Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
Mit nem Kreuzgelenk, oder auch mit flexiblen Verlängerungen bin ich auch nicht weitergekommen. Damit konnte ich auch keine Kraft übertragen. Die haben sich immer wieder verdreht.

Ja, so gehts mir auch. Dann bin ich zumindest auf dem richtigen Weg :D
Danke!

Die Exenterscheibe ist zwischen Servomotor und Lenkung. Da kommt nix nirgendwo drauf. Nur auf die Schnecke des Motors. Aber wenn Du den Motor raus holst, ist es etwas tricky den wieder rein zu bekommen. Außerdem kann es sein das ein Fehler vom Lenkwinkelsensor gesetzt wird. Kann sein muß nicht. Dann brauchst Du was zum löschen des Fehlerspeichers.
Jetzt hab ichs auch gefunden 🤪

Mal eine Frage im Nachhinein.. irgendwo in den Tiefen dieses Threads habe ich gelesen, daß BMW ab 2006 eine Anpassung der Software der Lenkung vorgenommen hat... kann man die irgendwie auf selber aufspielen? Und was bewirkt diese? Frage nur aus Interesse, Probleme bestehen ja erstmal keine mehr.. aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten... :D

Mal eine Frage im Nachhinein.. irgendwo in den Tiefen dieses Threads habe ich gelesen, daß BMW ab 2006 eine Anpassung der Software der Lenkung vorgenommen hat... kann man die irgendwie auf selber aufspielen? Und was bewirkt diese? Frage nur aus Interesse, Probleme bestehen ja erstmal keine mehr.. aber das bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten... :D
@Zetti Utze

Hab heute den Exzenter verstellt. Dank des Tipps von @z4 taunus gings einwandfrei: Die Verlängerung durch das Blech stecken und dann die Ratsche auf Höhe der Gebläseverstellung ansetzen. Die Schrauben gingen auch ohne Kugelkopf (aber mit KS Tools Bit) ganz gut auf. Habe ihn dann um 5mm zurück verstellt. Er war insgesamt ~10mm gedreht.

Gerade mal eine Probefahrt über die Landstraße bei 30°C gemacht. Also es ist deutlich straffer um die Mittellage und "klebt" ganz leicht die ersten 1-2° bzw. stellt sich da einfach nicht zurück, was ich noch als normal empfinde. Dafür ist das Spiel und die Spurrillenempfindlichkeit komplett weg.
Jetzt mal schauen, ob das Problem auf der BAB auch weg ist. Dann hätte ich wohl einen guten Kompromiss zwischen Lenkgefühl und "Nicht kleben".

Ich denke mal, dass der Exzenter zu weit verstellt wurde und dadurch das Verhalten jetzt kam. Die Vorbesitzerin hats dank ausgenudelten Dämpfern, Hydrolagern, QL und 19" Walzen vllt gar nicht gemerkt.
Außerdem ist ja zumindest das Steuergerät von 2007. Vllt wurde da auch die EPS getauscht und trotzdem der Exzenter verstellt.

Interessant wirds jetzt halt auf der BAB sowie wenns nochmal heißer im Auto wird. Vllt muss ich dann nochmal 1-2mm nachjustieren.

Könntest du ein Bild von deiner Rätsche mit Nuss machen?
Vielen Dank im voraus
Frank

So also nach 400km Autobahn kann ich sagen, dass der Wagen entspannter läuft. Der fehlende Widerstand um die Mittellage ist wieder da und er lässt sich besser gerade halten.

Servus,
So hab den Ring jetzt auch ca.8mm verdreht, aber entweder meine Rätsche ist Schrott, oder ich bin zu blöd.
Musste mit Gelenk arbeiten um die Knarre zum arbeiten zu bringen.

D52D113E-AF67-4436-B868-D0381AE53D27.jpeg8DC9DAAD-611A-4D8E-8A67-51B44F651E68.jpeg

1 Bild Schraube hinten
2 Bild Schraube vorne
Egal es ist vollbracht 👍

Soweit alles prima, nur die Rückstellung um die Mittellage könnte noch besser sein.
Da ich vor 3 Monaten die Dämpfer mit Querlenker austauschte und bis jetzt noch abwartete bis sich alles setzt, hoffe ich auf die anstehende Spurvermessung.
Jetzt noch Werte vom Cheffe nehmen und hoffen das eine Werkstatt das übernimmt.

