Whisky (Single Malt)

1461357043412.jpg

Heute nach einer kl. Lesung incl. Verkostung von einem 15j alten Ben Riach und Kilchoman gekauft

Ich liebe Kilchoman. Ich begleite die Distille seit Gründung 2005.
Wenn man den Spirit, die junge Jahre wo er sich noch nicht Whisky nennen durfte, dann endlich 3y und letztes Jahr der älteste mit 9,5 Jahre.... Sehr schön einmal eine komplette Entwicklung zu erleben.

Ich rate mal..... Machir Bay 2015 ist es geworden? Ist sehr lecker.

Hab mir eben den Bowmore 15 Jahre gekauft, da er mir von einem Freund empfohlen wurde. Der 12er roch zunächst leicht medizinisch und kratzig, erwies sich im Geschmack aber eher mild und torfig. Deshalb hab ich heute das Angebot genutzt und beim 15er für 45 Euro zugeschlagen. :)

Ben Riach Solstice Second Edition, 17 Jahre. Den 15er gibt es ja leider nicht mehr. Torf und Port - geniale Kombi. Unbedingt mal probieren, wenn eine Torf-Affinität vorhanden ist ;)

Sag bitte bescheid, wie der ist und ob der den 15er übertrifft - Dann kann ich mir den auch mal überlegen - Vielleicht auch den 21 oder 25er (die aber vom Preis her doch deutlich höher ausfallen...) Mich reizt ja schon alleine das Bild :)
So, probiert. Der 18er fällt etwas kräftiger als der 15er aus. Die leichte Milde des 15er würde ich vorziehen, wenn Leute die sonst eher zu leichten Sachen greifen auch mal einen Whisky probieren wollen. Der 18er wäre dafür etwas zu kräftig. Wenn man beide kennt, erkennt man das beide verwandt sind. Den 18er werde ich als guten Tropfen für seltene Anlässe aufheben und zwischen Darlwhinnie, 21er GlenFarclas auf der milden Seite und 18er GlenMorangie Extremely Rare und Oban einreihen.

Zwei "Neuzugänge" aus dem Urlaub, während dessen ich zufällig mal wieder in der Nähe von Samnaun vorbei kam:
sv4588.jpg
Wie man sehen kann hat der Inhalt schon reichlich an Menge abgenommen, was u.a. meinem zwischenzeitlichen Geburtstag geschuldet war...

Auf diesen bin ich schon sehr gespannt:
sv4587.jpg
Beide Flaschen waren dort zu einem extrem günstigen Preis zu haben, die Angaben auf den Kartons sind in Schweizer Franken, in EUR gehen davon noch einmal 10% herunter.

Die Preisgestaltung in den dortigen Shop´s insgesamt kann ich nicht nachvollziehen und man muss wirklich die Preise im Kopf haben und darf nicht blind darauf los kaufen, wenn man nicht Gefahr laufen will zu viel zu bezahlen.
Für viele Standardsorten (Ardbeg 10, Lagavulin 16, Laphroaig 10, Talisker Skye, 10) wurden tlw. weitaus höhere Preise verlangt, als ich hier über das Internet zu bezahlen habe.

Ein paar Impressionen von unserer Tour.
Fähre Amsterdam - Newcastle
Dann per Auto rund 480km nach Campbeltown.
Zwischenstops bei 2 Abbeys, Auchentoshan und Glengoyne
Campbeltown Glen Scotia, Kilkerran, Springbank und Cadenhead Warehousetasting
Dann Fähre nach islay.
Dort alle 8 Brennerreien: Lagavulin, Ardbeg, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Caol Ila und Bunnahabhain
Div Touren und Tastings.
Natürlich auch genug Zeit für die Natur. tiere, Pflanzen und landschaften

Im Grunde einfach nur schön

Dann Fähre nach islay.
Dort alle 8 Brennerreien: Lagavulin, Ardbeg, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Caol Ila und Bunnahabhain
Div Touren und Tastings.

NEID, NEID, NEID - ich will da auch wieder hin!!!!! Vor allem, weil mir Isley in meiner "Schottland-Bekanntschaft" noch fehlt. Ist aber für das nächste mal fest eingeplant. :@:t:t

Sooo, wer bringt denn morgen welchen Whisky/Whiskey mit zum Treffen? :)
Ich gehe morgen früh noch einkaufen.

Dann Fähre nach islay.
Div Touren und Tastings.

Sehr geil und tolle Fotos! :t

@ZettiMarkus :
Hatten ein Cottage 6 Häuser neben Bruuchladdich. In der Festivalzeit 740pfund für eine Woche und bis 6Personen
Die Bilder sind sehr sehr geil gemacht. Coole idee
@RainerW : islay muss man mal erlebt haben. Nur nicht Straßentauglich für Zs

Whisky bringe ich am SA keinen mit. Don´t drink & drive.
Fahren ja auch nach der Tour heim ohne Abendessen. Und bin auch FR/SO leider verplant.

Aber ein Trinkabend kann man so mal planen.
Tour, abends Whisky. Hotel und am anderen morgen heim.

Zurück
Oben Unten