Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hi,
ich weiß ja nicht wer hier schon mal ne Lenksäule zerlegt (außer Zetti Utze) hat und Ursachen Forschung betrieben hat?!
Bei der zerlegten Lenkung war kein Flankenspiel vorhanden.
Nur neu Fetten wird da auf Dauer wieder zu den selben Problemen führen wenn die Original Einstellung gewählt wird.
Wie es neu war hat's ja auch geklappt, nee gewisse Zeit.
Jeder der schon mal an einem Getriebe, Differenzial ... gearbeitet hat weiß, das alles etwas Spiel hat.
Wenn kein Spiel vorhanden ist verschleißen selbst in Öl laufende Zahnräder schnell.
Und hier läuft nichts in Öl, auch ist das Gehäuse (zumindest bei meiner zerlegten Lenksäule) nicht mit Fett überfüllt.
Ich würde eher sagen dass da sehr sparsam ab Werk gefettet wurde.
 
dann wirds mal Zeit fuer nen guten alten Schmiernippel ;-)

Wenn ich mich die Tage mal richtig gelenkig fuehle, krieche ich auch mal in meinen Fussraum...

Ne 3/8" Knarre geht da wohl nicht durch, oder? Da ist meine 6er Imbus-Nuss stabiler...

Gruss Uwe
 
dann wirds mal Zeit fuer nen guten alten Schmiernippel ;-)

Wenn ich mich die Tage mal richtig gelenkig fuehle, krieche ich auch mal in meinen Fussraum...

Ne 3/8" Knarre geht da wohl nicht durch, oder? Da ist meine 6er Imbus-Nuss stabiler...

Gruss Uwe
Mit dem Schmiernippel datt würd ich lasse. Wenn Fett in den Bereich des Drehmomentaufnehmers kommt, könnte das feine Flachkabel was sich beim Lenken auf und abwickelt verkleben und abreisen. Manchmal ist weniger mehr.
Mit 3/8" hab ich nicht probiert. Wenn Du mal hinein geschaut hast wirste sehen das da nicht allzuviel Platz ist. Wenn Du jemanden hast der Dir Werkzeug angeben kann wenn Du im Fussraum liegst, brauchst Du nicht immer wieder rein und raus zu rutschen. Wenn das Werkzeug im Fussraum liegt und man es finden ohne zu sehen wo es liegt.... Kann sich jeder denken
Ich Wünsch Dir viel Erfolg
 
Wenn @Zetti Utze die fraglichen Zettis extra in der Lackierkabine auf 70 Grad aufheizt, dann sich die Klebelenkung bemerkbar macht, dann das entsprechende Teil tauscht und danch wieder die Hitzekammer kommt und nix mehr mit Klebelenkung zu spüren ist, dann wird es wohl nicht an diesem Bauteil liegen welches mal jeder einfach so mittels "frei Schnauze" umstellen könnte.

Ich glaube @Willi_W fährt am längsten mit der modifirzierten Lenkung und hat sich nach dem Umbau durch Zetti Utze nicht beschwert.

Persönlich würde es mir nie im Traum einfallen an einem Sicherheitsrelevanten Teil selbst Hand an zu legen, da lass ich lieber die Profis dran, anstat mit der Ratsche da rumzudrehen.


.
 
Schade dass es einige gibt die nicht lesen können oder nur das lesen und deuten was Sie wollen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Exenter nie erwähnt.
Ich brauche mich nicht als unwissenden hinstellen zu lassen der einfach irgendwo dran rum dreht, wo man dran rum drehen kann.

Am Anfang als ich mir umgeschaut habe dachte ich nur, super.
Mittlerweile habe ich eine andere Meinung von der Sache
 
Schade dass es einige gibt die nicht lesen können oder nur das lesen und deuten was Sie wollen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Exenter nie erwähnt.
Ich brauche mich nicht als unwissenden hinstellen zu lassen der einfach irgendwo dran rum dreht, wo man dran rum drehen kann.