Heute ist das Problem beim Z4 meiner Mum aufgetreten. Wo war hier die Anleitung zur Verstellung des Exzenters? Bzw zusätzlich noch fetten?
Hab den Thread nur grob überflogen... :)

Heute ist das Problem beim Z4 meiner Mum aufgetreten. Wo war hier die Anleitung zur Verstellung des Exzenters? Bzw zusätzlich noch fetten?
Hab den Thread nur grob überflogen... :)

Hallo! Ich habe einen 3.0Si von 2006. Leider habe ich das selbe Problem Mit der Lenkung. Gibt es in Österreich zufällig Schrauber die mir Helfen könnten (Steiermark oder Kärnten). Oder kennt jemand eine Werkstatt die das Problem schon einmal gemacht hat.

Hallo! Ich habe einen 3.0Si von 2006. Leider habe ich das selbe Problem Mit der Lenkung. Gibt es in Österreich zufällig Schrauber die mir Helfen könnten (Steiermark oder Kärnten). Oder kennt jemand eine Werkstatt die das Problem schon einmal gemacht hat.

weisst du genau in welchem Monat dein z4gebaut wurde ? denn im FL sollte das nur noch bei den ersten Auslieferungen so sein...die bekamen relativ schnell dann eine neue Lenksäule...wahrscheinlich fällt deiner noch unter die FL mit alter Lenksäule.

weisst du genau in welchem Monat dein z4gebaut wurde ? denn im FL sollte das nur noch bei den ersten Auslieferungen so sein...die bekamen relativ schnell dann eine neue Lenksäule...wahrscheinlich fällt deiner noch unter die FL mit alter Lenksäule.
So wird es sein, sehr ärgerlich.
Denke Sommer 2006 wird er gebaut sein, bin gespannt.

Mein VFL hat eine neue Servoeinheit (BJ 2007) und trotzdem klebt sie bzw. musste ich ja mit dem Exzenter ein bisschen rumprobieren (siehe oben). Also glaub ich, dass das auch nicht alle Probleme gelöst hat

Mein VFL hat eine neue Servoeinheit (BJ 2007) und trotzdem klebt sie bzw. musste ich ja mit dem Exzenter ein bisschen rumprobieren (siehe oben). Also glaub ich, dass das auch nicht alle Probleme gelöst hat

ich habe in den letzten Jahren mehrmals und zuletzt 2017 das KBA sowie das Verkehrsministerium angeschrieben--mit der Frage auch auf Lanzeitversuche.... also mit der Frage ob sich das KBA sicher ist dass das Lenkgetriebe niemals ganz kaputt gehen würde...manche z4 werden sicher 20/30 und mehr Jahre alt.........das Ministerium hat nie geantwortet, vom KBA bekam ich mehrmals die gleiche Antwort

hier die Antwort:

Beim Fahrzeugtyp BMW Z4 (E85) führt Erwärmung der Lenkung zu erhöhtem Widerstand in der Lenkung
Ihre Nachricht vom 27.05.2017
Sehr geehrter Herr......,
für Ihre Anfrage danke ich Ihnen.
Dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist der Mangel an der Lenkung des BMW Z4 schon seit län- gerem bekannt. Das KBA ist in der seinerzeitigen Zuständigkeit nach dem Geräte- und Pro- duktsicherheitsgesetz (GPSG), Anmerkung: heute gilt das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), in eine Untersuchung eingetreten und hat den Fahrzeughersteller BMW im Rahmen des nach
§ 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) vorgeschriebenen "Anhörungsverfahren" mehrfach um Stellungnahmen zu diesem Sachverhalt gebeten.
Nach Auswertung der vorliegenden Stellungnahmen von BMW kam das KBA zu folgendem abschließenden Ergebnis:
Der Mangel tritt beispielhaft auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne gestanden und sich der Innenraum entsprechend stark aufgeheizt hat. Ursächlich für diesen Mangel sind un- günstige Fertigungstoleranzen im Lenkgetriebe (Schnecke-Schneckenrad), die bei Erwärmung zu einer Wärmeausdehnung und zu einem Klemmen zwischen der Schnecke und dem Schneckenrad führen. Diese Klemmung nimmt bei Erwärmung mit ansteigenden Temperaturen zu. Das Lenkgetriebe befindet sich im vorderen Fußraum der Fahrzeuge. Die Lenkkraftunter- stützung (Servolenkung) bleibt voll erhalten. Zum Ausführen der Lenkbewegungen muss zu- sätzlich die Klemmneigung des Lenkgetriebes auch mit Lenkkraftunterstützung überwunden werden.
Lenkanlagen von Fahrzeugen werden bei der Typprüfung der Fahrzeuge nach der EG-Richt- linie 70/311/EWG oder der UNECE-Regelung 79 geprüft. Werden die dort vorgegebenen An- forderungen erfüllt, muss die Typgenehmigung erteilt werden. Das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) ist ein nachgeschaltetes Gesetz, da zuerst bei der Beurteilung von Gefährdungen die Spezialgesetzgebung herangezogen wird. Bei Fahrzeugen sind dies im Regelfall EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen. Werden die spezialgesetzlichen Vorschriften erfüllt, gibt es keine Mög- lichkeit, weitere Maßnahmen nach dem ProdSG (z. B. Rückruf, Rücknahme u. Ä.) vom Produkt- verantwortlichen (Hersteller, Importeur, Händler) zu verlangen.
384896384897

