Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ich glaube das der Motor erst mal alle Kanäle inkl. Hydros etc. Mit Öl fluten muss. Zudem war die Batterie fast platt. Eventuell kam er nicht auf den ausreichenden Druck.

Spielt aber auch keine Rolle. Alles gut :D
 
Meine Güte, klingt der schön, sagenhaft schön.

Also ich finde es so im Stand wirklich sehr gut. Mal sehen wie es bei höheren Drehzahlen klingt.
Aber ich denke wenn der Topf mal richtig eingefahren und dann warm ist ... dann kommt da noch mal ein bisschen.

Endtopf ist ja genau wie MSD neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da denn dran manipuliert? :D Hab meinen zum Starten mitm anderen Auto überbrückt, weil die Batterie ja auch platt war. Mal schauen wie viel Kältestrom die noch drückt, wenn sie geladen ist.. :whistle: Wenn sie tatsächlich platt ist, könnte man ja glatt auf ne leichte Mopedbatterie bauen. :geek:
 
Was hast du da denn dran manipuliert? :D Hab meinen zum Starten mitm anderen Auto überbrückt, weil die Batterie ja auch platt war. Mal schauen wie viel Kältestrom die noch drückt, wenn sie geladen ist.. :whistle: Wenn sie tatsächlich platt ist, könnte man ja glatt auf ne leichte Mopedbatterie bauen. :geek:

Manipuliert? Ich? Nix. Der Manni hat poliert.
:) :-)
 
Also ich finde es so im Stand wirklich sehr gut. Mal sehen wie es bei höheren Drehzahlen klingt.
Aber ich denke wenn der Topf mal richtig eingefahren und dann warm ist ... dann kommt da noch mal ein bisschen.

Endtopf ist ja genau wie MSD neu.
echt neu ? , der klingt ja dreckiger wie mein Bastuck , ich glaube ich bau auf original um !
 
Hey Marc, herzlichen Glückwunsch zum ersten Motorstart.

Zu einem anderen Thema hätte ich noch einen Hinweis. Schau mal, ob die Buchsen in den "Stoßdämpfern" für die Stoßstange sich drehen lassen. Darüber wird später die Höhe der Stoßfänger eingestellt. Bei mir sind die Dinger Bombenfest und das habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem alles zusammen gebaut war... .
 
So, jetzt komme ich etwas durcheinander mit der Abgasanlage.

Ich verbaue am 2,8er eine 3,0er Abgasanlage.
Welche Halter brauche ich nun?

Irgendwie zeichnet sich das doppelt und dreifach ab?


Hier denke ich Nummer 10,11 und 12.
Dazu noch die Nummer 9. Aber wo finde ich den Halter welcher dann ans Getriebe kommt um diese Flanschbrille zu befestigen?

Ansich ging das ja noch aber wenn ich mir diese Seite ansehe ... da gibt es dann noch zig Halter.

Ich wäre froh wenn mir da einer helfen könnte.



Im Übrigen ... als wäre es nicht teuer genug... mir ist ein kleines Hitzeschutzblech kaputtgegangen bzw. gegammelt ...
Laut BMW FANS INFO so um die 20 euro.
Laut Lebmann24 mal eben 150 euro 🤢
Nummer 1

Junge junge, wenn jemand irgendwo ein Angebot sieht, bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei diesem Blech sind bei mir auch zwei der drei Befestigungspunkte schon fast vollständig um die großen Befestigungsscheiben herum durch Kontaktkorrosion mit den Befestigungsscheiben kaputt korrodiert.
Den Ersatzteilpreis sehe ich nicht ein, daher werde ich nun folgendes machen, sowie der Z3 mal wieder auf einer Hebebühne steht:

Ich werde drei etwa handtellergroße Stücke selbstklebender Wärmeschutzmatte nehmen, ein Loch in die Mitte machen und die Matten dann von unten über die Befestigungsstellen des Wärmeschutzbleches kleben. Durch die Löcher wird es später wieder normal über die Grobgewindebolzen der Karosserie geschoben und von unten kommen wieder diese großen Befestigungsscheiben.
Das sollte an der Stelle auch locker halten, beim Motorrad hatte ich ein Stück so einer Wärmeschutzmatte direkt auf den Krümmer geklebt, damit der Stiefel da nicht ständig beim dagegen kommen anschmort und es hat ewig gehalten.

Wärmeschutzmatte

Viele Grüße,
Thomas
 
Eventuell gibt es so Hitzschutzbleche auch als "Meterware", In der Entwicklung werden die teilweise noch handgebogen..Das sind dünne doppelte Bleche die lauter kleine Hubbel haben...
Oder basteln: gut erhaltenes größeres Teil wie z.B. Nr. 2 gebraucht kaufen und zurechtschneiden/-biegen. Sollte doch gehen, oder?
 
So, jetzt komme ich etwas durcheinander mit der Abgasanlage.

Ich verbaue am 2,8er eine 3,0er Abgasanlage.
Welche Halter brauche ich nun?

Irgendwie zeichnet sich das doppelt und dreifach ab?


Hier denke ich Nummer 10,11 und 12.
Dazu noch die Nummer 9. Aber wo finde ich den Halter welcher dann ans Getriebe kommt um diese Flanschbrille zu befestigen?

Ansich ging das ja noch aber wenn ich mir diese Seite ansehe ... da gibt es dann noch zig Halter.

Ich wäre froh wenn mir da einer helfen könnte.



Im Übrigen ... als wäre es nicht teuer genug... mir ist ein kleines Hitzeschutzblech kaputtgegangen bzw. gegammelt ...
Laut BMW FANS INFO so um die 20 euro.
Laut Lebmann24 mal eben 150 euro 🤢
Nummer 1

Junge junge, wenn jemand irgendwo ein Angebot sieht, bitte her damit.
Bei meinem E36 sind bei den Hitzeschutzblechen auch jede menge Ösen ausgerissen und die Bleche sind ähnlich teuer, wie beim Z (echt ne unverschämtheit, für eine stabilere Form-Alufolie...). Ich habe mir denn einfach sehr große Edelstahl-Unterlegscheiben (ø 50 mm) besorgt und das damit wieder festgejodelt. Hält bisher prima :)
 
Es ist leider vollständig durch. Nicht nur die Schraubenlöcher. Aber hier wurden ja ein paar gute Ansätze genannt.

Danke
 
Das Blech hab ich mir u.A. vor einiger Zeit gekauft, damals fuer guenstige 120 :) Ist aber immernoch eingepackt.. Goennt man sich halt mal so :D
 
Ich habe aus dem Material schon öfter Hitzeschutzbleche angefertigt.
Das Material ist aber trotz der Prägung relativ instabil. Für größere Teile braucht man ein Trägerblech als Grundlage.

Diese stelle ich mir in der Regel aus 0,8er Alu her. Das lässt sich sehr gut umformen und ist(je nach Form) trotzdem steif genug.
Diese Trägerbleche "beziehe" ich dann mit dem dünnen Waffelblech. Das hält einfach durch umlegen an den Bördelkanten des Trägerblechs. Grössere Flächen mit dazwischen gelegten U-Scheiben vernieten. Dann scheppert hinterher auch nichts.

Zur Befestigung der Hitzeschutzbleche empfehle ich, anstatt der originalen Blechmuttern grundsätzlich diese Kunstoffmuttern zu verwenden, die z.b. auch in den Radhaus-Schalen verbaut sind.

Die sind bezüglich Korrosion wesentlich zärtlicher zu den Stehbolzen der Karosserie und es gibt sie auch im freien Handel zu kaufen. Wegen der kleineren Auflagefläche der Kunstoffmuttern muss aber noch jeweils eine große U-Scheibe dazwischen gelegt werden.
 

Anhänge

  • 2019-02-19 11.39.12.jpg
    2019-02-19 11.39.12.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2019-02-19 11.40.11.jpg
    2019-02-19 11.40.11.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 31
Ich habe aus dem Material schon öfter Hitzeschutzbleche angefertigt.
Das Material ist aber trotz der Prägung relativ instabil. Für größere Teile braucht man ein Trägerblech als Grundlage.

Diese stelle ich mir in der Regel aus 0,8er Alu her. Das lässt sich sehr gut umformen und ist(je nach Form) trotzdem steif genug.
Diese Trägerbleche "beziehe" ich dann mit dem dünnen Waffelblech. Das hält einfach durch umlegen an den Bördelkanten des Trägerblechs. Grössere Flächen mit dazwischen gelegten U-Scheiben vernieten. Dann scheppert hinterher auch nichts.

Zur Befestigung der Hitzeschutzbleche empfehle ich, anstatt der originalen Blechmuttern grundsätzlich diese Kunstoffmuttern zu verwenden, die z.b. auch in den Radhaus-Schalen verbaut sind.

Die sind bezüglich Korrosion wesentlich zärtlicher zu den Stehbolzen der Karosserie und es gibt sie auch im freien Handel zu kaufen. Wegen der kleineren Auflagefläche der Kunstoffmuttern muss aber noch jeweils eine große U-Scheibe dazwischen gelegt werden.


Schöne Arbeit. Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten