E89 Performance Bremse

War gerade in der Werkstatt, die haben auch connections zum TÜV und Montag kann ich mehr sagen.
 
Sehen tue ich auch viel von dem, was nicht zugelassen ist.
Interessant wird es erst, wenn eine M5 Bremse auch eingetragen wird.

Mit Deinem Beitrag kannst Du eigentlich nur entweder @.chris oder mich meinen, da wir wohl die Einzigen hier in D sind, weiche die M5 Bremse auf dem e89 verbaut haben.
Wenn dem so ist, dann finde ich es ein wenig befremdlich, dass Du hier Mutmaßungen anstellst, ohne Chris oder mich, bzw. ohne unsere Fahrzeugscheine zu kennen.
 
Mit Deinem Beitrag kannst Du eigentlich nur entweder @.chris oder mich meinen, da wir wohl die Einzigen hier in D sind, weiche die M5 Bremse auf dem e89 verbaut haben.
Wenn dem so ist, dann ...

Nein, dem ist nicht so, denn ich habe Eure Fahrzeuge weder gesehen geschweige deren Fahrzeugpapiere geprüft.
 
Ich möchte hiermit eine Warnung an alle aussprechen, die mit dem Gedanken spielen sich auf der PP Bremse an der VA EBC RedStuff Beläge montieren zu lassen. Laßt es!
Während der ersten paar 100km waren die Beläge erste Sahne, mitlerweile zeigen sie jedoch ihr wahres Gesicht. @AirKlaus hatte es in einem der Threads als Fading beschrieben, was nach meiner Ansicht eine Untertribung darstellt. Sobald die Bremsen warm (heiß) sind, kann man die Beläge vollends vergessen. Ich war letztens genötigt (ja, genötigt!) bei Tempo 250 eine Gefahrenbremsung einzuleiten. In der ersten halben Sekunde griffen die Bremsen gewohnt sehr gut, aber dann änderte sich das Pedal-/Bremsgefühl schlagartig, als befände sich in den Sätteln nur noch Wackelpudding. Entsprechend schlecht (kaum vorhanden) war dann auch die Bremswirkung. Zum Glück hat es trotzdem noch knapp gereicht. Vielleicht hatte ich Glück (oder zufällig richtig reagiert), weil ich mal kurz den Fuß vom Bremspedal genommen habe. Die Beläge sind iVm der PP Bremse nach meiner Ansicht lebensgefährlich.
Das Verhalten läßt sich reproduzieren, indem man ein paar Mal hintereinander etwas stärker von 180-200 auf 120 abbremst.

An der HA scheinen sie (besser) zu funktionieren, da Jürgen (@Isoklinker) sie ohne Probleme sogar auf dem Track im Einsatz hat. Auch ich konnte bisher nichts negatives bei meinen Bremsen an der HA feststellen, ebenfalls EBC Red mit Ultimot Scheiben, geschlitzt und genutet.
 
Fahre die EBC Redstuff auch auf der HA und die haben den Hockenheimring bei 4x20 Stints ausgehalten. Vorne hatten sich die Tarox Zero Scheiben verzogen mit Ferodo DS2500. Also langsam war ich nicht.

Übrigens brauchen die Redstuff mindestens 2000km damit sie eingefahren sind und das stimmt nach meiner Erfahrung auch.
 
Fahre die EBC Redstuff auch auf der HA und die haben den Hockenheimring bei 4x20 Stints ausgehalten. Vorne hatten sich die Tarox Zero Scheiben verzogen mit Ferodo DS2500. Also langsam war ich nicht.

Übrigens brauchen die Redstuff mindestens 2000km damit sie eingefahren sind und das stimmt nach meiner Erfahrung auch.

Es ging oben um die RedStuff an der VA auf der F30 PP Bremse.

Meine Beläge wurden bei 23.580km eingebaut und das oben geschilderte "Vorkommnis" ereignete sich mit knapp unter 28.000km, d.h. sie hatten schon über 4.000km auf dem Buckel und sollten längst eingefahren sein. Heute bei sehr zügiger Fahrt (>200km/h) auf der Bahn verhielten sich die Bremsen wieder normal. Es ist mir aber diesmal auch keiner so vor die Nase gefahren, daß ich voll in die Eisen mußte.
Ich bleibe bei meiner Warnung: EBC RedStuff iVm mit der F30 PP Bremse an der VA = gefährlich, weil unberechenbar -> extremes Fading.

Woran merkt man eigentlich, ob sich die Scheiben verzogen haben?
 
Zu Bremsscheibenverzug: Vibration, Rattern, sobald die Scheiben warm werden, extremer bei hoher Geschwindigkeit, so ab 80km/h.
 
Puh, bei dem desolaten Zustand unserer Straßen hier im ~150km Umkreis dürfte das schwer zu überprüfen sein. Ich werd bei meinem mal drauf achten, sicher ist sicher.
 
Ne Fahrt auf der Autobahn gibt da sofort Erkenntnisse. Wie gesagt, das war ein Trip auf dem HHR. Während dem Track waren die Scheiben dunkelblau wie der Ocean und der Rand knallrot wie Hellboy. Die Belastung war immens. Das Risiko bin ich aber bewusst eingegangen, was möglich ist. Andere Fahrer hatten teils glühende Scheiben, vor allem die die Vollgas gegeben haben. Ich hatte mich noch zurückgehalten.
 
In der Einbauanleitung auf Seite 10 steht als abschließende Arbeit für den Bremsenumbau

"Nachrüstung mit Software Service Station (SSS) über den Pfad - Nachrüstung/ Sportbremse- kodieren"

Wisst Ihr ob das bei Euch gemacht wurde? Immerhin wird die Software nicht unterscheiden können zwischen Vorderachse und Hinterachse, sondern BEIDE Achsen neu kodieren.
Was bewirkt das Update?
 
