E89 Performance Bremse

Was ist beim Lackieren hinten zu beachten? Gibt es eine spezielle Vorbehandlung bzw andere Lacke. Müsste ja das Phoenixgeöb spritzen, da ich wg den Blauen bislang keine Info habe.

Ebenso wären Erfahrungswerte interessant wie die Bremse im Vergleich bremst im kalten Zustand.

Klarlack sollte hitzefest sein, wenn es mehr als eine oder zwei Saisons halten soll.
Ansonsten die reguläre Vorbehandlung, d.h. anschleifen.

Nach meiner bisherigen Recherche brauchst du für Hinten keinen speziellen Bremsenlack.

Eine Epoxy Grundierung in Verbindung mit einem PUR 2K Basislack reicht da aus.
Damit sollten Temperaturen bis ca. 180* kein Problem sein.
Eine saubere Verarbeitung natürlich vorausgesetzt.

Gruss Doc

P.S. Hat jemand den Farbcode für die roten Bremssättel parat?
Würde meine HA Bremse auch gerne lackieren, solange die Sättel noch neu sind und bei mir auf dem Tisch liegen.

Nach meiner bisherigen Recherche brauchst du für Hinten keinen speziellen Bremsenlack.

Eine Epoxy Grundierung in Verbindung mit einem PUR 2K Basislack reicht da aus.
Damit sollten Temperaturen bis ca. 180* kein Problem sein.
Eine saubere Verarbeitung natürlich vorausgesetzt.

Ich hatte 2012 regulären Lack genommen und darauf einen hitzefesten Klarlack angewendet, diesen hier. Nach 3 Jahren sind bis heute trotz Wintereinsatz keinerlei Makel zu erkennen.

Habe meine hinteren Sätteln auch in Phoenixgelb lackiert und danach eine Schicht 2K Klarlack darüber. Sieht nach wie vor super aus ;)

Wie mir ein Lackierer bestätigt hat ist die Grundierung mit Epoxid Haftgrund am wichtigsten,
da diese wohl mehr Temperatur verträgt, als eine Normale.

Am WE werd ich mal den Kompressor anwerfen und zumindest die Grundierung auftragen.

Gruss Doc

Ein kleiner Erfahrungsbericht für die Performance-Bremsen-Fahrer ... sollte euer ZZZZ auf der Bremse mal nach rechts ... oder links ziehen :confused:.

Eines Tages auf der Autobahn im Crusingmodus bei rund 150-160 Km/h bemerkte ich bei - moderatem - Abbremsen das der ZZZZ zwar bremste, aber dabei irgendwie rechts mehr als links eintauchte und auch nach rechts aus der Spur zog :eek: :o. Mein lokaler Bremsenschrauber konnte keinen Fehler finden, auch der Bremsenprüfstand und der Fahrversuch fiel bei ihm negativ aus ... Komisch nur meine Frau das sogar vom Beifahrersitz aus gespürt hat und wo sie selbst gefahren ist, sowieso. :cautious: Man musste eigentlich immer leicht nach links gegenlenken, sobald man bei Autobahntempo und gerader Strecke auf die Bremse ging. Bei Landstraßentempo und in der Stadt war es aber tatsächlich so gut wie nicht spürbar.

Mein nächster naheliegender Verdacht drehte sich nun um das Fahrwerk/Achsschenkel/Lagerbuchsen, denn offensichtlich war ja bei der Bremse nichts zu finden. Also auf zu Schmickler Performance. Markus konnte dann mein beschriebenes Fahrverhalten bestätigen. Als ersten Schritt wurde die Bremse komplett neu entlüftet. Hat aber leider nicht geholfen. Da die Bremsbeläge sowieso bald angestanden hätten wurden diese als nächstes getauscht und siehe da ... der Fehler hierbei gefunden. Die Performance-Bremse hat eine "Spreizfeder" und diese hatte sich auf einer Seite etwas verkeilt/verklemmt und verhinderte das sich die Bremsbeläge gleichmäßig anlegten.

Nun bremst der ZZZZ wieder wie eine Eins auf den Punkt gerade aus 8-) ... jetzt muss ich meinem Kopf nur das automatische Gegenlenken beim Bremsen wieder austreiben :D.

Also, wenn der Performance-Bremsen-ZZZZ mal nicht mehr gerade aus bremsen will ... mal nach der Spreizfeder am Bremssattel schauen. :thumbsup:

Das Teilegutachten sollte doch reichen. Bloß ist die Variante von Markus Schmickler, soweit ich weiß, nichts was man so "von der Stange" erwerben kann, da es kein Performancekit für den E89 gibt. Ob dir eine Kopie der Eintragung einer Schmickler-Variante bei deinem "Konstrukt" hilft, ist fraglich.

Was immer hilft ist, statt zum TÜV, zur DEKRA oder KÜS zu gehen, da die Prüfer dort in der Regel, nennen wir es vernunftbegabter, sind, als die Beamten beim TÜV - so zumindest meine Erfahrung. :whistle:

Das Teilegutachten sollte doch reichen. Bloß ist die Variante von Markus Schmickler, soweit ich weiß, nichts was man so "von der Stange" erwerben kann, da es kein Performancekit für den E89 gibt. Ob dir eine Kopie der Eintragung einer Schmickler-Variante bei deinem "Konstrukt" hilft, ist fraglich.

Was immer hilft ist, statt zum TÜV, zur DEKRA oder KÜS zu gehen, da die Prüfer dort in der Regel, nennen wir es vernunftbegabter, sind, als die Beamten beim TÜV - so zumindest meine Erfahrung. :whistle:

Eintragungen nach §21 (darum geht es hier) darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und da auch nicht alle Prüfer.
Konstrukt? Ist die PP Bremse vom F30 was bitte schön ist daran ein Konstrukt? Wenn du auf Seite 1. gehst wirst du feststellen das es um die gleiche geht.;)

Ich sehe es so.Da die PP-Bremse am E89 in dieser Form funktioniert und anscheinend unbedenklich ist,denn niemand würde aus Gefälligkeit Etwas so Sicherheitrelevantes eintragen,da er den Kopf hinhalten muss im Fall der Fälle,sollte eine Abnahme und Eintragung überall beim Tüv möglich sein.Wie Andre schon geschrieben hat,ist einzig der Tüv die richtige Anlaufstelle in diesem Fall.Der anständige Zusammenbau ist für eine Fachwerkstatt kein Hexenwerk und Voraussetzung,Was mir im Fred fehlt ist eine Vorgehensweise für den Tüv,damit man diese Geschichte auch privat durchführen kann.Ich denke die Wenigsten incl. Mir haben eine Erfahrung Diesbezüglich,wohlwissend dass es solche Umbauten/Einzeleintragungen nicht nur am E89 gibt. Auch das Feedback seitens Schmickler oder Denjenigen,die das bei Markus haben machen lassen und/oder eine enge Beziehung pflegen lässt zu wünschen übrig,sprich 0 ausser einigen sehr Wenigen,die hilfsbereit sind und an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind obwohl Sie keinen Nutzen daraus ziehen.Ein Danke an dieser Stelle!

Nichts gegen Schmickler&Co und deren Arbeit,aber ein Forum ist eben dafür da Licht in einige Sachen zu bringen und Das fehlt mir hier und an anderer Stelle besonders.Macht aber Nix,Das wird schon und früher oder später kann dann jeder Davon profitieren.

.... um es ganz einfach zu sagen, die Umrüstung bei Schmickler einschl. TÜV-Eintragung und Arbeitszeit war insgesamt billiger als wenn ich die Bremse in Einzelteilen bei BMW ohne Einbau gekauft hätte.
Wenn Jemand sich mehr Umstände machen will, soll er das tun. Welches Licht soll eigentlich noch in diesem allgemein bekannten Umbau gebracht werden?

.... um es ganz einfach zu sagen, die Umrüstung bei Schmickler einschl. TÜV-Eintragung und Arbeitszeit war insgesamt billiger als wenn ich die Bremse in Einzelteilen bei BMW ohne Einbau gekauft hätte.
Wenn Jemand sich mehr Umstände machen will, soll er das tun. Welches Licht soll eigentlich noch in diesem allgemein bekannten Umbau gebracht werden?