Hauptaugenmerk bei den angeforderten Informationen und Stellungnahmen von BMW war deshalb auch die Frage, ob die o. g. Richtlinie bzw. Regelung für Lenkanlagen auch nach Auf- treten des Mangels eingehalten wird. Hierzu hatte BMW bei einem Fahrzeughalter die fehlerhaf- te Lenkanlage entnommen und in ein Versuchsfahrzeug Z4 eingebaut. Der Mangel durch starke Sonneneinstrahlung wurde durch direkte Erwärmung des Lenkgetriebes nachgestellt und bei Temperaturen des Lenkgetriebes von 20°C, 40°C, 60°C und 80°C Versuchsfahrten mit entspre- chenden Messgeräten durchgeführt.
Um ein genaues Bild von dem Mangel und dem daraus resultierenden Risiko zu bekommen, wurde BMW gebeten, zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

1. Welche Kräfte müssen beim Auftreten des Mangels aufgewendet werden, insbesondere im Hinblick auf ein zu Beginn der Lenkbewegung offensichtlich auftretendes "Losbrechmo- ment"?
  2. Bei welchen Temperaturen beginnt die Schwergängigkeit der Lenkung und kann es auch während der Fahrt infolge Erwärmung des Lenkgetriebes zu einer Schwergängigkeit infolge Klemmung im Lenkgetriebe kommen?
  3. Welche Kräfte müssen aufgewendet werden, wenn es zusätzlich zur Schwergängigkeit der Lenkung auch zu einem Ausfall der Lenkunterstützung kommt?
  4. Findet auch nach Eintreten des Mangels bei Kurvenfahrten eine selbsttätige Rückstellung der Lenkung statt?
  5. Sind bereits Unfälle bekannt geworden, die auf diesen Mangel zurückzuführen sind?
Zu diesen Fragen sind sinngemäß nachfolgende Stellungnahmen von BMW eingegangen:
Zu 1.:
Eine nennenswerte Zunahme der aufzuwendenden Kräfte tritt erst bei einer Temperatur von über 50°C ein. Ab dieser Temperatur steigen die Werte auf maximal 2,8 daN an. Höhere, auch nur zeitweise ansteigende Kräfte, waren nicht zu verzeichnen. Die erhöhten Lenkkräfte treten nicht plötzlich ein. Sie sind durch die elektronische Steuerung der Lenkkraftunterstützung im unteren Geschwindigkeitsbereich durch die ausgeprägtere Lenkungsunterstützung geringer als im höheren Geschwindigkeitsbereich. Nach der EG-Richtlinie 70/311/EWG und der UNECE- Regelung 79 für Lenkanlagen in Fahrzeugen sind Betätigungskräfte bis zu 15 daN bei intakter Lenkanlage nicht zu beanstanden.
Zu 2.:
Wie bereits erwähnt, beginnt eine nennenswerte Schwergängigkeit im Lenkgetriebe der Fahr- zeuge ab einer Temperatur von 50°C. Ab einer Temperatur von 85° C wird die Lenkungsunter- stützung zum Schutz vor einer thermischen Überlastung reduziert. Dies wird dem Fahrzeughal- ter durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte angezeigt.
Zu 3.:
Bei den Versuchsfahrten mit dem Fahrzeug wurde auch geprüft, welche Lenkkräfte erforderlich sind, wenn zusätzlich die Lenkkraftunterstützung ausfällt. Diese Prüfung gehört auch bei der Typprüfung der Lenkanlage zum Prüfumfang. Bei diesem Fahrzeug wurde ein Kraftaufwand von maximal 11 daN gemessen. Der in der Lenkungsrichtlinie- bzw. Regelung 70/311/EWG bzw. R 79 zugestandene Wert beträgt höchstens 30 daN.
-3–
Zu 4.:
Bei Fahrzeugen mit intakter Lenkung stellt sich die Lenkung nach Kurvenfahrten weitestgehend selbsttätig bis auf einen Restlenkwinkel zurück. Diese Rückstellkraft ist bei frontangetriebenen Fahrzeugen größer als bei heckangetriebenen Fahrzeugen. Beim BMW Z4 ist diese Rückstell- kraft bei klemmender Lenkung etwas geringer, sodass ein etwas größerer Restlenkwinkel nachbleibt. Der Fahrer muss deshalb aktiver in die Lenkungsmittelstellung zurücklenken, was einen etwas höheren Lenkungsaufwand bedingt. Ein aktives Eingreifen des Fahrers beim Zu- rücklenken ist aber - wie bereits zuvor erwähnt - grundsätzlich erforderlich, da auch eine intakte Lenkung nicht zwangsläufig in die exakte Mittelstellung zurückläuft.
Zu 5.:
Es sind weltweit keine Unfälle bekannt geworden, die auf den Mangel an der Lenkung des Z4 zurückzuführen waren.
Da der Mangel zu keiner ernsten Gefährdung i. S. des ProdSG führt, kann auch das KBA keine weiteren Maßnahmen, wie z. B. das Einleiten einer Rückrufaktion, vom Fahrzeughersteller ver- langen. Die gesetzlichen Anforderungen an Lenkungsanlagen werden auch nach Eintritt des Mangels in allen Punkten erfüllt. Das Einleiten von weiteren Maßnahmen (z. B. Einleiten einer Rückrufaktion) durch BMW kann daher nur auf freiwilliger Basis geschehen und nicht erzwun- gen werden. Nach meinen Kenntnissen hat BMW auch in keinem anderen Land eine entspre- chende Rückrufaktion für den Z4 eingeleitet. Da der Fahrzeughalter nach § 31 Straßenver- kehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in erster Linie für den verkehrssicheren Zustand des Fahr- zeugs verantwortlich ist, liegt es in seiner Verantwortung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ansprüche gegen den Fahrzeughersteller können nur auf der Basis der Produkthaftung zivil- rechtlich gegen den Hersteller geltend gemacht werden.
Ich baue auf Ihr Verständnis, dass ich Ihnen zu dem Sachverhalt keine andere Auskunft erteilen kann.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Erstanmeldung ist 6/2006. Also wird er sicher einer der ganz frühen FL sein und noch keine neue Lenksäule spendiert bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Zetti hat die VIN LS63630...

Ich denke, er gehört auch zu denen...
Jedenfalls habe ich bei den jetzigen Temperaturen auch diese Lenkung bemerkt.

Habe ich nun Handlungsbedarf?
Oder neutralisiert sich das wieder bei normalen Aussentemperaturen?

Ein Sicherheitsproblem besteht ja nicht. Oder?

Mein alter Zetti hat die VIN LS63630...

Ich denke, er gehört auch zu denen...
Jedenfalls habe ich bei den jetzigen Temperaturen auch diese Lenkung bemerkt.

Habe ich nun Handlungsbedarf?
Oder neutralisiert sich das wieder bei normalen Aussentemperaturen?

Ein Sicherheitsproblem besteht ja nicht. Oder?
Dein Alter ist ja auch aus April 2004.
Ob du es als Risiko ansiehst, ist subjektiv.
Am Exzenter drehen schadet sicher nicht, langfristig würde ich die Säule in MG überholen lassen.

Zurück
Oben Unten