier kannst die Nummern vergleichen
http://mfans2.de/parts/catalog/E86/...browse/engine/crankshaft_with_bearing_shells/

Und du brauchat nur die 439 und 440.
Die anderen Schalen mit nr.451/452 sind übermaßschalen.

11247835439
11247835440
11247835451
11247835452

Das sind die richtigen jeweils 6x
11247835439 (rot)
11247835440 (blau)

andere Schalen braucht man nur wenn die Kurbelwelle bearbeitet wurde

Zwischen rot und blau gibt es eigentlich auch kein Unterschied..

Hallo zusammen,

Grüße,

Manuel
Absolut zu empfehlen! Wusste nicht, dass es noch so handwerklich gute und vertrauensvolle Leute gibt! Sehr erfreuliche Erfahrung!
Hier meine Lager Z4M mit 101tkm:
Der (Alu-)Regelkolben der Ölpumpe hatte extreme Riefen!
5 obere Lagerschalen waren durch.

Anhänge

• 5_Lagerschalen.jpg
    5_Lagerschalen.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 159
  • Kolben_2.jpg
    Kolben_2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 160
  • Lagerschalen.jpg
    Lagerschalen.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Absolut zu empfehlen! Wusste nicht, dass es noch so handwerklich gute und vertrauensvolle Leute gibt! Sehr erfreuliche Erfahrung!
Hier meine Lager Z4M mit 101tkm:
Dder (Alu-)Regelkolben der Ölpumpe hatte extreme Riefen!
5 unteren Lagerschalen waren durch.
Die sind ja mal fertig..
Hatte schon einige gesehen aber die topen alle:D:D

So meine Karre steht
Meiner geht Ende der Woche wieder mal zum Wechseln.
Wenn hier Bedarf besteht vor allem aus dem südbadischen Raum könnte ich mal ne Pauschale anfragen

So meiner wurde abgegeben

Hier der versprochene Pauschalsatz, allerdings gilt der nicht ewig aber zumindest mal bis May.
Das ist keine Werbung sondern ein Gefallen an alle interessierte.

Lagerschalenwechsel
Arbeitspauschale 300,- Euro + Mwst

Material kann selber mitgebracht oder über Die Werkstatt bezogen werden

Ich hab für Material 285,- plus die Achsschrauben die hatte ich noch + Öl rund 11,- der Liter (alles incl. Mwst.) bezahlt.

Den Kontakt gibts bei Interesse per Pn von mir damit ich hier keinen Ärger bekomme und Ihr den genannten Preis.
Gruß
Clemens

Ps: Hier noch ein Top Wellness Hotel für kurz Urlauber da könnt ihr euch und eure Frauen runderneuern lassen. Ist direkt um die Ecke der Werkstatt.

http://www.elztalhotel.de/

Ich muss nochmal was nachfragen:

Teil Nr. 11247834310 ist doch die richtige Pleuelschraube und die brauche ich 12x, richtig?

Gibts außer der Metalldichtung für die Ölwanne (11131437237) noch weitere Dichtungen an der Ölwanne die erneuert werden müssen?

Eine neue Dichtung für das Saugrohr der Ölpumpe ist eh dabei und dann eventuell noch die vom Ölmessstab, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten