Alternative zu Z4 Coupe - E86

Die Mischung macht's beim E 86: solide, zuverlässige Technik, genialer Motor, einzigartige Optik, kostengünstiger Unterhalt, alltagstauglich, extrem selten,Cruisen und Heizen geht beides. Für mich gibt's keine Alternative.
 
Die Mischung macht's beim E 86: solide, zuverlässige Technik, genialer Motor, einzigartige Optik, kostengünstiger Unterhalt, alltagstauglich, extrem selten,Cruisen und Heizen geht beides. Für mich gibt's keine Alternative.
Absolut - man muss sich mal vor Augen halten, dass fast alles in diesem Hobel Großserientechnik ist! Das ist ein extrem steifer E46 im Bangledesign mit einem extrem geilen Bodykit und ein paar E90-Ära Designelementen (innen wie außen). Alternativen...wird es geben, aber da wird immer etwas sein, was man schmerzhaft vermisst. Ein 350/370Z hat einen so-lala-Motor, ist billig verarbeitet und hat Ersatzteilpreise auf Porscheniveau; die Fahrleistungen sind für die Daten auf dem Datenblatt zudem katastrophal. Ein Cayman frisst einen auf, wenn er eines seiner häufigen Motorprobleme bekommt. Ein TT...ist keine Alternative; ein Auto, dass wie ein Sportwagen aussieht und sich wie ein A6 fährt; wenn man einen Sechszylinder will, gibt es nur schlechte (3.2FSI), wenn man einen "guten" Motor will, gibt es nur Vierzylinder und keine Sau braucht Vierzylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliver99 Sieht gut gemacht aus der Speedster, aber sieht auch nicht gerade nach einem nutzerfreundlichen Grenzbereich aus.

@berndqp Bist du in letzter Zeit einen richtigen Diesel gefahren? Das ist schon ein mächtiger Unterschied...
 
Richtigen Diesel??

Musste jetzt erstmal richtig ablachen und danach noch ein bißchen kotzen.

Manchmal steht neben mir an der roten Ampel ein Traktor. Dann schau ich nach rechts. Dann stelle ich fest, dass ist ja gar kein Traktor sondern ein Dieselneuwagen für 40 k aufwärts. Oh mann was für eine behinderte Scheiße.....
 
@oliver99 Sieht gut gemacht aus der Speedster, aber sieht auch nicht gerade nach einem nutzerfreundlichen Grenzbereich aus.

@berndqp Bist du in letzter Zeit einen richtigen Diesel gefahren? Das ist schon ein mächtiger Unterschied...
Jau, 320D F30. Hat 75nm mehr Drehmoment als meiner laut Leistungsdiagramm. Klar, merkt man, aber ist ja auch Ruckzuck wieder vorbei. Man beschleunigt kurz und hat gar keine Zeit zu lächeln, weil die Drehzahl "alle" ist. Auf das Drehmoment eines 130-150 PS Diesels kommt der N52B30 bestimmt. Der 320d hat 400nm. Dann wird ein 150PS Diesel so bei 330 liegen. Klar, wenn man mit einem 330D vergleicht ist es wieder was anderes.
 
Das ist dann aber leider doch recht beschönigt. Ich kenne den 320d mit 400nm und das sind knapp 100nm mehr die er auch anders entfaltet. Das schiebt schon nochmal andere als ein Sauger Ottomotor. Das wäre aber auch ein unfairer Vergleich 4z Diesel gegen 6z Otto. Ja, der N52 ist super, aber man muss dann doch öfter mal objektiv bleiben.

Ob ein Diesel jetzt eine Alternative fürs Coupe ist? Natürlich nicht :D
 
Der Traktorsound erübrigt doch die Diskussion. Absolute Vollkatastrophe.
 
Manchmal hilft es ja schon, wenn man weiß was man nicht will:
-ich hab nichts gegen drehmomentstarke, sparsame Diesel, aber ich würde nie einen haben wollen. Fuck Diesel-einfach so!
-ich mag keine Cabrios, Kombis, SUVs und generell keine 4-türigen Autos
-mich nervt das z.T. idiotische Technikgeraffel in aktuellen Autos
-Leistungsdaten hinsichtlich x PS mehr finde ich völlig uninteressant, solange ich mit meinem Auto auf Landstraßen sehr zügig unterwegs sein kann und bei 250 KM/H auf der BAB abgeregelt wird
-ich hasse den Elektro-Schrott-Hype
-Carbonteile, Fahrwerks-/Bremsen-/Motoroptimierungen
sowie optisches Tuning für mich als Normalfahrer Geldverschwendung.
-ich mag keine spacigen Autos, die immer fetter, länger, breiter und leistungsstärker werden und dabei nur noch kalte, seelenlose Perfektion ausstrahlen
Wie leicht und unbeschwert ist doch ein Auto- und Motorradleben, wenn einem der mainstream scheissegal ist und man in der Lage ist, seinen Geschmack und seine Vorlieben genau und nachhaltig zu definieren.
 
Manchmal hilft es ja schon, wenn man weiß was man nicht will:
-ich hab nichts gegen drehmomentstarke, sparsame Diesel, aber ich würde nie einen haben wollen. Fuck Diesel-einfach so!
-ich mag keine Cabrios, Kombis, SUVs und generell keine 4-türigen Autos
-mich nervt das z.T. idiotische Technikgeraffel in aktuellen Autos
-Leistungsdaten hinsichtlich x PS mehr finde ich völlig uninteressant, solange ich mit meinem Auto auf Landstraßen sehr zügig unterwegs sein kann und bei 250 KM/H auf der BAB abgeregelt wird
-ich hasse den Elektro-Schrott-Hype
-Carbonteile, Fahrwerks-/Bremsen-/Motoroptimierungen
sowie optisches Tuning für mich als Normalfahrer Geldverschwendung.
-ich mag keine spacigen Autos, die immer fetter, länger, breiter und leistungsstärker werden und dabei nur noch kalte, seelenlose Perfektion ausstrahlen
Wie leicht und unbeschwert ist doch ein Auto- und Motorradleben, wenn einem der mainstream scheissegal ist und man in der Lage ist, seinen Geschmack und seine Vorlieben genau und nachhaltig zu definieren.
Du bist zu alt für diese Welt 😂
 
Der Traktorsound erübrigt doch die Diskussion. Absolute Vollkatastrophe.
Der OM651 meines W204 C250 CDI zählt leider auch eher zu den rauer klingenden Kandidaten.
Es ist der erste und wahrscheinlich auch der letzte Diesel den ich in meinem Leben gekauft habe.
Das Drehmoment ist mit seinen 500 Newtonmetern schon sehr angenehm zu fahren, aber ich bin nicht so der Diesel Typ.

Das ist auch nicht das Thema, hier geht es um eine Alternative zum Z4 Coupé und da gefällt mir aktuell eigentlich nur die Supra.
Aus von Euch oben genannten Gründen die für den E86 sprechen fällt es mir umso schwerer mich an den Gedanken zu gewöhnen mein Coupé zu verkaufen.
Mir fällt eigentlich auch nichts wirklich Negatives zum Zetti ein.
Ich habe ihn in den letzten Jahren immer mehr nach meinem Geschmack und Anforderungen optimiert, optisch wie technisch.
Daher bin ich auch etwas stolz wenn ich hier positive Rückmeldungen von Euch bekomme und dem einen und anderen das Ergebnis gefällt.
Für ein sportliches und spaßiges Landstraßen Feeling muss ich auch keine Supra haben, nur ist da eben hin und wieder der Gedanke nach etwas Neuen.
 
Aus meiner Sicht der unterm Strich ausgewogenste Serienmotor der jemals gebaut wurde

Ich finde den N52 objektiv betrachtet auch extremst gut. Ist eigentlich alles gesagt... kann leise und kultiviert, drehmomentstark dafür dass er bis 7.000+ dreht und in Verbindung mit der kurzen Übersetzung im AG-QP lässt er sich sehr schaltfaul und trotzdem souverän bewegen. Wenn mann dann mal den DISA Schaltpunk überquert bricht der Motor erst richtig los und klingt auch gleich ganz anders.

Subjektiv ist der S54 aber eben der S54. Klang ist gerade mit dem Eventuri eine andere Liga und die Leistung ist auch nochmal deutlich drüber, auch wenn sie sich teils weniger spektakulär anfühlt (sehr linear, Fahrwerk nickt beim Bremsen wenig ein und setzt sich bei Gas auch kaum auf die HA). Ich würde, wenn ich könnte, den 3.0si als 4.0si haben und optional den zubuchbaren Sound eines S54 + Airbox od. Carbonluffi. Das 3.0si Coupé ist sicher Preis-Leistungstechnisch schwer zu schlagen und das deutlich rundere Paket für den sportlichen Alltag.

Der M ist aber noch etwas aussergewöhnlicher, es gibt für ihn andere Farben und neben dem S54 hat er noch ein Sperrdiff. Klar, kann man beim 3.0si alles bis auf die Lenkung nachrüsten, wenn man will. Für das was ich den Zetti nutze (Touren, WE & Feierabend) finde ich dass der M einfach noch eine Spur ungehobelter ist und sich mehr vom Alltag abhebt. Alleine das kurbeln bis der Motor lossprotzelt macht einem richtig Lust auf die Tour. Der N52 springt einfach brav an und ist dann dezent-sonor leise auch im Kaltstartmodus. Dafür geht einem der M halt bei Autobahnetappen und wenn man nur einkaufen fahren will mehr als nur manchmal auf den Keks. Ich denke es ist einfach die Frage, was man sucht. Ich will meine Zeit im 3.0si auf keinen Fall missen, ich hab mich auch da jedes Mal gefreut wenn ich fahren durfte und das gutmütigere Fahrverhalten gepaart mit der geringeren Leistung sind gutes Training für den doch teils recht zickigen M.

Um noch inhaltlich etwas beizutragen:

An echten Alternativen gibts recht wenig für diese Autos, zumindest wenn man damit meint Coupéform, 250-350 PS, Sechsylinder vorne, Antrieb hinten und 1400 bis 1500 kg. Der Jaguar F-Type ist eigentlich noch ziemlich genau das Segment und erhältlich mit 4-8 Zylindern. Gerade die V6 Versionen sind recht vergleichbar. Gleiches gilt selbstredend für den Porsche Cayman mit den neuen 4 Zylinder (Boxer! Immerhin trotzdem kein VAG-Standardaggregat...) und den alten Sechsender Versionen was ja hinlänglich disutiert wurde. Ein neuerer TTRS (8J) mit dem Fünfzylinder wäre für mich eine Alternative, hat aber Allrad und ist nicht unbedingt selten. Dafür erhältlich als richtiges Coupé, halbwegs solide/zuverlässig und überragende Leistung + Akustik. Der Toyota GT86 ist toll, könnte aber ein paar Pferde mehr vertragen und durch die "Community" die dem Auto anhängt, sind viele leider auch totale "Prolo" Karren mit Aftermarket Spoilern und Aufklebern und weiss der Geier... das tut dem Image nicht gut. Gleiches Problem mit dem 350z und 370z, wobei der 350Z mit dem 3,5l V6 HR Motor an sich eine echte Wucht ist - sowohl von der Performance, als auch von der Haltbarkeit und dem Sound. Die ersten beiden Versionen waren leider sehr mau und kamen obenraus nicht mehr in die Puschen, reine Drehmomentmaschinen zum cruisen. Allerdings ist der 350z auch mit dem "guten" Motor noch ein gutes Stück schwerer und der Innenraum ist nicht so schön verarbeitet und preislich steht gerade diese Version auch nicht unbedingt viel günstiger da als der Z4. Dafür hat man bspw. direkt ein LSD drin.
Der SLK wäre noch ein direkte Konkurrent und ich muss gestehen, dass die neueren Generationen echt wieder was hermachen. Leider hat gefühlt jede Schwäbische Hausfrau einen und gefahren bin ich ihn noch nie, also kann ich wenig zu sagen ausser dass ich die Kiste in silber viel zu oft in meinem Leben erblicken durfte/musste. MX5 und Fiat Spyder sind zwar schick und ebenfalls gute Kurvenräuber, aber doch ein Größen und Leistungsklassen-Segment untendrunter unterwegs und natürlich auch ohne Sechsyzlinder, was sicher auf der Landstrasse viel Spaß macht, aber was eben auch manchmal fehlen kann. Ausserdem sinds Cabrios ;-). Aber als Vernunftwahl fürs Lanstraßenhatz am WE sicher nicht verkehrt. Selbiges gilt für den RX-8, der aber als absoluter Exot so günstig zu erhalten ist, dass es immer eine Überlegung wert wäre. Selbst wenn der Motor (Rotary/Wankel!!!) explodiert und das Ding ein Totalschaden ist, hat man weniger als 4-5 Tausend Euro in den Sand gesetzt. Leider kein Drehmoment, etwas maue Leistung und kein QP. Aber angeblich schöne Fahrdynamik und als Viertwagen oder so...?
Alfa Romeo 4c und Lotus Exige sollten nicht unerwähnt bleiben, weil sie auch ordentlich Leistung haben und sportliche Coupés sind - trotzdem sind beide aus einer anderen Klasse und 300-500kg leichter. Der 4c ist ziemlich brutal, sieht gut aus und sieht man selten - quasi Kategorie Elise und Speedster. Die Exige gibts eben mit V6 und ordentlich Dampf. Ist aber immernoch sehr kompakt und natürlich wesentlich teurer in allem.
Bleibt der Blick nach "oben" (Größe/Leistung) wo dann die Corvette C6 als Targa wartet und mit LS2/LS3 ein solides Paket darstellt - ist aber eine Spur weniger dezent. C5 und älter können leider mit dem europäischen Standard noch nicht ganz mithalten. Die C7 ist zu neu und eher ein Supersportler. Der Jaguar XK (X100 und X150) sind für mich noch vom Design her als Coupé die schönsten Anwärter und alle mit tollen V8s zu haben, v.a. der "aktuelleste" Post-Facelift XKR/X150, welcher quasi ein größerer, dezenterer F-Type ist (mit der sich gerade neu orientierenden Designsprache von Ian Callum und dem gleichen genialen 5l V8 Motor -> AJ133). Der XK ist in Deutschland deutlich seltener zu sehen als der F-Type. Ein Audi R8 ist mit Mittelmotor nicht vergleichbar und im Unterhalt horrend.

