Porsche Outcoming Thread

Ich wollt mit meinem Post nur mal neben bei bemerken, daß anscheinend die 4 Zylinder Pest kombiniert mit der Turbo Cholera, für mansche hier auf einmal geheilt ist, sobald sie in ein Porschekleid verpackt wurde. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

Kommt halt auch drauf an, wo man den Motor im Wagen einbaut (in der Mitte, anstatt vorne oder hinten) und was man um den Motor herumbaut (ganz viel oder möglichst wenig)! ;)

Kommt halt auch drauf an, wo man den Motor im Wagen einbaut (in der Mitte, anstatt vorne oder hinten) und was man um den Motor herumbaut (ganz viel oder möglichst wenig)! ;)

Allerdings muss man ein Fahrzeug mit Mittelmotor auch beherrschen lernen. Ich denke mal, dass die optimale Gewichtsverteilung mittig im Fahrzeug für größere Kurvengeschwindigkeit sorgt. Man sollte nur bedenken, dass es für ein großes "Hallo" sorgt, wenn man in der Kurve die Haftgrenze überschreitet (Masseträgheitsmoment der Fahrzeugachsen ist hier nun mal geringer) und der Porsche Walzer auf der Fahrbahn tanzt.

da ist es völlig egal ob da nun 4 oder 6 Zylinder den Takt angeben

Ich selber bin einen MG mit Mittelmotor gefahren (einen Tag lang) und kann die Agilität und das Kurvenverhalten solch einer Gewichtsverteilung nur mit "WOW" bestätigen,das macht richtig Laune ..... Allerdings hatte immer im Hinterkopf, dass sich die physikalischen Gesetze keine Rücksicht auf mein Nichtkönnen orientieren

Da ist ein Z4 (jedenfalls meine E85 oder Spatzels M = E85) wesentlich fehlerverzeihender.

Allerdings muss man ein Fahrzeug mit Mittelmotor auch beherrschen lernen. Ich denke mal, dass die optimale Gewichtsverteilung mittig im Fahrzeug für größere Kurvengeschwindigkeit sorgt. Man sollte nur bedenken, dass es für ein großes "Hallo" sorgt, wenn man in der Kurve die Haftgrenze überschreitet (Masseträgheitsmoment der Fahrzeugachsen ist hier nun mal geringer) und der Porsche Walzer auf der Fahrbahn tanzt.

Dafür gibt es ja dann die feinen elektronischen Helferlein! :M

Ich habe es bisher aber auf einer "sportlichen" Tour mit dem Boxster noch nie erlebt, das da irgendwo im Cockpit die PSM-Lampe aufblinkt.
Im Zetti dagegen, war die DSC-Lampe permanent am Aufleuchten - bei ähnlicher Fahrweise! :#

Ich habe es bisher aber auf einer "sportlichen" Tour mit dem Boxster noch nie erlebt, das da irgendwo im Cockpit die PMS-Lampe aufblinkt.
Im Zetti dagegen, war die DSC-Lampe permanent am Aufleuchten - bei ähnlicher Fahrweise! :#

Wusst ichs doch, auch Porsche haben ihre Problemchen ;)

... Ich habe es bisher aber auf einer "sportlichen" Tour mit dem Boxster noch nie erlebt, das da irgendwo im Cockpit die PSM-Lampe aufblinkt. Im Zetti dagegen, war die DSC-Lampe permanent am Aufleuchten - bei ähnlicher Fahrweise! :#

Ist auch ein herzlich putziger Gedanke, dass Porsche allen Ernstes seit Jahren einen Mittelmotor-Sportwagen bauen und verkaufen könnte, der sich im Grenzbereich nicht optimal fahren lässt. :O_oo: :D

Wenn das PMS beim Porschefahren auftaucht, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Fahrerin :12thumbsu

wogegen ich das Erscheinen von PMS nicht unter elektronische "Helferlein" einstufen würde, höchstens als temporäre Einschränkung der Leistung von Steuergeräten um bei den Automobilen zu bleiben ....

