Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Habe heute auf der Carfreitags-Tour mal drauf geachtet. Hatte die Heizung volle Pulle an und dann trat es bei mir auch auf.
Als die Temperaturen dann wieder runter gingen, war es irgendwann weg.
@Zetti Utze : Was würde denn die Modifikation bei Dir kosten??
 
Bin jetzt auch betroffen. E86 Bj.6.2006. Nervt echt das an der Premiumkarre immer was anderes defekt ist. Ist das die Freude am fahren??? Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Würde mich gerne einreihen um es auch mal anzugehen. Gr. Coups
 
Bis zu einem bestimmten Produktionsdatum können auch FL betroffen sein, weil vermutlich noch alte Chargen verbaut wurden.
 
Richtig FL. Wurde wohl noch ein Restbestand verbaut und tja Premiumpech gehabt. Dachte auch bin aus dem Schneider is aber nich.
 
Ja, das ist korrekt. Bis ca 08.2006 wurden u.U. noch Restbestände der alten Säulen verbaut.
 
Uuäääähhh! Wir ham's doch über die Lenkung, oder nicht??? Und da gibt es einfach unterschiede( auser bei mir,FL).
 
Das Kleben deutet ein recht schwerer Geradeauslauf an. Wenn man etwas schneller auf der BAB oder Landstraße unterwegs ist und nur mit minimalen Lenkkorrekturen die Spur halten möchte ist es eine Art Wiederstand. Als ob jemand immer genau in die entgegengesetzte Richtung versucht zu ziehen. Beim abbiegen mit vermehrten Lenkeinschlag vermittelt die Lenkung eine Art Stottergefühl.
Was du meinst ist eine komplett ausgestiegene Lenkung, was leider auch desöfteren vorkommt.
Gruß Utze

Ich habe meinen Kleinen jetzt seit 10 Tagen,
daher bin ich mir in einigen Aspekten noch nicht sicher, ob das vlt normal ist.
RFT-Reifen mit 35er Querschnitt - M-Fahrwerk - andere Servo als zuvor...etc.
Mein Mechnaiker-Verständnis sagt jedoch nein, da stimmt was nicht.

Kleben...so würde ich das Gefühl vielleicht nicht beschreiben,
doch ich habe das Gefühl dass er Spurrillen hinterher fährt, wo keine sind.
Auch ein unvorhersehbares "ziehen" in die eine oder andere Richtung ist mir aufgefallen.
Kann in der einen oder anderen Situation wirklich unangenehm sein.
Sowie ein ständiger Korekturbedarf beim Lenken.
Jede Unebenheit wird mit einer Lenkbewegung quitiert.
Beim betätigen der SPORT-Taste wird es etwas weniger.

Vielleicht sprechen wir ja beim sog. "Kleben" in dieser Form von der gleichen Sache.
Bin dankbar für jede Info.

Nicht nur.
Die ganze Lenksäule wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Zusätzlich dazu wurde das Gehäuse sowie der Schneckenantrieb modifiziert.
Am Ende dann noch die aktuellste Software geflasht und alles wieder eingebaut.
Gruss Utze

Aktuelle Software ?
Für die Lenkung ? Wie kann ich das verstehen?
Oder wird das gesamte Auto geflasht?
 
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit 10 Tagen,
daher bin ich mir in einigen Aspekten noch nicht sicher, ob das vlt normal ist.
RFT-Reifen mit 35er Querschnitt - M-Fahrwerk - andere Servo als zuvor...etc.
Mein Mechnaiker-Verständnis sagt jedoch nein, da stimmt was nicht.

Kleben...so würde ich das Gefühl vielleicht nicht beschreiben,
doch ich habe das Gefühl dass er Spurrillen hinterher fährt, wo keine sind.
Auch ein unvorhersehbares "ziehen" in die eine oder andere Richtung ist mir aufgefallen.
Kann in der einen oder anderen Situation wirklich unangenehm sein.
Sowie ein ständiger Korekturbedarf beim Lenken.
Jede Unebenheit wird mit einer Lenkbewegung quitiert.
Beim betätigen der SPORT-Taste wird es etwas weniger.

Vielleicht sprechen wir ja beim sog. "Kleben" in dieser Form von der gleichen Sache.
Bin dankbar für jede Info.



Aktuelle Software ?
Für die Lenkung ? Wie kann ich das verstehen?
Oder wird das gesamte Auto geflasht?
Das ist ziemlich sicher nicht die Lenkung sondern die alten RFTs und der falsche Luftdruck. ggf. ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, eine gebrochene Feder hinten und oder Dämpfer die am Ende sind. Das war die Kurzform, Details zu jedem Thema gib es zu Genüge in den entsprechenden Threads
 
@Maddin_si

Geb doch mal deine letzten Ziffern der Fahrgestellnummer hier ein www.bmwarchiv.de
Dort sieht man das genau Produktionsdatum (das ha ja nix mit der Erstzulassung zu tun).
Da in deinem Profil si steht, ist es ein FL, sprich, hier sollte es die Klebelenkung nicht geben, außer dein Z wurde genau im Wechsel von VFL auf FL gebaut.
Dann kann es sein, dass "alte" Teile noch verbaut wurden....


.
 
Das ist ziemlich sicher nicht die Lenkung sondern die alten RFTs und der falsche Luftdruck. ggf. ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, eine gebrochene Feder hinten und oder Dämpfer die am Ende sind. Das war die Kurzform, Details zu jedem Thema gib es zu Genüge in den entsprechenden Threads

Reifen HA - 2x Neu
Reifen VA - 2x 60-70% von 2011
Luftdruck - nach Aufkleber überprüft
Federn rundum - i.O.
Dämpfer defekt nach 105tkm ?
Achsvermessung ?
Könnte ich noch machen lassen.
Doch zuvor wollte ich etwas Licht ins Dunkle bringen.

@pixelrichter
Die Fahrgestellnummer habe ich auch gerade überprüft - Poduziert 04/2007
 
Du fährst normalerweise Mischbereifung.
Eine Achse hat neue Schuhe, die andere Achse "alt" Schlappen. Da ist der Z sehr sensibel. Daher mal dies versuchen über die SuFu zu finden.
Notfalls die 60%-Reifen ebenfallsl ersetzen.....
 
Mischbereifung = unterschiedliche Größen.
Ja.
225/40R18 Vorn und 255/35R18 Hinten.
Alle 4 sind Runflat.
Oder fahrt ihr einen anderen Luftdruck als auf dem Aufkleber angegeben?

Nachdem mir der :) letztens 64€ für einen RFT Reifen aufziehen abgeknöpft hat.
Werd ich die Vermessung in einer mir vertrauten Werkstatt machen lassen.
Oder sogar selber machen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Habt ihr Spur und Sturzwerte für die Achsvermessung ?
 
Mischbereifung = unterschiedliche Größen.
Ja.
225/40R18 Vorn und 255/35R18 Hinten.
Alle 4 sind Runflat.
Oder fahrt ihr einen anderen Luftdruck als auf dem Aufkleber angegeben?

Nachdem mir der :) letztens 64€ für einen RFT Reifen aufziehen abgeknöpft hat.
Werd ich die Vermessung in einer mir vertrauten Werkstatt machen lassen.
Oder sogar selber machen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Habt ihr Spur und Sturzwerte für die Achsvermessung ?
Ja, die meisten fahren hier andere Luftdrücke als Serie was u.a. daran liegt dass die meisten auch keine RFT mehr fahren weil diese das Auto sagen wir "sehr sensibel" machen. Mach doch für dein Thema einen neuen thread auf damit dieser hier übersichtlich bleibt, danke.
 
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