Hallo Klaus,

das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt natürlich auch andere günstige Quellen. Wie Du hier sehen kannst, kann man die BMW Performance Bremsanlage inklusive Einbau beim F30 für vorne und hinten (also eindeutig mehr als bei Schmickler) für 2.099,- bekommen. Die Lieferung und Einbau kann bei einem BMW Händler Namens BMW Matthes abwickeln. In der ersten Spalte sieht man die BMW Preise und in der zweiten Spalte die Angebote von BMW Matthes.

image.jpg
Das Besondere bei Schmickler ist sicherlich das Rundumsorglospaket und auch der Grund, warum ich es dort verbauen habe lasse.

Hallo es geht nicht um das Billiger,der Preis bei Schmickler ist absolut ok für diesen Umbau!Allerdings ist es für Einige extrem umständlich mal 600km oder mehr zu fahren,jetzt verstanden?Und du könntest einfach mal z.B. Licht machen,indem du eine einfache Frage wie schon oben von mir gestellt beantwortest,wenn du es schon hast eintragen lassen.Es ist auf diesen bisherigen Seiten noch nicht einmal geklärt ob vielleicht Schmickler ein Gutachten hat herstellen lassen für diesen Umbau,zwar unwarscheinlich aber bei der Anzahl der durchgeführten Arbeiten durchaus auch möglich;keine Ahnung was so etwas kostet.Das man so ein Gutachten nicht geschenkt bekommt ist auch klar,darum geht es nicht.Aber eine Beantwortung der Frage ob es ein Gutachten gibt,ob man es gegen Entgeld erwerben kann,ob andere Unterlagen vorhanden sind um eben eine Eintragung woanders für andere Forenmitglieder zu erleichtern ist denke ich eine ganz normale Frage,um das kein Geheimnis gemacht werden muss,wie es hier den Anschein hat,ähnlich wie der Geheimnistuerei bei einigen Fahrwerksfragen,die eh alle beantworten können und machen,die ein bisschen Ahnung haben oder denen Das stinkt.

Ich habe die PP-Bremse komplett vorne und hinten übrigens für <1500 Euro nagelneu gekauft,nachdem ich von Maike bei Schmickler keine Antwort bekommen habe,ob Sie mir die benötigten Teile zusammenstellen und verkaufen können,da wir uns leider nicht auf einen Termin einigen konnten.Für den Einbau mit noch kleineren Sachen habe ich 300 Euro gezahlt,also durchaus im Rahmen wie bei Schmickler,nur das die Werkstatt bei mir quasi um die Ecke ist und nicht 620km entfernt und ich zudem nicht bis nach dem Sommer warten muss wo ich die Bremse nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo es geht nicht um das Billiger,der Preis bei Schmickler ist absolut ok für diesen Umbau!Allerdings ist es für Einige extrem umständlich mal 600km oder mehr zu fahren,jetzt verstanden?Und du könntest einfach mal z.B. Licht machen,indem du eine einfache Frage wie schon oben von mir gestellt beantwortest,wenn du es schon hast eintragen lassen.Es ist auf diesen bisherigen Seiten noch nicht einmal geklärt ob vielleicht Schmickler ein Gutachten hat herstellen lassen für diesen Umbau,zwar unwarscheinlich aber bei der Anzahl der durchgeführten Arbeiten durchaus auch möglich;keine Ahnung was so etwas kostet.Das man so ein Gutachten nicht geschenkt bekommt ist auch klar,darum geht es nicht.Aber eine Beantwortung der Frage ob es ein Gutachten gibt,ob man es gegen Entgeld erwerben kann,ob andere Unterlagen vorhanden sind um eben eine Eintragung woanders für andere Forenmitglieder zu erleichtern ist denke ich eine ganz normale Frage,um das kein Geheimnis gemacht werden muss,wie es hier den Anschein hat,ähnlich wie der Geheimnistuerei bei einigen Fahrwerksfragen,die eh alle beantworten können und machen,die ein bisschen Ahnung haben oder denen Das stinkt.

Ich habe die PP-Bremse komplett vorne und hinten übrigens für <1500 Euro nagelneu gekauft,nachdem ich von Maike bei Schmickler keine Antwort bekommen habe,ob Sie mir die benötigten Teile zusammenstellen und verkaufen können,da wir uns leider nicht auf einen Termin einigen konnten.Für den Einbau mit noch kleineren Sachen habe ich 300 Euro gezahlt,also durchaus im Rahmen wie bei Schmickler,nur das die Werkstatt bei mir quasi um die Ecke ist und nicht 620km entfernt und ich zudem nicht bis nach dem Sommer warten muss wo ich die Bremse nicht brauche.

Jedes einzelne Gutachten vom TÜV wird fahrzeugspezifisch für die Eintragung in die Papiere erstellt. Dabei handelt es sich jeweils um eine Einzelabnahme, die von Schmickler begleitet wird. In meinem Gutachten steht explizit "...... und auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar."
Deshalb hast Du hier wohl auch noch keine entsprechende Antworten bekommen. Da will Dich sicherlich keiner in Deinen Bemühungen behindern.
Mehr Licht kann ich Dir leider auch nicht machen.

Ob es einfacher ist diese Prozedur selbst zu organisieren oder 600km zu Schmickler zu fahren bleibt sicherlich jedem selbst überlassen. Vielleicht findest Du aber auch einen der bekannten Tuner in Deiner Nähe, der dies für Dich erledigen kann.

Hallo Klaus,

das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt natürlich auch andere günstige Quellen. Wie Du hier sehen kannst, kann man die BMW Performance Bremsanlage inklusive Einbau beim F30 für vorne und hinten (also eindeutig mehr als bei Schmickler) für 2.099,- bekommen. Die Lieferung und Einbau kann bei einem BMW Händler Namens BMW Matthes abwickeln. In der ersten Spalte sieht man die BMW Preise und in der zweiten Spalte die Angebote von BMW Matthes.

Das Besondere bei Schmickler ist sicherlich das Rundumsorglospaket und auch der Grund, warum ich es dort verbauen habe lasse.

Der momentane Preis für das gesamte Material (inklusive Sättel für HA, aber ohne Scheiben für die HA) taxiert momentan bei rund 1.600 EUR (siehe hier). Für den Fall, dass man die übrigen Teile für die HA verkauft, lassen sich sicherlich einige Euros refinanzieren. Zum Jahreswechsel war der Preis noch bei rund 1.200 EUR, da hätte sich das Vorgehen noch gelohnt. Jedoch hat es BMW untersagt solche massiven Rabatte an Endkunden durchzureichen – das ist auch der Grund warum nun alle ähnliche Preise bekommen.

Wenn die von Dieter auf der ersten Seite publizierten Preise noch stimmen, dass sehe ich auch keine Grund aus preislicher Sicht das selbst zu organisieren und die Gefahr einer Nichteintragung zu riskieren.

Jedes einzelne Gutachten vom TÜV wird fahrzeugspezifisch für die Eintragung in die Papiere erstellt. Dabei handelt es sich jeweils um eine Einzelabnahme, die von Schmickler begleitet wird. In meinem Gutachten steht explizit "...... und auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar."
Deshalb hast Du hier wohl auch noch keine entsprechende Antworten bekommen. Da will Dich sicherlich keiner in Deinen Bemühungen behindern.
Mehr Licht kann ich Dir leider auch nicht machen.

Ob es einfacher ist diese Prozedur selbst zu organisieren oder 600km zu Schmickler zu fahren bleibt sicherlich jedem selbst überlassen. Vielleicht findest Du aber auch einen der bekannten Tuner in Deiner Nähe, der dies für Dich erledigen kann.

Der momentane Preis für das gesamte Material (inklusive Sättel für HA, aber ohne Scheiben für die HA) taxiert momentan bei rund 1.600 EUR (siehe hier). Für den Fall, dass man die übrigen Teile für die HA verkauft, lassen sich sicherlich einige Euros refinanzieren. Zum Jahreswechsel war der Preis noch bei rund 1.200 EUR, da hätte sich das Vorgehen noch gelohnt. Jedoch hat es BMW untersagt solche massiven Rabatte an Endkunden durchzureichen – das ist auch der Grund warum nun alle ähnliche Preise bekommen.

Wenn die von Dieter auf der ersten Seite publizierten Preise noch stimmen, dass sehe ich auch keine Grund aus preislicher Sicht das selbst zu organisieren und die Gefahr einer Nichteintragung zu riskieren.

Wie ich unschwer erkennen kann habt ihr Beiden es immer noch nicht verstanden was mein Anliegen ist.

@Klaus
Mir ist klar,dass es sich um eine Einzelabnahme handelt,daher ist Das 1:1 nicht auf andere Fzg. übertragbar.Deine Aussage und Info ,falls die Bremse bei dir bei Schmickler abgenommen wurde und du so einen Schrieb nach Paragraph 21 erhalten hast,würde darauf hinweisen,dass Schmickler kein spezifisches Gutachten für die Bremse in Verbindung mit dem Z4 hat!

Diese Info hätte aber schon längst mal einfliessen können entweder von den Besitzern der Fzg. selber oder noch besser von Schmickler direkt.

Eine Gefahr einer Nichteintragung wie wooderson sehe ich persönlich nicht,wenn es mit rechten Dingen zugeht,wovon ich ausgehe,wie ich schon weiter ober geschrieben habe.Es muss Ansätze geben worauf solch eine Eintragung sich berufen/basieren kann,also auf welcher Grundlage diese Einzelabnahme erfolgt ist und Diese dürften im Falle einer Bremsanlage so unterschiedlich nun nicht sein.Mir fallen als Stichpunkte jetzt Vergleichbarkeit der Leergewichte und Serienbremsanlagen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich unschwer erkennen kann habt ihr Beiden es immer noch nicht verstanden was mein Anliegen ist.

@Klaus
Mir ist klar,dass es sich um eine Einzelabnahme handelt,daher ist Das 1:1 nicht auf andere Fzg. übertragbar.Deine Aussage und Info ,falls die Bremse bei dir bei Schmickler abgenommen wurde und du so einen Schrieb nach Paragraph 21 erhalten hast,würde darauf hinweisen,dass Schmickler kein spezifisches Gutachten für die Bremse in Verbindung mit dem Z4 hat!

Diese Info hätte aber schon längst mal einfliessen können entweder von den Besitzern der Fzg. selber oder noch besser von Schmickler direkt.

Eine Gefahr einer Nichteintragung wie wooderson sehe ich persönlich nicht,wenn es mit rechten Dingen zugeht,wovon ich ausgehe,wie ich schon weiter ober geschrieben habe.Es muss Ansätze geben worauf solch eine Eintragung sich berufen/basieren kann,also auf welcher Grundlage diese Einzelabnahme erfolgt ist und Diese dürften im Falle einer Bremsanlage so unterschiedlich nun nicht sein.Mir fallen als Stichpunkte jetzt Vergleichbarkeit der Leergewichte und Serienbremsanlagen ein.

........................und ich zudem nicht bis nach dem Sommer warten muss wo ich die Bremse nicht brauche.

@Sharky
es ist schade, dass Du selbst auf sachliche Beiträge, die in guter Absicht Dir zu helfen geschrieben wurden, so reagierst. Meine Abnahme erfolgte übrigens nicht nach einem Paragraphen 21 sondern nach einem anderen Paragraphen. Ich erspare uns Beiden jetzt aber darauf weiter einzugehen, da Dir offensichtlich sowieso alles klar ist und Du nach dem Sommer die Bremse nicht brauchst.

Viel Erfolg und lass uns an Deinen zukünftigen Erleuchtungen teilhaben.

Deine negative Attitüde verstehe ich nicht und es ist natürlich dir selbst überlassen zu dem Thema etwas Sinnvolles beizutragen oder nicht.

Bezüglich Sachlichkeit gibt es auch keinen Grund persönlich zu werden,also lass einfach gut sein.;)

Schon mal geschaut, in welchem Unterforum du dich hier befindest?
Was glaubst du bitte, was "Buisiness Lounge" bedeutet?

Bei aller Hilfe die Schmicker Performance, Markus oder Dieter hier anbieten, bleiben sie doch ein gewerblicher Anbieter.
Würdest du als Firmeninhaber jede Information oder Lösung, die du erarbeitest hast, einfach so im Netz verbreiten?

Ich hab auch schon ein wenig wegen der Performance Bremse recherchiert.
Trotzdem oder genau deshalb bekomme ich am Mittwoch die PPB von Schmickler montiert.
Natürlich findest du evtl. einen, der dir die Teile billiger besorgt.
Dann musst du dich halt selber um die Eintragung kümmern.
Aber die ganze Rennerei sind die paar €, die du gegenüber des All Inklusive-Pakets sparst, nicht wert.
Ich hab das gerade leidvoll erfahren, beim versuch die 35is Bremse von der HA auf meinem 23er eintragen zu lassen.

Gruss Doc

Um die Eintragung der Bremse kümmere ich mich zwangsläufig natürlich selber.Sehr viel Zeit und Mühe,wie manche vermuten, sollte Dies theoretisch auch nicht beanspruchen,wenn es eine Grundlage gibt und Nichts dagegen spricht.Ich versuche die Sache rein rationell anzugehen.Wer dabei mitwirken möchte und Ansätze liefern möchte aus genannten Gründen oder selber daran ist soll es gerne tun (darum geht es) oder es sein lassen.

Wenn ich die Bremse eingetragen habe werde ich gerne meine Erfahrung teilen wie das in meinem Fall zu bewerkstelligen war.Finde ich deutlich interessanter als jemanden "Mach mal" zu erteilen,was meine Motivation ist unabhängig davon ,dass ich nicht einsehe Dafür quer durch Deutschland zu fahren. Ob das dann die Mühe wert ist kann jeder selbst für sich entscheiden.Das ist dann zwar nicht die Nonplusultralösung sondern vermutlich Eine von Möglichen.Wer höflich fragt wird zumindest von mir auch eine Antwort bekommen,ich habe keine finanziellen Interessen.Ich sehe auch keinen Grund warum Dies auch Andere nicht machen sollten;die negative Haltung Einiger wundert mich schon und ich frage mich welche Motivation dahinter steckt.

Ok vielleicht hat Docker damit Recht,dass ich Dies in einem anderen Unterforum tun kann.In der Tat habe ich nicht gesehen,dass Dies die Business Lounge ist.Andererseits habe ich mehrmals erwähnt,dass die Arbeit und Preise von Schmickler absolut ok sind und ich vermutlich einige Sachen auch bei Schmickler erledigen lassen würde wenn der Betrieb bei mir um die Ecke wäre.Bis auf die Kommunikation und Geheimniskrämerei,für Das ich auch teilweise Verständnis habe, und lange Wartezeiten kann ich auch nichts Schlechtes über Schmickler berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bremse vom Tüv abgenommen.War auch gar nicht so schwer ;) Hat aber ein paar Taler gekostet (scheint recht unterschiedlich zu sein),naja egal dafür legal.

20150707_184830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bremse vom Tüv abgenommen.War auch gar nicht so schwer ;) Hat aber ein paar Taler gekostet (scheint recht unterschiedlich zu sein),naja egal dafür legal.

Herzlichen Glückwunsch.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du jetzt hier alle Dokumente und vor allen Dingen die Grundlagen der Eintragung veröffentlichen wirst.

Herzlichen Glückwunsch.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du jetzt hier alle Dokumente und vor allen Dingen die Grundlagen der Eintragung veröffentlichen wirst.

Nö,hatte den Eindruck,dass das hier nicht gewünscht ist.Ansonsten PN und wenn von Vielen gewünscht mach ich ein seperates Thema.Jedenfalls kann ich verraten,dass die Aktion nicht günstiger gekommen ist als wenn ich es bei Schmickler hätte machen lassen.Jedoch habe ich viel Zeit und Wegstrecke gespart was auch der Grund war die Bremse lokal verbauen zu lassen.

1.) Noch immer habe ich die Frage, woher die blauen Bremszangen des F30 bzw. F20 stammen? Sind diese die Farbe für die Erstausrüstung?

2.) Ausserdem kann alternativ die Bremsscheibe 3410 6797606 verbaut werden ohne Schlitze und Löcher. Diese ist sogar etwas teurer...ist meine Info richtig?

Zurück
Oben Unten