Ich möchte hiermit eine Warnung an alle aussprechen, die mit dem Gedanken spielen sich auf der PP Bremse an der VA EBC RedStuff Beläge montieren zu lassen. Laßt es!
Während der ersten paar 100km waren die Beläge erste Sahne, mitlerweile zeigen sie jedoch ihr wahres Gesicht. @AirKlaus hatte es in einem der Threads als Fading beschrieben, was nach meiner Ansicht eine Untertribung darstellt. Sobald die Bremsen warm (heiß) sind, kann man die Beläge vollends vergessen. Ich war letztens genötigt (ja, genötigt!) bei Tempo 250 eine Gefahrenbremsung einzuleiten. In der ersten halben Sekunde griffen die Bremsen gewohnt sehr gut, aber dann änderte sich das Pedal-/Bremsgefühl schlagartig, als befände sich in den Sätteln nur noch Wackelpudding. Entsprechend schlecht (kaum vorhanden) war dann auch die Bremswirkung. Zum Glück hat es trotzdem noch knapp gereicht. Vielleicht hatte ich Glück (oder zufällig richtig reagiert), weil ich mal kurz den Fuß vom Bremspedal genommen habe. Die Beläge sind iVm der PP Bremse nach meiner Ansicht lebensgefährlich.
Das Verhalten läßt sich reproduzieren, indem man ein paar Mal hintereinander etwas stärker von 180-200 auf 120 abbremst.

.......

Kann ich genauso bestätigen. Nach dem Umstieg auf die Original BMW-Bremsklötze funktionieren auch Highspeed-Bremsungen wieder.
Übrigens hält sich auch die Verschmutzung der Felgen mit den BMW-Klötzen im gleichen Rahmen wie mit den EBC.
 
Hat jemand die F30 Performance Anlage an seinem Zetti selbst verbaut und könnte mir mitteilen, ob es was spezielles beim Einbau zu beachten gibt?
 
Hat jemand die F30 Performance Anlage an seinem Zetti selbst verbaut und könnte mir mitteilen, ob es was spezielles beim Einbau zu beachten gibt?

Habe ich,
passt alles bis auf die Löcher in den Schutzblechen.
Ist schon etwas länger her, wenn ich mich richtig erinnere Verschleiß Kontakte von der Serienanlage.
 
Das heisst, Bremsschläuche können übernommen werden? Die Schutzbelche bleiben auch Original oder Neue?
 
Das heisst, Bremsschläuche können übernommen werden? Die Schutzbelche bleiben auch Original oder Neue?

Bremsschläuche bleiben, nein du mußt die Schutzbleche der F30 Bremse nehmen und neue Löcher bohren in die Bleche
 

Anhänge

  • upload_2016-12-7_21-52-11.png
    upload_2016-12-7_21-52-11.png
    290 KB · Aufrufe: 136
Original BMW Bremse 35i(s)
Vorne: DP32006C
Hinten DP32047C

Performance Bremse
vorne: ? mußt Du bei Schmickler fragen, da ich mein Auto erst im März bekomme
hinten:Wie Serienbremse

Sorry das ich das hier nochmal rauskrame aber überlege auch mir an der HA die Redstuff zu montieren, wenn ich aber die Nummer für die HA google sagt Wochenende das die für nen 530d wären :confused:

Kann einer die Passgenauigkeit trotzdem bestätigen?

@Isoklinker du hattest die ja auch mal auf deinem Zetti, anhand welcher Artikelnummer hast du dich orientiert?

Gruß Sascha
 
Sorry das ich das hier nochmal rauskrame aber überlege auch mir an der HA die Redstuff zu montieren, wenn ich aber die Nummer für die HA google sagt Wochenende das die für nen 530d wären :confused:

Kann einer die Passgenauigkeit trotzdem bestätigen?

@Isoklinker du hattest die ja auch mal auf deinem Zetti, anhand welcher Artikelnummer hast du dich orientiert?

Gruß Sascha

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Anzahl
Artikel
Artikel-Nr.
Einzelpreis
Gesamtpreis

1 x
EBC DP32047C Redstuff Bremsbeläge BMW Z4 sDrive35i
DP32047C
88,98 EUR
88,98 EUR

Zwischensumme: 88,98 EUR

Pauschale Versandkosten (Standard): 0,00 EUR

inkl. 19% MwSt.: 14,21 EUR

Summe netto: 74,77 EUR

Summe: 88,98 EUR

Hörmann Autoteile
Inhaber: Daniel Hörmann
Traubenstraße 12
71686 Remseck
Telefon: 07146-4071320
Fax: 07146-4071320
e-mail: info@hoermann-autoteile.de
 

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Anzahl
Artikel
Artikel-Nr.
Einzelpreis
Gesamtpreis

1 x
EBC DP32047C Redstuff Bremsbeläge BMW Z4 sDrive35i
DP32047C
88,98 EUR
88,98 EUR

Zwischensumme: 88,98 EUR

Pauschale Versandkosten (Standard): 0,00 EUR

inkl. 19% MwSt.: 14,21 EUR

Summe netto: 74,77 EUR

Summe: 88,98 EUR

Hörmann Autoteile
Inhaber: Daniel Hörmann
Traubenstraße 12
71686 Remseck
Telefon: 07146-4071320
Fax: 07146-4071320
e-mail: info@hoermann-autoteile.de

Das ging ja schnell, top :t

Danke Jürgen
 
Zurück
Oben Unten