Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Gestern schon einmal ein Test unter verschärften Bedingungen.

Schwarzer ZZZZ mit Überholter Lenksäule für mehrere Std. in der Sonne. Messungen per Lasertemperaturmesser in °C.

Haube: 56°C
Armaturenbrett Oberfläche: 47°C
Fussraum: 32°C

Es war ein ganz normales fahren möglich. Lenkung fand beim Rücklauf selbstständig ihre Mittenposition, kein nervöses Geradeauslaufen. Einzig die Spurrillenempfindlichkeit mit den RFT Reifen zieht je nach Fahrbahnbeschaffenheit an der Lenkung.

Gruß Utze
 
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit 10 Tagen,
daher bin ich mir in einigen Aspekten noch nicht sicher, ob das vlt normal ist.
RFT-Reifen mit 35er Querschnitt - M-Fahrwerk - andere Servo als zuvor...etc.
Mein Mechnaiker-Verständnis sagt jedoch nein, da stimmt was nicht.

Kleben...so würde ich das Gefühl vielleicht nicht beschreiben,
doch ich habe das Gefühl dass er Spurrillen hinterher fährt, wo keine sind.
Auch ein unvorhersehbares "ziehen" in die eine oder andere Richtung ist mir aufgefallen.
Kann in der einen oder anderen Situation wirklich unangenehm sein.
Sowie ein ständiger Korekturbedarf beim Lenken.
Jede Unebenheit wird mit einer Lenkbewegung quitiert.
Beim betätigen der SPORT-Taste wird es etwas weniger.

Vielleicht sprechen wir ja beim sog. "Kleben" in dieser Form von der gleichen Sache.
Bin dankbar für jede Info.



Aktuelle Software ?
Für die Lenkung ? Wie kann ich das verstehen?
Oder wird das gesamte Auto geflasht?

Auch wenn deiner vom Bj nicht betroffen sein sollte. Ich schildere dir mal, wie die Klebelenkung sich bemerkbar macht. Beim Geradeauslauf (am ehesten fällt es bei Landstraßen Tempo auf) ist ein sauberer Geradeauslauf nicht gegeben.
Bedeutet, man möchte nur mit minimalen Lenkbewegungen die Spur halten, hier hat man aber das Gefühl, dass die Lenkung bei eben diesen Korrekturen dagegen hält. Quasi als ob, jemand genau in die entgegengesetzte Richtung zieht bzw. die Lenkung Festhält.
Auch wenn man Langgezogene Kurven mit etwas Lenkeinschlag fährt, hat man eine Art ratterndes Gefühl in der Lenkung.

Software bedeutet, dass letzte Softwarerelease, welche für das EPS verwendet wurde. Hierbei wird nicht das ganze Auto geflasht, sondern nur das EPS.

Gruß Utze
 
Ich hatte oben schon mal angefragt, was Deine Reparatur Version kosten würde.
Kannst du mir auch per PN schicken.
 
Reifen HA - 2x Neu
Reifen VA - 2x 60-70% von 2011
Luftdruck - nach Aufkleber überprüft
Federn rundum - i.O.
Dämpfer defekt nach 105tkm ?
Achsvermessung ?
Könnte ich noch machen lassen.
Doch zuvor wollte ich etwas Licht ins Dunkle bringen.

@pixelrichter
Die Fahrgestellnummer habe ich auch gerade überprüft - Poduziert 04/2007
Wie bereits erwähnt sollte va und ha das gleiche reifenmodell gefahren werden. Hinten muss weniger Profil bis maximal gleich viel Profil wie auf der va sein. Querlenkerlager alle auf spiel prüfen lassen. Anschließend würde ich die spur und sturz prüfen. Dämpfer waren bei mir mit 105 tkm vollkommen am ende.
 
Beim Geradeauslauf (am ehesten fällt es bei Landstraßen Tempo auf) ist ein sauberer Geradeauslauf nicht gegeben.
Bedeutet, man möchte nur mit minimalen Lenkbewegungen die Spur halten, hier hat man aber das Gefühl, dass die Lenkung bei eben diesen Korrekturen dagegen hält. Quasi als ob, jemand genau in die entgegengesetzte Richtung zieht bzw. die Lenkung Festhält. Auch wenn man Langgezogene Kurven mit etwas Lenkeinschlag fährt, hat man eine Art ratterndes Gefühl in der Lenkung.
Gruß Utze

Also Rattern hab' ich nicht, bei mir 'klemmt' es in Mittelstellung, besonders nervig bei 100km/h auf der geraden Autobahn, nach Überwindung des Losbrechmoments verreisst man leicht das Lenkrad, weil die Lenkkorrektur größer als gewünscht ausfällt. Merke ich nur als Fahrer, aber nervt. Bei mir verstärkt sich das Kleben, wenn die Heizung auf Fussbelüftung gestellt wird, oder der Wagen in der Sonne abgestellt wurde.

Gruß Jan
 
Kurzes Update.

Gestern Abend einen Zetti mit überholter Lenksäule in einer Lackierkabine aufgeheizt.
Temp. Ergebniss im Fussraum 52°C.

Danach anschliessende Probefahrt. Kein Kleben festzustellen. Lenkung läuft beim abbiegen sauber zurück in Mittellage.

Ich würde mal vorsichtig sagen: Problem gelöst.

Gruss Utze
 
Hallo Utze,

ich bin von Deinen Leistungen absolut beeindruckt. Ohne Leute wie Dich wäre es nicht möglich, einen in die Jahre kommenden Wagen wirtschaftlich zu nutzen (obwohl ich ja gar nicht weiß was Deine Reparatur kostet :) :-)).
Ich hatte das Glück, dass meiner, bevor ich ihn gekauft habe, im Jahr 2010 eine neue Lenksäule bekommen hat. Mein Vorbesitzer durfte dafür 2.100,00 € auf den Tisch des Freundlichen blättern.

Also, großes Lob und Daumen hoch,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Lenkungsproblem immer dann auf wenn ich den Wagen mit eingeschlagener Lenkung starte und sofort in einen Bogen losfahre (zBspl beim Ausparken). Danach ist die Kiste nicht steuerbar und ich fahre Schlangenlinie. Wenn ich jedoch die Lenkung gerade stehen habe und nach dem Zünden auch erst mal gerade aus fahre habe ich das Problem nicht. Der Wagen lässt sich sauber lenken, zieht selbstständig in die Mittelposition und auch 220 km/h auf der Autobahn machen wieder Spaß.
Wenn das Problem gerade besteht halte ich kurz an, mache den Wagen aus, zünde wieder und fahre gerade aus. Danach ist die Welt wieder in Ordnung.
Hat jemand von euch das auch schon mal bemerkt?
Wie ist das mit der Software die oben beschrieben ist, gab es da mal eine Änderung seit 2004?
 
HI zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hat meine Lenkung genauso wie Zetti Utze es beschrieben hat gekleeeeebt. Ich hoffe auf Utze...
Sauber einlenken funkt nur dieses zittern zur null Stellung nervt tootal...ein blödes Gefühl halt. Dieses tritt bei steigender Wärme auf. Wenn ich losfahre ist alles gut, doch nach längerer Fahrt geht der Mist los....
Freude am lenken.....tzzzz

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern läuft meiner mit einer Lenkungs-Kühlung. Habe die oberen Luftkanäle angezapft und kann durch schließen der Lüftungsgitter alles an Luft der Klimaanlage auf die Lenkung steuern. Werde mal temp Sensoren verkleben und messen was es bringt.
Auf dem Bild der schwarze dicke Schlauch
 

Anhänge

  • 1398521996285.jpg
    1398521996285.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 498
Hallo an,
hat schon mal jemand versucht den Exenterring an der Lenksäule zu verstellen?
Ich hab ihn bei mir heute etwas gedreht und die Lenkung ist jetzt etwas leichtgängiger als vorher.
Wie es wird wenns mal wieder richtig heiß wird, wird die Zukunft zeigen...
...aber ich bin zuversichtlich :-)
Werde wieder berichten wenns mal richtig warm war.
Gruß
berjer
 
sorry, doppelt
kann man dass hier auch wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn es so einfach waere haette Zetti-Utze das bestimmt gemacht. Wo sitzt der Excenter denn und welches Spiel stellt er ein? Hast du Fotos vom Ganzen?
 
Ich weiß nicht ob dass die Lösung ist.
Der Exenter sitzt zwischen E-Motor und Lenksäule.
Damit wird eingestellt wie der Abstand zwischen Schnecke und Schneckenrad ist.
Deshalb mein Gedanke, je dichter desto klemmt er!
Vielleicht ein Trugschluß!?!?
Aber wie beschrieben, absolut keine Temperaturtests....
 
Ich weiß nicht ob dass die Lösung ist.
Der Exenter sitzt zwischen E-Motor und Lenksäule.
Damit wird eingestellt wie der Abstand zwischen Schnecke und Schneckenrad ist.
Deshalb mein Gedanke, je dichter desto klemmt er!
Vielleicht ein Trugschluß!?!?
Aber wie beschrieben, absolut keine Temperaturtests....

Es gibt keinen Exenterring, Ich gebe zu, es sieht etwas danach aus, aber das ist nur die Aussenkontur. Dieses Zwischenstück hat nur eine Langlochnut, damit dieser beim Linkslenker und beim Rechtslenker verwendet werden kann( also ein Teil für zwei Varianten). Beim Rechtslenker ist der Motor nämlich von rechts angeflanscht.

Gruss Utze
 
Es gibt keinen Exenterring, Ich gebe zu, es sieht etwas danach aus, aber das ist nur die Aussenkontur. Dieses Zwischenstück hat nur eine Langlochnut, damit dieser beim Linkslenker und beim Rechtslenker verwendet werden kann( also ein Teil für zwei Varianten). Beim Rechtslenker ist der Motor nämlich von rechts angeflanscht.

Gruss Utze
Sorry für die Berichtigung, aber das Zwischenstück ist exenterisch, kann Dir gerne ein Bild davon schicken wo man dass sieht
Gruß
berjer
 

Anhänge

  • Exenter Lenksäule Z4.jpg
    Exenter Lenksäule Z4.jpg
    146 KB · Aufrufe: 417
Um wieviel mm ist das denn dünner? Und lässt sich genung in Richtung entspsnnen drehen oder kann man nur nachspannen?
 
Extra angemalt Klasse.
Ich habe noch 2 in der Garage liegen. .......
Ich dachte du meinst die Länglöcher an den Enden:)

Gruss Utze
 
Um wieviel mm ist das denn dünner? Und lässt sich genung in Richtung entspsnnen drehen oder kann man nur nachspannen?
Muß ich morgen messen wieviel der Unterschied zwischen dick und dünn ist.
Aber zwischen leichtgängig und klemmen können 0,1 mm sehr entscheidend sein.
Ich muß gestehen, bei den ersten Versuchen ist es schlimmer geworden, klarer Fall, falsche Richtung.
Großer Vorteil: Außer der Verkleidung im Fussraum braucht nichts ausgebaut zu werden (1/4 Ratsche, verschiedene Verlängerungen und 6mm Inbusnuss)
Nachteil: Keine Bequeme Lage bei der Arbeit incl. ziemlichem gefummel. Mir wars dass Wert
Gruß
berjer
 
Zurück
Oben Unten