Tuning - Umbauten und mehr...

FYI: Ich hab heute mit einem VerkÀufer von Akrapovic-shop.de gesprochen weil ich News zum Thema DP mit OPF haben wollte (im G29 M40i versteht sich):
Der Aussage nach haben die Techniker in Slowenien einen Versuch bei einem B58er mit OPF gestartet und eine Downpipe verbaut. Beim Test hat sich der OPF so stark erhitzt das er Feuer fing... Vermutlich Abgastemperatur & Geschwindigkeit zu hoch. Deshalb haben sie aktuell nur eine DP bei der der OPF entfernt werden muss und entsprechend aus der DME rausprogrammiert wird.
Ebenso konnte er mir bestÀtigen das HJS an einer DP mit OPF arbeitet, aber dazu gibt es noch keinen Release.

FĂŒr mich insgesamt etwas ernĂŒchternd, denn die Temperaturprobleme beim OPF werden immer ein Thema sein. Auch wenn eine DP erprobt und freigegeben wird die der OPF aushĂ€lt...
 
Naja, die gesamte Motorsteuerung ist darauf ausgelegt, den OPF immer möglichst heiß (bzw. im optimalen Temperaturfenster) zu betreiben. Das gleiche gilt fĂŒr den Kat bzw den gesamten Motor (EffizienzgrĂŒnde).
VerÀndert man nun also die Abgasseite, passt die werkseitige Applikation nicht mehr. Eventuell reicht eine Software-Anpassung, eventuell aber auch nicht.
 
Naja, die gesamte Motorsteuerung ist darauf ausgelegt, den OPF immer möglichst heiß (bzw. im optimalen Temperaturfenster) zu betreiben. Das gleiche gilt fĂŒr den Kat bzw den gesamten Motor (EffizienzgrĂŒnde).
VerÀndert man nun also die Abgasseite, passt die werkseitige Applikation nicht mehr. Eventuell reicht eine Software-Anpassung, eventuell aber auch nicht.
Stimmt, kennt man ja auch aus den Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter. Da gibt es sogar Reinigungszyklen um noch höhere Temperaturen zu erreichen.

Allerdings dĂŒrfte es bei den Otto's etwas komplexer sein und da das Thema noch recht jung ist wird es hier - glaube ich zumindest - kurzfristig keine Lösung geben.

Nur als Addon: Auch mit Wagner Tuning hatte ich gerade ein Telefonat. Daraus geht hervor das sie das Thema (mit HJS) auch nicht weiterverfolgen weil es aktuell keine Lösung mit OPF gibt.
 
  • Sad
Reaktionen: JML
Etwas zu aufdringlich fĂŒr meinen Geschmack, aber gut zu sehen das man sound technisch doch noch einiges rausholen kann.
 
Interessant, sieht nach einer Piggyback in Verbindung mit Smartphone und Fernbedinung aus,.. Ganz schön Aufwendig.
Ich kenne den Tuner nicht. Aber vom Trend her sieht man schon das viele Tuner auf das Smartphone zurĂŒckgreifen.

Falls es von Interesse ist: Ich bin in Kontakt mit MHD und wollte eigentlich wissen ob sie schon eine Lösung fĂŒr den M40i haben (weil es ja auf der Homepage beworben wird).
Aussage: Ist leider noch nicht verfĂŒgbar, aber sie arbeiten daran und es sollte bald soweit sein.
 
Grad den folgenden Link entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Leistungssteigerung per App fĂŒr den 30i von der Firma DTE: DTE: Tuning-App bringt BMW Z4 sDrive30i G29 auf 282 PS

Was haltet ihr davon?

Laut Hersteller 799 €.
0-100 km/h: -1,2 Sekunden. Das wÀren dann 4,2 und unter dem Wert eines M40i, der deutlich mehr Leistung/Drehmoment hat, aber auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Kann das sein? &:

 
Laut Hersteller 799 €.
0-100 km/h: -1,2 Sekunden. Das wÀren dann 4,2 und unter dem Wert eines M40i, der deutlich mehr Leistung/Drehmoment hat, aber auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Kann das sein? &:


der letzte Satz in der Beschreibung lautet: "Wenn alles geklappt hat, gelingt dem DTE-optimierten BMW Z4 sDrive30i der Sprint von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden,"

hmmm, das ist doch der Standardwert fĂŒr den 30i?!
 
der letzte Satz in der Beschreibung lautet: "Wenn alles geklappt hat, gelingt dem DTE-optimierten BMW Z4 sDrive30i der Sprint von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden,"

hmmm, das ist doch der Standardwert fĂŒr den 30i?!

Das schreibt Bimmertoday. Auf der Seite des Herstellers finde ich nur die Angabe -1,2 Sekunden.
 
Das schreibt Bimmertoday. Auf der Seite des Herstellers finde ich nur die Angabe -1,2 Sekunden.
Ganz ehrlich, ich wĂŒrde nie ein solche Leistungssteigerungen bei mir verbauen. Alleine schon wegen der Herstellergarantie bei Neufahrzeugen. Wenn das alles so sauber wĂ€re, wĂŒrde der Hersteller schon solche Leistungsdaten zur VerfĂŒgung stellen.
 
Wird trotzdem fraglich sein wie G-Power das Problem mit der Überhitzung des OPF lösen will!!!
Bis dato hat dieser ja jeden Ansatz in die Richtung 400PS zunichte gemacht
 
Wird trotzdem fraglich sein wie G-Power das Problem mit der Überhitzung des OPF lösen will!!!
Bis dato hat dieser ja jeden Ansatz in die Richtung 400PS zunichte gemacht

Das dĂŒrfte eine Option fĂŒr den "Rest" der Welt sein, fĂŒr "D" ist das nix, dafĂŒr retten wir ja die (Klima) Welt :whistle:
 
Hallo,
das Schmickler ja die Leistung (PS) aufgrund des OPF nicht besonders steigern kann, Irgendwo so 20- 25PS frage ich mich jetzt was die Leute dazu sagen die damals steif und fest behauptet haben das mit den 340 PS sei eine rein politische Entscheidung von BMW und hĂ€tte rein gar nix mit dem OPF zu tun. Als gesagt wurde das liegt am OPF wurde denen die das gesagt haben ja immer vorgeworfen: Stimmt nicht alles lĂŒge.
Klar das BMW etwas unter der machbaren Grenze bleibt, und das sind halt diese 20 -25 PS die Schmickler mehr raus holt.
Gerade Porsche hatte ja genau aus diesen GrĂŒnden versucht den Weg mit dem 4 Wege Kat zu gehen, die sind da aber gescheitert und mussten dann auf OPF umswitschen. Gefallen tut denen das rein gar nicht, denn die wissen auch noch nicht wie lange der OPF beim Track Einsatz durchhĂ€lt. Da sind noch viele Fragen offen.
Aber der OPF wird nur eine Zwischenlösung sein, in 15 -20 Jahren wird den kein Neuwagen mehr haben, denn ein E Motor braucht den nicht.
 
Bei Schmickler ist bei 365PS Schluss? Gibts da genauere Infos, woran das liegt? (nur das Wort OPF ist ein bisschen Mau als Aussage)
Mich interessiert das wirklich sehr.

Dennoch bleibe ich dabei, ich war einer derjenigen (glaub damals nicht aktiv, sondern nur stiller Mitleser und Zustimmer), die definitiv nicht den OPF fĂŒr die 340PS verantwortlich machen. Die Unterschiede der zwei Motoren (obere Leistungsstufe und mittlere Leistungsstufe) sind einfach zu groß. Die Frage wĂ€re fĂŒr mich eher: Gibt es einen Grund, weshalb die obere Leistungsstufe nicht reinpasst oder zumindest aktuell noch nicht verbaut ist. Kann ich mir beim besten Willen nur nicht vorstellen, da der G29 jetzt nicht weniger Bauraum oder KĂŒhlleistung bereitstellt, als der G20.
FĂŒr mich bisher immernoch: obere Leistungsstufe nicht fertigentwickelt (ja bisher nirgends auf dem Markt) als einzig vorstellbarer Grund. Gibt sogar ein Diagramm von BMW (evtl intern), indem die zwei Leistungsstufen Fahrzeugmodellen zugeordnet werden (etwas nach Sportlichkeit). Da steht der Z4 ganz klar bei der oberen Stufen, der X5 z.B. bei der mittleren.
 
ZurĂŒck
Oben Unten