.... diese verarbeiten ja schließlich die Daten nach dem EVA-Prinzip :M :D

Edit: ich habe nie geschrieben, dass Porsche Automobile mit Mittelmotoren baut, welche in ihhrer Bauweise sehr puristisch einem Döner ohne Gemüse gleichen.

Nur sollte man bedenken, dass ohne eingeschaltete elektronische Helferlein, der Mittelmotor-Porsche einfach mal "recht spontan" reagieren kann, wenn die Haftgrenze überschritten wird.

Die Gesetze der Physik sind nun mal da, das kann auch keine noch so gute Konstruktion lösen

Nur sollte man bedenken, dass ohne eingeschaltete elektronische Helferlein, der Mittelmotor-Porsche einfach mal "recht spontan" reagieren kann, wenn die Haftgrenze überschritten wird.

Die Gesetze der Physik sind nun mal da, das kann auch keine noch so gute Konstruktion lösen

Genau deshalb sollte man die Assistenzsysteme auch niemals ausschalten - zumindest nicht auf öffentlichen Straßen! :M

Ach so, es vermehren sich ja die Zylinder und auch die Turbo Charakteristik verschwindet, wenn der Motor wo anders eingebaut wird.
Ganz klar mein Fehler. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum,.....

Ich fand den ersten Targa schon toll,... In 3 Jahren als Gebrauchter würde mich der sehr interessieren.

Ich wollt mit meinem Post nur mal neben bei bemerken, daß anscheinend die 4 Zylinder Pest kombiniert mit der Turbo Cholera, für mansche hier auf einmal geheilt ist, sobald sie in ein Porschekleid verpackt wurde. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann...
Ich finde in der Tat, dass Porsche sich so einen Motor eher leisten kann, als diese unsäglichen Motoren, die man in den noch unsäglicheren SUV und dem Panamera findet. Um es vorweg zu nehmen, ich bin die Dinger nie gefahren, aber das passt nicht in mein Bild von Porsche. Was sie wohl nicht machen werden, ist ein Hochdrehzahl Vierzylinder ohne Turbo, aber das wäre für Porsche mein Traum. Bei Renault hingegen fand ich den Clio V6 daneben, einfach weil es mal einen R5 Turbo gab, den ich zumindest in meinem Autoquartett hatte. Es ist bei mir also tatsächlich so, dass Porsche Dinge tun darf, ich die dann auch geil finde, die ich bei anderen Marken ablehne (z. B. den neuen Mustang mit 4 Zylindern, bei Jaguar wäre es ähnlich). Hat ausschließlich was mit Tradition und Emotion zu tun, nichts mit rationalen Erwägungen - zumindest bei mir.

Ich habe es bisher aber auf einer "sportlichen" Tour mit dem Boxster noch nie erlebt, das da irgendwo im Cockpit die PSM-Lampe aufblinkt.

Bei mir hat nie was geleuchtet, bei ähnlicher Fahrweise - oh, doch ein mal :rolleyes: - , vielleicht hättest dir mal nen gepimten E89 gönnen sollen, als so einen.......:laugh4:

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch Porsche nur mit Wasser kocht. Wir haben über die Osterzeit diverse Fahrprüfungen:sneaky: mit Z4 und Boxter unternommen, da war kein großer Unterschied. Ein 911 war auch dabei, der hat aber so dermaßen untersteuert, dass wir ihn außen vor lassen......Auffällig war allerdings, dass der neue Boxter - ob seines Gewichts (Vollausstattung) - fahrtechnisch sehr weit voraus ist, das hätte ich nicht erwartet - ist aber so. Insoweit und wenn BMW im nächsten Jahr nichts besseres bietet............:geek:

Man darf allerdings auch nicht übersehen, dass die Boxter von Porsche ausgesprochen seltene Einzelstücke mit einem von der Serie erheblich abweichenden Fahrverhalten sind. Für den Fortschritt zu einem Z4 reicht aber auch schon ein handelsüblicher Boxster. :) :-)

Zurück
Oben Unten