Update auf Windows 10?

über die Campus-Lizenz (mit) zu nutzen.
Wir haben vor einigen Jahren sogar die Betriebssoftware for nothing bekommen.
War halt zum "an-füttern" gedacht und um die Leute vom Linux weg zu bekommen.
Das grassiert ja mächtig an den Hochschulen, ganz zum Ärger von Winzigweich. ;)

Das mit den Betriebssystemen hat sich inzwischen wohl erübrigt. Bei Win7 habe ich es aber auch wahrgenommen, da Vista für mich nicht wirklich gut war.

Lange Zeit gab es auch die Adobe-Programme, was aber leider auch kaum noch möglich ist. Da gibt es auch nur noch (Hoch-) Schulrabatt.

Wir haben vor einigen Jahren sogar die Betriebssoftware for nothing bekommen.
War halt zum "an-füttern" gedacht und um die Leute vom Linux weg zu bekommen.
Das grassiert ja mächtig an den Hochschulen, ganz zum Ärger von Winzigweich. ;)

Betriebssystem, Office und viele andere Dinge gibt es immernoch für lau. Nutze es seit dem ersten Semester, unsere Profs auch.

Ich hole den älteren Thread noch einmal hoch, nachdem ich nun mehr Erfahrungen mit W10 gemacht habe.
Die Feiertage habe ich gut überlebt. Aber mit Winzigweich habe ich mächtig Ärger gehabt. :g
Zuerst habe ich Nachts ein Update vom W10 erlebt, das war stärker als die Neuinstallation. Mit zig Neustarts.
Danach lief meine Photobearbeitung nicht mehr. Musste ich neu installieren.
Als nächstes hat MS mir dann mein Office 2010 Home and Students für ungültig erklärt. Haben mir noch ganze drei Tage zum
Arbeiten gelassen. Danach aus die Maus, Lizenzierung war nicht mehr gültig.
Als ich aus Frust auf Open Office umgestiegen bin habe ich fest gestellt, dass doch nicht alles kompatibel ist.
Also bin ich auf die Suche nach einem neuen Office gegangen. Das günstigste war eine Office 2013 Home and Students
Einzelplatzversion für 36 Euronen von Rakuten. Allein die telefonische Lizenzierung war auch wieder eine Zumutung.
Die anderen Versionen nennen sich ja jetzt 365. Danach muss das Portemonnaie wieder aufgemacht werden.
Ich arbeite mit PCs seit es sie gibt. Schon lange warte ich darauf das MS die Daumenschrauben anzieht.
Das scheint jetzt der Fall zu sein. Bei uns an der Uni haben wir ein Installationsverbot für W10 bekommen, solange bis einige
Fragen geklärt sind. Ist für Mikrosoft natürlich ein waghalsiges Spiel. Frickler wechseln zu Linux und wer Kohle hat und Nerven
sparen will, wie mein Bruder, beißt in den teuren Apfel und wandert ab in die Mac-Welt.
Wie oben schon geschrieben, nichts ist umsonst im Leben. :(
Einem geschenktem Update schaut man nicht ins Maul. Oder wie hieß dies alte Sprichwort doch gleich? ;)

Also egal wie wo was da passiert ist. Man kann binnen 28 Tagen das Update rückgängig machen. Erst danach wird der Ordnerinhalt von C:\Windows.old gelöscht.
Solange sind alle Daten noch vorhanden.

Hier die Infoseite von MS, viele FAQs

klick mich

Wie Harald schrieb, ist alles innerhalb eines Monats rückgängig zu machen falls man das will.

Ich werde wohl nicht umsteigen.

Habe die Office 2010 Software (nicht Home and students) für 89 € installiert und andere Programme. Da lasse ich mir von MS nix kaputt machen oder einen nochmaligen Neukauf erzwingen. :mad:

Ich weiß schon warum ich bei win7 bleibe...
Frau hat auf 10 geupdatet, Bruder auch.
Für mich ist das leider nichts...
Mich nervt lediglich die ständige Erinnerung beim Systemstart.

Also ich habe keine Probleme mit Office 2010 gehabt. Das wurde problemlos übertragen und ist weiter wie gewohnt nutzbar. Ich weiß nur nicht, ob noch einmal der Key eingegeben werden musste. Aber Neukaufen und Neuinstallation waren nicht erforderlich. Und ich nutze es immer noch parallel zum Office 365.