Am Anfang als ich mir umgeschaut habe dachte ich nur, super.
Mittlerweile habe ich eine andere Meinung von der Sache

Es war kein persönlicher Angriff auf dich, aber deine Beiträge animieren nun mal andere, die nicht wissen was sie wirklich tun, einfach so mal ein Teil zu verstellen, was im Notfall die Lenkung einschränkt bzw. blokieren könnte....


.
 
...aber deine Beiträge animieren nun mal andere, die nicht wissen was sie wirklich tun, einfach so mal ein Teil zu verstellen, was im Notfall die Lenkung einschränkt bzw. blokieren könnte....


.

Ja, leider muss man die Leute immer vor sich selber schützen!:confused:

@berjier

Ich finde deine Anregung zu dem Thema Top!
Man hat halt bis jetzt zu wenig von dir im Forum gehört, deswegen bist du jetzt dran!:D
Traurig, aber so läuft das hier!:(

@pixelrichter

Im Notfall die Lenkung einschränken bzw. blockieren?
Wieso wurde den dieses Thema ins leben gerufen?
Richtig, weil sie das quasi als Serienausstattung mitbringt!:rolleyes:
 
Es sollte jeder sein Fähigkeiten selbst einschätzen können.
Wenn ich irgendwo schreibe wie man Bremsbeläge wechselt heißt dass ja noch lange nicht dass sich jeder eine 7 Innensechskanntnuss kauf soll und fröhlich drauflos schrauben soll.
Ich habe es ausgiebig getestet, es handelt sich um ca. 0,3 mm von klemmen, heißt kein Zahnflankenspiel, bis Maximal Verstellung.
Wenn ich wirklich die kompletten 0,3 mm los stelle, habe ich noch lange keine 0,3 mm Spiel in der Verzahnung.
Original ist gefährlich. Wenn nach 500m bei sommerlichen temperaturen die Lenkung ohne Vorwarnung aussteigt und ohne dass die im kombi dafür vorgesehene Leuchte angeht!
 
Ja, leider muss man die Leute immer vor sich selber schützen!:confused:

@berjier

Ich finde deine Anregung zu dem Thema Top!
Man hat halt bis jetzt zu wenig von dir im Forum gehört, deswegen bist du jetzt dran!:D
Traurig, aber so läuft das hier!:(

@pixelrichter

Im Notfall die Lenkung einschränken bzw. blockieren?
Wieso wurde den dieses Thema ins leben gerufen?
Richtig, weil sie das quasi als Serienausstattung mitbringt!:rolleyes:

Die "Original"-Klebelenkung blockiert sicherlich nicht, denn dann wäre das Thema, auch durch das KBA nicht nur als Komfortproblem abgetan worden.
Was aber durch das verstellen des Exzenters passieren kann, das hat doch noch niemand so richtig ausprobiert.
Nur weil jemand nun ein besseres Lenkverhalten fühlt, erfährt, kann dies doch noch kein Freibrief sein.
Oder hat @berjer, außer seinem eigenem Versuch schon "Massentests" durchgeführt?

Daher noch einmal die Frage: Warum ist eine Klebelenkung bei Zetti Utzes Hitze/Wärmetest auffällig, nach dem Wechsel nach Zetti Utze und erneutem Hitze/Wärmetest nicht mehr auffällig, ohne am Exzenter etwas verändert zu haben?

Aber ein Glück kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn keiner nach den diversen Test zu Schaden kommt...


.
 
Es sollte jeder sein Fähigkeiten selbst einschätzen können.
Wenn ich irgendwo schreibe wie man Bremsbeläge wechselt heißt dass ja noch lange nicht dass sich jeder eine 7 Innensechskanntnuss kauf soll und fröhlich drauflos schrauben soll.
Ich habe es ausgiebig getestet, es handelt sich um ca. 0,3 mm von klemmen, heißt kein Zahnflankenspiel, bis Maximal Verstellung.
Wenn ich wirklich die kompletten 0,3 mm los stelle, habe ich noch lange keine 0,3 mm Spiel in der Verzahnung.
Original ist gefährlich. Wenn nach 500m bei sommerlichen temperaturen die Lenkung ohne Vorwarnung aussteigt und ohne dass die im kombi dafür vorgesehene Leuchte angeht!

