Z4 3.0si Coupé Fahrverhalten

Das Motorenthema will ich hier gar nicht weiter ausdiskutieren, aber Engine of the Year waren die VW Motoren oft genug, das hat für mich nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

Du kannst nicht nachvollziehen warum der GTI statt eines 1ers gekauft wird? Ganz einfach, weil er billiger und praktischer ist. Heckantrieb brauchen die meisten Kunden in der Klasse nicht, weshalb BMW ja auch umstellt. Im GTI kann man hinten einen Maxi-Cosi etc. problemlos einbauen und man hat noch einen guten Kofferraum, ein 1er BMW dagegen ist viel kleiner - eben auch bedingt durch den Heckantrieb. Sogar der E9X Dreier ist nicht wirklich größer als der Golf innen - BMWs waren schon immer verhältnismäßig klein, das sind halt fahrerorientierte Autos, deshalb lieben wir sie ja auch :) :-)
Naja, die Porschemotoren sollte man da schon rausrechnen ;). Die teilen sie sich ja nicht. Ansonsten bleiben da ja auch nur die kleinen Popelmotoren übrig. Einziger VAG-Motor, dem ich was abgewinnen kann, sind die Fünfzylinder. Und die bauen sie nur, weil sie es nie hinbekommen haben, 6 in einer Reihe vorne einzubauen ;). Scheint irgendwie 'ne Kunst zu sein.

Golf 7 kann wirklich schön fahren.
Besonders in Rumänien im Nationalpark ist meist freie Bahn, da ist Golf 7 mein Lieblingsleiwagen.
90 kmh erlaubt und mit 80 ist man schon am rasen, weil eine Kurve/Spitzkehre nach der anderen kommt.

4h hat das Navi angezeigt, 2h habe ich gebraucht und konnte dann beim Kunden am nächsten Tag nicht richtig den Nacken bewegen...
Also Daumen hoch bei dem Test!

PS: Mein rechtes Bein ist im Golf auch gut untergebracht, habe ich bei den Opels und Focus Dingern nicht!
PSS: Beim Fahrspaß kommt es nicht so sehr auf Leistung an...

Naja, die Porschemotoren sollte man da schon rausrechnen ;). Die teilen sie sich ja nicht. Ansonsten bleiben da ja auch nur die kleinen Popelmotoren übrig. Einziger VAG-Motor, dem ich was abgewinnen kann, sind die Fünfzylinder. Und die bauen sie nur, weil sie es nie hinbekommen haben, 6 in einer Reihe vorne einzubauen ;). Scheint irgendwie 'ne Kunst zu sein.

Wer hat denn von Porsche Motoren gesprochen? Ich habe doch gar keine Zahlen genannt, noch weniger habe ich gesagt VW baut bessere Motoren, aber egal. In diesem Thread jedenfalls geht es doch um den GTI und dessen Motor wurde 5 mal in Folge Engine of the Year - also entweder taugt die Auszeichnung was oder eben nicht, aber dann bitte nicht argumentieren BMW hat ja so und so oft den Engine of the Year Award gewonnen...

Beim Fahrspaß kommt es nicht so sehr auf Leistung an...
Man muss sich das Teil aber doch auch von aussen ansehen können, ohne einen Langeweile-Flash zu bekommen. Tausende Autos fahren kurvengierig, schnell, komfortabel - der Markt ist voll davon. Aber die allermeisten sehen doch gruselig aus und stehen an jeder Ecke rum. Bei uns im Forum geht`s um richtig schöne,seltene und emotionale Autos, die auch noch zusäztlich hervorragend fahren.:thumbsup: Heutzutage fast ein Alleistellungsmerkmal...

Der E86 ist einfach einzigartig und gehört vermutlich zu den letzten seiner Art.
"DER" Motor (Drei Liter Reihensechszylinder), Heckantrieb, Zweisitzer, lange Haube, kurzes Heck, perfekte Sitzposition, hohe Kurvengeschwindigkeiten und Agilität, mehr als preiswert in Anschaffung und Unterhalt und zeitlos schön. Noch dazu selten und man kann sich an den Formen irgendwie niemals sattsehen, und wir sprechen von einem 10 Jahre alten Auto. Welches andere Auto kann das alles schon vereinen?

Ich glaube kaum, dass man für einen Golf (egal ob Clubschrott S oder 1.4) nach zwei Jahren auch nur annähernd so viel empfindet, wie für einen E86 :whistle:
Ist das eigentlich beim Coupe Serie, dass man sich auch nach Jahren nach dem Abschließen noch ein Mal umdrehen muss, um den Anblick zu genießen? Und die Vorfreude, wenn man zurück kommt und den Kleinen aus der Ferne bereits sieht und man nicht wo anders hinschauen kann? :inlove:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das Teil aber doch auch von aussen ansehen können, ohne einen Langeweile-Flash zu bekommen. Tausende Autos fahren kurvengierig, schnell, komfortabel - der Markt ist voll davon. Aber die allermeisten sehen doch gruselig aus und stehen an jeder Ecke rum. Bei uns im Forum geht`s um richtig schöne,seltene und emotionale Autos, die auch noch zusäztlich hervorragend fahren.:thumbsup: Heutzutage fast ein Alleistellungsmerkmal...

Was immer noch nicht ausreichend gewürdigt ist: Vor dem E86 hat es bei BMW nie ein zweisitziges Coupe gegeben (Z3QP ist ein Shooting Brake) - und wird es auch nie wieder geben.
Es ist nicht vorgesehen, sich die Sonne auf den Kopf brennen zu lassen oder Kinder mitzunehmen.
Das ist das echte Alleinstellungsmerkmal.

Der Vergleich mit dem Golf erinnert mich an den Top-Gear-Test vom M135i gegen den GTI:
Man sollte dazu aber wissen, dass Clarkson ein bekennender BMW-Hasser. ;-) Was interessiert's mich, wie bequem die hinteren Passagiere reisen, wenn ich eh keine Freunde habe? Deshalb fahre ich schließlich nur noch 2-Sitzer. :-D
Andererseits kann ich ihn auch verstehen - ich hatte zwei 323ti, und beide haben versucht, mich zu töten...

Das hat JC gesagt, nicht ich. Die Polizei meinte, es sei eine Ölpfütze gewesen. Fakt ist aber, dass der Wagen auf gerader, trockener Autobahn grundlos ausgebrochen ist. Ist aber auch egal - ich bin froh, das Ganze ohne größere Blessuren überlebt zu haben, und werde künftig die Finger von kurzem Heck mit Heckantrieb und Starrachse ohne ESP lassen.

Starrachse hatte der ja so gesehen nicht.

Aber ich weiß was du meinst.

Stimmt, es soll wohl die modifizierte Schräglenkerhinterachse aus dem E30 gewesen sein. Aber ich hab da keine Ahnung von. Ich weiß nur, dass ich das nicht mehr haben will. :-)

Und auch wenns nochmal 20x geschrieben wird, aber bei BMW gabs nie Heckantrieb, zumindest bei keinem Modell, was mir so auf die Schnelle einfällt :D Den M1 kann man vielleicht noch in die Kategorie drücken..

Und beim i8. ;-) Wie gesagt, keine Ahnung

Hinterradantrieb reicht ja vollkommen bei der Haarspalterei :D Mir ist das doch eh egal, aber wenn schon so krass unterschieden wird (Z3 kein QP, sondern Shootingbrake), dann sollte man halt eben auch da bei der Wahrheit bleiben ;)

Worum ging es hier noch?&:
butterbrot.jpg

Zurück
Oben Unten