Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Zurück zu der Realität die so schlecht ja gar nicht ist... Vorher Luftfilter gewechselt! :thumbsup:

image.jpg

Den K&N Filter (war beim Kauf bereits eingebaut) habe ich tatsächlich bei der letzten Inspektion vor 1,5 Wochen durch den originalen ersetzen lassen, das Ding bringt nix :D

Den K&N Filter (war beim Kauf bereits eingebaut) habe ich tatsächlich bei der letzten Inspektion vor 1,5 Wochen durch den originalen ersetzen lassen, das Ding bringt nix :D

Ich glaube auch nicht dran das da spürbar was passiert, da der Originale aber für mein Empfinden fällig war, warum nicht! :whistle:

Das Ansauggeräusch soll mit dem K&N etwas "kerniger" sein.
Ich habe das aber noch nicht selbst getestet.

Ist es, hatte auch KN drin, dann gegen normal getauscht, jetzt wieder KN...

In meinem Z3 hatte ich mal eine BMC Carbon Airbox, das klang echt krass war aber ziemlich "Bastelbude"!
Hab ich nach einem Jahr wieder rausgeworfen. Wenn man bedenkt das ich den Z3 fast 16 Jahre hatte... ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 58
@markusoh:
Wie sieht es eigentlich aus mit Deiner Userpage, hast Du diese bereits fertig gestellt?
Leider kann ich das unter der App nicht überprüfen.

Userpage = Showroom? Drängelt nicht, gibt es nicht schon genug Bilder vom Phönix :thumbsdown: :sneaky:

Ein paar Dinge muss ich noch machen, dann mal richtig gute Fotos,
dann schauen wir weiter, wobei deine Präsentation ja kaum zu toppen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schick die K&N-Platte zurück, wenn´s noch geht. Taugt meiner Meinung nach in der Wurzel nichts.
1. Auswaschen und Wieder-Einölen macht Mühe,
2. ist eine Mordssauerei
3. und sorgt für Mehrkosten.
4. Du weißt nie, ober die Platte anschließend richtig sauber wurde,
5. oder ob Du den Dreck fatal von Außen nach Innen gewaschen hast.
6. Nicht umsonst hat BMW ein ausgeklügeltes System zur Minimierung der Ansauggeräusche verbaut.
Kurz: Sport-Platte baut keine Sau ein.
Die offenen K&Ns werden wegen ihres Sounds eingebaut. Und wenn die richtig filtern sollen, wird ein Schaumstoff drüber gezogen.

Hatte lange mit offenen Luftfiltern in verschiedenen Autos experimentiert. Das, zugegeben8-), "sehr geile Ansauggeräusch" stellte sich erst nach 3000 Umdrehungen ein. Das erlebst Du in der Stadt regelkonform - mit offenen K&Ns - nur, wenn Du im Z4 nicht in den 2. hoch schaltest. Ist kontraproduktiv bei Automatik.

15 Euro für Pappe-Filter und gut. Alle 15 000 Kilometer tauschen und man erhält die von BMW versicherte Leistung mit sauberem Luftfilter.

Dass Sport-Platte "kerniger" klingt, sagen alle, die Sport-Platte eingebaut haben. Kaufen sie die nächste Kiste, dann kenne ich keinen, der wieder eine "Sport-Platte" eingebaut hat. Verbranntes Geld, Psychoakustik, Werk der Übergebühr - oder nicht zu tadelnde Liebhaberei.

Wenn Dir das Geld für die K&N-Platte piepe war, Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln willst oder Du die Platte nur verbaust, um uns gewohnt objektiv zu berichten, will ich natürlich nichts:lipsrseal2 gesagt haben. Roter Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe sogar mal gehört das durch das Öl vom luftfilter der LMM mit der Zeit flöten geht :S
Aber klar ist das jeder was anderes sagt:)

Zuletzt bearbeitet:
Gehört habe ich davon noch nichts, nur gelesen. Fragt doch bitte bei denen nach, von denen Ihr es gehört habt, wie der Schadensersatzprozess ausgegangen ist?
Eventuell besteht sonst nur ein behaupteter Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
1. Auswaschen und Wieder-Einölen macht Mühe,
2. ist eine Mordssauerei
3. und sorgt für Mehrkosten.
4. Du weißt nie, ober die Platte anschließend richtig sauber wurde,
5. oder ob Du den Dreck fatal von Außen nach Innen gewaschen hast.

Mache ich eh nicht, wenn durch wird ein neuer gekauft...

Wenn Dir das Geld für die K&N-Platte piepe war...

Das trifft es wohl am ehesten :D (Erfahrung? ca. 20 Jahre KN Luftfilter in den verschiedensten Fahrzeugen
ohne Probleme, aber auch ohne spürbarer Verbesserung ausser dem subjektiven Gefühl "klingt besser")

Wundert mich das Du für diese Entscheidung so lange überlegt hast.

Ja mich auch :whistle: :rolleyes: :D

Vielleicht liegt es daran das ich eh nicht so viel machen wollte da ich bis vor ca. einem Jahr dachte das in absehbarer Zeit was anderes kommt. Was neues sehe ich aber nicht und jetzt bin ich mitten drin, jetzt kann ich nicht mehr aufhören...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten