Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

• Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

Stimmen: 597 75,0%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

Stimmen: 78 9,8%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

Stimmen: 44 5,5%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

Stimmen: 47 5,9%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

Stimmen: 135 17,0%
  • Problem nach Reparatur behoben

Stimmen: 102 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    796
Ich habs gestern auch erstmal sein gelassen bei den Temperaturen und ich muss mir erstmal eine vernünftige Ratschen-Konstruktion bauen :D

Wollte das nachbauen nur halt mit nem festgetapten Bit statt nem abgeflexten Schlüssel:

Am besten ist eine 1/4" feinverzahnte Ratsche, 2 x 50mm Verlängerungen mit Kippgelenken und ne 6mm Kugelkopfinbusnuss. Diese Konstruktion ist schön flexibel zum schräg ansetzen.
An den Verbindungen alles mit einer Lage Gaffatape fixieren. Mit ner normalen Inbusnuss kann es passieren, wenn die nicht ganz im Schraubenkopf steckt, daß der Innensechskant kaputt geht. Eine Kugelkopfinbusnuss geht auch schräg immer gut rein.
Nur nochmal so zur Info.

Ja, ich probiers mal mit nem normalen Inbus vorsichtig. Wenn nicht flexe ich einen Kugelkopfschlüssel passend.
1/4" Ratsche ist mir eben kaputt gegangen. Da muss jetzt der Knebel herhalten und ich wohl 100x umsetzen...

Da musst Du aber aufpassen ruckzuck reisst Du dir die Kugel vorne ab.

Welche Kugel meinst du? Vom Knebel oder vom Kugelkopf?

Wenn dann schneide ich nur den 90° Winkel des Schlüssels weg und schweiß den Schlüssel in ne Nuss

Hab mir grade mit dem Kugelkopf die hintere Schraube rund gedreht... Weiß grade nicht weiter...jemand eine Idee?

Schwierig...
Außer Lenksäule ausbauen fällt mir da auch nix ein. Du kommst an die Stelle ja kaum ran

Dann kannst Du nur versuchen einen normalen Inbus tief in die Schraube reinzubekommen. Ist aber fummelig. Durch den Kugelkopf kann ja eigentlich nicht der gesammte Sechskant weg sein.
Also das ist mir bei zig Lenkungen noch nicht passiert. Kann mir nur vorstellen daß die Kugel zu viel Spiel im Sechskant hatte, sprich minderwertiges Werkzeug. Will Dir aber jetzt nichts unterstellen. Evtl. besteht noch die Möglichkeit mit ner kleinen Gripzange. Müsste man probieren obwohl der Platz da unten doch recht übersichtlich ist.

Hab das hier empfohlene Wiha verwendet, werde nochmal den Tipp mit dem inbus testen

Ich hab mir jetzt extra mal eine neue Ratsche inkl. Zubehör von KS Tools gegönnt. Mal schauen, wie das damit geht.

382162

Die Schrauben würde ich ungern wiederverwenden.. im ETK find ich sie nicht.. oder gibt es die da unter anderer Verwendung?

Zurück
Oben Unten