Ich glaube das wars so ziemlich mit den gängigeren, zeitgenössischen Alternativen. Sonst gehts in die 80er & 90er (968, 944 und 924 oder RX7, Fiat Coupé usw) oder noch früher zurück und Ruck Zuck hat man Young- und Oldtimer.
 
@Zaltaal ich möchte kurz anmerken das der F-Type schon mit 4 Zylinder deutlich über 1500 Kg wiegt weil du ja das Gewicht mit ins Spiel gebracht hast... Einige deiner anderen genannten Alternativen (XK, C6, R8) vermutlich auch... ansonsten sehr schön geschrieben, gute Zusammenfassung...

👍🏻
 
@markusoh - ja, das stimmt. Der F-Type liegt knapp darüber, aber nicht wesentlich. Dachte die V6 Versionen knacken mit Heckantrieb auch noch nicht die 1.6t (?). Daher aus meiner Sicht das wohl vergleichbarste Auto zum M QP - bspw. hat der Cayman ja Mittelmotor. Ansonsten... den Audi TTRS kriegt man mit Ausstattung bestimmt auf rd. 1.6t, die Nissan Zs sind nochmal schwerer, gerade der 350z mit dem "Truck-Aggregat".

Dass R8 und XK hingegen teils deutlich mehr wiegen dachte ich hätte ich wohl neben dem Hinweis auf die andere Größen- & Leistungsklasse noch anmerken sollten, da gebe ich Dir ebenfalls Recht. Dies geht im Falle von XK und R8 leider auch mit zusätzlichem Gewicht einher. Die C6 wiegt allerdings wesentlich weniger als man denkt dank GFK-Karosse (wenn ich mich recht erinnere liegen die alle im Bereich um 14xx kg, die Z06 war sogar nochmal rd. 50 Kilo leichter als die normale C6) und hätte sie nicht alternativlos den V8 hätte ich sie wohl als erstes genannt.
 
Werde ich jetzt langsam alt oder hat @markusoh einen Beitrag zitiert, bevor er geschrieben wurde? Post #189 und #190. Wahrscheinlich wieder ein Fehler im Forum oder ein Fehler in der Matrix :D

Der Supra gefällt mir überhaupt nicht :ulrich: , nur das ich das auch mal erwähnt habe. Das Teil als Alternative für einen E86 in Erwägung zu ziehen ist ja noch Ok aber sogar Ähnlichkeiten festzustellen finde ich seltsam. Ist aber natürlich Geschmackssache, nicht Persönlich nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute in Bremen mal bei Lexus gewesen. Finde den LC 500 sehr geil. Geht mit 98 K natürlich selten über'n Tisch, aber ich mag diese Nischenmodelle. Qualität erscheint top und ein 5 L -V 8 ist eine zum Aussterben verurteilte Superkerze. Lt. Verkäufer ist das Interesse am Supra übrigens riesig mit etlichen Blindbestellungen. Kann ich gut verstehen, ist halt der einzig legitime E 86-Nachfolger, nur eben mit Japan-Label, weil BMW mal wieder die Hose voll hatte und sich nur so'n komisches, halbfertiges Boot zugetraut hat. Egal, dann bleibt der E 86 halt der "one and only" in der bayrischen Modellhistorie. Hat ja auch was für sich, einen der seltensten BMW überhaupt zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten