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Hallo, überlege mir ein Z4QP zu kaufen und will es dann direkt chippen lassen. Auf der Homepage von Schmickler finde ich nur ein Bild vom ADAC Zürich 24h-Rennen. Habt Ihr eine Preisliste oder so?
wobei ich glaube, dass eher der Drehmomentzuwachs in der Mitte spürbarer sien wird.
Lässt sich der Zuwachs irgendwie in "0-100" ausdrücken?
Stimmt, 0-100 sind mittlerweile alle Karren schnell, bei 100-200 trennt sich die Spreu eher vom Weizen, wer vorher vllt. 0,1 auseinander lag, liegt dann 2-3 sec. auseinander. 0-200 braucht der E86 glaube ich 22 sec.
4. Ich habe irgendwo bei Seite 14, 15 oder 16 gelesen, dass sich die Motorleistung bei diesem Z4 immer zeitlich bedingt an die Fahrweise anpasst. Sprich, wenn ich so wie ich jetzt längere Zeit eher mäßig beschleunige und Verbräuche erreiche, die bei 7,6Liter im Schnitt liegen, reduziert sich dann die Leistung des Motors solange, bis ich wieder einige Zeit etwas mehr aufs Gas drücke (zum Beispiel müsste man erst 50km mit Bleifuß fahren, bis die volle Leistung wieder da ist?)?
Denn dies würde dann meine damalige Erfahrung aus dem Automobilbau eines anderen Premiumherstellers bestätigen. Daher die Frage. Wäre dem tatsächlich so, dann müsste ja jeder, der kurz davor steht, seinen tunen zu lassen, erst einmal ne Zeit lang mit Bleifuß unterwegs sein, damit auf dem Prüfstand vor der Optimierung die wirkliche Leistung des Motors ermittelt wird oder???
Also ich pflege auch, wie Guggag, eher einen normalen bis zügigen Fahrstil (Durchschnittsverbrauch 9,1 L) und rufe die volle Leistung nur gelegentlich auf der BAB ab (260 KM/H nach Tacho, Automatik). Ich denke, für einen Normalfahrer (wohlgemerkt !) ist die ganze Tuning-Schmicklerei eine ziemlich überflüsssige Geldausgabe. Wenn ich möchte, kann ich auch mit dem serienmäßigen 3-Liter N52, den meisten Zeitgenossen immer noch locker um die Ohren fahren, wobei ich natürlich neidlos anerkenne, dass es einen Haufen bessere bzw. schnellere Autofahrer als mich gibt. Auch wenn man ja offensichtlich Schmickler in der seriösen Tuner-Ecke findet, hat das ganze Thema für mich z.T. etwas Aufgesetztes bzw. Etikettenhaftes für den "Normalo"-Fahrer ("Boah ey, ich habe geschmicklert, jetzt bin ich auch schnell" ). Die wirklichen Leistungsfreaks, Rundenzeitenjäger oder täglichen Heizer mögen mir diesen Kommentar nachsehen...
Naja das Motor Chippen kann man sehen wie man will. Ja man spürt das Drehmoment schon und es ist auch ganz angenehm. Natürlich ist das aber kein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein angepasstes Fahrwerk macht schon einen Unterschied. Alleine schon für das eigene Fahrgefühl. Mit Serienwerten untersteuert der Bock recht stark, passt man das an fährt es sich einfach agiler, schöner und sogar sicherer, weil wenn du in einer schnellen Kurve Untersteuern hast, das ist nicht schön. Da kann man in der Situation auch nicht viel tun, hoffen dass man schnell genug langsamer wird.
Dafür muss man nicht unbedingt Heizer sein, sondern es ist auch nett diese Reserven im Notfall zu haben z.b bei einem Notspurwechsel.
Ob das ganze jetzt bei Schmickler geschehen muss ist eine andere Sache. Die haben aber eben viel eigene Erfahrung mit dem Z4.
Edit: Die Leute die immer so heiß auf 0-100 Zeiten und VMax sind, was soll das bringen. Das ist doch absolut vernachlässigbar. Was bringts wenn man anstatt 250, 260 schafft?
Werd ich nie verstehen. Ich bin aber auch kein VMax Fan. Eine kurvige Landstraße mit passendem Fahrwerk macht viel mehr Spaß.
Ich glaube das Interesse an diesen Zündkerzen war ironisch gemeintKann ich Dir leider nicht sagen. Der Wagen War in der hier meist beschreiben Werkstatt.