Was hat "seine Fähigkeit einschätzen" damit zu tun, wenn plötzlich während der Fahrt die Lenkung nun doch was anders macht als vorgesehen?
Ich denke, während der Fahrt lässt sich der Exzenter nicht mal eben wieder in die markierte Originalstellung zurückdrehen.
 
Daher noch einmal die Frage: Warum ist eine Klebelenkung bei Zetti Utzes Hitze/Wärmetest auffällig, nach dem Wechsel nach Zetti Utze und erneutem Hitze/Wärmetest nicht mehr auffällig, ohne am Exzenter etwas verändert zu haben?


.

Wenn die Bremsbeläge runter sind und ich bau eine Performacebremse ein, dann hab ich das Problem auch beseitigt... Beläge kosten halt nur 50€.

Das soll nicht wertend sein sondern nur mal zum umdenken anregen.
 
jetzt wartet es erstmal ab... da irgendwelche Horrorscenarien heraufzubeschwoeren ist nun wirklich uebertrieben...
Macht ja im Zweifel jeder auf eigene Verantwortung!

Wenn ich manchmal lese mit wieviel, aeh, gesundem Halbwissen manch einer Fahrwerke, Bremsen und so reinbokt... Da wird mir viel eher uebel...
 
Deswegen schrieb ich weiter oben ja schon

"Aber ein Glück kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn keiner nach den diversen Test zu Schaden kommt..."


Gute Nacht
 
  • Like
Reaktionen: Stg
Die "Original"-Klebelenkung blockiert sicherlich nicht, denn dann wäre das Thema, auch durch das KBA nicht nur als Komfortproblem abgetan worden.
Was aber durch das verstellen des Exzenters passieren kann, das hat doch noch niemand so richtig ausprobiert.
Nur weil jemand nun ein besseres Lenkverhalten fühlt, erfährt, kann dies doch noch kein Freibrief sein.
Oder hat @berjer, außer seinem eigenem Versuch schon "Massentests" durchgeführt?

Daher noch einmal die Frage: Warum ist eine Klebelenkung bei Zetti Utzes Hitze/Wärmetest auffällig, nach dem Wechsel nach Zetti Utze und erneutem Hitze/Wärmetest nicht mehr auffällig, ohne am Exzenter etwas verändert zu haben?

Aber ein Glück kann und darf das jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn keiner nach den diversen Test zu Schaden kommt...


.
Auf meine erste Anfrage ob jemand schon mal versucht hat den Exenterring zwischen Servo-Motor und Schneckengehäuse zu drehen wollte Zetti Utze noch wetten das es da keinen Exenter gibt, sondern nur Langlöcher für Links und Rechtslenker.
Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich Dir gerne mal am "(k) lebenden Objekt zeigen was da verstellt wird.
Das Obere Lager ist wirklich Billigschrott, da gebe ich Zetti Utze recht.
Ich habe mir extra ne defekte Lenkung für nicht gerade kleines Geld gekauft um zu sehen was da klemmt.
Bei der Original Einstellung schleifen die Verzahnungen an einander. Und das bei 15 Grad!
 
@berjer

Ich glaube du hättest besser nichts gesagt und daraus ein Businessmodel machen sollen!:D
Genau darum sollte es nicht in einem Forum gehen. Man kann auch mal was weiter geben ohne Dollar Zeichen in den Augen
Ich habe aus anderen Foren schon öfters gute tipps erhalten und wollte auf diesem Weg mal etwas zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das auf jedenfall mal die Tage nochmal an. Mir fehlte vorgestern nur die Ruhe.
Ist schon nervig, immer rein in den Fussraum, raus aus dem Fussraum.
@berjer: mach Dir nix draus, ich bin auch schon für meine 108er Felgenbearbeitung hier zerrissen worden.
Da ging es um die entsprechenden Schrauben und ihre Festigkeit bzw. Wiederverwendung der alten.
Aber dafür ist ein Forum schließlich da.:) :-)
 
jetzt wartet es erstmal ab... da irgendwelche Horrorscenarien heraufzubeschwoeren ist nun wirklich uebertrieben...
Macht ja im Zweifel jeder auf eigene Verantwortung!

Wenn ich manchmal lese mit wieviel, aeh, gesundem Halbwissen manch einer Fahrwerke, Bremsen und so reinbokt... Da wird mir viel eher uebel...
Haste schon mal gesehen wenn nach dem Bremsen wechseln keine innenbelüfteten Bremsscheiben mehr verbaut sind?
Das nenne ich ein Horrorscenario!
 
Hallo berjer,
ich finde Deine Forschungsarbeit toll. Was jeder Einzelne daraus macht, ist sein Risiko.
Aber auch ich denke wenn Ahnung = 0, dann Finger weg. Das gilt auch für alle anderen kritschen Jobs.
Ich werde mir das auch mal anschauen, weil ich den Aufbau der Lenkung kenne, nur ist mir der Unterschied an dem Ring bisher noch nicht aufgefallen.
Lass Dich trotz all der Kritik, nicht davon abbringen, weitere Forschungsergebnisse zu posten.
 
Haste schon mal gesehen wenn nach dem Bremsen wechseln keine innenbelüfteten Bremsscheiben mehr verbaut sind?
Das nenne ich ein Horrorscenario!

Hab schon innenbelueftete Scheiben gesehen, die aufgrund eines falschherum eingebauten Belages zu einer nicht-innenbeluefteten runtergebremst worden sind... Sprich die Belaggrundplatte hat schon auf den Belueftungsnuten rumgerubbelt... O-Ton Kunde: Irgendwas schleift da ein bisschen...
 
Hallo berjer,
ich finde Deine Forschungsarbeit toll. Was jeder Einzelne daraus macht, ist sein Risiko.
Aber auch ich denke wenn Ahnung = 0, dann Finger weg. Das gilt auch für alle anderen kritschen Jobs.
Ich werde mir das auch mal anschauen, weil ich den Aufbau der Lenkung kenne, nur ist mir der Unterschied an dem Ring bisher noch nicht aufgefallen.
Lass Dich trotz all der Kritik, nicht davon abbringen, weitere Forschungsergebnisse zu posten.
Hi,
kannst ja mal was schreiben, wenn Du Dir die Lenkung angeschaut hast. Vielleicht fällt Dir ja was auf, was ich übersehen habe!?
Gruß
berjer
 
Hallo Zusammen, ich bin noch ganz frisch hier. Hatte mir im Oktober 2013 einen
E85 2,2l, EZ 02/04, gebraucht bei einem Fähnchenhändler in der Nähe von Hamm
gekauft. Habe ihn dann Ende Oktober bis einschließlich März eingemottet. Als er dann
aus dem Winterschlaf durfte, hatte ich mir erst einmal 4 neue Reifen besorgt, da die alten
einen Sägezahn hatten. Wenn der Wagen dann an sonnigen Tagen auf dem Parkplatz stand,
reagierte die Lenkung auf Autobahn und Landstraße in der Mittellage nur sehr unwillig
auf Lenkkorrekturen. Hatte erst gedacht, dass es an den neuen Reifen liegt. Nachdem ich allerdings hier im Forum die Fehlerbeschreibung las war mir klar, dass auch mein Zett unter
der Klebelenkung leidet. Daher meine Frage an Zetti Utze, ob es noch weitere Termine für
eine Überholung gibt. Wenn ja, würde ich mich gerne in die Liste einreihen.
Gruß Stephan
 
Ich will utze das Geschäft nicht kaputt machen aber probier es erst bei deinem Händler. Solltest noch Gebrauchtwagen Garantie haben.
 
Zurück
Oben Unten