Das VST fällt relativ dünn aus, da würde ich das Intervall auch eher von den Betriebsstunden abhängig machen, dann kann das passen.
Die Reinigungsleistung des Addinol, wenn überhaupt vorhanden, kann nicht primär am Kalzium liegen, denn andere Öle wie Megol Super Leichtlauf 5W40 haben auch hohe Werte. Der Effekt ist eher der kurze Wechselintervall. Reinigungsleistung ist zudem eher der Grundöltyp und da kann ein HC-Öl gegenüber Ölen mit Esteranteilen nicht so sehr auftrumpfen.
Wenn verminderter Ölverbrauch als Resultat einer Reinigungsleistung angesehen wird, muss man aber auch mal die Grundöldicke zwischen NL und den Addinol mit in den Blick nehmen. Da fällt das Addinol eben viel dicker aus. Man müsste den Vergleich mit einem dünnen 0W40 nach mehreren Runden Addinol fahren, aber will man das? Z.B. mit dem Mobil1 FS wobei 0W40er einfach zu dünn für den Motor (Lagerschalen) sind und der angebliche Wintervorteil quasi nicht existent ist?
Ich werde nach einer Runde VST vermutlich auf 10W50 gehen, das ist für das Sommerauto komplett unproblematisch und bringt noch mehr Schutz. Negative Auswirkungen durch die etwas höhere Heißvisko sind nicht zu erwarten, dafür aber bessere thermische Stabilität auch im Vergleich zum VST. Komme dabei sogar preislich viel günstiger weg.
Ich nehme nächstes Jahr dann das
Q8 Formula F1 10W50.
Mein Motor hat bisher nur 5W30 gesehen im jährlichen Wechsel, hat keinen Ölverbrauch, aber eben auch nur 50.000km damit gefahren...