Mich nervt lediglich die ständige Erinnerung beim Systemstart.
Das kann man abstellen

http://www.chip.de/news/Zwangs-Upda...allationsdateien-fuer-immer-los_83181075.html

Oder über die Änderung der Registry, was aber nur für sehr erfahrene User empfehlenswert ist, da ist schnell was kaputt gemacht

http://www.zdnet.de/88246262/microsoft-verteilt-windows-10-installer-ohne-einwilligung-auf-pcs/

und in dem Artikel diesen Link auf MS Seite folgen, ist aber wie gesagt nicht einfach

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

Oder hier noch ein Artikel, das scheint nicht schlecht zu sein

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-verhindern-2782984.html

Nachdem ich W10 nun einige Monate drauf habe, muss ich sagen, daß ich keine gravierende Verschlechterung zu W7 festgestellt habe. Einzig nervt mich die tägliche Meldung zu Windows Defender und G Data Internet Security mit dem Hinweis, daß sie deaktiviert seien, was sie aber nicht sind. Außerdem ist das Speichern von Dateien manchmal ähnlich schlecht wie bei Adobe geworden -> ich will meine XP Dateispeicherung zurück ! :crynew: Ansonsten interessiert mich der ganze Firlefanz im Startmenü nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gemacht WIN 10 zu installieren....
Windows ist seitdem durch bei mir
In Firma und zuhause wird auf Apple umgerüstet ...

Teuer aber dafür keinen Ärger mehr.

Och... sag das nicht... einmal registriert. Mainboard getauscht und schon hast 2 lizensierte Versionen. So peinlich zu registrieren ahm cracken waren nicht mal alle alten Versionen zusammen

Ich habe den Fehler gemacht WIN 10 zu installieren....
Windows ist seitdem durch bei mir
In Firma und zuhause wird auf Apple umgerüstet ...

Teuer aber dafür keinen Ärger mehr.
Hmm, man kann sich langfristig der Entwicklung nicht verwehren. Darum fahren wir bald alle Turbos oder Hybriden. Was die IT angeht, liegt es allerdings meist am Know-how der User als viel weniger an der IT, was so manche hier mehr oder weniger das Teufelswerk veruteilen. Das man mit einem Apple OS keine Probleme hat, halte ich für ein Gerücht. Das klingt immer nach einer weiteren Phrase, nachdem Linux das benutzerunfreundlichste OS ist. Was ebenso nicht richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man kann sich langfristig der Entwicklung nicht verwehren. Darum fahren wir bald alle Turbos oder Hybriden. Was die IT angeht, liegt es allerdings meist am Know-how der User als viel weniger an der IT, was so manche hier mehr oder weniger das Teufelswerk veruteilen

Ich gebe zu das es an mir liegt... Also mit Windows komme ich überhaupt nicht mehr klar seitdem die mit den Kacheln angefangen haben.

Ich habe ein nagelneues Notebook gekauft ( Juni 2015) für eine Menge Geld .. Seitdem das 10er drauf ist denke ich das ist ein Gerät von 1950... Bis sich da was öffnet kann ich Kaffee trinken gehen.
Mal kurz im Internet was Googlen oder mal ein Bild anklicken wo ich versenden müsste geht auch nicht... Email öffnet nicht mehr.. Usw... Liegt wahrscheinlich an Benutzer aber es ist trotzdem doof.

Warum schaltest die Kacheln nicht ab, dann hast das klassische Menü?
Das mit dem öffnen von Programmen ist nicht normal, zumal du sicher eine SSD Festplatte drin hast. Vielleicht sollte sich ein Kundiger mal deine Kiste anschauen. Ich wette sie läuft am Ende besser sprich performanter als dein altes Windows.

hatte im Sommer mal win10 installiert, aber nach dem einige Geschäfts Programme nicht mehr gingen, zurück gerüstet auf win7, war ein Kinderspiel.
Jetzt seit 3 Wochen wieder Win10 und alles funzt einwandfrei, auch office 2010, habe allerdings jetzt office 365 installiert, weil ich mehrere Lizenzen brauchte, für Tochter, ihren Freund und Laptop.
Win 10 bekommt von mir eine klare Empfehlung.

Ich gebe zu das es an mir liegt... Also mit Windows komme ich überhaupt nicht mehr klar seitdem die mit den Kacheln angefangen haben.

Ich habe ein nagelneues Notebook gekauft ( Juni 2015) für eine Menge Geld .. Seitdem das 10er drauf ist denke ich das ist ein Gerät von 1950... Bis sich da was öffnet kann ich Kaffee trinken gehen.
Mal kurz im Internet was Googlen oder mal ein Bild anklicken wo ich versenden müsste geht auch nicht... Email öffnet nicht mehr.. Usw... Liegt wahrscheinlich an Benutzer aber es ist trotzdem doof.

Dauert ca. 10 Minuten und kann das Windows wieder lebenswert machen ;) sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Und bei Win 10 gibts die Kacheln doch gar nicht meh

Doch die Kacheln gibt's immer noch. Es steht dir aber frei sie zu verwenden.
Und mit ALT X werden die alt bekannten Systemprogramme auch sichtbar.

Ach das meinst du. Naja, die Metro Oberfläche wurde entsprechend ins Start Menü integriert. Aber lässt sich auch dort optional abschalten

Kleiner Insider Tip. Wenn ihr wirklich performante Programme haben wollt, dann nutzt ein Teil des RAM als virtuelle Fesplatte. Das ist nochmal x-fach so schnell wie eine SSD und man macht was sinnvolles mit seinen 8gb oder 16gb RAM, welche sich sonst eh langweilen

Zurück
Oben Unten